11 historische Persönlichkeiten, von denen Fotografien existieren

7. Harriet Beecher Stowe (um 1870)

Bild: imago images / Design Pics

Die amerikanische Verfechterin der Abschaffung der Sklaverei und Autorin Harriet Beecher Stowe (1811-1896) war eine produktive Schriftstellerin, die jedoch vor allem durch ihren Roman „Uncle Tom’s Cabin“ in Erinnerung bleibt. Stowe war eine überzeugte Christin, und in ihrem Buch, das die Notlage schwarzer Sklaven schilderte, wurde die Sklaverei nachdrücklich als sündige Praxis bezeichnet. „Uncle Tom’s Cabin“ war ein großer Erfolg, und Stowe tourte durch die USA, um für sie und ihre abolitionistischen Ansichten zu werben.

Doch während das Ende der Sklaverei seine Befürworter hatte, hatten die Frauenrechte noch nicht aufgeholt. Es galt als unpassend für Frauen aus der Stowe-Ära, öffentlich vor einem großen Publikum von Männern zu sprechen. Daher sprach sie trotz ihres Ruhmes nur selten öffentlich über das Buch, nicht einmal bei Veranstaltungen, die zu ihren Ehren stattfanden. Stattdessen sprach ihr Ehemann Calvin oder einer ihrer Brüder für sie…