Was wurde aus „Michel aus Lönneberga“?

Bild: Imago / United Archives

Neben „Pippi Langstrumpf“ war definitiv auch „Michel aus Lönneberga“ eine bedeutende Figur unserer Kindheit. Der schwedische blonde Junge mit seinem frechen Lächeln verkörperte kindliches Selbstbewusstsein in Perfektion, indem er seine Umgebung, insbesondere seinen Vater, mit seinen cleveren und lustigen Streichen auf Trab hielt.

Als Strafe wurde er oft in den Schuppen gesperrt, und da er ziemlich oft Unsinn trieb, sammelte sich dort schnell eine beeindruckende Sammlung von Schnitzarbeiten an. Erinnerst du dich daran, wie er immer zu schnitzen begann, sobald er im Schuppen war?

1. Der Schauspieler Jan Ohlsson und seine Rolle als „Michel aus Lönneberga“

Bild: Imago / United Archives

Die Person hinter der Kult-Figur ist Jan Torsten Ohlsson, ein Kinderdarsteller aus Uppsala, Schweden. Zwischen 1971 und 1973 erlangte er durch seine Darstellung von Michel (im schwedischen Original Emil genannt) internationale Bekanntheit. Trotz dieses Erfolgs dauerte seine Schauspielkarriere nicht lange an.

Nach der Serie wirkte er in zwei Filmen mit, „Terror of Frankenstein“ und „Dante – Beware of Shark“, die seine Karriere jedoch nicht voranbrachten. Zusätzlich wurde seine schauspielerische Leistung ständig mit seiner Rolle als Michel verglichen, was letztendlich dazu führte, dass Ohlsson sich frühzeitig aus dem Rampenlicht zurückzog.

2. Lena Elisabet Wisborg als Ida

Bild: astridlindgrenmovietrivia / instagram.com

Ida ist die bezaubernde kleine Schwester von Michel, dem frechen Jungen aus Lönneberga. Obwohl sie noch sehr jung ist, zeigt sie eine bewundernswerte Neugier und Entschlossenheit. Mit ihren blonden Haaren und strahlenden Augen bringt sie fröhliche Energie in das Leben auf dem Bauernhof. Ida schaut zu ihrem Bruder Michel auf und ist fasziniert von seinen wilden Abenteuern und Streichen. Trotz ihrer zarten Erscheinung ist Ida keineswegs schüchtern. Sie spricht immer offen aus, was sie denkt, und ihre kindliche Unschuld und Ehrlichkeit berühren die Herzen der Menschen um sie herum. Sie liebt es, draußen in der Natur zu sein, Tiere zu streicheln und die Wunder der Welt zu entdecken.

Michel und Ida haben eine enge Geschwisterbindung, obwohl ihre Interessen oft sehr unterschiedlich sind. Während Michel oft in abenteuerlichen Träumereien versinkt, ist Ida eher praktisch veranlagt und genießt einfache Freuden wie das Pflücken von Blumen oder das Spielen mit den Tieren. Lena Elisabet Wisborg, im Alter von 58 Jahren, verkörperte die Rolle der kleinen Ida.

3. 1980: Reunion in Stockholm mit Ida und Michel

Bild: Imago / TT

Jan Ohlsson und Lena Wisborg trafen sich 1980 zu einem Fotoshooting in Stockholm, als sie bereits ihre Rollen als Michel und Ida hinter sich gelassen hatten. Zu diesem Zeitpunkt war Jan Ohlsson 18 Jahre alt, während Lena Wisborg 15 Jahre alt war.

Nach den Michel-Filmen spielte Jan Ohlsson noch in zwei weiteren Filmen mit, die in Deutschland weniger bekannt sind: „Terror of Frankenstein“ (1977) und „Dante – Beware of Shark“ (1978). Ursprünglich hatte er den Wunsch, Schauspieler zu werden, doch aufgrund der anhaltenden Vergleiche seiner schauspielerischen Leistung mit seiner Rolle in den Michel-Filmen entschied er sich letztendlich anders.

4. Früher ein eingespieltes Team, heute entfremdet

Bild: Imago / TT

Das Detail, dass die Darsteller von Ida und Michel, Lena Wisborg und Jan Ohlsson, nach den gemeinsamen Dreharbeiten nicht besonders eng miteinander verbunden waren, wird viele Fans der Serie traurig stimmen. Während die Geschwister Ida und Michel eine enge Beziehung in der Serie hatten, war dies anscheinend nicht der Fall zwischen den beiden Schauspielern. Lena Wisborg setzte nach „Michel“ ihre Schauspielkarriere nur noch in einem weiteren Projekt fort, der schwedischen TV-Miniserie „Katitzi“ (1979), in der sie die Rolle der Gullan übernahm.

Danach war sie nur gelegentlich in TV-Shows oder Interviews zu sehen. In einem Interview aus dem Jahr 2005 erwähnte sie, dass sie gelegentlich Björn Gustafson, der Knecht Alfred in den Michel-Filmen spielte, besuche, aber zu anderen Darstellern, insbesondere zu Jan Ohlsson (Michel), habe sie seit den Dreharbeiten keinen Kontakt mehr gehabt. Heute arbeitet Lena Wisborg als Schneiderin und Designerin für ein schwedisches Modeunternehmen in der Nähe von Stockholm.

5. Seltenes Foto: Michel und Pippi als Teenager!

Bild: Imago / TT

Es ist ein besonderer Moment, als Jan Ohlsson, der Darsteller von Michel aus Lönneberga, und Inger Nilsson, die Pippi Langstrumpf verkörperte, im Jahr 1978 aufeinandertreffen. Beide waren die Hauptdarsteller in den Verfilmungen der beliebten Astrid-Lindgren-Bücher und hatten somit eine besondere Verbindung.

Auf dem Foto sind Jan Ohlsson, 16 Jahre alt, und Inger Nilsson, 19 Jahre alt, zu sehen. Man kann nur spekulieren, über welche Themen die beiden Stars aus der Kinderliteratur bei diesem Treffen gesprochen haben mögen.

6. Jan Ohlsson: Das Leben nach Michel aus Lönneberga

Bild: giannir65 / instagram.com

Nachdem Jan Ohlsson die Welt der Schauspielerei hinter sich ließ, fand er seine Berufung als Systemtechniker in einer renommierten Computerfirma. Seine bewusste Entscheidung, sich von der Öffentlichkeit und der Medienwelt fernzuhalten, zeugte von seinem festen Willen, die Rolle des „Michel“ vollständig aus seinem aktuellen Leben auszublenden. In den ruhigen Räumen der Technik fand er Trost, weit entfernt von den grellen Scheinwerfern und dem Trubel des Rampenlichts.

Obwohl Ohlsson sich aus der medialen Welt zurückzog, erinnern wir uns weiterhin gerne an den frechen Michel. Er wird für immer ein wichtiger Teil unserer Kindheitserinnerungen bleiben, ein strahlender Stern in der Galaxie unserer Jugendträume.

7. Privat: Aktueller Lebensweg von Jan Ohlsson

Bild: blaeckykunterbunt / instagram.com

Nicht nur in seinem beruflichen Leben hat sich für den ehemaligen Kinderstar Jan Ohlsson viel verändert, auch sein Privatleben zeigt eine neue Facette. Hinter den verschlossenen Türen seines Zuhauses ist er heute ein liebevoller Ehemann und stolzer Vater von zwei Kindern. In seiner Familie findet er die wahren Schätze des Lebens. Es bleibt zu hoffen, dass seine Kinder, trotz der Streiche, die sie vielleicht aus Fernsehauftritten à la „Michel“ kennen, in ihrer Unschuld und ihrem Übermut genauso bezaubernd sind wie ihre berühmte Figur.

Und wenn wir uns in nostalgischen Erinnerungen verlieren, dürfen wir nicht vergessen, wie „Pippi Langstrumpf“ und ihre treuen Gefährten, „Tommy“ und „Annika“, unsere Herzen erobert haben. Die Abenteuer, die sie mit Pippi erlebt haben, sind ein wahrer Schatz an fantastischen Erlebnissen. Dies ist das Vermächtnis der begabten Schriftstellerin Astrid Lindgren – eine Welt voller Wunder und Magie, die auch heute noch in unseren Herzen lebendig ist.

8. Das Detail über „Michel in Lönneberga“ ist in Deutschland kaum bekannt!

Bild: Imago / United Archives

Tatsächlich ist es so, dass in den deutschen Übersetzungen der Bücher von Astrid Lindgren der Name des Hauptcharakters von „Emil“ in „Michel“ geändert wurde. Dies geschah, um Verwechslungen mit einem anderen populären Charakter namens „Emil“ aus den „Emil und die Detektive“-Büchern von Erich Kästner zu vermeiden.

Während in den originalen schwedischen Büchern und Geschichten der Name „Emil“ verwendet wird, ist in Deutschland der Name „Michel“ für den kleinen Jungen aus Lönneberga bekannter.

9. In den Tischlerschuppen eintauchen: Hier erlebst du Michel aus Lönneberga hautnah!

Bild: Imago / imagebroker

Entdecke das authentische Leben auf Katthult, wo du Michel und Ida hautnah erleben kannst! Besuche die Astrid-Lindgren-Welt in Vimmerby, Schweden, wo Katthult, der Stall, das Wohnhaus, Alfreds Hütte und der Tischlerschuppen originalgetreu nachgebaut wurden. Hier findest du auch echte Tiere wie Pferde, Schweine, Kühe und Hühner. Im Tischlerschuppen kannst du die Holzfiguren bewundern, die Michel selbst geschnitzt hat.

Für Fans werden regelmäßige Theatershows aufgeführt, in denen Szenen aus den Michel-Filmen nachgespielt werden. Und für die deutschen Fans gibt es sogar Merchandise-Artikel mit Michel statt Emil.