11 historische Persönlichkeiten, von denen Fotografien existieren

6. Konföderierter Präsident Jefferson Davis (um 1861)

Bild: imago images / Artokoloro

Jefferson Davis (1808-1889), der ein Veteran des Mexiko Kriegs, Senator von Mississippi und Kriegsminister unter Präsident Franklin Pierce war, ist aber vor allem als Präsident der Konföderation während des US-Bürgerkriegs bekannt. Nach der Kapitulation der Konföderierten im Jahre 1865 wurde Davis inhaftiert und wegen Verrats angeklagt, aber er wurde nie vor Gericht gestellt.

Laut Smithsonian gab Präsident Andrew Johnson am 25. Dezember 1868 allen ehemaligen Konföderierten die Begnadigung, anstatt Davis die Chance zu geben, die Rechtmäßigkeit der Sezession durch die geeigneten Argumente zu belegen und so das Gewicht zu wahren. Fotografien gibt es von Jefferson Davis daher auch nicht wirklich.