Diese Vornamen sind in Deutschland verboten

Bild: Evgeny Atamanenko / Shutterstock.com

Natürlich ist das eigene Kind etwas ganz Besonders und umso mehr wünschen sich die Eltern, dass ihr Kind einen ungewöhnlichen Namen trägt. An sich ein schöner Gedanke, oder?

Viele Eltern sind aber viel zu kreativ, wenn es um den Namen des Schützlings geht und in Deutschland macht diesen Eltern das Standesamt einen Strich durch die Rechnung. Jeder Name, der nicht offiziell im Handelsregister steht, muss nämlich vom Amt genehmigt werden und die haben strenge Vorschriften.

Verboten sind dabei zum Beispiel Namen, die lächerlich sind und dem Kind so lebenslänglich schaden könnten. Bei Namen, die das Geschlecht nicht erkenntlich machen, muss ein Zweitname angehängt werden, der das Geschlecht erkennen lässt. Zusätzlich sind Markennamen kritisch und Adelstitel wie Lord oder Lady verboten. Wir haben für euch die kreativsten und vom Amt abgelehnten Vornamen – Vor allem der letzte wird euch an den Kopf fassen lassen!

1. Zecke

Bild: Gabor Tinz / Shutterstock.com

Es ist Sommerzeit und damit auch die Zeit, in der wir uns am liebsten draußen aufhalten und bestimmt wisst ihr, dass in Bäumen und hohen Gräser wieder Zecken auf uns warten. Bestimmt nicht unbedingt positiv assoziiert der Name „Zecke“, oder?

Es gab doch tatsächlich ein Paar, dass ihr Kind nach diesem unbeliebten Blutsauger nennen wollte. Der Grund dafür ist leider nicht bekannt und wir können uns auch keinen plausiblen dafür vorstellen. Lebenslange Hänselei wäre sicher an der Tagesordnung gewesen und wir sind daher froh, dass dieser Name vom Standesamt abgelehnt wurde. Also wirklich, es gibt doch schönere Vornamen für ein Neugeborenes, oder?

2. Satan

Bild: sondem / Shutterstock.com

Der Hype um die schwarze Magie erlebt nicht erst seit Supernatural Aufschwung. Jedoch haben es Satanisten bei uns nicht wirklich leicht. Sein Kind darf man zum Beispiel nicht nach dem Höllenfürsten benennen. Die Frage, ob das für das Kind dienlich ist, hat sich das Paar vermutlich nicht gestellt oder vielleicht war es auch ganz bewusst gewünscht.

Wir sind jedenfalls froh, dass das Standesamt diesen Namen nicht zugelassen hat und hoffen, dass das Kind nicht mit schwarzer Magie aufwächst. Wer sich jetzt also Hoffnungen gemacht hat, wir denken mit Namen wie „Dämon“ wird es nicht einfacher werden.

3. Lucifer

Bild: Stanislava Karagyozova / Shutterstock.com

Lucifer ist euch bestimmt ein Begriff. Der in Ungnade gefallene Erzengel Gottes ist anscheinend auch ein möglicher Kindername. Aus demselben Grund, wie Satan, ist aber auch dieser Name abgelehnt worden. Ein Paar aus Kassel hatte den Namen vor einiger Zeit beim Standesamt beantragt. Dieser wurde direkt abgelehnt.

Zur Verteidigung der Eltern muss man sagen, dass im Gegensatz zu Satan, der auch als „Ankläger“ oder „Entzweier“ bezeichnet wird, heißt Lucifer zumindest nach dem lateinischen Namen des Morgensterns noch Lichtträger. Mittlerweile ist er aber gleichbedeutend mit einem Namen des Teufels. Daher nicht unbedingt ein geeigneter Kindesname, wie wir finden.

4. Vespa

Bild: wiratho / Shutterstock.com

Natürlich denken wir bei Vespa, an einen coolen Roller, mit dem wir gemeinsam durch Rom düsen und uns an einem schönen Marktplatz für ein Eis oder einen Kaffee niederlassen. Der Name erweckt also schon positive Erinnerungen an den letzten Urlaub oder wie man sich in der Stadt im Stau einen Vorteil verschaffen konnte.

Muss man aber sein Kind jetzt wirklich Vespa nennen? Vielleicht keiner der schlimmsten Namen in unserer Liste, aber auch nicht wirklich schön. Außerdem gibt es doch viel bessere und passendere Namen. Bestimmt wäre auch dieser Name Grund zur Hänselei des Kindes und daher nicht ungewöhnlich, dass das Standesamt diesen Namen nicht genehmigte.

5. Joghurt

Bild: Fortyforks / Shutterstock.com

Natürlich lieben wir alle Joghurt – egal ob mit Erdbeeren, roter Grütze oder in Varianten aus dem Supermarkt wie Schoko, Vanille, Stracciatella und für die Veganer gibt es ihn sogar in Soja oder Kokos. Zum Frühstück oder als kleiner Nachmittagssnack.

Warum der Name Joghurt, aber ein geeigneter Babyname sein soll, ist uns ein Rätsel. Da wäre Skyr ja noch die bessere Variante. Der hat sowieso mehr Protein und vielleicht geht dieser Name ja erfolgreich durch die Namensprüfung. Alternativ bleibt dann noch Soja. Joghurt ist auf jeden Fall lecker, aber als Name muss er nicht sein. Was denkt ihr dazu?

6. Tom Tom

Bild: SAHACHATZ / Shutterstock.com

Bestimmt kennt ihr alle das Navigationssystem Tom Tom? Egal wo wir hin möchten, das Navi hat uns schon oft den Weg gezeigt. Für viele ist es unerlässlich und sogar Taxi Fahrer nutzen es.

Ob das wohl der Grund für den Namensantrag „Tom Tom“ war? Vielleicht arbeitete aber auch einfach einer der Eltern bei dieser Firma? Oder einfach, weil normal „Tom“ zu langweilig ist. Wir haben viele Theorien. Bei der Prüfung fiel der Name des Navi-Herstellers allerdings durch. Die meisten Markennamen sind in Deutschland nämlich als Vorname nicht erlaubt und daher war auch „Tom Tom“ keine gute Wahl.

7. Westend

Bild: Willy Barton / Shutterstock.com

Das Westend sind in den meisten Städten Siedlungen, die zum Zeitpunkt der Errichtung am westlichen Ende der Stadt lagen. Daher kennen wir, egal ob in London oder New York, die Bezeichnung Westend. In englischsprachigen Ländern, wie z. B. London ist das Westend sogar der coolste Teil der Innenstadt und daher siedeln sich hier viele wohlhabende Bürger an.

Ob das Paar, dass also den Namen „Westend“ für sein Kind beantragen wollte, unbedingt in diesem Stadtteil wohnen wollte oder bereits dort wohnte, ist nicht klar. Vielleicht dachten sie, es sei praktisch, im Westend zu wohnen und gleichzeitig sein Kind „Westend“ zu nennen. Das gefiel dem Standesamt aber gar nicht „Zu exotisch hieß es“.

8. Lamborghini

Bild: Tom B Paye / Shutterstock.com

Einen Lamborghini zu besitzen ist ziemlich cool und kostspielig. Natürlich haben viele eine Leidenschaft für das Auto der italienischen Marke. Warum man aber sein Kind „Lamborghini“ nennen möchte ist für uns nicht ganz verständlich.

Liegt es vielleicht an einer Vorgeschichte mit diesem Auto? Oder sind die Eltern beim ersten Date in einem Lamborghini gefahren? So oder so ist es nicht wirklich passend als Kindername und wurde daher abgelehnt. Eltern dürfen ihre Liebe zum italienischen Autohersteller nicht unter Beweis stellen, indem sie ihr Kind nach ihm benennen. Bestimmt zum Wohl des Kindes, denn wer möchte schon so abgehoben wirken, indem er diesen Namen trägt.

9. Holunda

Bild: Anastasiia Malinich / Shutterstock.com

Im Sommer blüht wieder der Holunder und wird bei uns zu leckerem Gelee, Marmelade oder Sirup verwendet, genauso wie für Holunder Tee. Vorsicht ist geboten, denn roh ist er giftig.

Wir fragen uns aber, ob man sein Kind aber wirklich nach dieser Pflanze benennen muss? Die Eltern wünschten sich für das Kind den Namen „Holunda“, was laut deutscher Rechtsprechung, ein zu alltäglich gebrauchtes Wort sein soll. Das Standesamt lehnte daher ab. Der Name darf nicht als Vorname vergeben werden. Wir finden, es gibt einige so schönen Blumennamen, wo man vielleicht eher den Weg der Namensbeantragung gehen könnte.

10. Ulme

Bild: Pioneerka888 / Shutterstock.com

Die Ulme, auch Rüster, Rusten oder Effe genannt ist ein wunderschöner Laubbaum, der wie auf dem Foto zu sehen, tolle sommergrüne Blätter trägt. Die Bäume werden meist sehr groß und ragen stolz in den Himmel empor.

Sehr zum Leid aller Naturfreunde kann dieser schöne Baum aber leider nicht als Vorname für euer Baby dienen. Den Namen „Ulme“ akzeptierte das Standesamt nämlich nicht. Doch seid nicht enttäuscht, es gibt viele tolle Blumennamen, die vielleicht eher als Vorname akzeptiert werden könnten. Blumen haben, im Gegensatz zu Bäumen, nämlich auch etwas Leichtes und Zauberhaftes an sich. Also gar nicht schlecht für ein Mädchen!

11. Husqvarna

Bild: Karolis Kavolelis / Shutterstock.com

Wie wir euch bereits erzählt haben, tun sich Eltern, die sich Markennamen als Vorname für ihren Nachwuchs wünschen in Deutschland nicht leicht mit der Beantragung.

Aus guten Gründen wie wir finden. Es wünschte sich doch tatsächlich ein Paar den Namen „Husqvarna“ für sein Kind. Davon mal abgesehen, wie schwer der Name zu schreiben oder gar auszusprechen ist. Ist dieser Markenname von einem schwedischen Motorgeräte Hersteller.

Nicht wirklich passend für ein Kind und sicher Anlass für lebenslange Probleme mit diesem Namen. Also wirklich, es gibt doch so viele schönere Namen und wie schon gesagt, mit Markennamen als Vornamen tut man sich hierzulande keinen Gefallen!

12. Borussia

Bild: ninopavisic / Shutterstock.com

Dortmunder Fans müssen jetzt ganz stark sein. Der Name „Borussia“ wurde nämlich vom Standesamt auch nicht akzeptiert. Dabei ist er doch einer der erfolgreichsten Klubs im Männerfußball. Das hat wohl leider nicht ausgereicht, damit der Name „Borussia“ vom Amt akzeptiert wurde.

Besonders unfair, weil Alemannia zum Beispiel erlaubt ist. Wie es mit dem Namen „Dortmund“ ist, wissen wir nicht, aber bestimmt wird dieser auch nicht ganz einfach vom Amt durchgewunken. Schlechte Nachricht also für die Fußball Fans und werdenden Eltern, aber immerhin könnt ihr eurem Schützling ein tolles Trikot kaufen. Ein kleiner Trost zumindest und bestimmt freut ihr euch schon auf Babys erstes Fußballspiel.

13. Traktora

Bild: oticki / Shutterstock.com

Bei diesem Namen haben es Landwirtschafts-Fans wohl zu gut gemeint. Das ist kein Scherz. Ein Paar aus Münster hat wirklich versucht, ihr Kind Traktora zu nennen.

Ob das aus einer Liebe zu Traktoren oder aufgrund von einer verlorenen Wette war, können wir leider nicht sagen. Besonders schön und vor allem passend, finden wir den Namen nicht. Besser wäre es doch dem Nachwuchs einen anderen Namen zu geben und einfach einen Body mit Traktor zu kaufen. Viel niedlicher und das Kind muss damit auch nicht unter seinem Namen leiden. Wir bezweifeln nämlich, dass dieser Name dem Baby später gefallen würde!

14. Puppe

Bild: SPF / Shutterstock.com

Ja, das gab es wirklich! Es gab ein Paar, dass sich den Namen „Puppe“ für sein Neugeborenes wünschte. Ein bisschen einfallslos und unpassend. Zumal der Name von manchen Männern gerne als Bezeichnung für Frauen eingesetzt wird. Will man das seinem Kind antun?

Was aber wirklich ein wenig verwundernswert ist. Schnuckelpupine ist als Name zugelassen. Also, das hat auch nicht wirklich System, oder? Was denkt ihr, ist das wirklich der bessere Name? Die baldigen Eltern sollten lieber nochmal überlegen und vielleicht wird ja ihr nächster Vorschlag für den Namen ihres Babys genehmigt. Es gibt viele Namen, die besser klingen als Puppe.

15. Dracula

Bild: Ollyy / Shutterstock.com

Dracula sagt euch bestimmt etwas. Es gibt wirklich ein Paar, dass sein Kind nach diesem Blutsauger benennen wollte.

Berühmt ist der Vampir auf jeden Fall, es gibt zahlreiche Filme, den allerersten von 1958 und danach einige Fortsetzungen. Der Roman zu Dracula wurde sogar schon 1897 vom irischen Schriftsteller Bram Stocker verfasst und damit ist Dracula seitdem der wohl berühmteste Vampir der Literaturgeschichte.

Alles schön und gut, aber muss man sein Baby jetzt wirklich nach dieser furchteinflößenden Figur benennen? Bestimmt etwas unheimlich und negativ besetzt und Hänseleien wären mit diesem Namen auch wahrscheinlicher. Damit steht fest, dass Lucifer und Satan und auch Dracula keine guten Ideen sind und das Standesamt sieht das genauso!

16. Schröder

Bild: Vasilyev Alexandr / Shutterstock.com

Ja, auch das war ein Wunsch Vorname einer Familie. Bestimmt inspiriert von Gerhard Fritz Kurt Schröder, dem ehemaligen deutschen Politiker der SPD. Er war der siebte Bundeskanzler bis 2005.

In Einzelfällen dürfen Familiennamen als Vornamen gewählt werden. Bei Schröder jedoch war das nicht erlaubt. Vielleicht lieber den Vornamen eines berühmten Politikers wählen? Damit hätte das Paar sicherlich bessere Chancen. Mal ehrlich, wir finden Schröder als Vorname für ein Baby, passt nicht so gut. Dabei gibt es doch ganz viele andere schönen Vornamen, aber trotzdem war dieser Namenswunsch nicht der komischste in unserer Liste. Definitiv aber sehr sehr ungewöhnlich.

17. Frieden-Mit-Gott-Allein-Durch-Jesus-Christu

Bild: Romolo Tavani / Shutterstock.com

Vor einigen Jahren lehnte ein Gericht auch diesen Vornamen für das zukünftige Baby ab.

Bis zu sieben Vornamen sind in der Regel in Deutschland erlaubt. Das allerdings nur dann, wenn es sich um normale und gebräuchliche Vornamen handelt. Ich denke wir können uns darauf einigen, dass diese Konstellation von Wörtern, nicht unbedingt als normale Vornamen zu deuten sind.

Wir gehen mal davon aus, dass die zukünftigen Eltern sehr gläubig waren. Jedoch könnte man sich vielleicht einen kürzeren Namen aus der Bibel aussuchen, der auch eingängiger ist. Wir müssen ja bedenken, dass das Kind bereits im Kindergarten lernt seinen eigenen Namen zu schreiben. Das dürfte ihm bei dieser langen Konstellation nicht leicht fallen.