Was ist mit den Menschen hinter diesen 11 lustigen Memes geworden?

Bild: Kaspars Grinvalds / Shutterstock.com

The overly attached Girlfriend, Success Kid, Side-Eye Chloe, Doge, Scumbag Steve, … Das sind Memes die jeder kennt. Wenn das eigene Gesicht seit Jahren als Meme im Internet umher geistert, dann hat das bestimmt so einige positive, aber auch negative Auswirkungen auf das eigene Leben.

Ob die Personen hinter den zum Teil 8 Jahre alten Memes auch heute noch auf der Straße erkannt werden? Warum Steve gar nicht Steve heißt und die unabsichtliche Internetberühmtheit auch für schwere Depressionen sorgen kann, das erfahrt ihr hier!

Wir stellen euch die Geschichten hinter dem Memes vor, was aus den berühmten Gesichtern geworden ist und wie es ihnen geht!

1. Die etwas zu anhängliche Freundin

Bild: laina622/Twitter

Wer hätte gedacht, dass man dieses Meme Justin Bieber verdankt? Laina Morris hat 2012 auf YouTube für einen Videowettbewerb ein humoristisches Cover zu Justin Biebers Song „Boyfriend“ veröffentlicht. Dank dieses Videos haben wir das weltweit bekannte Meme mit dem Namen „Overly Attached Girlfriend“ auf dem Laina mit einem gruseligen Grinsen in die Kamera starrt.

Dank dem Meme ging Laina Morris Social-Media-Karriere durch die Decke. Ihr YouTube-Kanal hatte 2014 1,2 Millionen Abonnenten und über 130 Millionen Aufrufe.

2019 beendet Laina ihre Karriere jedoch. In einem Video erzählt sie von Depressionen und Angstzuständen, die es ihr unmöglich machen, weiter so im Rampenlicht zu stehen.

2. The Crying Piccolo Girl

Bild: YouTube/dogstar7tweets/Twitter

Während einer nationalen Basketball-Meisterschaft muss die Flötistin Roxanna Chalifoux plötzlich anfangen zu weinen, denn ihre Universität scheidet leider aus. Und wie das heutzutage nun mal so ist, wird alles auf Video festgehalten. Trotzdem spielt Roxanna tapfer weiter und wird ganz unverhofft zum weltweit bekannten Meme.

2015 tritt Roxanna dank des viral gegangenen Memes als Gast bei Jimmy Fallon in der Tonight Show auf. Als Dankeschön für den Auftritt bekommt sie einen Geschenkkorb und Tickets für ein Konzert von Taylor Swift. Das reicht Roxanna wohl an medialer Aufmerksamkeit und sie konzentriert sich voll auf ihre schulische Ausbildung.

Inzwischen hat sie ihren Abschluss geschafft und will Optikerin werden.

3. Jetzt nicht pupsen!

Dieser Moment, wenn man neben dem Date sitzt und echt nötig pupsen muss. Man könnte denken, in genau dieser Situation war Michael McGee als dieses Bild entstand. Eigentlich wollte er seinen Freunden nur zeigen, wie stark die Adern an seinem Kopf hervortreten, wenn er sich anstrengt. Das Internet hat daraus aber prompt ein Meme gemacht, welches um die ganze Welt ging!

Michael hat aus seiner Internetberühmtheit nicht viel gemacht. Auch auf seinen Social-Media-Profilen ist es ruhig geworden. Inzwischen studiert er in Texas und lebt ein ganz normales Leben.

Der Spitznamen „Holding In A Fart Dude“ für Kyle wird wohl bleiben, genauso wie das Meme im Internet.

4. Side-Eye Chloe

lilyandchloeofficial/Instagram

Das auf dem Bild ist Chloe. Warum sie so guckt? Chloe und ihrer Schwester Lily wurde gerade mitgeteilt, dass heute die Schule für beide ausfällt und sie stattdessen nach Disneyland fahren! Während Lily in Tränen ausbricht vor Freude, guckt Chloe zuerst sie und dann ihre Mutter sehr verstört an. So richtig begeistert schaut sie nicht.

Dieses Meme ist immernoch überall im Internet zu finden. Chloe hat die Viralität ihres Bildes genutzt und führt nun sehr erfolgreich mehrere Social-Media-Accounts. Unter anderem ein Instagram-Profil mit fast 600.000 Abonnenten. Immer mit dabei ist ihre große Schwester Lily. Zusammen produzieren sie eine Menge Content und können so bestimmt ihr Taschengeld aufbessern.

5. Kyle Craven aka Bad Luck Brian

Kent State University Alumni Association/YouTube

Weil Kyle Cravens Freund Ian Davies das Jahrbuchfoto von Kyle so lustig fand, lud er es 2012 auf Reddit hoch. Damit trat er eine Welle des Erfolgs für seinen Freund Kyle los, denn nicht nur die beiden fanden das Bild witzig.

Um das Meme hat sich eine richtige Marke etabliert. Man kann T-Shirt, Kuscheltiere und vieles mehr mit Kyles Gesicht kaufen. Sogar Volkswagen und McDonalds haben Kyle in ihren Werbekampagnen genutzt.

Schon das Jahrbuchfoto wollte Kyle ins Lustige ziehen und hat sich extra mit seinem Pullover im Gesicht rumgerieben bis es rot war und gruselig gelacht. Das fand sein Direktor nicht so lustig, weswegen Kyle noch ein Bild machen musste.

6. Der süßeste Hund des Internets

kabosumama/Twitter

Wer ist ein guter Junge?! Ja, wer ist ein guter Junge?! Okay, genug mit dem Meme geredet. Aber das Bild von diesem unglaublich niedlichen Hund lädt einfach dazu ein.

Im Internet ist er nur als Doge bekannt, aber eigentlich heißt er Kabosu. 2013 postete die Besitzerin von Kabosu das zur Ikone gewordene Bild. Danach ging es durch die gesamte Welt des Internets. Der damalige Welpe ist inzwischen ein ausgewachsener Vollblut-Shiba und scheint sich immer noch pudelwohl in der Welt des Internets zu fühlen.

Regelmäßig werden von ihm und seinen tierischen Freunden Bilder auf Twitter hochgeladen und viele davon haben das potenzial zu weiteren Memes.

7. „Mathe war noch nie mein Ding“ aka „The Confused Math Lady“

Dieses Meme kann man wohl bei den meisten auf die Schulbücher kleben. Die verwirrte Dame auf dem Bild heißt Renata Leonardo Pereira Sochaczewski oder kurz Renata Sorrah. Sie ist eine brasilianische Schauspielerin und das Meme stammt aus einer in Brasilien sehr bekannten Telenovela namens „Senhora do Destino„.

Renata spielt in dieser Serie den Bösewicht und in Brasilien gibt es einen Haufen Memes von ihr. Aber nur dieses Meme, auf dem sie so herrlich verwirrt und überfordert schaut, ging um die ganze Welt.

Seitdem das Meme 2013 um die Welt ging, kann man Renata regelmäßig in brasilianischen Filmen bewundern. Ihrer Karriere hat das Meme auf jeden Fall geholfen!

8. Silvia Bottini oder der Inbegriff von First World Problems

Bild: SilviaBottini/Twitter

Jeder hat mal so einen Tag, an dem einfach nichts läuft. Das Handy hat über Nacht nur 2 % geladen. Der Toast fällt auf die Seite mit der Marmelade. Man erwischt die Ecke des Bettes mit dem kleinen Zeh.

Solche First World Problems fast dieses Meme in nur einem Bild perfekt zusammen. Einsam rollt eine Träne über das leidende Gesicht von Silvia Bottini.

Silvia Bottini ist Schauspielerin und das Meme stammt aus einer ihrer Auftritte. Dass das Bild als Meme um die ganze Welt geht, damit hat Silvia bestimmt nicht gerechnet. Das Weinen war auf jeden Fall nicht umsonst, denn es hat ihre Karriere ordentlich gepusht.

9. Was eigentlich nur ein Scherz sein sollte…

Bild: BlakeBoston617/Twitter

Dieses Meme sollte den meisten Menschen als „Scumbag Steve“ geläufig sein. Steve heißt eigentlich Blake Boston und das Meme war eigentlich nur ein Unfall. Aus Spaß hat er bei seiner Großmutter ein paar Fotos geknipst, dass eines davon viral geht, hätte Blake nicht gedacht.

2012, als das Bild entstand, war Blake süße 16 Jahre alt. Seit dem hat er eine solide Internet-Karriere hingelegt. Er bedient verschiedene Social-Media-Kanäle und hat sich unteranderem als Musiker in der Rapper-Scene versucht. Aus dem Teenager ist ein tätowierter und vollbärtiger Papa von zwei zuckersüßen Kindern geworden.

Ob der Kunstfell-Mantel und die Kappe von dem Bild seiner Oma oder ihm gehören, wurde übrigens nie geklärt.

10. Von Bier zum Meme

Bild: Imago / ZUMA Wire

„The Most Interesting Man in the World“ – Der interessanteste Mann auf der ganzen Welt. Mit diesem Slogan bewarb die Marke Dos Equis zwischen 2007 und 2012 ihr Bier in den USA. Werbegesicht der Kampagne ist Jonathan Goldsmith. Er spiel einen Mann, neben dem sich jeder normale Mensch unwichtig vorkommt, denn Jonathans Rolle lässt unglaublich schwere Aufgaben extrem leicht aussehen.

Schon seit 1966 spielt Jonathan immer mal wieder in diversen amerikanischen Filmen und Serien mit. Der große Durchbruch gelang ihm jedoch nie, obwohl er in vielen berühmten Filmen mitspielte.

Er das Internet sorgte dafür, dass er weltweit berühmt wurde. Zu diesem Zeitpunkt hatte er sich aber leider schon aus dem Schauspielgeschäft zurückgezogen.

11. Nur der Erfolg zählt!

Bild: JRP Studio / Shutterstock.com

Also wenn dieses Meme nicht zum Erfolg anspornt…! Wer uns da so entschlossen mit seinen roten Pausbäckchen und großen Augen anguckt, ist der einjährige Sammy Griner. Besser aber bekannt als das „Success Kid„. Seit 2007 ist Sammy wohl das bekannteste Baby des Internets. Sogar das Weiße Haus hat das Meme 2013 als Werbebild ihrer Einwanderungspolitik genutzt! Außerdem half die Reichweite von Sammy, um genügend Geld für die Nierentransplantation seines Vaters zu sammeln.

Von Sammy selbst hört man in der Welt des Internets nicht mehr viel. Seine Mutter postet hin und wieder etwas von der Familie auf Instagram. Sammys Meme bleibt aber unvergessen.