Vater und Tochter machen 35 Jahre lang dasselbe Foto

Bild: Monkey Business Images / Shutterstock.com

Als wir die herzerwärmende Geschichte von Vater und Tochter, die seit 35 Jahren an gleicher Stelle für ein Foto posierten, hörten musste wir sie mit Ihnen teilen. Hua Yunqing und seine Tochter Huahua wurden vor einem See in Zhenjiang, Jiangsu, abgelichtet, als sie 1980 nur ein Jahr alt war. Hua gefiel das Foto so gut, dass sie jedes Jahr an den gleichen Ort zurückgekehrt sind, um es nachzustellen.

Sie verpassten das Foto im 1998, als Huahua den Familienurlaub ausließ, haben aber 34 Fotos, die sie für ihre Familientradition zeigen können. Klicken Sie weiter um die Fotos und die Geschichte dahinter zu sehen:

1. 1980

Als ein junger chinesischer Vater im Urlaub mit seiner einjährigen Tochter fotografiert wurde, hatte er keine Ahnung, dass er eine dauerhafte Familientradition begonnen hatte.

Hua Yunqing, 62, wurde mit seiner Tochter Huahua bei einem Tagesausflug zu einem nahegelegenen See fotografiert und ihm gefiel das Bild so gut, dass er seitdem jedes Jahr an den gleichen Ort zurückgekehrt ist, um das Foto zu wiederholen.

2. 1981

Huahua lächelt im Alter von zwei Jahren

In den folgenden 35 Jahren machten Hua und seine Tochter Huahua, jedes Jahr die gleiche Aufnahme am selben See in Zhenjiang, einer Stadt in der ostchinesischen Provinz Jiangsu und zeigten das kleine Mädchen beim Aufwachsen, ihren Vater beim langsamen Altern und die Landschaft um sie herum, die sich im Laufe der Zeit änderte.

3. 1982

Huahua imitiert ihren Vater mit drei Jahren

Das Foto von Hua und Huahua, das 1980 aufgenommen wurde, als sie gerade ein Jahr alt war, war das allererste in Huas langjähriger Sammlung.

Tatsächlich haben sie während ihrer 35-jährigen Geschichte nur ein Jahr verpasst und das war 1998, als Huahua die Reise zum Lieblingssee der Familie verpasste. Während er und seine Tochter gewachsen sind, wurden die Veränderungen in ihrem Leben auf den Fotos dokumentiert und das nicht nur, weil das Paar altert.

4. 1984

Die Fotos fangen die, sich ändernden, Modetrends ein und dokumentieren Huahuas Reise ins Erwachsenenalter. Auch als sie Mutter wird und ihre eigenen Kinder beginnen, in der Aufnahme fotografiert zu werden, ist die Kamera dabei.

5. 1985

Huahua sieht 1985 ein wenig schüchtern aus.

Hua, der die Fotos vom Taying Lake online veröffentlicht hat, sagte, dass das jährliche Nachstellen des Bildes inzwischen zu einem der Brauch in der Familie geworden ist. Er hatte sich keine Gedanken darüber gemacht, das gleiche Foto noch einmal zu machen, aber als er das Foto bekam, gefiel es ihm so gut, dass er es im nächsten Jahr wiederholte, als sie zu dem See zurückkehrten.

6. 1986

Das Vater-Tochter-Duo in Badekleidung für diese lebhafte Aufnahme.

Danach wurde es zu einer Art Familientradition und wir haben es jedes Jahr mit nur einer Pause im Jahr 1998 wiederholt, als die Tochter nicht zum Familienurlaub mitkam und im Ausland war.

Hua fügte hinzu, dass die Fotos das Wachstum seiner Tochter von einem kleinen Baby zu einem Kind, zu einem unbeholfenen Teenager, einer hübschen jungen Frau und jetzt, da sie selbst Mutter wird, dokumentiert haben.

7. 1987

Huahua trägt im Alter von acht Jahren ein mädchenhaftes weißes Kleid.

„Als ich damit anfing, hätte ich nie gedacht, dass ich das noch tun würde, wenn ich in meinen 60er bin und meine Tochter ist jetzt nicht mehr allein, denn sie ist eine Mutter von zwei Kindern.“ sagt Hua

8. 1988

Nur ein Jahr später hat das Mädchen sich die Haare wachsen lassen und sich für ausgefallenere Kleidung entschieden.

Jedes Jahr besuchen Vater und Tochter den gleichen See in Zhenjiang, einer Stadt in der ostchinesischen Provinz Jiangsu. Jedes Foto zeigt, dass das Paar eine etwas andere Pose einnimmt. Ob das Zufall oder Absicht ist?

9. 1989

Das Paar trägt an diesem heißen Tag am See 1989 passende Sandalen. Hua scheint eine entspanntere Einstellung zur Mode zu haben. Der Vater trägt kurze Shorts und ein Polo-Shirt mit Strohhut und Sonnenbrille. Aus heutiger Sicht wirkt das Foto schon etwas lustig.

Die Bilder zeigen nicht nur, wie das Paar älter wird, sondern dokumentieren auch die sich verändernde Mode der Jahrzehnte.

10. 1990

Zur Wende des Jahrzehnts strahlt Huahua im Alter von 11 Jahren in die Kamera, trägt Shorts, T-Shirts und ihr Haar wurde in einen Seitenscheitel gebürstet. Sie wächst sehr schnell und man fragt sich, ob sie einmal so groß wird wie ihr Vater.

Die nächsten Bilder werden es verraten.

11. 1991

Vater und Tochter entscheiden sich in diesem Jahr für die gleiche Pose. Das Mädchen scheint mit 11 Jahren schon sehr selbstbewusst zu sein und man spürt die innige Beziehung der beiden.

Es scheint etwas früher im Jahr zu sein, denn der Baum im Hintergrund trägt noch wenige Blätter.

12. 1992

Im Jahr 1992 wurde ein ernsthafterer Ausdruck gewählt. Die junge Dame hält ihren Walkman in der Hand. Sie hat das süße Kleidchen gegen lässige Jeans und Sneaker getauscht. Mit der Jeans wäre sie 2019 auch wieder top in Mode. Lediglich das T-Shirt mit dem Aufdruck erinnert daran, dass sie noch sehr jung ist.

13. 1993

Als sie in ihre Teenagerzeit kommt, beginnt sich Huahuas Stil zu verändern. Sie trägt einen sommerlichen Hosenrock und ein Oberteil mit leichtem Blumenmuster. Durch die Zöpfe wirkt sie noch ein wenig kindlich, was in dem jungen Teenageralter noch völlig normal ist, denn sie befindet sich auf der Schwelle zwischen Kind und Teenager. Der Vater hat sich in diesem Jahr für eine Männerhandtasche entschieden oder hält er die Tasche seiner Frau in der Hand?

14. 1994

Es scheint ein windiger Tag am See zu sein, als sie 1994 das Foto machen. Bald hat der Teenager ihren Vater in der Körpergröße eingeholt, denn die beiden trennen nur noch wenige Zentimeter.

15. 1995

1995 hat Huahua, mittlerweile 16 Jahre alt, begonnen eine Zahnspange und Brille zu tragen, während ihr Vater sich zeitlos kleidet. Der Teenager probiert sich modisch aus und trägt eine rote Hose mit einem bunt bedruckten T-Shirt. Die beiden umarmen sich herzlich während sie für das jährliche Foto posieren.

16. 1996

Mit 17 Jahren hat sich Huahua kaum verändert. Sie trägt eine lässige Latzhose, wie sie in den 90er Jahren in Mode war und hält ihren geblümten Hut in der Hand. Hua trägt eine Krawatte, ein kurzärmeliges Hemd, eine dunkelgraue Hose und Lederslipper. Die Pose der Beiden ist üblich lässig und sie umarmen sich vertraut.

17. 1997

Hua scheint seit dem letzten Foto keinen Tag gealtert zu sein und trägt nahezu das gleiche Outfit wie im Jahr zuvor. Seine Tochter trägt ihre Haare nun sehr kurz und wirkt, bis auf das pink geblümte Shirt etwas burschikos. Sie ist nun 18 Jahre alt und probiert sich modisch weiterhin aus.

18. 1999

1998 kam Huahua nicht mit in den Urlaub, denn sie befand sich auf einer Reise ins Ausland. Man merkt, dass sie langsam erwachsen und unabhängig wird.

1999 entwickelt sie im Alter von 20 Jahren deutlich ihren eigenen Stil. Ihre Brille ist moderner und sie trägt ein Kleid in A-Linie mit schwarzen Plateau-Sandalen. Der Vater trägt in diesem Jahr eine geblümte Krawatte.

19. 2000

Tatsächlich haben sie während ihrer 35-jährigen Tradition nur ein Jahr ausgelassen, nämlich 1998, als Huahua die Reise zum Lieblingssee der Familie verpasste.

Zu Beginn des Millenniums nimmt Huahua den klassischen Stil der Zeit an, mit gekräuselten Haar und Knöchelarmbändern. Die kleine Ledertasche hat sich umgehängt. Vater und Tochter tragen beide schwarze Sandalen.

20. 2001

Im Jahr 2001 hat Huahua ihr Haar mit einem geraden Pony einen neuen Look verwandelt. Dazu trägt sie einen bunt gestreiften Rollkragenpulli, eine Jeans im modernen Used-Look und eine Beuteltasche. Hua war wohl etwas zu warm angezogen, denn er hält seine Jacke lässig in der Hand.

21. 2002

Im Jahr 2002 erscheint Hua lässiger und ist sportlich gekleidet. Er trägt Jeans und eine lässige Schirmmütze. Huahua hat sich eine Designer Handtasche geleistet und zeigt sie stolz auf dem Foto. Auch sie trägt Jeans und eine geblümte Bluse mit einer lässigen Sonnenbrille.

22. 2003

Mit 24 Jahren sieht Huahua elegant und damenhaft aus. Sie trägt eine neue Designerhandtasche, einen Stil, den sie bis ins nächste Jahr hinein fortsetzt. Ihre Haare trägt sie in leichten Locken, die im Wind wehen. Hua hat den Kragen seines Polo-Shirts aufgestellt und trägt dazu eine hellblaue Stoffhose. Die beiden strahlen glücklich in die Kamera. Kein Wunder, denn sie sind ja schließlich gemeinsam im Urlaub.

23. 2004

Aber im folgenden Jahr ist Huahua wieder in ihrem hippen preppy Stil, als sie und ihr Vater den Balken am See posieren. Ihr Outfit ist perfekt aufeinander abgestimmt und passt gut zu dem sommerlichen Wetter. Hua hat Sandalen wieder für sich entdeckt. Er zeigt sich im lässigen Urlaubslook mit Schirm-Mütze, Sonnenbrille, T-Shirt und sommerlicher Hose.

24. 2005

2005 wirken die beiden als kämen sie von einem ausgiebigen Spaziergang, zumindest wenn man das bequeme Schuhwerk betrachtet. Die Laune ist jedenfalls sehr gut und die beiden posieren entspannt für das jährliche Foto. Ob der Urlaub in diesem Jahr etwas später stattfindet? Die Natur wirkt jedenfalls schon etwas herbstlich.

25. 2006

Hua scheint 2006 gierig darauf zu sein eigene Fotos zu machen. Jedenfalls macht seine professionelle Kamera den Anschein. Das Paar ist ein Jahr danach nicht wiederzuerkennen. Der stolze Vater wird auch in diesem Jahr später von seiner Tochter in den Urlaub begleitet, wo das traditionelle Foto entsteht.

26. 2007

Hatte es Hua auf dem Bild von 2007 eilig? Er hält auf jeden Fall schon den Autoschlüssel in der Hand. Vielleicht wollten sie vor der Abreise noch schnell das übliche Foto aufnehmen.

Die Tochter trägt ein ein hochgeschlossenes Kleid. Sie ist nun verheiratet, was man an dem Ring an ihrem Finger erkennen kann. Trägt Huahua auf diesem Bild bereits ein kleines Geheimnis unter dem Herzen? Das nächste Bild wird es verraten.

27. 2008

2008 kommt Huahuas erste Tochter auf die Welt und muss natürlich auf mit auf das Foto. Ab sofort sind sie auf den Fotos mindestens zu dritt. Der stolze Opa hält das Baby auf dem Arm und die frisch gebackene Mutter strahlt voller Glück.

Ob Hua gerade beim Sport war? Sein Outfit fällt in diesem Jahr jedenfalls besonders sportlich aus. Vielleicht will er fit dafür sein in Zukunft sein Engelkind zu bespaßen.

28. 2009

Die Familie scheint in eine neue Kamera für das Foto von 2009 investiert zu haben. Vielleicht sind sie auch auf die digitale Fotografie umgestiegen.

Das Trio trägt auf diesem Foto Sandalen und sommerliche Mode. Das kleine Mädchen ist vom Baby zum Kleinkind herangewachsen. Ob sie bereits laufen kann?

29. 2010

2010 scheint sich die Familie köstlich zu amüsieren. Huas erstes Enkelkind wächst schnell heran und die drei wirken sehr glücklich. Auch das Kuscheltier des kleinen Mädchens durfte mit auf das Foto. Ob es Zufall ist, dass es farblich zu den Schuhen von Huahua passt?

In diesem Jahr war das Wetter wohl nicht so gut, denn sie tragen lange Kleidung. An der guten Laune ändert das jedenfalls nichts.

30. 2011

2011 ist Huahuas Tochter bereits im Kindergarten-Alter und aus den Windeln. Sie trägt einen pinken Rock mit buntem Muster zu einem weißen Shirt mit Druck. Huahua ist ihrer Liebe zu türkisen Schuhen treu geblieben und trägt dazu einen blau gemusterten Einteiler. Hua hat seine Hose lässig umgekrempelt.

31. 2012

2012 kommt ein zweites Enkelkind hinzu und das Foto wird ab jetzt zu viert gemacht. Ist es nicht süß wie die große Schwester den Fuß ihrer kleinen Schwester festhält? Mutter und Tochter haben sich in diesem Jahr für den dunkelblau-gestreiften Partnerlook entschieden.

32. 2013

2013 wurde das Familienfoto mit wunderschöner Abendsonne untermalt. Sehen Sie auch wie sich der Schatten des Fotografs auf den Beinen der Familie bildet. Ob Huahuas ältere Tochter keine Lust auf das Foto hatte? Ihre Pose macht jedenfalls einen solchen Eindruck. Dem Mädchen ist auch sicher die Bedeutung des traditionellen Fotos noch nicht bewusst. Wenn sie älter ist wird sie es sicher zu schätzen wissen.

33. 2014

In ihrem letzten Schnappschuss entschieden sich Huahua und ihre Töchter für die Wahl von Jeanskleidern mit Off-Shoulder Schnitt. Nur Hua trägt eine dunkle Jeans.

Warum sich die Familie entschieden hat die Fotoreihe zu beenden ist uns nicht bekannt. Wir sind jedenfalls sehr froh darüber, dass wir darauf gestoßen sind, denn es ist wirklich schön zu sehen wie sich die Familie über die Jahre entwickelt hat. Wir haben fast das Gefühl, dass wir innerhalb der Fotos mit ihnen erwachsen geworden sind.

Wir sind uns sicher, dass sie die Bilder noch heute gerne ansehen und sich daran erfreuen. Vielleicht entscheidet sich eines der Mädchen später einmal die Fotoreihe fortzusetzen und an die Tradition anzuknüpfen.