13 Stars, die nicht mit Geld umgehen können

Bild: Imago / Future Image

Bestimmte Stars können einfach nicht mit Geld umgehen. Du fragst dich sicher, wie es sein kann, dass jemand mehrere hundert Millionen Dollar verbrennt und plötzlich nichts mehr in der Tasche hat. Wir können uns das als Otto-Normal-Bürger kaum vorstellen. Bei so einer großen Summe würden wir etwas beiseitelegen, schon allein deswegen, weil wir irgendwann gar nicht mehr wüssten, wie wir das Geld ausgeben sollen.

Aber ja, es gibt Stars, denen das nicht gelungen ist und die Gründe sind vielfältig. Nachfolgend präsentieren wir dir 13 Stars, die mehr Geld verpulvert haben, als wir, unsere Familien, Freunde und deren Familien und Freunde und deren Freunde und deren Familien und Freunde … aufsummiert niemals besitzen könnten.

1. Nicholas Cage und sein Luxusproblem

Bild: imago images / imaginechina

Nicolas Cages Stern in Hollywood ist extrem gesunken und vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass er nicht sonderlich gut mit Geld umgehen kann.

Das erste Problem, das sich stellt: Wo andere Briefmarken oder Baseball-Karten sammeln, hat Cage sich entschieden, eine Kollektion an Häusern zu halten und Luxuswagen in seiner Garage zu stapeln. Dazu kam ein Privatjet, der schmale 30 Millionen Dollar kostete.

Wer einen Lebensstil dieser Art führt und dann nicht bereit ist, die Steuererklärung gründlich zu erledigen, für den bleibt auf Dauer nur der Ruin. Nicholas Cages Vermögen schrumpfte über die Jahrzehnte nicht umsonst massiv und die Tendenz zeigt dabei nicht nach oben, wo Filmrollen mittlerweile ausbleiben.

2. Burt Reynolds und die fehlende Weitsicht

Bild: Imago / MediaPunch

Ah, Burt Reynolds. Wer erinnert sich nicht an die Zeit, wo Burt einer der größten Stars in Hollywood war.

Anstatt zu sparen, entschied er sich aber dazu, all seine Moneten in einen dekadenten Lifestyle zu stecken. Alkohol, Frauen, Drogen, schnelle Autos, große Villen und der obligatorische Privatjet – es gab nichts, was er nicht in seinem Besitz hatte.

Irgendwann passierte aber das, was viele Hollywood-Stars durchmachen müssen: Die Angebote blieben aus. Als er eine Rolle in der Serie Evening Shade landete, lieh er sich 4 Millionen Dollar vom Sender CBS. Die Show wurde aber schnell abgesetzt und Reynolds konnte auch dieses Geld nicht zurückzahlen. Sein Bankrott sollte die Folge sein.

3. Mike Tyson und sein finanzieller Selbst-Knockout

Bild: Imago / Icon SMI

Mike Tyson gilt bis heute als einer der berühmtesten, aber auch berüchtigtsten Boxlegenden aller Zeiten. Für seine teilweise sehr kurzen Knockout-Siege kassierte er irrwitzig viele Millionen, die er in Villen, sibirische Tiger, Luxuskarren und weiß Gott was noch steckte.

Die logische Folge: Als die Karriere vorbei war und der Name Tyson nicht mehr die große Bedeutung hatte, wuchs nicht mehr die Tigersammlung an, sondern der Schuldenstand. Abstecher ins Wrestlingbusiness und in die Filmwelt halfen nicht viel. Vor allem nach einer teuren Scheidung blieb 2003 nur die Insolvenz. Heute hat Tyson den härtesten Kampf seiner Karriere vor sich: den Fight gegen die Bedeutungslosigkeit.

4. 50 Cent und sein Absturz

Bild: Imago / APress

50 Cent landete mit In Da Club einen Megahit und ließ weitere erfolgreiche Musikstücke und CDs folgen.

Mittlerweile weiß er aber selbst nicht mehr, ob 50 Cent nun als Name auf seinem Kontoauszug steht oder die Summe an Geld ausweist, die ihm zur Verfügung steht. Einige Knastaufenthalte und ähnliche Skandale führten schnell dazu, dass niemand mehr mit ihm zusammenarbeiten wollte.

Kein Wunder also, dass aus dem einst reichsten Rapper der Welt ein Bankrottkünstler wurde. In den 2010ern wuchs sein Schuldenstand auf bis zu 50 Millionen Dollar an, den er mittlerweile aber abbauen konnte. Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass 50 Cent sein Vermögen leichtfertig hergegeben hat.

5. Wesley Snipes und das Problem mit den Steuern

Bild: Imago / ZUMA Press

Als einer der größten Actionstars der 90er, aber auch ehemaliger Knast-Insasse kennt Wesley Snipes beide Seiten der Medaille des Lebens. Der große Erfolg und der heftige Absturz liegen oft nahe beieinander.

Snipes wurden mehrere Dinge zum Verhängnis. Nach einigen Flops an den Kinokassen konnte er keine bedeutsamen Rollen mehr landen und versuchte dann seinen Kontostand zu halten, indem er Steuern hinterzog. Das machte er in einem so großen Stil, dass er für drei Jahre ins Gefängnis musste. Die meisten Richter der Welt machen nun einmal leider kein Halt davor, Stars aus Hollywood zu den großen Stars hinter Gittern zu machen. Wesley kämpft seitdem gegen die Pleite.

6. Johnny Depp und sein Geldverlust

Bild: Imago / Cover-Images

Dass Johnny Depp ein überaus talentierter Schauspieler ist und auch als Mensch sehr nett sein soll (das sagen alle Fans, die ihn getroffen haben), ist unbestritten. Aber das gilt auch für seine Liebe zur Dekadenz.

Teure Weine, große Villen, ein – Überraschung! – Privatjet im XXL-Format und eine ebenso üppige Yacht – im Gegensatz zu vielen anderen Stars auf dieser Liste gehört Johnny immer noch zu den gefragtesten Schauspielern des Planeten. Trotzdem gibt er sein Geld schneller aus, als er es einnimmt.

Da reichen eine Scheidung und eine Niederlage vor Gericht, um festzustellen, dass es finanziell auf einmal nicht mehr reicht, wo auch die letzten Filme hier und da mal gefloppt sind.

7. Lindsay Lohan und das Partyproblem

Bild: Imago / AAP

Erinnerst du dich noch an Lindsay Lohan? Einst galt Lindsay als größtes Talent in Hollywood und brachte als Kinderstar in Filmen wie Mean Girls die ganze Welt zum Staunen. Dann driftete sie allerdings in einen Sumpf aus Drogen und Alkohol ab. Skandale, Partys, Eskapaden – Lindsay schaffte den Wandel vom netten Mädchen zur verantwortungsbewussten Erwachsenen nicht.

Schon seit circa 15 Jahren spielt sie keine bedeutende Rolle mehr, im wahrsten Sinne des Wortes. Fehlinvestitionen und ausbleibendes Gehalt führten schließlich zum Quasi-Bankrott im Jahr 2016, sodass sie im Prinzip nicht einmal mehr ihre Miete zahlen konnte. Es ist wirklich ein Jammer, was aus der einst so sympathischen, talentierten Lindsay wurde.

8. Chris Tucker und der schlimme Karrieresturz

Bild: Imago / UPI Photo

Friday und die Rush-Hour Filme machten Chris Tucker in kurzer Zeit zum Star. Allerdings gehört er auch zu den Schauspielern in Hollywood, die den größten und schmerzhaftesten Sturz in die Bedeutungslosigkeit hinnehmen mussten.

Er drehte mit Ice Cube und Jackie Chan, tanzte mit Michael Jackson, zog als Comedian durch die Welt – aber das Finanzamt und immense Drogenprobleme führten dazu, dass er aufgrund eines negativen Rufs keine Rollen mehr angeboten bekam. Zwischenzeitlich stand er mit 14 Millionen Dollar in der Kreide. Wie es heißt, arbeitet Hollywood an einem neuen Rush Hour Film. Wir würden es Chris Tucker gönnen, ein Comeback zu feiern.

9. Toni Braxton und ihre falschen Investments

Bild: Imago / MediaPunch

Toni Braxton feierte mit Unbreak My Heart einen Welthit und verkaufte eine ganze Menge CDs, bis sie zur Pop- und Black Music Ikone aufstieg.

Allerdings unterschrieb sie zum einen die falschen Verträge und wurde von vielen Plattenlabels massiv ausgebeutet. Nach eigener Aussage stand ihr an einem Punkt ihrer Karriere nur noch ihr allererster Check über 1,972 Dollar zur Verfügung, den sie einst eher als Andenken eingerahmt hatte. Zum anderen investierte sie viel Geld in die falschen Anlagen, unter anderem in AT&T, das Four Seasons Hotel oder Tiffany & Co. Auch damit hatte sie kein Glück. So wurde aus der gefeierten Toni Braxton ein gesunkener Stern. Das äußert sich natürlich finanziell.

10. Brendan Fraser und schlechte Entscheidungen

Bild: Imago / ZUMA Press

Wie manch anderer Star auf dieser Liste, konnte auch Brendan Fraser zeitweise wirklich beträchtliche Millionen-Checks einheimsen. Die Mumienfilme ließen ihn in kurzer Zeit zum Megastar avancieren.

So viel Glück, wie er mit den Castings in diesen Filmen hatte, so rapide ging es mit weiteren Entscheidungen karrieretechnisch bergab. Später behauptete Fraser, sexuell missbraucht worden zu sein und erklärte damit auch, warum er nie wieder an frühere Leistungen anknüpfen konnte.

Der sympathische Brendan ist heute leider in der Bedeutungslosigkeit verschwunden und hat das meiste Geld seines Vermögens leider verloren. Wir würden uns wünschen, ihn irgendwann wieder auf der Leinwand zu sehen. Los Hollywood – gibt uns neue Brendan Fraser Mumienfilme!

11. Kim Basinger und ihr Verbrauch

Bild: Imago / ZUMA Press

Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere kaufte sich Kim Basinger einst eine kleine Stadt namens Braselton in Georgia. Nur damit dir klar ist, in welchen Gefilden wir uns hier befinden.

Ihre Dekadenz wuchs somit ins Unermessliche (ja, auch ein Privatjet!), was natürlich auch großen Druck bedeutet. Schließlich muss die große Kohle dann nachkommen. Basingers Karriere endete aber schnell, nachdem sie Vertragsbruch begann und sich weigerte, die Dreharbeiten für Boxing Helena anzutreten. Sie musste auf einen Schlag 8,1 Millionen Dollar Schadensersatz an Main Line Picture zahlen und meldete umgehend Insolvenz an. Danach schaffte sie nie wieder den großen Wurf, wohl auch, weil Firmen sich weigerten, mit ihr zu arbeiten.

12. Pamela Anderson und ihre Einschränkungen

Bild: Imago / Manfred Siebinger

Bei Pamela Anderson muss man sich keine ewiglich großen Sorgen machen. Sie besitzt immer noch ungefähr 8 Millionen Dollar. Sie ist also nicht bankrott.

Aber gemessen daran, was der einstige Baywatch- und Playboystar in puncto Geld besessen hat, kommt das schon einer Pleite gleich. Woran lag es? Nun, bei Pam kam ein Mix aus falschen Entscheidungen, ausbleibendem Erfolg, gesundheitlichen Problemen und Steuerhinterziehungen zusammen.

Sicherlich geht es ihr verglichen mit anderen Stars auf dieser Liste noch gut, aber es ist schon erstaunlich, wie schnell es von superreich bis zu wohlhabend gehen kann. Vielleicht wäre es für die immer noch unglaublich gut aussehende Pamela an der Zeit, den Playboy erneut zu kontaktieren?

13. Suzanne Somers und die Habgier

Bild: Imago / ZUMA Wire

Suzanne Somers Story endete eines Tages relativ schnell aufgrund von Habgier und dem Nichtvollkriegen des Halses. Sie war in den 1970ern ein Star und erreichte an der Seite von John Ritter in Herzbube mit zwei Damen weltweite Bekanntheit.

Allerdings war ihr das auch bewusst. Demnach ging sie zu den Produzenten der Serie und verlangte mehr Geld, was diese mit einem recht klaren „Nö!“ quittierten. Somers, die wohl mehr Geld wollte als John Ritter, verließ die Show und pfiff dabei auf unterschriebene Verträge. Die Folge: Sie musste massiv dafür bezahlen und zukünftige Rollen waren ebenso rar gesät. Was lernen wir daraus? Sei dankbar mit dem, was du hast. Gutes Schlusswort!