Diese 11 Personen haben bei Fotos nicht auf den Hintergrund geachtet

Bild: Stanislav Duben / Shutterstock.com

Es ist schnell passiert: Egal, wie viel Mühe du dir gibst, jede Kleinigkeit kann das denkwürdige Foto zu einer Lachnummer machen – manchmal im positiven, aber zumeist im negativen Sinne. Oft sind es die kleinen, unscheinbaren Dinge, doch hin und wieder sind es auch Situationen, wo wir uns fragen: Wie konnten die denn DAS nicht sehen?

Auf der folgenden Liste findest du 11 Fotos, die hervorragende Beispiele abgeben und dich entweder zum Lachen oder zum Kopfschütteln bringen werden. Die Reaktion ist nicht immer ganz genau vorhersehbar, aber das macht den Charme solcher Bilder ja auch irgendwie aus. Genug der Vorworte: Viel Spaß mit den interessanten Aufnahmen, die du nicht sobald vergisst!

1. Würde uns auch so gehen

Ein ganzer Haufen junger, attraktiver Mädels versammelt sich zu einem Foto – da würden wir auch so reagieren, wie der Herr es im Hintergrund tut.

Offensichtlich geht es ihm aber gesundheitlich nicht so gut, denn es sieht eher so aus, als würde er gerade einen Herzinfarkt erleiden. Waren die Ballerina-Tänzerinnen so furchteinflößend? Ach nein, wir haben es jetzt: Er versucht einen eleganten Tanzschritt zu imitieren – oder hat sich beim Versuch einen Wadenkrampf zugezogen. So oder so haben die Damen es sich anders vorgestellt. Schließlich hat es lange genug gedauert, bis sich endlich alle für ein Bild zusammengefunden haben. Und dann das! Unglaublich!

2. Das Mädchen im Laden

Das junge Pärchen auf dem Bild hat sich eigentlich nur ganz alltäglich vor einem Geschäft ablichten wollen. Später betrachteten sie das Bild und erst dann fiel ihnen auf, dass da ein Mädchen im Schaufenster steht und ziemlich frech in die Linse glotzt. Irgendwas wirkte komisch, weshalb die beiden Hübschen einen Tag später noch einmal zu dem Laden gingen.

Sie zeigten dem Geschäftsführer das Foto und der gab sich erstaunt: „Der Laden war gestern geschlossen und hier ist niemand gewesen“… So würde die Geschichte in einem billigen Horrorfilm lauten. Die Wahrheit ist, dass dem kleinen Mädchen im Laden einfach nur langweilig war und es anfing, andere Menschen zu ärgern.

3. Für die echten Kerle da draußen

An all die Muskelbuben da draußen, schaut euch mal das Paket hier an! Krass, oder? So sehen echte Kerle aus, wenn sie vor der Kamera posieren und gnadenlos gute Selfies machen.

Aber ist es auch ein Selfie? Sieh mal genau hin. Die einzige Frage, die sich stellt: War das jetzt Mami oder Großmama, die den Schnappschuss angefertigt hat? Das könnte echt peinlich gewesen sein. Stell dir vor, wie der Wannabe-Arnold dieses Bild all seinen Freunden auf Facebook und Insta präsentierte. Zahlreiche vor Lachen weinende Smileys sollten die Folge sein. Doch es gibt auch gute Nachrichten: Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.

4. Wie kann man das bitte übersehen?

Diese Damen posieren in den elegantesten Kleidern, damit ihr Abschlussball zur unvergesslichen Sache wird. Unvergesslich sollte dieser Moment tatsächlich werden und dieses Foto liefert dir den Beweis.

Wir meinen nicht mal den hektisch durchs Bild laufenden Typen hinter den Damen. Den würden wir akzeptieren. Gemeint ist die lässige Dame im Hintergrund, die sich in ihrem Schlafanzug nonchalant über eine Tüte mit knusprigen Doritos hermacht. Wir haben ganz viele Fragen dazu, aber befürchten, dass wir ohnehin keine Antwort bekommen. Der Fotograf muss das aber mit Absicht ins Motiv aufgenommen haben, da er die Dame unmöglich übersehen konnte – sein fieser Plan ging voll auf.

5. Ein Foto, das die Familie nie vergessen wird

Das hat diese kleine Familie vom Opa bis zum kleinen Kind sich ja toll ausgedacht. Was gibt es Schöneres als ein gemeinsames Foto vom letzten Strandurlaub, um sich immer wieder an das herrliche Meeresblau und die heiße Sonne erinnern zu können?

Leider entstand ein Bild, das heute nicht ohne Weiteres am Kühlschrank hängen kann. Der Grund ist klar ersichtlich: In einem äußerst fiesen Photobomb-Moment surfte ein junger Kerl durch das Bild und streckte im Zuge eines verrückten Stunts seinen Hintern in die Lüfte. Von allen Stellen auf der Welt musste der das genau hier machen?! Das Ende vom Lied: Dieses Bild konnte für keine Grußkarte verwendet werden.

6. Ja, an den Haufen erinnere ich mich sehr gern

Auch diese damals noch werdende Mutter wird sich nicht gern an das Foto der stinkigen Art zurückerinnern. Wer auch immer die Aufnahme gemacht hat, muss sich gedacht haben, dass der sich entleerende Hund im Hintergrund jawohl nicht so schlimm sein kann.

Der Hund hingegen sitzt heute in seinem Schaukelstuhl, schaut durch seine Lesebrille, schlürft einen heißen Tee und sagt sich bis heute: „Ja, das war mein tollster Haufen. Ich erinnere mich sehr genau an das befreiende Gefühl. Der große Haufen war rekordverdächtig und ich habe nie wieder eine ähnlich perfekte Variante hinbekommen“. Schätzungsweise war das aber nicht der Sinn der Sache bei diesem Bild…

7. Das kann doch nur Absicht gewesen sein

Das frisch vermählte Paar turtelt im Vordergrund herum. An diesen besonderen Tag möchten sie sich noch lange erinnern. Daher muss ein Foto her. Doch vielleicht hätten alle mal etwas besser hinschauen müssen, da im Hintergrund ein Mann liegt.

Wie, da liegt ein Mann? Ja, na klar: Erinnerst du dich etwa nicht mehr an das „Planking“, dem Trend, bei dem sich Menschen flach auf unmöglichste Flächen und Kanten in seltsamsten Situationen gelegt haben? Vielleicht hilft das Bild hier deiner Erinnerung auf die Sprünge. So gesehen muss man auch mal konstatieren, dass es sich wenigstens um ein Hochzeitsbild handelt, das keiner der Beteiligten jemals vergessen wird.

8. Frischer Wind im langweiligen Foto

Warum finden Touristen es so lustig, sich von der Perspektive her immer so hinzustellen, als ob sie den Turm von Pisa festhalten würden? Haben wir alle schon sehr oft gesehen. Ist nicht mehr witzig.

Der Herr auf dem Bild hier wollte frischen Wind in die Sache bringen und streckte seinen Arm so aus, als ob er den Hintern der Dame halten müsste. Wenn das abgesprochen war: Das ist wirklich eine witzige Idee! Wenn das nicht abgesprochen war: Das ist wirklich eine freche, aber witzige Idee! Na, komm schon, du musstest doch auch schmunzeln. Ab jetzt werden nur noch kreative Urlaubsfotos am Turm von Pisa zugelassen!

9. Er wollte einen sportlichen Eindruck hinterlassen

Da wollte jemand seine Freunde, die Frau oder gleich die ganze Familie mit einem besonderen Porträt beeindrucken. Mühsam hielt er sich in coolster Pose zum Abschlag bereit, während der Fotograf den Eindruck erwecken sollte, als wäre hier der nächste Tiger Woods am Werk.

Leider fuhr genau in diesem Moment der Partygolfbus vorbei – ein paar besoffene Spieler kippten sich wohl einige Bierchen hinter die Binde und versuchten thematisch passend dabei den Golfwagen umzukippen. Sollte also nicht ganz das beeindruckende Bildchen werden, das sich der Golffreund hier vorgestellt hat. Aber es ist und bleibt eben Fakt, dass sich Angeberei nicht lohnt. Dieser Kollege musste die Erfahrung leider selbst machen!

10. Ein Abschluss zum Vergessen

Und ein weiteres Erinnerungsbild am Tag des Abschlusses, auf das jemand bis heute blickt und sich denkt, dass er wohl besser auf den Hintergrund geachtet hätte.

Zumindest wird nun klar, warum der junge Mann so unsicher guckt. Der Spiegel im Hintergrund offenbart, dass Papa oder der große Bruder sich entschlossen hat, das Bild in schneidiger Unterwäsche zu knipsen. Würden wir als Junge auf dem Motiv auch nicht so super finden. Wir hoffen sehr, dass dieses Bild nicht im Jahrbuch aufgetaucht ist, wo es bis heute von allen beteiligten Personen immer wieder angesehen werden kann. So etwas führt schnell zum unheilbaren Knacks (musstest du auch gerade lachen?!).

11. Das ist schon fast gruselig

Zum Abschluss darf es noch ein Abschluss sein. Auch dieses Mädchen wollte eigentlich nur ein tolles Erinnerungsfoto haben, damit sie sich immer an den denkwürdigen Abend erinnern kann. Auch ihr war es nicht vergönnt, denn irgendwer fand es eine gute Idee, im Hintergrund seine haarige Wampe ins Fenster zu drücken.

Wir merken uns: Vor dem Schießen des Fotos sollte man immer auf Spiegel und Fenster im Hintergrund achten. Aber auch andere Elemente können das Bild schnell versauen. Halte also stets die Augen offen, damit dein Bild nicht auch irgendwann auf so einer Liste landet. Und falls doch, dann nimm es mit Humor.

Interessant: Haben Sie sich jemals gefragt, wie lange es dauert, bis sich Plastik in der Umwelt zersetzt?

Plastik kann je nach Art und Umweltbedingungen bis zu 1.000 Jahre brauchen, um vollständig abgebaut zu werden. Während dieser Zeit kann es in kleinere Partikel, sogenannte Mikroplastik, zerfallen, die eine ernsthafte Bedrohung für die Umwelt und die Gesundheit von Tieren und Menschen darstellen. Diese langlebigen Abfälle betonen die Notwendigkeit, den Plastikverbrauch zu reduzieren und recycelbare Materialien zu fördern.