11 gefährliche Science-Fiction Kreaturen

Bild: Imago / Allstar

Science-Fiction kann manchmal an den Rand der reinen Fantasie grenzen, wenn sie dem ersten Teil ihres Genres wenig Aufmerksamkeit schenkt. Während versucht wird, diese übertriebenen Kreaturen irgendwie in einen wissenschaftlichen Rahmen zu zementieren, ist ein Doktor in Biologie nicht notwendig, um das zu durchschauen. Science-Fiction ist nicht die Realität, aber dennoch geht eine große Faszination von ihr aus.


Wir werden uns diese Filme ansehen und sie genießen. Insbesondere, wenn das Monster außergewöhnlich tödlich ist, erhöht dies die Spannung des Filmes und somit den Nervenkitzel beim Betrachter. Unheimliches fasziniert die Menschen seit Jeher. Innere und verborgene Ängste werden aktiviert. Schauen wir uns einige dieser tödlichen Science-Fiction-Monster mal genauer an.

1. Terminators

Bild: Imago / Cover-Images

Roboter, die aus keinem anderen Grund geschaffen wurden, als die Menschheit auszulöschen. Sie werden sogar in die Vergangenheit geschickt, um bestimmte Menschen auszulöschen, um ihre gesamte globale Eroberung in Zukunft viel einfacher zu machen. Aber dann werden sie auch in der Zeit zurückgeschickt, um uns zu beschützen.

Stellen Sie nicht zu viele Fragen, es ist sowieso alles nur Zeitreise-Spielerei. Duelle zwischen Cyborgs und Menschen üben eine große Faszination in Filmen aus. Arnold Schwarzenegger war als Terminator berühmt und beliebt. Als Mensch verkleidet und eigentlich ein kybernetischer Androide, wurde der Film populär und Schwarzenegger erlangte viel Ruhm.

2. Spinnenmonster

Bild: Imago / Allstar

Menschengroße Käfer und Riesenspinnen, die ganze Planeten umschwärmen, sind eine blanke Horrorvorstellung. Insbesondere Menschen mit Spinnenphobie werden sich Filme mit diesen Inhalten, womöglich nicht freiwillig ansehen. Es gibt aber auch Menschen, die Spinnen mögen und sich Spinnen sogar als Haustiere halten. Jeder Mensch hat andere Interessen oder Aversionen.

Die meisten Spinnentier-Science-Fiction-Filme sind nicht besonders beliebt und sehen eher aus wie B-Filme. Denken Sie nur mal an Starship Troopers. In Filmen werden Horrorszenarien verarbeitet und dargestellt, in denen riesige Monsterspinnen in kürzester Zeit einen ganzen Planeten auslöschen und sich schwierig zerstören lassen. Was halten Sie von riesigen Spinnentieren?

3. Dinosaurier

Bild: FOTOKITA / Shutterstock.com

Die Urwesen der Dinosaurier ist zweifelsohne faszinierend. Daher werden sie auch gerne in Filmen verarbeitet und somit zu neuem Leben erweckt. Jurrassic Park war ein regelrechter Hype. Weitere Filme mit den Urwesen folgten. Die riesigen Urzeit-Monster mit schrecklicher Gestalt existieren in vielerlei Filmen.

Wir alle wissen, dass es wirklich einst auf unserem Planeten gab und stellen uns vor, wie ein aktuelles Zusammenleben auf unserem Planeten heutzutage aussehen würde. Früher beherrschten Dinosaurier unsere Erde, heutzutage sind es wir Menschen, die den Planeten vereinamen. Es bleibt zu hoffen, dass unsere Spezies nicht auch in Millionen von Jahren auf einer Liste wie dieser über Monster erscheint.

4. Xenomorph Aliens

Bild: samzsolti / Shutterstock.com

Diese Aliens sind wahrscheinlich das bekannteste Science-Fiction-Monster, aber auch einige der tödlichsten. Es ist nicht die Tatsache, dass sie von Natur aus stark, „übermenschlich“ und agil sind oder dass ihr Schwanz so ziemlich jeden durchbohren kann. Es liegt nicht daran, dass ihr Blut im Grunde eine kochende Säure ist oder dass sie Meister der Tarnung sind.

Es liegt auch nicht daran, dass sie Eier in dir legen, die aus deiner Brusthöhle springen. Es liegt daran, dass sie all diese Dinge kombiniert sind. Die Frage nach der Existenz von Aliens und deren möglicher Gestalt beschäftigt die Menschen ebenso seit jeher. Dies wird daher in diversen Filmen aufgegriffen.

5. Kaiju – Godzilla

Bild: Phoenix Pixels / Shutterstock.com

Der berühmteste Kaiju – wir sind sicher, das ist nur japanisch für „wirklich großes Monster“ – ist Godzilla. Diese Kreaturen hatten immer Schwierigkeiten, Sci-Fi-Territorium zu durchbrechen. In Pacific Rim wurde versucht, ihrer Präsenz und ihrer Methode des Untergangs eine wissenschaftlichere Ebene hinzuzufügen, aber es ist bestenfalls noch zweifelhaft. Sie sind aber echt cool anzusehen!

Godzilla ist Namensgeber und somit Hauptfigur in sämtlichen Godzilla-Filmen. Es ist eines der ersten Filmmonster überhaupt in der Geschichte und sehr bekannt. In etwa 30 Filmen, überwiegend aus Japan, kommt dieses Monster vor. Welches Filmmonster finden Sie am beeindruckensten oder beängstigendsten?

6. Maschinen

Bild: ltummy / Shutterstock.com

Genauer gesagt: Maschinen, die Menschen in Kapseln halten, um sie als Treibstoff für ihre fleißigen Prozesse zu verwenden, während sie den Menschen glauben machen, dass sie ein echtes Leben führen und derweilen in einem sehr ausgeklügelten Simulationsprogramm gefangen sind. Ja, darauf läuft The Matrix im Grunde hinaus.

Maschinen und die Dinge, die man mit ihnen anstellen kann, beindrucken die Menschheit schon lange. In der Regel werden Maschinen von Menschen erschaffen und programmiert – allerdings kann Technik auch, wie oft in Filmen aufgegriffen, außer Kontrolle geraten. Maschinen können Fortschritt, aber auch Verderben bedeuten.

7. Haie

Bild: Ramon Carretero / Shutterstock.com

Die Weltmeere sind bislang nur zum kleinen Teil erforscht. Meeresungeheuer sind genauso faszinierend wie alle übrigen Monster. Sie leben in der Tiefe der Ozeane. Das ist ihr Lebensraum. Es gibt schrecklich aussehende Kreaturen in der Tiefe. Auch Haie werden gern als Monster angesehen, obwohl sie normalerweise nicht auf den Menschen als Beutetier aus sind.

Der Mensch dringt aus Sicht des Haies in dessen Territorium ein. Ob Haie uns Menschen auch als Monster wahrnehmen, ist unbekannt. Jedenfalls werden sogenannte „Tiefseemonster“ gern auch in Science-Fiction-Filmen aufgegriffen. Das Leben begann einst in den Ozeanen. Die Weltmeere sind sozusagen die Mutter des Lebens.

8. Der Blob

Bild: Imago / Everett Collection

Obwohl es eher komisch als bedrohlich aussieht, löst The Blob nur langsam alles auf, womit es in Berührung kommt. Es mag in der Kreativitätsabteilung fehlen, aber das macht dieses Monster nicht weniger tödlich oder beängstigend. Blob – Schrecken ohne Namen, auch bekannt als Angriff aus dem Weltall, ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film.

Der Film entstand im Jahre 1958 und hatte Steve McQueen als Hauptakteur. Der Film hat auch einen besonderen Hintergrund. Er sollte subtil die antikommunistische Botschaft in den sogenannten Mainstream transferieren. Der hochinfektiöse und alles verschlingende „Blob“ diente somit sozusagen als Metapher für den Kommunismus.

9. BODY SNATCHERS

Bild: Imago / Allstar

Wenn man sich tödliche Monster ansieht, sind es nicht immer die schrecklichen Kreaturen oder gefährlichen Roboter, die eine ernsthafte Bedrohung für die Menschheit darstellen. Wir haben im Laufe der Jahre einige Filme gesehen, die auf Invasion of the Body Snatchers basieren, was ein Zeugnis für den Horror der „Pod-Leute“ ist.


Die eindringenden Körperfresser sind außerirdische Pflanzensporen, die einen Menschen fast perfekt nachbilden, obwohl sie ohne Emotionen zurückgelassen werden. In den meisten Verfilmungen des Originalromans The Body Snatchers bleibt das Ende mehrdeutig, mit der Implikation, dass die Invasion der außerirdischen Sporen nie gestoppt wird, was sie zu einer tödlichen außerirdischen Bedrohung macht.

10. „GORILLA-WOLF MOTHERF***ERS“

Bild: Imago / Mary Evans

Joe Cornishs Attack the Block von 2011 existiert in einigen Genres als Science-Fiction-Horrorkomödie, zeigt aber immer noch einige tödliche außerirdische Kreaturen, die im Film nicht wirklich einen Namen haben, jenseits von „Gorilla-Wolf-Mutterf***ern“. Es ist eine treffende Beschreibung der Kreaturen, da sie ähnliche Aspekte der beiden gefährlichen erdgeborenen Kreaturen teilen – mit einer Wendung.


Die Außerirdischen in Attack the Block sind komplett schwarz, was es fast unmöglich macht, sie in der Dunkelheit zu sehen. Nur ihre rasiermesserscharfen Zähne leuchten im Dunkeln. Eine Gruppe von Kindern aus dem Block hat es geschafft, die Außerirdischen auszuschalten, jedoch macht sie das nicht weniger tödlich.

11. ED-209

Bild: Imago / Allstar

Außerirdische sind vielleicht eine der größten Bedrohungen im Science-Fiction-Genre, aber die andere Seite der Medaille sind die Monster, die wir selbst erschaffen. Menschen waren schon immer die besten Schöpfer unserer eigenen Zerstörung, und unser üblicher ausgewählter Zerstörer ist nicht der Stay-Puft Marshmallow Man, sondern der Roboter.


RoboCop führte neben dem tödlichen und vollständig robotischen ED-200 mitsamt fehlerhafter Befehle und viel Feuerkraft den heroischen Titel-Cyborg ein. Leider fehlte ihm die Programmierung, sowie die Fähigkeit zum Treppensteigen. Langfristig effektiv war er daher nicht. Jedoch muss man mit einer Armee von ED-209 auf glattem Boden rechnen.