11 Promis, die stolz darauf sind LGBT zu sein

Bild: Shutterstock / lazyllama

LGBT zu sein – also sich dem gleichen Geschlecht zugezogen fühlen, das ist für viele ein Problem. Vor allem vor dem Outing tun sich viele schwer ihre wahren Gefühle zu zeigen und auch darüber zu reden. Noch schwerer ist es LGBT zu sein, wenn man als Promi in der Öffentlichkeit steht.

Hier beschreiben wir einige Promis, die LGBT in der Öffentlichkeit ausleben, sich nicht verstecken und dazustehen, dass sie nicht hetro sind, sondern gleichgeschlechtlich veranlagt. Der Umgang damit in der Öffentlichkeit ist auch in Deutschland oft nicht einfach. Doch verstecken wollen sich diese Promis nicht.

1. Vera Int-Veen – immer offen und ehrlich

Bild: Imago / Future Image

Vera Int-Veen kennen viele TV-Zuschauer von ihrer Talkshow „Vera am Mittag“ und auch von Shows wie Schwiegertochter gesucht. Die Moderatorin steht seit gut dreißig Jahren vor TV-Kameras und hat außer ihrer TV-Karriere auch nicht bereut, dass sie sich offen zu ihrer gleichgeschlechtlichen Liebe bekennt.

Kein Wunder, Vera Int-Veen ist schon seit 1996 mit ihrer großen Liebe, ihrer Lebensgefährtin Christiane Obermann zusammen. Bis heute führen die beide eine stabile Beziehung. Die feste Bindung der beiden rührt sicherlich nicht nur von dem Umstand her, dass sich beide privat gut verstehen, sondern auch beruflich regelrecht ein Paar sind. Denn Christiane Obermann ist seit langem die Managerin der Moderatorin und arbeitet auch fürs Fernsehen. Beide leben zusammen in Potsdam.

2. Samantha Fox – Pin-Up Girl und Sängerin liebt zum Entsetzen der Männerwelt eine Frau

Bild: Imago / agefotostock

Glücklich sehen beide aus: Samantha Fox – für viele Männer ein Sex-Symbol als Sängerin und Pin-Up Girl der 1980er Jahre mit ihren langen blonden Haaren und dem perfekten Körper – hat mit Männern aber nichts am Hut. Samantha Fox liebt nämlich Frauen. Seit 2003 war Samantha Fox die Partnerin ihrer Managerin Myra Stratton.

Die geliebte Lebensgefährtin der Sängerin starb 2015 nach schwerer Krankheit. Inzwischen hat die Sängerin eine neue Liebe gefunden und ist auch verlobt. Die Außerwählte heißt Linda Olsen. Bald kann sicherlich an anderer Stelle von der Hochzeit der beiden berichtet werden.

3. Nadine Angerer – nicht nur Fußball ist ihr Leben

Bild: Imago / Martin Hoffmann

Ihr Spitzname ist „Natze“. Nadine Angerer ist eine der bekanntesten deutschen Fußballerinnen. Ihre aktive Karriere als Torhüterin hat sie inzwischen beendet. Doch ihre Erfolge sind den Fans der deutschen Frauen-Nationalmannschaft noch in Erinnerung. Denn zweimal holte sie als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft im Frauenfußball den Weltmeistertitel und fünfmal den Titel für die Europameisterschaft.

2013 wurde Nadine Angerer zu „Europas Fußballerin des Jahres“ und sogar „Weltfußballerin des Jahres“ gekürt. Früher war Nadine Angerer durchaus Männern zugetan. Seit 2010 heißt ihre Herzensdame aber Magdalena Golombek. 2016 haben die beiden in Frankfurt am Main eine Lebensgemeinschaft eintragen lassen.

4. Georg Uecker – ein Leben wie in der Lindenstraße

Bild: Imago / Future Image

Seine Rolle als Carsten Flöter in der TV-Soap Lindenstraße war Georg Uecker wie auf den Leib geschrieben. Denn in dieser Soap spielte Uecker einen Homosexuellen. Dabei stand der Schauspieler von Beginn an auch privat dazu, dass er sich dem gleichen Geschlecht zugeneigt fühlte.

Bereits seit den 1990er Jahren lebt Georg Uecker mit der Diagnose HIV und nimmt entsprechende Medikamente und musste inzwischen auch eine Krebsdiagnose verkraften. Dass er den Krebs überstand ist wohl seiner positiven Einstellung zum Leben zu verdanken.

5. Jim Parson – bis auf wenige Ausnahmen wie Sheldon Cooper

Bild: Imago / UPI Photo

Am besten kann ein Schauspieler eine Rolle spiele, wenn ihm diese auf den Leib geschrieben ist. Im Fall von Jim Parson und seiner Rolle als Sheldon Cooper in der Soap The Big Bang Theory ist das nicht so. Jim Parson musste sich für seine Rolle als schrulliger Wissenschaftler schon ein bisschen verstellen.

Denn so schrullig ist Jim Parson in Wirklichkeit nicht. Hinzukommt, dass Jim Parson im wahren Leben Männer liebt bzw. seit vielen Jahren schon nur einen – und zwar Ehemann Topp Spiewak. Die beiden machen aus ihrer Liebe auch in der Öffentlichkeit keinen Hehl und zeigen sich oft. Kennengelernt hatte sich das Paar bei einem Blind Date.

6. Alice Schwarzer hat immer was zu sagen

Bild: Imago / Panama Pictures

Alice Schwarzer ist von Beruf Journalistin, Publizistin und vor allem Feministin. Ist die Gründerin der Frauenzeitschrift „Emma“, die 1977 erstmals erschien, in Talkshows eingeladen, haben die miteingeladenen Talkgäste wenig zu lachen. Alice Schwarzer gilt ein bisschen als unbequem, aber sie sagt – was die Talkshowmaster lieben – immer offen ihre Meinung.

Worüber Alice Schwarzer nicht viel redet bzw. so gut wie gar nicht ist ihr Privatleben. Bekannt ist, dass sie mit ihrer Partnerin Bettina Flitner schon lange zusammen und mit ihr seit 2018 verheiratet ist. Dabei agieren die beiden nicht nur privat miteinander gut, sondern auch beruflich. Beide haben zusammen an drei Büchern gearbeitet. Alice Schwarzer war für die Texte, Bettina Flitner für die Bilder verantwortlich.

7. Guido Maria Kretschmer – glücklich mit Frank Mutter, seit mehr als 30 Jahren

Bild: Imago / APress

Eine Beziehung wie im Sturm – auch gegen alle Konventionen. So konnte man es vor über 30 Jahren auch in Deutschland noch sehen. Doch Modedesigner Guido Maria Kretschmer bekannte sich schon früh zu seiner Homosexualität und dazu, dass er Männer liebte – vor allem einen Mann, Frank Mutter.

Mit ihm ist der Modedesigner seit mehr als 30 Jahren zusammen. Es handelt sich um eine äußerst glückliche Beziehung. Seit 2018 sind die beiden verheiratet und hatten zuvor – seit 2012 – eine Partnerschaft offiziell eingetragen. Beide leben zusammen in Hamburg, zusammen mit mehreren Hunden. Geht es um offizielle Auftritte ist es, dass wenn irgendwo Guido Maria Kretschmer sieht, ist Frank Mutter nicht weit weg.

8. Starfriseur Udo Walz ist ein Frauenversteher und liebt Männer

Bild: Imago / impress picture

Will eine Promi-Dame in Deutschland eine neue Frisur oder besonders gestylt werden für einen Empfang, eine Gala oder einen sonstigen Auftritt oder ein Fest, dann geht sie zu Udo Walz. Zu seinen Kundinnen gehören Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Sarah Connor und Heidi Klum – um nur einige zu nennen.

Wenn der Promi-Friseur mal wieder im TV zu sehen war, sieht man wie einfühlsam er auf die Wünsche der Frauen eingeht und versteht, was sie sich von ihm bzw. ihrer Frisur wünschen, die er ihnen zaubern soll. Einfühlsam ist Udo Walz auch zu seinem Partner, Carsten Thamm, mit dem er seit 2008 in einer eingetragenen Lebensgemeinschaft lebte. 2020 starb Udo Walz mit 76 Jahren.

9. Lucy Diakovska von den No Angels findet alle anziehend

Bild: Imago / xim.gs

Lucy Diakovska, geboren in Bulgarien, kam 1995 nach Hamburg. Hier besuchte sie die Stage School of Music, Dance and Drama und wurde schließlich Teil der Popgruppe No Angels. Die Sängerin bekannte sich eigentlich schon immer dazu, dass sie sowohl Männer wie auch Frauen liebe.

Seit 2012 hat die Sängerin sich aber offenbar für das weibliche Geschlecht entschieden. Mit Lebensgefährtin Kamelia lebt Lucy in einer Partnerschaft. Die beiden sind inzwischen verheiratet. Beide leben inzwischen in Bulgarien und betreiben dort ein Café. Inzwischen sind die beiden auch stolze Besitzer eines Hotels in einem bulgarischen Naturpark.

10. Jochen Schropp mags männlich

Bild: Imago / Panama Pictures

Der Moderator und Schauspieler Jochen Schropp war schon oft im TV zu sehen. Für den Film „Zwei Engel für Amor“ erhielt er für seine schauspielerische Leistung den Adolf-Grimme-Preis. Für Jochen Schropp läuft es richtig gut.

Seit 2018 ist der Moderator und Schauspieler mit einem Mann liiert – Norman. Im März 2022 hat das Paar geheiratet. Den meisten Zuschauern ist Jochen Schropp als Moderator der deutschen Version von X-Factor bekannt.

11. Patrick Lindner – Volksmusik im Blut

Bild: Imago / Horst Galuschka

Schlager und Volksmusik – das sind sein Ding. Patrick Lindner machte aber auch TV-Karriere mit Fernsehformaten wie Patrick Lindner Show und Patrick Lindner persönlich. Und auch als Schauspielerin war Patrick Lindner unterwegs.

Im Jahr 2020 wurde bekannt, dass der Sänger seinen Partner Peter Schäfer geheiratet hat. Die Hochzeit fand in München statt. Patrick Lindner lebt mit Ehemann und seinem Adoptivsohn zusammen. Das Kind wurde von Patrick Lindner schon 1999 adoptiert, als der Sänger noch mit Michael Link, seinem Manager, liiert war.