11 berühmte Personen, die mit über 80 immer noch tätig sind

Bild: IMAGO / Mary Evans
Film: 10; Ten

Viele Menschen sind ab und zu in der Stimmung sich einen Film oder eine Serie von früher anzusehen. Ob aus den Fünfzigern, Sechzigern, Siebzigern oder einem anderen Jahrzehnt – das Fernsehen damaliger Zeit hatte etwas Besonderes und Einzigartiges. Was zudem erstaunlich ist, ist, dass viele der berühmten Stars von damals immer noch am Leben sind und einige von ihnen auch noch aktiv als Schauspieler vor der Kamera stehen oder als Sänger auftreten.

Diese Liste beinhaltet 11 legendäre Berühmtheiten, die teilweise in Vergessenheit geraten sind und bei vielen garantiert für eine Überraschung sorgen, wenn sie erfahren, dass diese Stars noch im hohen Alter als Schauspieler oder Sänger tätig sind oder waren.

1. Harry Belafonte

Bild: IMAGO / Future Image

Harry Belafonte war als Schauspieler und Musiker aktiv und ist mittlerweile 94 Jahre alt. Nach einem Anfall 2015 hat er sich zur Ruhe gesetzt. Bei den meisten ist der Künstler für seinen legendären Hit ,,The Banana Boat Song‘‘ bekannt. Dieses Lied wurde in einer Vielzahl von Serien und Filmen verwendet.

Da er in den 1950er Jahren vor allem durch den karibischen Stil seiner Lieder bekannt wurde, nannte man ihn auch den „King of Calypso“. Später hatte er aber auch noch weitere Lieder im Stil von Blues und Gospel aufgenommen. Die bekanntesten Filme, in denen er mitgewirkt hat, sind ,,Odds Against Tomorrow‘‘, ,,Island in the Sun‘‘ und ,,Carmen Jones‘‘.

2. Loni Anderson

Bild: IMAGO / Starface

Die mittlerweile 75-jährige Schauspielerin verdrehte allen Männern früher den Kopf, da sie mit ihren voluminösen Lippen aus der Masse herausstach. Genau diese Besonderheit half ihr auch dabei Rollen im Fernsehen zu ergattern. Ihr Debüt hatte die Schauspielerin 1966 an der Seite von Steve McQueen in dem Film ,,Nevada Smith‘‘.

Die Schauspielerin geriet auch aufgrund ihrer Beziehung zu Burt Reynolds in die Schlagzeilen. Dieser galt damals, nämlich als einer der größten Schauspieler überhaupt. Anderson ist auch heutzutage noch als Schauspielerin in unterschiedlichen Filmen und Serien zu sehen. Seit 2016 spielt sie beispielsweise in der Serie ,,My Sister Is So Gay’‘ mit.

3. William Shatner

Bild: IMAGO / Future Image

William Shatner ist vielen Menschen aus unterschiedlichen Serien und Filmen bekannt. Eines seiner größten Erfolge erzielte er aber mit Star Trek. In dieser Serie verkörperte er die Rolle von Captain James T. Kirk. Der mittlerweile 90-jährige war aber nicht nur als Schauspieler, sondern in seinem Leben bisher auch als Produzent, Regisseur, Sänger und Autor tätig.

Weiterhin trat Shatner noch beispielsweise in den Serien ,,Columbo‘‘, ,,The Practice’‘ oder ,,Hinterm Mond gleich links‘‘ auf. Aufgrund seiner Berühmtheit hatte der Schauspieler auch eine Reihe an Cameo-Auftritten in verschiedenen Filmen und Serien. Nebenbei hatte er auch einige Rollen als Synchronsprecher in unterschiedlichen animierten Produktionen.

4. Betty White

Bild: IMAGO / UPI Photo

Betty White ist mittlerweile 100 Jahre alt und gilt als eine der bekanntesten Schauspielerinnen. Dies liegt jedoch nicht an einer Vielzahl an Rollen, sondern eher an einer sehr bestimmten Rolle, und zwar in der Serie ,,Golden Girls‘‘. Diese startete in den achtziger Jahren, sie wurde schnell zum Erfolg und gilt auch noch heutzutage als ein Klassiker. Diese Serie erstreckte sich bis zu Beginn der Neunzigerjahre.

20 Jahre zuvor sah man White in einer Vielzahl von Game- und Talkshows. Darunter ,,Wheel of Fortune‘‘, ,,Jeopardy‘‘ oder ,,The Tonight Show‘‘. Heutzutage ist es nicht unbedingt ruhiger um die Schauspielerin geworden, da man sie immer noch in einigen Serien und Filmen sieht.

5. Cloris Leachman

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Einer ihrer größten Rollen im Fernsehen hatte die mittlerweile 94-jährige Schauspielerin in der ,,Mary Tyler Moore Show‘‘ sowie dem Spin-off ,,Phyllis’‘ in der Rolle der Phyllis Lindstrom. Zusätzlich erhielt sie für ihre Rolle in der ,,Last Picture Show‘‘ eine Oscar-Nominierung.

Sie ist auch aktuell noch als Schauspielerin tätig und somit eine der wenigen, die noch im höheren Alter arbeitet. Was ebenfalls besonders ist, ist, dass sie 2008 bei der Fernseh-Show ,,Dancing With the Stars“ mitgewirkt hat, und zwar im Alter von unglaublichen 82 Jahren. Bei so viel Energie kann man nur hoffen, dass Leachman nicht vorhat sich zur Ruhe zu setzen.

6. Christopher Lloyd

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Das erste Mal stand Christopher Lloyd 1975 vor der Kamera, und zwar für den Film „Einer flog über das Kuckucksnest“. Bisher verkörperte der mittlerweile 81-jährige Schauspieler eine Vielzahl an Rollen in unterschiedlichen Filmen. Jüngeren Menschen ist er wahrscheinlich am ehesten für seine Rolle als Dr. Emmett Brown in den Filmen „Zurück in die Zukunft I, II und III bekannt‘‘.

Lloyd war bisher insgesamt fünfmal verheiratet und seine derzeitige Frau ist Lisa Loiacno. Auch heutzutage ist der Schauspieler immer noch aktiv vor der Kamera tätig und es scheint nicht, als wollte er sich zur Ruhe setzen. Der derzeit aktuellste Film, in dem er mitspielt, heißt ,,Nobody‘‘.

7. Herman Wouk

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Herman Wouk wurde bis zu seinem Tod 2019, 103 Jahre alt und war zu Lebzeiten als Autor für verschiedene Werke bekannt. 1951 gewann er für ein Werk sogar den Pulitzer-Preis, und zwar für den Roman „The Caine Mutiny‘‘. Weitere berühmte Bücher, die er schrieb, sind beispielsweise ,,This is my God‘‘ oder ,,The Winds of War‘‘.

Wouk versuchte sein Privatleben immer möglichst von der Öffentlichkeit zu verstecken und so sind nicht viele Details über ihn oder seine Familie bekannt. Was man lediglich weiß, ist, dass er zuletzt mit Betty Sarah Brown verheiratet war, die vor ihm, 2011 starb. Zusammen hatten die beiden außerdem drei Kinder.

8. Sophia Loren

Bild: IMAGO / Picturelux

In den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts galt Sophia Loren für viele Frauen als das Vorbild ihrer Zeit. Sie und Brigitte Bardot waren damals die Stil-Ikonen und im Fernsehen sowie in Magazinen zu sehen. Das Besondere an Loren war damals wie heute ihr typisch italienisches Aussehen und ihre enorme Attraktivität, die ihr zu einer Vielzahl an Rollen im Fernsehen verhalf.

Sie erhielt 1962 sogar einen Oscar, und zwar für den Film ,,Two Women‘‘. Kurze Zeit später galt sie als eine der beliebtesten und erfolgreichsten Schauspielerinnen weltweit. Mittlerweile ist es um die aktuell 85-Jährige etwas ruhiger geworden, was die Schauspielerei betrifft.

9. Anne Buydens

Bild: IMAGO / Mary Evans

Anne Buydens wurde bis zu ihrem Tod 2019, 101 Jahre alt. Sie war hauptsächlich als Philanthropin tätig und hatte nur gelegentlich kleinere Rollen als Schauspielerin und als Produzentin. International bekannt wurde sie aber aufgrund ihres sehr guten Aussehens und ihres makellosen Stils.

Die Amerikanerinnen wurde außerdem in Deutschland geboren und erhielt die amerikanische Staatsbürgerschaft erst 1959, nachdem sie den amerikanischen Schauspieler Kirk Douglas geheiratet hatte. Mit diesem war sie übrigens bis zu seinem Tod 2020 verheiratet. Dadurch galten die beiden auch als eines der Hollywood Paare, die am längsten zusammen waren. Sie wurden vor ihrem Tod zudem beide über 100 Jahre alt.

10. Bo Derek

Bild: IMAGO / MediaPunch

Bo Derek besitzt nicht nur einen außergewöhnlichen Namen, sondern wurde auch aufgrund außergewöhnlicher und aufregender Rollen in unterschiedlichen Filmen zum Star. Bekannt wurde sie vor allem für ihre Rolle im Film ,,10‘‘. Es handelt sich dabei um einen romantischen Comedyfilm aus dem Ende der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts.

Der letzte Film, für den sie vor der Kamera stand, war der Comedy-Horrorfilm ,,The Last Sharknado‘‘ aus dem Jahr 2018. Seitdem hat sie sich aus der Schauspielbranche etwas zurückgezogen. Ihren zweiten Ehemann, John Corbett, hat die jetzt 64-jährige 2002 geheiratet. Mittlerweile engagiert sich die ehemalige Schauspielerin für den Tierschutz und für verwundete Veteranen.

11. Linda Gray

Bild: IMAGO / MediaPunch

Linda Gray startete ihre Schauspiekarriere Ende der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Internationalen Erfolg erreichte sie durch die amerikanische Drama-Serie „Dallas“, in der sie die Rolle der Sue Ellen Ewing verkörperte. In dieser war sie über zwei Jahrzehnte im Fernsehen zu sehen. Zwischen 2012 und 2014 wurden neue Folgen der Serie gedreht, in der Gray erneut die gleiche Rolle verkörperte.

Nebenbei war die mittlerweile 80-Jährige auch in einigen Rollen der Serie „Reich und schön“ zu sehen. Das bisher letzte Mal, bei dem Linda Gray als Schauspielerin vor der Kamera stand, war 2020 in einer Episode von „Stars in der House“.