Die 11 erfolgreichsten Filme aller Zeiten

Bild: Imago / Granata Images

Hollywood hat im Laufe der Jahre und Jahrzehnte viele Blockbuster hervorgebracht. Einige Filme sprengten die Kinosäle und spülten mehrere Milliarden US-Dollar in die Studiokassen. War es in den 90er Jahren Titanic, so haben in der letzten Dekade vor allem die Marvel-Filme riesige Erfolge erzielt. Doch der bislang erfolgreichste Film ist Avatar – Der Aufbruch nach Pandora, welcher über Nacht zu einem weltweiten Filmphänomen wurde.

Dazwischen finden sich Actionfilme, Dramen, Animationsfilme und Charakterstudien, die im Kino oder später als Video, DVD oder BluRay extrem erfolgreich waren. Wir stellen die 11 erfolgreichsten Filme aller Zeiten vor – von den Avengers bis hin zu Disneys Eiskönigin.

1. Avengers: Age Of Ultron

Bild: Imago / Future Image

Mit „Avengers: Age Of Ultron“ hatten die Russo-Brüder die schwierige Aufgabe, den Erfolg des Vorgängers zu wiederholen. Das zweite Gipfeltreffen der Avengers entpuppte sich jedoch als gewaltiger Kassenmagnet und spielte 1,402,805,868 US-Dollar ein. Aktuell befindet sich Der Film auf dem elften Platz der erfolgreichsten Filme aller Zeiten.

Nach seinem Erscheinen schaffte es Age Of Ultron zwischenzeitlich sogar auf den fünften Platz. Avengers: Age Of Ultron ist der elfte Film im Marvel Cinmatic Universe und vereint alle bekannten Stars aus dem MCU. So ist Robert Downey Junior als Iron Man zu sehen und Mark Ruffalo als Hulk. Noch heute ein Must-See!

2. Frozen II

Bild: Imago / Fotoarena

Frozen II ist einer der erfolgreichsten Nachfolger in der Filmgeschichte. Bereits der erste Teil spielte mehr als eine Milliarde US-Dollar ein, doch der Nachfolger erzielte sogar weit über 1,4 Milliarden US-Dollar. Der Animationsfilm rund um Elsa und Co. erschien im Jahr 2019 und ist damit auch der jüngste Titel auf dieser Liste. Kein Wunder, dass Frozen III bereits in Planung ist und schon im kommenden Jahr erscheinen könnte.

Frozen II oder „Die Eiskönigin 2“, wie der Film in Deutschland genannt wird, hat nicht nur extrem viel Geld in die Kinokassen gespült. Auch die Merchandise-Verkäufe für Spielzeug, Tassen, Bettwäsche und Videospiele sind gigantisch.

3. Furious 7

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Furious 7 ist der siebte Film in der beliebten Reihe um die Autojäger. Der Streifen war der bis dato erfolgreichste Eintrag in der Filmreihe und erzielte bis heute 1,5 Milliarden US-Dollar. Selbst der Nachfolger konnte da nicht mithalten und machte sogar 300.000 US-Dollar weniger.

Für die beliebten Fahrer rund um Vin Diesel und The Rock war es auch aufgrund des Ablebens von Paul Walker im Vorfeld des Releases ein besonders Ereignis. Paul Walker wurde in den Film noch einmal auf besondere Weise gedacht, denn seine beiden Brüder nehmen seine Rolle für einige Szenen ein, die zu dem Zeitpunkt noch nicht fertiggestellt waren.

4. The Avengers

Bild: Imago / ZUMA Wire

„The Avengers“ ist das erste Stelldichein all der Superhelden, die bis dato im MCU eingeführt wurden. In Avengers treffen Iron Man, Captain America, Hulk und Thor zusammen, um die Welt vor Loki und Co. zu retten. Der Film spielte eineinhalb Milliarden US-Dollar ein und bietet den Fans des Superhelden-Genres genau das, was sie sich wünschen. So gibt es im Film den gewohnten Mix aus Action, witzigen Sprüchen und Drama.

The Avengers wurde 2012 veröffentlicht und von den Russo-Brüdern umgesetzt, die danach auch die Nachfolger erstellten. Für Fans von Superhelden wird in dem Film, der fast drei Stunden dauert, also alles geboten.

5. König der Löwen

Bild: Imago / Future Image

Das 2019er-Remake von „König der Löwen“ war sogar noch einmal erfolgreicher als der beliebte Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1994. Weit über eineinhalb Milliarden US-Dollar spielte das computeranimierte Remake ein, welches der ganzen Welt von König der Löwen ein neues realistisches Bild gab.

An der Story und den Figuren änderte sich jedoch nichts, auch wenn viele der beliebten Tiere neu synchronisiert wurden, beispielsweise eine der Hyänen von dem US-Schauspieler Seth Rogen. Davon ab war König der Löwen aber Altbekanntes in neuer Optik. Der riesige Erfolg spricht für den Film und lässt hoffen, dass bald auch der zweite Teil neu verfilmt wird.

6. Jurassic World

Bild: Imago / Prod.DB

„Jurassic World“ aus dem Jahr 2015 stellt den lang ersehnten Nachfolger von Jurassic Park dar. Im neuen Film ist der Dinopark endlich geöffnet und Besucher können sich an den lebensgroßen Dinosauriern ergötzen. Allerdings geht wie immer vieles schief und die Dinosaurier brechen aus.

In der Hauptrolle ist Chris Pratt zu sehen und auch viele Schauspieler aus den alten Filmen sind wieder mit an Bord. Der Film hat bis heute über 1,6 Milliarden US-Dollar eingespielt und einen Nachfolger nach sich gezogen. Der dritte Teil steht bereits in den Startlöchern und soll abermals erzählen, wie die Dinosaurier in die menschliche Zivilisation fliehen.

7. Star Wars: Die letzten Jedi

Bild: Imago / Future Image

Mit „Star Wars: Die letzten Jedi“ inszenierte Rian Johnson die lang erwartete achte Episode der Star Wars-Saga. Der Film wurde ein enormer Erfolg und ist bis dato sogar der erfolgreichste Star Wars-Film aller Zeiten. Das liegt auch daran, dass Luke Skywalker endlich wieder zurück ist. Auch viele andere bekannte Stars des Weltraum-Franchises kehrten für den vorletzten Star Wars noch einmal zurück.

Bei Produktionskosten von über 300 Millionen US-Dollar, spielte Star Wars: Die letzten Jedi etwa zwei Milliarden US-Dollar ein. Der enorme Erfolg zog mehrere Spin-offs und Videospiele nach sich, darunter das erfolgreiche „Star Wars Jedi: Fallen Order“, welches vor zwei Jahren erschien.

8. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2

Bild: Imago / Ronald Grant

„Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2“ ist der finale Part der Harry Potter-Reihe und schließt die Geschichte rund um den Zauberschüler Harry und seinen Erzfeind Lord Voldemort endgültig ab. Nicht nur, weil der letzte Teil in zwei Parts aufgeteilt wurde, mussten die Fans besonders lange auf die Auflösung des Zaubererkriegs warten.

Seitdem der erste Teil „Harry Potter und der Stein der Weisen“ im Jahr 2001 erschien, waren genau zehn Jahre vergangen. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 war ein voller Erfolg an den Kinokassen und spielte in seiner Laufzeit etwa zwei Milliarden US-Dollar ein.

9. Titanic

Bild: Imago / Allstar

Titanic war über lange Jahre der erfolgreichste Film aller Zeiten. Der Streifen über den Untergang der Titanic kam 1997 in die Kinos und schafft es auf Anhieb an die Spitze der Kino-Charts. Die Gründe für den enormen Erfolg des Liebes-Epos sind vielfältig. Zum einen verfügt Titanic mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet über zwei der besten Schauspieler überhaupt.

Daneben ist der Film aber auch ein technisches Meisterwerk und erzählt eine Geschichte, die überall verstanden wird. Nicht zuletzt kommt Titanic auch von James Cameron, dem Blockbuster-König von Hollywood, der zuvor bereits Terminator und danach Avatar: Aufbruch nach Pandora auf die Leinwand brachte.

10. Avengers: Endgame

Bild: Imago / Everett Collection

Avengers: Endgame ist der Abschluss der ersten großen Marvel-Story, die zuvor in elf Jahren aufgebaut wurde. Mehr als 20 Filme wurden bis dahin im MCU (Marvel Cinematic Universe) erschaffen und Avengers: Endgame bringt alle Helden von Iron Man über Captain America und Hulk bis hin zu ßStarlord für einen finalen Showdown zurück.

Erschaffen wurde der Film von Direktoren Joe Russo und Anthony Russo, die mit Disney und Marvel zwei schlagkräftige Filmpartner als Unterstützung zur Seite hatten. Avengers: Endgame konnte seinem Hype gerecht werden und hätte um ein Haar sogar mehr Geld an den Kinokassen eingenommen als der Platz eins auf dieser Liste.

11. Avatar: Aufbruch nach Pandora

Bild: Imago / Granata Images

„Avatar: Aufbruch nach Pandora“ ist der erfolgreichste Film aller Zeiten. Der SciFi-Epos hat inzwischen über 2,5 Billionen US-Dollar an den Kinokassen eingespielt. Regisseur James Cameron hat den Film 2009 in die Kinos gebracht und dadurch etwas geschafft, was niemand für möglich gehalten hätte:

Titanic vom Thron der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten drängen. Mit ein Grund für den Erfolg des Filmes waren natürlich auch die teureren 3D-Tickets, denn Avatar war einer der wichtigsten 3D-Filme überhaupt und hat dem Genre den Weg geebnet wie kein zweiter Film. Doch auch die Story und das Visuelle haben Avatar zum Hit gemacht. Deshalb sind bereits vier Fortsetzungen in Arbeit.