23 Dinge die man unbedingt über den Iran und seine Landsleute wissen sollte

1. Die jüngste Bevölkerung der Welt

Bild: Efired / Shutterstock.com

Laut Statistiken hat der Iran eine im Durchschnitt sehr junge Bevölkerung. Angeblich sogar die jüngste! Nimmt man die 80 Millionen Einwohner des Irans, dann sind 70 Prozent dieser Menschen jünger als 30 Jahre. Wer sich schon mal mit dem Iran befasst hat, weiß vielleicht, dass die iranische Jugend die am meisten politisch aktive Fraktion aller islamischen Nationen ist. Kein Wunder, wenn man auf die Statistiken schaut und bedenkt, dass die Iraner bereits ab 15 Jahren wählen gehen dürfen.

So ist es ebenfalls nicht verwunderlich, dass die Jugend im Jahr 2009 zur Präsidentenwahl eine große Bewegung der Volksmacht vorangetrieben hat, welche selbst heute noch einen demokratischen Wandel voranschreiten lässt.