Von wem handelt dieses berühmte Lied?

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 71501215-1.jpg
Bild: Imago / ZUMA Wire

Carly Simon erlangte Anfang der siebziger Jahre mit dem Song „You’re So Vain‘‘ internationalen Erfolg, sodass viele weitere Künstler, darunter beispielsweise Faster Pussycat, das Lied gecovert haben. Der Erfolg ist jedoch nicht nur dem Lied selbst zu verdanken, sondern dem Geheimnis, über wen der Song handelt. Bisher hat sich Simon nicht dazu geäußert und man kann nur spekulieren.

In diesem Artikel gehen wir auf 11 unterschiedliche Männer ein, über die das Lied handeln könnte. Carly Simon hatte Kontakt zu vielen verschiedenen Musikern und Schauspielern, sodass unterschiedliche Männer zur Option stehen. Wer es tatsächlich ist, bleibt ein Geheimnis, bis die Sängerin es selbst lüftet.

1. Sean Connery

Bild: Bart Sherkow / Shutterstock.com

Simon lernte Sean Connery 1965, im Alter von gerade mal 20 Jahren kennen. Sie war zu dieser Zeit mit ihrer Schwester auf einem Boot unterwegs und als die beiden den Schauspieler entdeckten, versuchten sie mit ihm in Kontakt zu treten. Um dies zu erreichen, schickte sie ihm eine Nachricht und erklärte, dass ihr Vater ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit wäre.

Sean Connery muss dies als Begründung ihn kennenzulernen wohl gereicht haben, da er die Sängerin anschließend anrief, um sich mit ihr zu treffen. Aus diesem Grund ist der Schauspieler, der vor allem als seine Rolle als James Bond bekannt ist, ein Kandidat, über den das Lied handeln könnte.

2. Cat Stevens

Bild: Andrea Raffin / Shutterstock.com

Cat Stevens ist ein berühmter britischer Musiker, der vor allem in der Rockszene bekannt ist. Auch er lernte Simon kennen, als sie gerade noch am Anfang ihrer Karriere stand. Der Sänger wiederum war zu diesem Zeitpunkt bereits in seinem Heimatland bekannt. Die beiden hatten anschließend eine Beziehung für ungefähr ein halbes Jahr und so ist es nicht verwunderlich, dass viele Fans glauben, dass das Lied von ihm handeln könnte.

Auch Stevens schrieb ein Lied über Simon und so nahmen viele an, dass die Sängerin ebenfalls ein Lied sozusagen als eine Antwort über ihn schrieb. Das alles ist jedoch nur Spekulation, da sie sich zu diesen Gerüchten bisher nicht geäußert hat.

3. Mick Jagger

Bild: Imago / Ronald Grant

Mick Jagger ist der Sänger der bekannten Rockband The Rolling Stones. Der Grund, warum er es in diese Liste schafft ist, dass der Sänger auf dem Lied zu hören ist, und zwar im Hintergrund. Simon selbst bestätigte 1983, dass das Lied definitiv nicht von Mick Jagger handeln würde.

Zehn Jahre später jedoch entstanden erneut Gerüchte. Grund dafür war, dass Fans in einem älteren Interview der Sängerin herausfanden, dass sie erzählte, dass Mick Jagger wohl einige Zeit lang von ihr besessen gewesen sei. Als Simon dann einen gewissen James Taylor heiratete, soll Jagger auf diese Beziehung eifersüchtig gewesen sein und versucht haben, die beiden auseinander zu bringen.

4. David Geffen

Bild: Bart Sherkow / Shutterstock.com

Dieser Kandidat gehört nicht zu den Verdächtigen, da er offen homosexuell ist.Dennoch sind einige Fans davon überzeugt, dass das Lieb von ihm handeln könnte. Der Grund dafür ist, dass Simon eine neue Version des Liedes 2010 aufnahm, und der leicht veränderte Text nun zu Geffen passt.

2014 gab Howard Stern dann zusätzlich zu, dass Simon ihm drei Namen verriet, die als Kandidaten infrage kommen würden, also über die das Lied handeln könnte. Einer der Name hätte er vergessen, die anderen beiden seien Warren Beatty und eben David Geffen. Den ersten bestätigte auch Simon, der andere sei von Stern jedoch erfunden worden sein.

5. David Cassidy

Bild: Imago / ZUMA Wire

David Bowie ist ebenfalls ein möglicher Kandidat, jedoch nur aufgrund von verschiedenen Gerüchten. In einem Interview erklärte Simon nämlich, dass der Mann, von dem das Lied handeln würde, die Buchstaben E, A und R im Namen haben würde. Viele schließen dann spontan auf David Bowie. Einige Fans dachten aber auch an David Cassidy.

Zunächst könnte man denken, dass dies anhand der Buchstaben nicht passen würde. Cassidy heißt mit vollem Namen jedoch David Bruce Cassidy. Aber dies sind bisher nur Gerüchte, da es prinzipiell viele berühmte Männer gibt, die diese Buchstaben im Namen tragen und mit denen Simon eine Beziehung oder zumindest Kontakt gehabt haben könnte.

6. Dan Armstrong

Quelle: alchetron.com

Simon und Armstrong hatten eine Beziehung, die nur kurz hielt und 1971 in die Brüche ging. Die Sängerin schrieb bereits ein Lied über Armstrong, namens „My Fling‘‘. Es wäre somit logisch, dass sie auch einen weiteren Song über diesen Mann verfasst hätte. 2008 brachte die Autorin Sheila Weller ein Buch heraus, in dem sie über die Beziehung der beiden sprach.

Sie erzählt darin, dass Simon häufig über den Mann spricht, über den das Lied handeln würde, und dieser anscheinend die Buchstaben E, A und R im Namen tragen würde. Da Dan Armstrong eigentlich Daniel Kent Armstrong heißt, würde er somit als Kandidat passen. Zumindest, wenn man der Autorin glauben kann.

7. Jack Nicholson

Bild: Imago / Everett Collection

Anhand von Gerüchten soll Jack Nicholson eine Nacht in Simons Wohnung verbracht haben. Dabei saß er wohl auf ihrem Bett und führte ein geschäftliches Telefonat. Sie war der Meinung, dass er sie damit nur beeindrucken wollte. Er war aber ihr gegenüber auch ehrlich und sagte, dass er auch an einer anderen Frau interessiert sei. Aus diesem Grund, wenn man den Text des Liedes liest, würde Jack Nicholson als Kandidat passen.

Simon und Nicholson hatten jedoch keine sehr intensive Beziehung und mehr als eine Affäre entstand daraus auch nicht. Ob sie diese kurze Beziehung in einem Song verewigen wollte, ist fraglich, es macht jedoch Sinn. Dies glauben zumindest ihre Fans.

8. James Taylor

Bild: Imago / Everett Collection

James Taylor und Simon heirateten 1972. Genau zu diesem Zeitpunkt veröffentlichte sie auch das Lied. Simon selbst reagierte jedoch auf die Gerüchte, dass das Lied von ihm handeln könnte. Ihrer Aussage nach ist es definitiv nicht ihr Ehemann. Fans spekulieren natürlich weiter und möchten dieser Aussage nicht glauben.

James selbst dachte anfangs auch, dass das Lied von ihm handelt, da er wie im Lied beschrieben, besonders eitel sei. Natürlich könnte sie Lügen, um Taylor zu beschützen. Da man aber bisher keine handfesten Beweise hat, von wem das Lied handelt, hat man keine andere Wahl, als der Sängerin zu glauben. Dennoch ist Taylor bisher einer der Kandidaten, der am besten passt.

9. David Bowie

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Manche Fans sind so extrem, dass sie praktisch alles tun, um Beweise für Gerüchte zu finden. So haben sie beispielsweise die Version, die Simon von dem Lied 2010 erneut aufgenommen hat, rückwärts abgespielt. Einige Fans meinen dann den Namen David Bowie zu hören. Selbst wenn dies der Fall wäre, warum sollte sie auf solch eine umständliche Art und Weise einen Hinweis hinterlassen.

Grund für die Gerüchte ist jedoch, dass Simon selbst in einem Interview sagte, dass es in der neuen Version einen Hinweis auf den Ex-Liebhaber geben würde, von dem das Lied handelt. Einige wiederum denken, dass Simon nur einen Witz machte. Sicher kann man sich jedoch nicht sein.

10. Marvin Gaye

Bild: Imago / ZUMA Press

Vor ihrer Solokarriere als Sängerin, arbeitete Simon als Produzentin im Fernsehen. Dadurch lernte sie den Sänger Marvin Gaye kennen. Die beiden hatten zwar keine Beziehung, sie kamen sich jedoch dennoch körperlich nah. Nach eigenen Aussagen, soll der Sänger die Sängerin hinter der Bühne angemacht und sogar seine Zunge in ihren Mund gesteckt haben.

Da das Lied von einem Mann handelt, der so eitel und von sich überzeugt ist, dass er denkt, dass er jede Frau haben könnte, würde es auf Marvin Gaye passen, sofern die Geschichte ihres Kennenlernens der Wahrheit entspricht. Wie bei vielen anderen Kandidaten in dieser Liste aber auch ist dies nur eine Vermutung.

11. Warren Beatty

Bild: Imago / Everett Collection
The Parallax View

Simon und Beatty hatten in den siebziger Jahren eine kurze Beziehung. Er selbst war der Ansicht, dass das Lied von ihm handeln würde, den Liedtext jedoch ironisch sei. Auch 2007 gab er erneut in einem Interview bekannt, dass er sich sicher sei, dass das Lied über ihn geschrieben wurde. Simon äußerte sich jedoch selbst dazu und sagte, dass er falsch liegen würde.

Wenn er es nicht ist, gibt es viele andere Kandidaten, die zur Auswahl stehen. Es kann aber auch sein, dass Simon der Öffentlichkeit einfach nicht preisgeben möchte, um wen es sich handelt und somit eventuell lügt, selbst, wenn Fans bereits richtig lagen.