Wie das Leben als früher Mensch wirklich war

Bild: Imago / United Archives

Wenn die meisten Menschen an unsere entfernten Vorfahren denken, stellen sie sich oft eine Gruppe von affenähnlichen Wesen vor, die sich in einer Höhle zusammendrängen und versuchen, Knochen mit einem Stein zu öffnen.

Obwohl das nicht völlig falsch ist, haben die frühen Menschen auch erstaunliche Fortschritte in Innovation und Überlebensfähigkeit gemacht, die zur Entstehung des modernen Menschen führten und uns zur dominierenden Spezies auf unserem Planeten machten. Werfen wir einen Blick darauf, wie das Leben in der Zeit der frühen Homo sapiens wirklich war und wie weit wir gekommen sind, seitdem wir eine Spezies ohne große Organisation, ohne Sprache und nur im Überlebenskampf waren.

1. Die Theorie der „Out of Africa“

Bild: Imago / Heritage Images

Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass unsere menschlichen Vorfahren in Afrika ihren Ursprung hatten. Die Theorie legt nahe, dass unsere Vorfahren den Kontinent verließen und sich auf die Kontinente Europa und Asien ausbreiteten.

Dabei begannen sie auch frühere Vertreter der menschlichen Spezies, wie den Homo erectus, zu verdrängen. Angeblich fand diese Migration vor etwa 80.000 Jahren statt, wobei der inzwischen ausgestorbene Homo erectus denselben Weg vor etwa einer Million Jahren einschlug. Offensichtlich hatten sie dieselbe Idee.

2. Kochen von Lebensmitteln hat unsere Anatomie verändert

Bild: Imago / Zoonar

Frühe Menschen begannen vor etwa 790.000 Jahren damit, Lebensmittel über kontrollierten Feuern zu kochen, was dazu führte, dass Menschen wesentlich weniger Bakterien aufnahmen als beim Verzehr von rohen Lebensmitteln. Dies veränderte die Anatomie früher Menschen, da es weniger Notwendigkeit gab, Nahrung zu verdauen, was zu kürzeren Verdauungstrakten führte.

Das Zubereiten von Fleisch über dem Feuer führte auch dazu, dass Menschen mehr Energie aus dem Fleisch erhielten, was zu größerer Körpergröße und größeren Gehirnen führte. Menschen würden heute viel anders aussehen, wenn wir nie die Magie des Kochens von Lebensmitteln entdeckt hätten.

3. Sie waren äußerst soziale Wesen

Bild: Imago / United Archives

Das Sozialsein war ein grundlegender Bestandteil des Überlebens und der Evolution der frühen Menschen. Menschen begannen vor etwa 400.000 bis 800.000 Jahren, gemeinsame Unterkünfte zu bauen, obwohl sie erst vor etwa 130.000 Jahren mit dem Handel von Ressourcen begannen.

Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass das soziale Zusammenleben die Überlebenschancen erheblich erhöhte und dazu beitrug, dass wir als Spezies erfolgreich wurden. Auch wenn es heute vielleicht nicht so aussieht, ist es sehr wahrscheinlich, dass die frühen Menschen äußerst geschickt darin waren, zusammenzuarbeiten, da ihr Überleben davon abhing.

4. Sie waren künstlerisch begabt

Bild: Imago / imagebroker

Vor etwa 17.000 Jahren hatten die frühen Menschen viele der Werkzeuge entwickelt, die ihnen bei ihrem Überleben halfen. Mit Hilfe von Werkzeugen und anderer Technologie hatten die Menschen auch mehr Freizeit zur Verfügung. Dies führte dazu, dass sie künstlerischer wurden, indem sie ihre Werkzeuge verzierten und ihren Keramikarbeiten individuelle Akzente verliehen.

Allerdings reicht die Geschichte der prähistorischen Kunst weit über 17.000 Jahre zurück. Die älteste bekannte Verwendung von Farbe zur Kunstgestaltung datiert vor 250.000 Jahren und kann in Form einer Zeichnung in einer Höhle in Sambia gefunden werden.

5. Our Brain Size Has Tripled

Bild: Imago / Shotshop

Im Verlauf der menschlichen Evolution hat sich die Größe des menschlichen Gehirns verdreifacht, was hauptsächlich der Grund dafür ist, dass wir als Spezies überleben konnten. Allerdings ermöglichte uns die Größe unseres Gehirns nicht nur das Überleben, sondern auch das Gedeihen, und wir wurden zur dominanten Spezies auf der Erde.

Interessanterweise sind sich Wissenschaftler immer noch nicht völlig sicher, warum wir überhaupt so große Gehirne entwickelt haben. Einige glauben, dass dies das Ergebnis von Klimaveränderungen war oder von unserer Notwendigkeit, neue Orte und unbekanntes Terrain zu erkunden und zu bewerten.

6. Early Humans Had Incredibly Low Genetic Diversity

Bild: Imago / Gemini Collection

Menschen sind wahrscheinlich eine der genetisch am wenigsten vielfältigen Spezies, weil wir uns aus einer kleinen Gruppe früher Menschen entwickelt haben, die in Ostafrika lebten. Wissenschaftler messen die genetische Vielfalt in der Regel anhand der sogenannten „effektiven Populationsgröße“.

Die effektive Populationsgröße gibt an, wie viele Menschen benötigt würden, um die genetische Vielfalt unserer gesamten Bevölkerung zu reproduzieren. Bei Menschen beträgt diese Zahl nur etwa 15.000, was im Vergleich zu unserer Weltbevölkerung von 7 Milliarden eine winzige Zahl ist. Im Gegensatz dazu haben Arten wie Mäuse eine effektive Populationsgröße von etwa 733.000.

7. The Purpose Of Our Fists

Bild: Imago / Shotshop

Wie der Rest unseres Körpers haben sich im Laufe der Evolution unserer Spezies auch unsere Hände verändert. Einige Forscher behaupten jedoch, dass unsere Hände sich nicht für Geschicklichkeit, sondern vielmehr für die Bildung von Fäusten entwickelt haben, eine Theorie, die im Zuge der Untersuchung anatomischer Veränderungen im menschlichen Körper aufkam.

Die Theorie besagt, dass rund zur Zeit, als wir aufrecht zu gehen begannen, unsere Hände kurz und quadratisch mit opponierbaren Daumen wurden. Während einige glauben, dass dies dazu diente, Werkzeuge herzustellen, behaupten andere, dass es dazu diente, eine Faust zu ballen, um zu kämpfen.

8. Starting To Wear Clothes

Bild: Imago / Allstar

Obwohl Wissenschaftler sich nicht ganz sicher sind, wann frühe Menschen begannen, Tierhäute als Möglichkeit zur Wärmeerhaltung zu tragen, wird angenommen, dass diese Praxis vor etwa 1 Million Jahren begann, basierend auf der genetischen Hautpigmentierung unserer Vorfahren um diese Zeit.

Es ist wahrscheinlich, dass Menschen damit begannen, Tierhäute zu tragen, nachdem sie einen Großteil ihres Körperhaars verloren hatten und etwas Ersatz benötigten. In kälteren Gebieten im Winter wird geschätzt, dass frühe Menschen bis zu 90% ihrer Körper mit Tierfellen bedeckten, um sich vor den Elementen zu schützen.

9. Die Entwicklung der Sprache

Bild: Imago / Everett Collection

Viele Forscher sind zu dem Schluss gekommen, dass alle Sprachen auf der Welt auf einen gemeinsamen Dialekt zurückgeführt werden können, der von unseren Vorfahren gesprochen wurde, als sie noch in Afrika lebten. Zugegeben, dies war keineswegs eine komplexe Form der Kommunikation, höchstwahrscheinlich bestehend aus einer Reihe von Grunzlauten und Geräuschen, aber sie wurden dennoch verwendet, um Emotionen und Bedeutung auszudrücken.

Angesichts der Tatsache, dass heute auf der Erde über 5.000 Sprachen gesprochen werden, wäre dies eine beeindruckende Leistung. Heutzutage glauben Linguisten und Anthropologen jedoch, dass die eigentliche Sprache wahrscheinlich vor etwa 100.000 Jahren begann, sich zu entwickeln.

10. Der Zweck von Gänsehaut

Bild: Imago / Niehoff

Obwohl Gänsehaut eine natürliche biologische Reaktion bei Menschen ist, erfüllt sie heute nicht mehr wirklich einen großen Zweck. In der Zeit der frühen Menschen hatte sie jedoch eine wichtige Funktion. Als die ersten Homo sapiens noch dichte Behaarung hatten, hatte Gänsehaut tatsächlich einen Zweck.

Sie ließ uns größer erscheinen, indem sie unsere Haarfollikel aufrichtete, so dass wir bedrohlicher wirkten und Raubtiere oder Feinde vielleicht zweimal überlegten, bevor sie angriffen. Heutzutage bekommen wir Gänsehaut aus weitaus weniger bedrohlichen Gründen.

11. Blaue Augen waren äußerst selten

Bild: Imago / fStop Images

Die ältesten Nachweise von blauen Augen stammen etwa von vor 7.000 bis 8.000 Jahren. Die Beweise wurden im Nordwesten Spaniens gefunden und gehörten einer Person mit dunkler Hautfarbe, ähnlich der von Menschen aus Subsahara-Afrika. Heutzutage gelten blaue Augen immer noch als weniger verbreitet als andere Augenfarben, sind jedoch noch seltener, als die meisten Menschen denken.

Studien deuten darauf hin, dass es möglich ist, dass alle Menschen mit blauen Augen heute einen gemeinsamen Vorfahren haben. Die Eigenschaft blauer Augen hat wahrscheinlich überlebt, weil frühe Menschen sie attraktiv fanden, was es ihnen erleichterte, sich fortzupflanzen.

12. Kämme hatten eine große Bedeutung

Bild: Imago / Artokoloro

Ähnlich wie Waffen, Schmuck oder andere bedeutungsvolle Besitztümer hatte der Kamm eines Wikingers eine besondere Bedeutung. Jeder Wikinger hatte im Grunde seinen eigenen Kamm, den er fast immer bei sich trug.

Diese Kämme konnten aus Holz, Elfenbein, Knochen oder sogar Geweih hergestellt werden und wurden normalerweise vom Besitzer individuell angepasst und verziert. Oft wurden diese Kämme in hölzernen Behältern aufbewahrt, um die Zähne während der Reisen zu schützen, und galten als ein besonderes Stück ihrer Ausrüstung.

13. Wikinger färbten ihre Haare so blond wie möglich

Bild: Imago / Heritage Images

Für die Wikinger galt: je blonder das Haar, desto besser, und das galt sowohl für Männer als auch für Frauen. Obwohl blondes Haar nicht zwingend erforderlich war (was auch unmöglich wäre), war es die bevorzugte Haarfarbe.

Wikinger, die mit dunklerem Haar geboren wurden, verwendeten Lauge, um es so blond wie möglich zu bleichen. Zufälligerweise hilft Lauge auch, Läuse abzutöten, sodass sie nicht nur dazu beitrug, das Haar blonder zu machen, sondern die Wikinger auch sauber hielt.