11 seltene Fotos von Dianas und Charles Hochzeit

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Prinz Charles und Prinzessin Diana heirateten am 29. Juli 1981 in der St. Pauls Kathedrale in London. Mit gerade mal zwanzig Jahren heiratete Diana den 32-jährigen Charles. Ihre Verlobung wurde im Februar nach halbjähriger Beziehung verkündet.

Der Verlobungsring war Weißgold mit einem ovalen Saphir und 14 Brillanten. Er kostete etwa 35.000 Euro. Diana Spencer entsprach den Vorstellungen, die sich Charles Mutter, Queen Elizabeth II., über die zukünftige Königin machte. Sie stammte aus einer der ältesten Adelsfamilien Großbritanniens ab und genoss eine protestantische Erziehung.

Während der kirchlichen Zeromonie waren 3500 Gäste anwesend. Die Hochzeit wurde von 750 Millionen Zuschauern im Fernsehen verfolgt. Seltene Fotos des Spektakels sehen Sie hier.

1. Trotz detaillierter Planung passierten einige Patzer

Bild: Imago / Photoshot/John Shelley Collection

Bei den Royals ist es üblich, dass alles strengstens durchgeplant ist. Die Hochzeit sollte präzise wie ein Uhrwerk ablaufen. Einige Patzer schlichen sich jedoch ein. Beispielsweise stolperte eine der Brautjungfer im Buckingham-Palace und weinte, als sie auf den Kopf fiel. Als gelernte Kindergärtnerin fiel es Diana jedoch nicht schwer, die damals 5-Jährige zu trösten.

Charles und Diana passierten auch selbst Fehler. Vor dem Altar vertauschte Diana in der Aufregung die Vornamen von Charles und aus aus Charles Philip Arthur George wurde Philip Charles Arthur George. Charles bot Diana vor dem Altar nicht „meine weltlichen Güter“ an, sondern „deine Güter“. Die Patzer waren sicher der Aufregung geschuldet und absolut menschlich.

2. Wer schön sein will, muss leiden: Kopfschmerzen durch schwere Tiara

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Queen Elizabeth II. lieh Diana ihre berühmte „Lover’s Knot“ -Tiara für die Hochzeit. Diana jedoch entschied sich für ein altes Familienerbstück, die sogenannte „Spencer Tiara“ mit Tulpen und Sternen aus Diamanten. Den Kopfschmuck trugen bereits Dianas Schwestern, Jane und Sarah und Jane, sowie auch die erste Ehefrau von Dianas Bruder Charles, Victoria Lockwood.

Das Schmuckstück hatte ein großes Gewicht, und zwar nicht nur in Bezug auf seine Geschichte und Bedeutung. Der Kopfschmuck an sich soll so schwer gewesen sein, dass Diana den gesamten Tag Kopfschmerzen hatte. Das Schmuckstück wurde seit dem Unfalltod Dianas im Jahre 1997 nicht mehr öffentlich getragen.

3. Maßgeschneidertes Kleid mit langer Schleppe: Dianas Hochzeitskleid

Bild: Imago / Photoshot/John Shelley Collection

Das Brautkleid Dianas war Hand-geschneidert aus elfenbeinfarbenem, meterlangem Seidentaft, sowie antiker Spitze von Queen Mary. Das Brautkleid hatte eine über sieben Meter lange Schleppe, die mit Pailletten und tausenden von Perlen bestickt war. Die Designer des Brautkleides, Elizabeth und David Emanuel, waren mit ihrer Arbeit zufrieden und fanden, dass Diana fantastisch aussah.

Bedacht hatte man jedoch nicht, dass Diana mit einer kleinen Kutsche zur Kirche vorfuhr und das üppige Kleid darin kaum Platz hatte. Es war überhaupt schwierig das Brautkleid in der Kutsche unterzubringen. Als Diana ausstieg und zur Kirche schritt, war das Kleid recht zerknittert. Dennoch war das Kleid optimal für sie gemacht und unterstrich ihre Persönlichkeit perfekt.

4. Spaßig statt stocksteif

Bild: Imago / United Archives International

Dieses Foto ist echt ein herzliches Hochzeitsfoto von 1981. Diana und Charles inmitten ihrer Hochzeits-Entourage. Das Foto wirkt sehr locker mit vielen authentisch lachenden Personen.

Diana soll ein mal gesagt haben, dass der Tag ihrer Hochzeit der schlimmste Tag in ihrem Leben gewesen sei. Der Moment dieser Fotoaufnahme zählt sicher nicht hierzu, denn die Atmosphäre wirkt absolut entspannt, zufrieden und sogar ausgelassen lustig. Von Anspannung oder Melancholie ist beim Betrachten dieses seltenen Hochzeitsfotos von Charles und Diana wirklich keine Spur erkennbar.

Die Fotografierten zeigen deutlich, dass sie sich in dem Moment wohlfühlen. Diana sitzt mit ihrem üppigen Brautkleid auf dem Boden und vor ihr sind ihre Brautmädchen. Ein schönes Foto!

5. extra Personal zum Richten der Schleppe

Bild: Imago / United Archives International

Dianas Brautkleid wird vor dem Hochzeitsfoto geordnet. Hierfür müssen mehrere Helfer ran, um die acht Meter lange Schleppe in Zaum zu halten. Das Hochzeitskleid Dianas blieb bis zum großen Tag streng geheim und einige Journalisten sollen sogar den Müll durchsucht haben, um an Skizzen des Brautkleides zu gelangen.

Der Wert des Kleides wurde auf stolze 80.202,44 € geschätzt. Es ist eines der berühmtesten Kleider der Welt und war vor dem Hochzeitstag wahrlich eines der bestgehüteten Geheimnisse der Modegeschichte überhaupt. Das Kleid setzte übrigens nach der Hochzeit einen Modetrend. Nach der Hochzeit 1981 waren große Puffärmel, weiche Stoffe und Faltenröcke sehr gefragt. Diana als Trendsetterin.

6. Queen Elizabeth schaut Fernsehen

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Queen Elizabeth II. beobachtet am Hochzeitstag interessiert den Trubel um die Hochzeit ihres Sohnes mit Diana über einen Fernseher in einem Nebenzimmer. Die Live-Übertragung der jubelnden Bürger vor dem Palast scheint ihr zu gefallen.

Sie hat sich an diesem besonderen Tag für ein türkisfarbenes Kostüm entschieden, dass frisch und edel zugleich wirkt. Die Hochzeit war ein Spektakel mit Millionenpublikum – eine Märchenhochzeit bei den Royals. Queen Elizabeth verbrachte also Teile des Hochzeitstages mit fernsehen, um am Geschehen außerhalb des Palastes teil haben zu können.

Für Queen Elizabeth II war Diana zunächst die ideale Schwiegertochter. Als sich Diana zunehmend zum Medienstar entwickelte, kam jedoch auch die Monarchie ins Wanken.

7. Im Herzen weiterhin Kindergärtnerin

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Von der Kindergärtnerin zur „Königin der Herzen“ .Das Leben von Diana Spencer beginnt märchenhaft.

Das frischvermählte Paar plaudert mit den Blumenmädchen und Pagenjungen, unter den Blicken von Queen Mum. Ihre kinderliebe Art zeigt sich auch in diesem Foto besonders. Diana hob sich insgesamt sehr von anderen Mitgliedern der britischen Königsfamilie ab. In ihrem Lebensstil galt sie als unkonventionell und wurde dafür sehr geliebt.

Als „Königin der Herzen“ ging Diana in die Geschichte ein. Ihr Weg von der Kindergärtnerin ins britische Königshaus ging schnell und war nicht immer leicht für Diana. Ihre liebevolle Art gegenüber allen Menschen blieb sie stets treu.

8. Trotz üppigem Kleid herzlicher Trost für gestürzte Clementine

Bild: Imago / United Archives International

Dianas Kleid war wirklich derart üppig, dass sie alleine schwer damit zurechtkam. Es ist rührend, dass Diana sich trotz des engen Brautkleides und der schweren Tiara als Kopfschmuck liebevoll zur zuvor gestürzten Clementine beugt, um dem kleinen Mädchen Trost zu spenden.

So war Diana. Die Bedürfnisse anderer Menschen waren ihr sehr wichtig und sie galt stets als freundlich, hilfsbereit, liebevoll und herzlich. Auf dem Foto ist auch Queen Elizabeth II abgebildet. Im Trubel ihres großen Tages nimmt Diana sich Zeit für die zuvor auf den Kopf gefallene Clementine. Der Trost Dianas zeigte schnelle Wirkung und der Sturz war im Nu vergessen.

9. Diana inmitten ihrer Blumenmädchen

Bild: Imago / United Archives

Auch Prinz Andrew lehnt sich zu Clementine hinunter und tröstet das Mädchen. Diana lächelt inmitten ihrer Blumenmädchen und Prinz Charles spricht mit einem Diener. Es handelt sich hier um ein seltenes Foto des Hochzeitstages.

Clementine war damals fünf Jahre alt und ist mittlerweile Mutter von drei Töchtern. Die Fotos, in denen die kleine Brautjungfer getröstet wurde, zeigen menschliche Momente in einem sonst so durchorganisiertem Tag.

Die Royals sind eben auch nur „ganz normale“ Menschen und es wäre ja auch schlimm, wenn nicht. Menschliche Bedürfnisse kommen demnach auch in einer Monarchie nicht zu kurz. Ein einziger Fotograf hatte Zugang zu allen Feierlichkeiten und hielt derartige menschliche Momente fest.

10. Hinter der Szene

Bild: Imago / Photoshot/John Shelley Collection

Hinter dem Trubel ist vor dem Trubel: Charles und Diana winken auf dem royalen Buckingham-Balkon den Zehntausenden jubelnden Bürgern zu, die die Hochzeit mit Begeisterung verfolgen. Diana wird von der Öffentlichkeit sehr geliebt und wurde sofort ins Herz geschlossen wegen ihrer herzenslieben und etwas schüchternen Art.

Das frischvermählte Paar gab sich auf dem Balkon des Buckingham-Palace auch vor den jubelnden Bürgern den bekannten Kuss, der ebenfalls fotografiert wurde und um die Welt ging. Ein Foto von innen des Palace mit Rückseite des winkenden Paares ist selten. Dianas opulentes Kleid nimmt sehr viel Platz ein, wie das Foto deutlich macht. Die Schleppe ist zuvor geordnet worden.