Von wegen romantisch: Worum geht es in den Songs wirklich?

Bild: IMAGO / teutopress
Wetten, dass…? 

Es sind die schönsten Songs der Welt und doch ist es kein Geheimnis, dass in manchen Songs viel mehr steckt, als Sie auf dem „ersten Ohr“ hören. Einige haben verborgene Bedeutungen, während andere für den Songwriter so persönlich sind, dass Sie es ganz sicher nicht verstehen werden. Mit der Zeit haben sich diese Songs dermaßen angehäuft, dass die ursprüngliche Botschaft hinter den Songs verloren ging.

In diesem Beitrag gehen wir der Sache auf den Grund: Wie konnte das nur geschehen? Und was ist die wahre Botschaft in den grandiosen Klängen und lyrischen Texten? Werfen Sie einen Blick auf diese häufig missverstandenen Lieder und Sie werden schon bald den Song in einer anderen Wucht erleben.

1. ‚Every Breath You Take‘ – The Police

Bild: IMAGO / UPI Photo

Wer kennt dieses Lied nicht? Ein absoluter phänomenaler Song! „Every Breath You Take“ von The Police war eine der erfolgreichsten Singles der 80er Jahre und war seitdem auf jeder Playliste der angesagtesten Partys. Allerdings ist die Single nicht unbedingt ein Liebeslied. Auch, wenn die Klänge noch so romantisch sind. Vielmehr schildern die Texte eine dunkle Geschichte von Besessenheit und Stalking. 

Was hat Sting über den Song gesagt? Nun, ein Paar sagte dem Sänger:“Ups, wir lieben dieses Lied. Zu diesem Song tanzten wir unseren Hochzeitstanz! Sting dachte: „Oha, dann mal viel Glück…“ Er sagte auch: „Ich denke, das Lied ist sehr, sehr düster und hässlich, und die Leute haben es tatsächlich als sanftes kleines Liebeslied fehlinterpretiert, obwohl es genau das Gegenteil ist.“

2. ‚Good Riddance (Time of Your Life)‘ – Green Day

Bild: IMAGO / The Photo Access

Auch hier folgt ein Irrtum! Die akustische Ballade von Green Day wurde im Jahr 1998 zu einem grandiosen aber auch einem denkwürdigen Crossover-Hit. Der Track mit seinen scheinbar wehmütigen Texten über den Lauf der Zeit ist zu einem Favoriten bei Abschlussbällen, Abschlussfeiern und Hochzeiten geworden. Wir schließen die Augen.

Diese verliebten Paare hätten mal lieber den Text bzw. den Titel besser untersuchen sollen. Denn die Passagen des Textes sind keineswegs ein zärtlicher Abschied, sondern eher ein wütender Tadel gegen eine Freundin, die eines Tages bereuen wird, die „Zeit ihres Lebens“ verlassen zu haben. Wie gut, dass wir endlich die Missverständnisse lüften!

3. ‚American Girl‘ – Tom Petty and the Heartbreakers

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Na, summen Sie schon mit? „American Girl“ ist einer der beliebtesten Songs des verstorbenen, legendären Tom Petty. Trotz seines erfolgreichen Status als Rockklassiker wurden die Texte des Songs oft missverstanden. Jahrelang wurde angenommen, dass das Lied von einem Mädchen handelt, das Selbstmord beging, indem es sich aus einem Wohnturm der University of Florida in Pettys Heimatstadt Gainesville stürzte.

Doch das ist nicht wahr! Die wahre Inspiration des Songs stammt aus seiner Zeit in Kalifornien Petty erinnerte sich, dass die tobende Straße mit Autos gefüllt, dem Geräusch des Ozeans gleicht. Es war sein Ozean. Sein Malibu. Wo er die Wellen brechen hörte, aber es waren nur die vorbeifahrenden Autos…

4. ‚Blackbird‘ – The Beatles

Bild: IMAGO / Everett Collection

Und was haben diese Jungs zu sagen? Nun, lieber Leser – „Blackbird“ ist einer der am heftigsten diskutierten Songs im legendären Register der Beatles. In erster Linie von Paul McCartney geschrieben, klingt das Lied oberflächlich wie ein Liebeslied. Diese wunderschönen angereihten Klänge… Da kann man sich leicht vertun. Doch was steckt hinter diesem Song?

Laut McCartney sind die Songtexte an unterschiedlichen Stellen im Laufe der Jahre tatsächlich ein Hinweis auf die Bürgerrechtsbewegung, die zu dieser Zeit in den Vereinigten Staaten stattfand. Wie schön, dass endlich die Wahrheit ans Tageslicht kommt. Jetzt wissen Sie Bescheid, und denken nicht mehr an ein Liebeslied. So schnell kann die Illusion verpuffen…

5. ‚Born in the U.S.A.‘ – Bruce Springsteen

Bild: IMAGO / MediaPunch

Bruce Fans aufgepasst! Das vielleicht bekannteste Beispiel auf dieser Liste, Bruce Springsteens „Born in the USA“, wird seit mehr als 30 Jahren immer wieder missverstanden. Auch von seinen Fans? Oder können Sie die Interpretation des Songs lösen? Der Text des Liedes erzählt von den Erfahrungen eines jungen Mannes bei der Einberufung, dem Kampf im Vietnamkrieg und den tiefen Narben, die mit ihm nach Hause kamen. 

Der phänomenale Musiker, der sich besonders darüber sträubte, dass der Song vom damaligen Präsidenten Ronald Reagan genannt wurde, versuchte durch zahlreiche Interviews die Bedeutung des Songs aufzudecken. Kurzum stellte Bruce eine akustische Version des Songs vor, die die „bombastischen“ Elemente entfernte.

6. ‚Alive‘ – Pearl Jam

Bild: IMAGO / Gonzales Photo

Auch diesen Musiker lauschen wir gerne! Nicht wahr? Während Pearl Jams Hit von 1991 wie eine Hymne der Beharrlichkeit klingen mag – besonders wenn Sänger Eddie Vedder seine Stimmgewalt ins Publikum schmettert, offenbart eine tiefere Lektüre etwas ganz anderes. Der Song basiert darauf, dass Vedder als Teenager die Wahrheit herausfand.

Der Mann, von dem er dachte, er sei sein Vater, war allerdings sein Stiefvater. Sein leiblicher Vater war tot. Welch ein Schmerz. „Er hat es immer noch mit der Kraft der Liebe zu tun, er hat immer noch mit dem Tod seines Vaters zu tun. Er weiß nur, ‚Ich lebe noch‘ …“ erklärte Eddie Vedder den Rolling Stones.

7. ‚Semi-Charmed Life‘ – Third Eye Blind

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Na, wie geht es Ihnen bei diesem Song? Der große Hit von Third Eye Blind aus dem Jahr 1997 ist für seinen Pop-Sound und den Ohrwurm-Refrain in ewiger Erinnerung. Leadsänger und Songwriter Stephan Jenkins erklärte, dass es in dem Song eigentlich um Suchtproblematiken geht. 

Er sagte: „Es ist ungefähr eine Zeit in meinem Leben, in der es so aussah, als hätten alle meine Freunde einfach die Geschwindigkeit ausgeschöpft.“ Darüber hinaus würde der Zuhörer ein krampfartiges Durcheinander erleben. Die Musik, die er dafür geschrieben hatte, sollte nicht hell und glänzend sein. Vielen Dank für die Offenbarung Stephan Jenkins! Wir sind erleichtert.

8. ‚In The Air Tonight‘ – Phil Collins

Bild: IMAGO / BRIGANI-ART

Haben Sie diesen Track von Phil Collins als einer der dunkelsten Pop-Hits aller Zeiten gesehen? Laut einer Legende erzählt das Lied die Geschichte eines Mannes, der einen anderen Mann beim Ertrinken beobachtet und nichts tut, um ihn zu retten, was angeblich von Collins selbst gesehen wurde. Klingt irgendwie sehr nah an der Wahrheit, oder?

Künstler werden inspiriert, aber woher kam der Einfall? Die Geschichte ist jedoch eine totale Erfindung. Laut Collins hat der Song überhaupt keine spezifische Geschichte und ist eher ein Bewusstseinsstrom über die Gefühle, die er nach seiner Scheidung hatte. Sehr interessant. Sind Sie auch gespannt, welcher Song als nächstes „gelüftet“ wird?

9. ‚Total Eclipse of the Heart‘ – Bonnie Tyler

Bild: IMAGO / Agencia EFE

Welch eine Power-Ballade! „Total Eclipse of the Heart“ muss in jedes Schlafzimmer, finden Sie nicht auch? Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass „Total Eclipse of the Heart“ als Liebeslied für Vampire begann. Der Song wurde von Produzent Jim Steinman für Tyler geschrieben, nachdem sie die ersten beiden Songs abgelehnt hatte, die er ihr anbot. 

Der Produzent erinnerte sich plötzlich an ein Lied, das er angefangen hatte zu schreiben, als er an einer musikalischen Version von Nosferatu arbeitete. Genannt „Vampire in Love“. Schon bald entstand einer der großartigsten Liebesballaden aller Zeiten. Hören Sie vielleicht die Dunkelheit in dem Lied? Sie ist drin! Versprochen!

10. ‚Always‘ – Bon Jovi

Bild: IMAGO / Reporters

Wer lag nicht weinend bei „Always“ in den Armen seiner Liebe oder auf den Schultern seiner besten Freundin? Bon Jovi, eine Band, die für Power-Balladen wie „I’ll Be There for You“ und „Bed of Roses“ bekannt ist, landete mit „Always“ im Jahr 1994 einen ihrer größten Hits – auf der ganzen Welt! Was müssen wir hier korrigieren?

Vielleicht aufgrund ihres Rufs als Balladenisten schienen viele die dunkleren Grundlagen der Songtexte zu ignorieren. Jon Bon Jovi nahm sich Zeit und erörterte: „Es ist ein kranker, kleiner, verdrehter Text. Zahlreiche Fans finden es romantisch und so wunderbar, aber ehrlich gesagt ist dieser Typ praktisch ein Stalker. Er ist ein kranker Mensch.“

11. ‚Higher‘ – Creed

Bild: IMAGO / POP-EYE

Wow! Wen haben wir denn da? Creeds „Higher“, einer der größten Hits des Jahres 1999, wurde zum Signatur-Song der Band. Darüber hinaus ist der ein Sinnbild für die Post-Grunge-Rock-Szene zu jener Zeit. Noch heute wackeln nicht nur die Zehen bei diesem grandiosen Song! Oder können Sie bei diesen Klängen stillhalten? Allerdings müssen wir uns den Text genauer ansehen…

Während der Song oberflächlich betrachtet entweder von einem Drogen-induzierten High-Sein oder von Creeds öffentlich gemachtem Christentum handelt, geht es in Wirklichkeit um beide „Inhalte“. Laut dem Leadsänger Scott Stapp handelt es eigentlich um ein Konzept des luziden Träumens. Wir freuen uns mit Ihnen gemeinsam die Irrtümer aus der Welt geschaffen zu haben!