21 Tiere mit besonders hoher Lebenserwartung – sind zwei davon sogar unsterblich?

2. Der Blauwal – erreicht er 110 Jahre?

Bild: Andrew Sutton / Shutterstock.com

Das uns bekannte, größte Tier der Welt, ist der Blauwal. Mit einem Maximalgewicht von über zweihundert Tonnen und einer Länge von etwa dreißig Metern handelt es sich um eine wirklich imposante Erscheinung.

Dabei besteht die Nahrung des riesigen Tieres keinesfalls aus großen Portionen Fisch, wie man vermuten könnte. Der Blauwal lebt hauptsächlich von Krill, also sehr kleinen Krustentieren. Mittels eines großen Schlucks Meerwasser nimmt er Plankton sowie die kleinen Lebewesen auf und filtert sie dann mit Hilfe seiner Zunge und den am Oberkiefer befindlichen Barten.

Dem Blauwal wird eine durchschnittliche Lebenserwartung von circa 85 Jahren zugesprochen. Allerdings sind manche Forscher der Überzeugung, dass der Riese aus dem Meer 110 Jahre erreichen kann.