Bei diesen Prominenten bekommen wir nostalgische Gefühle

Bild: Oleksandr Nagaiets / Shutterstock.com

In der schillernden Welt des Showbusiness gibt es zahlreiche Prominente, die einst die Herzen der Menschen erobert haben, aber nun nicht mehr aktiv im Rampenlicht stehen. Diese Vergangenheit voller Glanz und Ruhm weckt in uns eine unvergleichliche Nostalgie.

Die Erinnerungen an diese Stars, die einst die Höhen der Popularität erklommen, lassen uns in eine vergangene Ära eintauchen und erfüllen uns mit einer Mischung aus Wehmut und Freude. Ihre Namen sind mit den prägenden Momenten unserer eigenen Lebensgeschichte verbunden, sei es durch ihre musikalischen Meisterwerke, ikonische Filme oder unvergessliche Bühnenauftritte. Obwohl diese Prominenten nun ihren eigenen Weg eingeschlagen haben, bleiben sie lebendig in unseren Erinnerungen und erwecken die zeitlose Faszination der Vergangenheit.

1. Stefan Raab

Bild: IMAGO / Eventpress / T-F-Foto

Der Musiker, Produzent und TV Moderator steht wie kaum eine andere Persönlichkeit für die 90er und 2000er Jahre. Nicht nur mit seinen Blödel-Hits wie „Waddehaddeduddeda“ oder dem kultigen „Maschendrahtzaun“ erlangte er mit viel Witz für das Interesse besonders junger Zuhörer, mit seiner Show „TV Total“, die schnell zur Kult-TV-Sendung wurde, erreichte er ein Millionenpublikum.

Auch wenn heute das Format TV Total ins Programm zurückgekehrt ist, so ist es der erfolgreiche Showmaster Stefan Raab leider nicht. Dennoch blieb ihm die Fangemeinde treu und feiert auch heute noch das vielseitige Talent des früheren Metzgers. Der Star erinnert wie kaum ein Zweiter an die Fernsehshows jener Zeit.

2. Helene Fischer

Bild: IMAGO / VISTAPRESS / suedraumfoto

Sie ist der deutsche Superstar am Schlagerhimmel und wird gefeiert wie kaum eine Zweite. Die Fans feiern nicht nur die unvergesslichen Hits der deutschen Musikikone, auch bei ihren Shows wird den Besuchern ein einzigartiges Erlebnis geboten.

Ihre Megahits waren nicht nur in der Bundesrepublik große Hits, die lange die Hitparaden dominierten, auch in den Nachbarländern Österreich, in den Niederlanden und in der Schweiz ist Helene Fischer längst ein Megastar. Ihre Evergreens erinnern uns an eine besondere Zeit, in der sie mit ihrem damaligen Partner Florian Silbereisen das Traumpaar der Promis aus Deutschland bildete. Nicht wenige Fans der Beiden wünschen sich diese Zeit voller Emotionen und Nostalgie zurück.

3. Thea Gottschalk

Bild: IMAGO / Eventpress  / United Archives

Lange galt Thomas Gottschalk als der größte deutsche Showmaster, der regelmäßig mit seiner temporeichen Samstagabend-Show „Wetten dass?!“ die höchsten Einschaltquoten erzielen konnte. Immer an der Seite des gefeierten Moderators war seine Gattin Thea, die ebenfalls mit schillernden Outfits für Aufsehen sorgte.

Unglaubliche 42 Ehejahre haben die Gottschalks gemeinsam erlebt, dann kam die überraschende Trennung und schon bald zeigte sich der Showmaster mit einer neuen Frau an seiner Seite. Doch noch immer wünschen sich die Fans eine Wiedervereinigung des schillernden Promi-Paares zurück, denn wie kein anderes Paar stehen die beiden Auswanderer für Glanz und Glamour made in Germany und nicht zuletzt für die ruhmreichste Zeit von Thomas Gottschalk.

4. Tamme Hanken

Bild: IMAGO / APress / Future Image

Der unter anderem als XXL Ostfriese bekannt gewordene Tier-Chiropraktiker wurde durch seine besondere Art, mit Pferden umzugehen, zu einer bekannten TV-Persönlichkeit. Nicht nur in seiner Heimat, sondern rund um den Globus wurde das Talent des charmanten Tierfreundes gebraucht, sodass er sogar die Pferde von Scheichs und anderen Adligen behandeln durfte.

Seine heilenden Hände konnten jedoch nicht nur Pferde und andere Tiere heilen, wenn auch selten, legte er auch bei menschlichen Patienten Hand an. Durch die Dokumentationen, die in unterschiedlichen TV-Shows gezeigt wurden, erlangte der Ostfriese landesweite Bekanntheit, die sich nach und nach in eine weltweite Bekanntheit ausdehnte. Auch heute noch fehlen er und seine Fähigkeiten.

5. Robert Geiss

Bild: IMAGO / Eventpress  / Spöttel Picture

Mit einer relativ simplen Idee wurde die schillernde TV-Persönlichkeit Robert Geiss zum Multimillionär. Mit der Idee, Sportbekleidung für Fitnessfans herzustellen, wurden die Geissens reich. Robert und seine Gattin Carmen, sowie die beiden Töchter erlangten jedoch erst später durch ihre eigene Reality-Show zu nationaler Bekanntheit.

Der findige Geschäftsmann ruht sich jedoch nicht nur auf seinem Geld aus, sondern ist weiterhin als Unternehmer tätig und genießt das verdiente Vermögen. Seit fast zehn Jahren zeigt sich die Familie im TV und hat damit viele Fans gewinnen können und hat längst Kultstatus erreicht. Bei einigen der Fans ruft „Roooobert“ heute noch immer etwas Sentimentalität und Nostalgie im Herzen auf.

6. Claus Schulz

Bild: IMAGO / Future Image  / Horst Galuschka

Zu Beginn der 2000er Jahre nahm der Garten-Boom eine große Rolle im deutschen Fernsehen ein. 2005 startete mit „Ab ins Beet!“ eine der erfolgreichsten Garten-Shows, deren Protagonisten schnell zur großen Bekanntheit kamen. Claus Scholz war einer der Agierenden, die sich auch außerhalb der eigenen Garten-Show gerne zeigte und so rasch eine Fangemeinschaft aufbaute.

Auch bei den Beet-Brüdern war er an der Seite von Henrik Drüen zu sehen. Ebenfalls trat er in den 2000ern auch als Schlagersänger, oft auf Mallorca auf. Auch wenn der Diplom-Biologe heute nicht mehr so häufig im Fernsehen zu sehen ist, so ruft seine Präsenz bei den Fans nostalgische Gefühle an die Vergangenheit auf.

7. Stefan Effenberg

Bild: IMAGO / MIS / Sven Simon

Der frühere Fußballstar war schon zu seiner Zeit in den internationalen Stadien als Enfant terrible bekannt. Der Tiger war durch sein impulsives Auftreten bekannt und legte sich nicht nur mit seinen Gegnern an, sondern beschimpfte auch Schiedsrichter, Reporter oder den eigenen Trainer.

Heute ist Stefan Effenberg nebst der Gattin hin und wieder in Promi Reality Formaten zu sehen. Doch die Fußballfans sehnen sich immer noch an die glorreichen Zeiten des erfolgreichen Spielers von Vereinen wie unter anderem Borussia Mönchengladbach zurück. Damals war der Fußball noch leidenschaftlicher, wie man unschwer bei „Effe“ erkennen konnte. Mit Kollegen wie Mario Basler waren die Spiele damals leidenschaftlich und auch wild.

8. Alexandra Neldel

Bild: IMAGO / APress / APress

Die Schauspielerin war zunächst als Hostess und als Zahnarzthelferin tätig, bevor sie die Karriere in die Medienwelt wagte. Eine Casting-Agentur entdeckte das Potenzial, dass in der kecken Mimin steckte und ermöglichte ihr eine Rolle in der beliebten Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Als Katja Wettstein war sie in der Erfolgsserie bis 1999 zu sehen.

Nach dem Ausstieg aus der Serie erhielt sie auch Rollen in deutschen Filmen wie zum Beispiel „Lammbock“ oder auch „Bang Boom Bang“, die heute Kultstatus erreicht haben. Alexandra Neldel trat in zahlreichen Rollen in TV Produktionen und auch Kinofilmen mit und wurde eine der vielseitigsten Darstellerinnen in deutschen Kinos und Fernsehen.

9. Klaas Heufer-Umlauf

Bild: IMAGO / Eventpress / Chai von der Laage

Heute gehört Klaas Heufer-Umlauf zu den bekanntesten Fernsehgesichtern seiner Zeit, doch die Karriere des ehemaligen Friseurs ist schon lange im Gange, sodass viele Fans sich gern wieder an die Anfänge der TV Karriere des Moderators zurückdenken.

Gleich drei Sendungen moderierte Klaas bei dem früheren Sender VIVA, der 2018 aus dem TV gestrichen wurde. Gerade deshalb lieben die Fans den Showmaster, der wie kaum ein Anderer das Gesicht von Viva war. Dank unterschiedlicher Formate, aber hauptsächlich durch die Zusammenarbeit mit seinem Kollegen Joko Winterscheidt erlangte er große Bekanntheit und konnte sich als einer der bekanntesten etablieren. Sicher denkt auch er gern an die alten Zeiten bei Viva zurück.

10. Silvia Wollny

Bild: IMAGO / STAR-MEDIA / STAR-MEDIA

Die Mutter einer Großfamilie erlangte erste Bekanntheit durch den Kultmoderator Stefan Raab, der einen Ausschnitt aus einem ihrer Auftritte wiederholt in der Kultshow TV Total zeigte. Den Alltag als Mutter von acht Kindern zeigte Silvia Wollny in unterschiedlichen TV Formaten, wodurch viele Fans erreicht wurden.

Heute gehört nicht nur Silvia Wollny zu einer der berühmtesten TV Realitystars der deutschen Fernsehlandschaft, auch einige der Kinder haben Berühmtheit erlangt und zeigen sich in TV Formaten. Doch noch immer erinnern die Fans sich gerne an die Anfangszeiten, in denen die Wollnys noch unter der Herrschaft der taffen Mutter Silvia Wollny.