Jenseits aller Dimensionen: Das größte Luftfahrzeug der Welt!

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Sie interessieren sich für die atemberaubenden Designs der Luftfahrzeuge? Modernste Technologie mit rasender Geschwindigkeit zu den Sternen? Wer sich unter anderem hinter diesen genialen Erfindungen verbirgt, ist Burt Rutan. Eine seiner letzten Konstruktionen ist das erste privat finanzierte Raumschiff „SpaceShipOne“. Worüber wir ausführlich berichten wollen! Doch das ist längst nicht alles, lieber Leser:

Am 13. April 2019 sollte das größte Flugzeug der Welt zum ersten Mal versuchen, in die Luft zu fliegen. Wenn es diesem massiven Trägerflugzeug gelingen würde, vom Boden abzuheben, würde es Geschichte schreiben. Doch kurz vor der Premiere geschah etwas unerwartet! Halten Sie sich fest, wenn es heißt: „Housten wir haben ein Problem.“

1. Ein Genie der Luftfahrtechnik

Im Jahr 1974 gründete der Luftfahrtingenieur Burt Rutan das Unternehmen: „Rutan Aircraft Factory“. Mit dieser Firma wollte Rutan einerseits die Entwicklung der VariViggen voranbringen, anderseits die Konstruktion neuer Flugzeuge ermöglichen. Eine der größten Erfolge der Firma war der Bau des ersten Propellerflugzeuges, das 1986 die Erde ohne Auftanken umrundete.

Doch Rutan hatte nahezu jede Dimension erreicht. Allerdings schwebte dem Ingenieur ein weiteres gigantisches Projekt vor: das größte Flugzeug der Welt! Sein Design: als wären zwei Boeing-Jumbojets 747 aneinander montiert worden. Seine Aufgabe: sollte nicht der Transport von Menschen oder Fracht sein, sondern etwas ganz anderes. Die Ingenieure nannten das Flugzeug bündig: „Roc“. 

2. Ein Genie am Werk

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Hinter diesem genialen Projekt steht Microsoft-Mitgründer Paul Allen, dessen Vermögen auf ca. 20 Milliarden Dollar geschätzt wird. Der 64-Jährige hat sich für die Idee mit dem 73-jährigen Burt Rutan verbündet – Einem wagemutigen Luftfahrtingenieur und Vorreiter beim Bau unkonventioneller Flugzeuge aus leichtem Kohlefaserwerkstoff.

An jenem TAG versammelten sich Zuschauer und Fotografen, um zu beobachten, wie „Roc“ sich dem Ende der Strecke näherte. Das Highlight: Die Erhebung in den Himmel! Als das Flugzeug den Boden verließ, konnten die Zuschauer einen sagenhaften Anblick genießen. Ein Genie der in die Zukunft der Raumfahrt blicken kann! Das größte Flugzeug der Welt war geboren!

3. Geheimnisvolle Projektarbeit

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Kommen Sie mit auf eine gemeinsame Reise in den Ursprung dieser spektakulären Erfindung – als dieses Mammutunternehmen erst nur eine Idee war. Im Jahr 2010 startete das Projekt „Stratolaunch Systems“ hinter verschlossenen Türen. Niemand hatte Zugang bis auf die beiden Genies und ihr Team. „Gut Dinge will Weile haben“, so das Konzept.

Ein Jahr später gaben die Gründungsmitglieder Paul Allen, der auch Microsoft mitbegründet hatte, Burt Rutan von Scaled Composites eine öffentliche Bekanntmachung über ihr neues Unternehmen heraus. Das geniale Duo bemühte sich, eine neue Methode zu entwickeln, um Raketen in die Umlaufbahn zu bringen. Was war nur so Besonders an ihrem neuen Produkt?

4. Entwurf eines Prototyps

Die beeindruckenden Raketen von den beiden Ingenieuren konnten mit Fracht und ohne Besatzung an Bord ins All fliegen. Darüber hinaus würde das Team gezielt durch die Verwendung eines Trägerflugzeugs zum Starten in der Luft die Menge an Treibstoff sparen, die ihre Raketen benötigen würden, um in das Sonnensystem zu fliegen. 

Als Allen und Rutan „Stratolaunch Systems“ offiziell angekündigt hatten, war der Prototyp bereits fertig entworfen – den sie eines Tages fliegen und ins All starten würden. Weitere Geschäftspartner hatten einen mächtigen Verbündeten in ihrer Ecke: Elon Musks SpaceX. Die Firma hatte sich ab diesem Zeitpunkt verpflichtet. Was wollte die Konkurrenz von ihnen?

5. Die Vision zur Wirklichkeit

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Sie sollten die Rakete bauen, die vom Stratolaunch-Trägerflugzeug aus starten würde. Die beiden Ingenieure haderten mit ihren Entscheidungen. Unruhe überkam die Genies. Sie mussten eine Konsequenz ziehen: Innerhalb eines Jahres war die Partnerschaft zwischen Stratolaunch Systems und SpaceX jedoch beendet. 

Das Projekt von Allen und Rutan hatte jedoch gerade erst begonnen. Um ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen, brauchten sie einen Ort, an dem sie ihre massiven Konstruktionen bauen konnten. Im Jahr 2013 hatten sie einen Hangar mit einer Größe von mehr als 92.000 Quadratmetern. Diese Struktur befand sich am Mojave Luft- und Raumhafen in Mojave, Kalifornien. Ein perfekter Ort zur kreativen Entfaltung.

6. Ein ehrgeiziges Ziel

„Stratolaunch Systems“ hatte mit seinem Hangar und seinen Errichtungen ein ehrgeiziges Ziel. Das Unternehmen war daran interessiert, etwa zwei Jahre später im Jahr 2015 den ersten Testflug seines Trägerflugzeugs zu starten. Eine Zeitspanne die so manch einen unter Druck setzen kann. Doch Allen und Rutan konnten unter diesen Bedingungen bestens arbeiten.

Sie wussten, dass diese Leistung jedoch erheblich mehr Zeit in Anspruch nehmen als ursprünglich angenommen. Die gleiche Verzögerung gab es auch für die Luftstartrakete, die voraussichtlich nicht früher als 2019 in die Luft fliegen würde. Aber das erhöhte die Spannung der Veröffentlichung. Die Medien waren längst ergriffen von dieser Ingenieursleistung!

7. Private Finanzierung

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Selbst ohne eine schnelle Abwicklung haben Stratolaunchs Pläne aus einer Vielzahl von Gründen großes Interesse auf sich gezogen. Wenn das Team sein Projekt erfolgreich abgeschlossen hat, ist es zum einen das erste Unternehmen, das eine privat finanzierte Methode des Raumtransports entwickelte. Das Duo hatte keine Eile. Wenn sie ein Projekt ergriffen, verwandelten sie es in eine „Legende“!

Zu dieser Errungenschaft waren Stratolaunchs Raketen nicht den ursprünglichen Elementen ausgeliefert. Sie konnten bei schlechten Wetterbedingungen starten: das ohne Verwundung eines „Launchpad“. Dies würde die Raumfahrt von bestimmten Standorten trennen und somit ein weitaus höheres Maß an Flexibilität ermöglichen. Zudem hatten sie ein weiteres Ziel.

8. Die Bitte an Bill Gates

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Der Sinn: die Raumfahrt im erdnahen Orbit „bequemer, zuverlässiger und routinemäßig“, anzubieten. Soweit der Plan. Natürlich war es wohl immer Allens Vorgehensweise gewesen, die Grenzen der Innovation zu überschreiten. Immerhin hatte der Unternehmer die Washington State University verlassen, um einen Programmierjob in Boston anzunehmen. Darüber hinaus kontaktiere er den reichsten Menschen der Welt:

Er überredete seinen Freund Bill Gates, den er seit seiner Jugend kannte, nicht mehr an Harvard teilzunehmen, damit die beiden legendären Ingenieure stattdessen Microsoft gründen konnten. Allen kanalisierte sein daraus resultierendes Vermögen von 20,3 Milliarden Euro in eine Vielzahl unterschiedlicher Interessen – z.B. in die wissenschaftliche Forschungsarbeit.

9. Die Überwachung der Planeten

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Allen beschäftigte sich leidenschaftlich gerne mit kleineren Satelliten und allem, was sie für die Menschheit und Mutter Natur erreichen konnten. Er bemerkte ihre faszinierenden „Fähigkeiten“, sowohl für die Kommunikation, als auch bei der Aufstellung von Satellitenkonstellationen. Zudem begeisterte sich Allen für die Satelliten-Überwachung der herausgeforderten Gesundheit des Planeten.

Auf einer Pressekonferenz zur Präsentation ihrer neuesten Erfindung, teilte das Duo ihre Liebe zum Weltraum, mit folgenden entschlossenen Worten: „Als ich aufwuchs, war Amerikas Raumfahrtprogramm das Symbol des zielgerichteten Strebens. Für mich hat die Faszination für den Weltraum nie aufgehört. Ich habe nie aufgehört zu träumen, was möglich sein könnte.“ Die Zuschauer erhoben sich jubelnd!

10. Gigantische Flügel

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Bevor Allen und Burt das physische Trägerflugzeug ausrollten, teilten die beiden Ingenieure ihre zukünftigen Spezifikationen. Was das Duo vorhatte, werden Sie in der gesamten Historie der Luftfahrzeug-Geschichte nicht finden! Allen und Burt planten den Bau eines Flugzeugs mit einer Flügelspannweite von ca. 117 Meter, das beide Endzonen auf einem Amerika-Football-Feld berühren könnte. 

Zu diesem Zweck würden sich die Flügel ca. 6 Meter länger erstrecken als die des Saturn V – einer Rakete aus dem Apollo-Programm der NASA, das in den 1960er und 1970er Jahren eingesetzt wurde. Jeder Cent der Milliarden Investition wurde Haar genau überprüft. Branchenkenner zweifeln nicht daran, dass „Stratolaunch“ fliegen kann.

11. Das größte Flugzeug der Geschichte

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Sie müssen sich vorstellen, dass allein mit diesen Messungen wäre das Trägerflugzeug „Stratolaunch Systems“ das größte Flugzeug in der Geschichte. Vorausgesetzt es hebe sich tatsächlich vom Boden. „Roc“ würde ca. 4000 Meter Landebahn benötigen, um die zum Abheben erforderliche Geschwindigkeit aufzubauen. Was würden Allen und Burt als nächsten Schritt tun?

Nun, um dem Trägerflugzeug bei diesem Kunststück zu helfen, bezog „Stratolaunch Systems“ zwei Boeing 747-400-Flugzeugen, die für einige Teile dekonstruiert wurden. Diese Teile bestanden aus Avionik, Fahrwerk, Flugdecks und anderen zuverlässigen Systemen. Es ist noch größer als das weltgrößte Passagierflugzeug Airbus A380 mit 80 Meter Spannweite: sechs Triebwerken und 88 Meter Spannweite.

12. Die Fertigstellung

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Die Fertigstellung des Projekts dauerte viel länger, die Gründer von Stratolaunch Systems vermuteten. Jedenfalls nahm das Team im Mai 2017 das Trägerflugzeug aus seinem Hangar, um mit dem Bodentest des Schiffes zu beginnen. Zu diesem Zeitpunkt mussten sie auch ihre anschließende Startdemonstration auf 2019 verschieben. Der Plan änderte sich rasant:

In den folgenden Monaten durchlief das Trägerflugzeug immer mehr Testungen. Die Bewertung umfasste Rollversuche, und das Fahrzeug erhöhte die Geschwindigkeit auf der Landebahn. Im Januar 2019 erreichte das Schiff einen weiteren wichtigen Meilenstein: Nachdem es mit 204,39 Kilometer pro Stunde abgedüst war, hatte seine Nase endlich begonnen, sich vom Boden abzuheben. Absolut Sensationell!

13. Eine atemberaubende Show

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Mit den zahlreichen Flugzeugträgern-Tests bei Stratolaunch Systems wurden die Medien aufmerksam. Fotografen versammelten sich am Flughafen Mojave, um einen Blick auf das Schiff zu werfen, für den Fall, dass es etwas Spektakuläres tat. Dann, am 13. April 2019, um 6:58 Uhr, ereignete sich ein unerwartetes Ereignis:

Das Trägerflugzeug versuchte, einen unangekündigten Erstflug zu versuchen. Plötzlich raste „Roc“ die Landebahn hinunter, um abzuheben. Die Zuschauer, die sich versammelt hatten, sahen entgeistert zu, wie „Roc“ eine atemberaubende Show ablieferte. Das größte Flugzeug der Welt stieg „mühelos in die Luft“. Ein erstaunliches Kunstwerk, obwohl der Flug des Schiffes gerade erst begonnen hatte. Die Überraschung war groß!

14. Jenseits aller Dimensionen

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Von dort flog das Trägerflugzeug „Stratolaunch Systems“ zweieinhalb Stunden lang. Währenddessen erreichte es eine Höhe von ca. 5 km. Das Flugzeug registrierte eine Schnelligkeit von: 304,17 Kilometer pro Stunde. Wurde das Fahrzeug tatsächlich entwickelt, um letztendlich höher fliegen zu können? Die an Bord eingesetzten Piloten bewerteten das Handling und die Leistung des Schiffes in der Luft:

Testpilot Evan Thomas erzählte von seinen Erfahrungen im Cockpit von „Roc“: „Der Flug selbst verlief reibungslos. Wir haben ein paar kleine Dinge gesehen, die nicht optimal waren.“ Lieber Leser, doch manchmal spielt das Leben eine Achterbahn. So hoch Allen „geflogen“ war, stürzte er mit seiner Gesundheit hart auf.

15. Ein Abschied

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Zu dieser Zeit hatte Allen ein erneutes Auftreten von Krebs, was dazu führte, dass er am 15. Oktober 2018 an einem septischen Schock starb. Im ganzen Land wurden zu Ehren seiner harten Arbeit und seiner faszinierenden Fähigkeiten, die Gebäude der Microsoft blau beleuchtet. Die Farbe des Universums –

Ein harter Schlag für die Raumfahrtindustrie. Bis Januar 2019 haben sich mehr als 400 Raumfahrtunternehmen gegründet. Letztlich haben die Milliardäre die Branche ins Leben gerufen, und der Markt hat übernommen. Mit anderen Worten, der Erfolg von Stratolaunchs erstem Flug ist nur der Beginn einer neuen Ära der Erforschung. Bis erste Missionen tatsächlich erfolgen, wird es Jahre dauern.

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Delfine nutzen individuelle Pfeiflaute, um sich gegenseitig zu identifizieren, ähnlich wie Menschen Namen verwenden. Diese einzigartigen Pfeiflaute dienen der Kommunikation und dem sozialen Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Studien haben gezeigt, dass Delfine auf ihren eigenen "Namen" reagieren und ihn sogar nachahmen können, um die Aufmerksamkeit anderer Delfine zu erregen.