So hat sich Cameron Diaz über die Jahre verändert

Bild: imago images / Everett Collection
Film: LIFE LESS ORDINARY

Cameron Diaz gehört zu den klassischen Hollywood-Schauspielerinnen. Sie hat in etlichen großen Filmen mitgespielt, weshalb fast jeder ihr Gesicht kennt. Im August 2020 ist sie 48 Jahre alt geworden. Das ist ein guter Anlass um auf ihre Entwicklung im Laufe der Jahre zurückzublicken. Seit 2014 hat sie keine Filme mehr gedreht und trotzdem eine neue Rolle gefunden.

Ende 2019 wurde sie zum ersten Mal Mutter einer Tochter. Sie konzentriert sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Benji Madden auf das Familienleben. Nach der steilen Karriere hat sie sich diese Auszeit auch wirklich verdient. Blicken Sie mit uns noch einmal darauf zurück wie sich Cameron Diaz über die Jahre verändert hat.

1. Vor ihrem ersten Film

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die blonde Cameron Diaz hat einen kubanischen Vater, von dem sie auch ihren Nachnamen hat. Sie wurde 1972 in San Diego im amerikanischen Bundesstaat Kalifornien geboren. Ab ihrem 16. Lebensjahr arbeitete sie als Model und reiste dafür durch die ganze Welt. Nach 5 Jahren kehrte sie nach Kalifornien zurück, wo sie für ihre erste Rolle vorsprach.

Im Jahr 1994 begann damit ihre Karriere als Schauspielerin in dem Film Die Maske. Damals war ihr sicher nicht bewusst wie erfolgreich ihre Karriere werden würde. Die 21-Jährige kam beim Publikum gut an und drehte bereits im nächsten Jahr schon wieder einen Film.

2. Die Maske

Bild: Imago / United Archives

1994 die relativ unbekannte 21-Jährige für die Rolle der Tina Carlyle in Die Maske vor. Die verrückte Komödie handelt von einem Bankangestellten namens Stanley, der mit der grünen Maske zu einem manischen Superhelden wird. Vor ihrem Filmdebüt soll Diaz keinerlei Schauspielerfahrung gehabt haben.

Ein Modelagent hatte sie jedoch dem Filmstudio empfohlen und ihr damit zu ihrer ersten Filmrolle verholfen. Da Sie nie zuvor geschauspielert hatte und sich noch unsicher war, nahm sie Schauspielunterricht. Das tat sie aber erst nach dem Casting und vor Beginn der offiziellen Dreharbeiten. Die Mühe hatte sich gelohnt, denn der Film wurde ein Riesenerfolg und startete ihre Karriere in Hollywood.

3. Weitere Filme folgen

Bild: Imago / United Archives

Nach dem Erfolg ihres ersten Filmes folgten weitere. Zwischen 1995 und 1997 spielte sie in ganzen sechs große Filme. Da die Dreharbeiten für Hollywoodfilme sehr aufwändig sind, sind das viele Filme in kurzer Zeit. Sie hatte offensichtlich Gefallen an der Filmwelt gefunden und die Filmwelt an ihr. Mit dem Film die Hochzeit meines besten Freundes folgte ein weiterer Erfolgsfilm.

Dort spielte sie an der Seite von Julia Roberts und Rupert Everett. Der Film wurde für die Golden Globe Awards in drei Kategorien nominiert. Besonders in Erinnerung geblieben ist die Karaoke-Szene, in der Diaz in ihrer Rolle zum Star des Abends wird.

4. Verrückt nach Mary

Bild: Imago / United Archives

Ausgerechnet eine Komödie sorgte für den großen Durchbruch von Cameron Diaz. Zwar wurden Filme, in denen sie mitgespielt hat, bereits für die Golden Globes nominiert. Ihre eigene Nominierung erhielt sie jedoch erst mit Verrückt nach Mary im Jahr 1998. Im Film sind einige Männer verrückt nach Mary, die von Cameron Diaz gespielt wird. Dabei verstricken sie sich in alle möglichen Lügengeschichten und versuchen so ihre Nebenbuhler auszuschalten.

Sie spielt in dem Film, unter anderem, an der Seite von Ben Stiller und Matt Dillon. Eine lustige Tatsache ist, dass der Vater von Cameron Diaz eine kleine Nebenrolle in dem Film hat.

5. Being John Malkovich

Bild: Imago / Ronald Grant

Ein Jahr später folgten die Filme An jedem verrückten Sonntag und die Komödie Being John Malkovich. Auch diese beiden Filme waren erfolgreich. Cameron Diaz wurde für ihre Rolle der Lotte für einen Golden Globe Award nominiert. Für Diaz bedeutete der Film eine deutliche äußerliche Verwandlung von einer Blondine zu einem brünetten Lockenkopf.

Die Hauptdarsteller finden durch Zufall eine geheime Tür, die in das Gehirn des Schauspielers John Malkovich führt. Auf diese Weise können sie ihrem eigenen Leben für einen Moment entfliegen. Dieses besondere Erlebnis wird nun auch außenstehenden für Geld angeboten. Begleitet wird diese absurde Geschichte von einer Dreiecksbeziehung der Hauptdarsteller.

6. 3 Engel für Charlie

Bild: Imago / United Archives

Die Filmreihe 3 Engel für Charlie ist eine Neuverfilmung der Fernsehserie aus den 1970er Jahren. Neben Cameron Diaz werden die Engel in dem Actionfilm aus dem Jahr 2000 von Drew Barrymore und Lucy Liu gespielt. Eric Knox wurde enführt und die Engel sollen ihn, mithilfe von Charlie und seinem Mittelmann Bosley, finden.

Der Film war ein voller Erfolg, weshalb es nahe lag eine Fortsetzung zu produzieren. Leider war der zweite Teil, 3 Engel für Charlie – Volle Power, ein Misserfolg. Mit ihrer Filmgage machte Diaz Schlagzeilen, denn sie erhielt für den Film ganze 20 Millionen Dollar. Das hatte bisher nur Julia Roberts geschafft.

7. Gangs of New York

Bild: Imago / Mary Evans

In diesem historischen Kriminalfilm spielt Diaz eine hübsche Diebin namens Jenny Everdeane. Sie befindet sich inmitten eines Bandenkrieges in dem Elendsviertel von New York. Die Parteien sind die Einheimischen und die irischen Einwanderer. Cameron Diaz spielt in diesem Film an der Seite von Leonardo DiCaprio, mit der in dem Film auch eine romantische Beziehung hat.

Der Film wurde mit einigen Oscars und Golden Globes ausgezeichnet. Diaz und DiCaprio wurde seit dem Film eine romantische Beziehung nachgesagt. Bis heute beteuern sie, dass sie lediglich gute Freunde sind. Heute sind beide in festen Beziehungen und Diaz Mutter einer Tochter, die 2019 zur Welt kam.

8. Liebe braucht keine Ferien

Bild: Imago / United Archives

In Liebe braucht keine Ferien spielt Cameron Diaz 2006 die Hauptrolle an der Seite von Jude Law, Kate Winslet und Jack Black. Der Film erhielt durchwachsene Kritiken und gehört, trotz der hochkarätigen Besetzung, keinenfalls zu den erfolgreicheneren der Schauspielerin. Ihrer Karriere hat die Rolle trotzdem nicht geschadet.

2008 und damit zwei Jahre später folgte die Komödie Love Vegas an der Seite von Ashton Kutcher. Die beiden Hauptdarsteller wollen sich beide von frustrierenden Ereignissen ablenken und machen einen Trip nach Las Vegas. Die bisher Unbekannten wachen nach einer feucht-fröhlichen Nacht nebeneinander auf und bemerken, dass sie geheiratet haben. Die beiden wollen die Ehe annulieren lassen, doch dann knacken sie den Jackpot.

9. Beim Leben meiner Schwester

Bild: Imago / Mary Evans

In diesem Film spielt Cameron Diaz eine verzweifelte Mutter, deren Tochter an Leukämie erkrankt. Gemeinsam mit dem Rest der Familie kämpfen sie um deren Leben. Sie bekommen ein weiteres Kind, welches als Organspender für die erkrankte Tochter dienen soll. Der Film ist sehr emotional und an manchen Stellen höchst kontrovers.

In den nächsten Jahren folgten weitere Filme, die meist nicht so ernste Themen behandelten. 2010 stand sie neben Tom Cruise für die Actionkomödie Knight and Day vor der Kamera. Auch ihr nächster Film, The Green Hornet, war eine Actionkomödie. Auch die Filme Bad Teacher und Die Schadenfreundinnen waren ziemlich unterhaltsam.

10. Hollywood-Stern

Bild: Imago / ZUMA Wire

2009 erhielt Cameron Diaz einen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame in Los Angeles. Das ist eine besondere Auszeichnung für jeden Schauspieler. Viele Fans besuchen die Sterne und fotografieren sich damit. Das ist eine Möglichkeit ihrem Star nahe zu sein, wenn dies in Wirklichkeit nicht möglich ist.

Auch bei Madame Tussauds kann man mit Cameron Diaz ein Foto schießen. Heute genießt sie ihre Zeit mit ihrem Ehemann und ihrer kleinen Tochter. Bereits vor ihrem letzten Film ahnten ihre Fans, dass sie sich bald zurückziehen würde. Schon lange hatte sie sich eine Familie gewünscht und mit ihrem Ehemann wurde der Wunsch immer größer.

11. Annie und Shrek

Bild: Imago / ZUMA Press

2014 hatte sie ihren letzten Auftritt als Schauspielerin. Im Film Annie spielte sie an der Seite von Jamie Foxx. Es ist eine Adaption des Musicals von 1977, welches am Broadway vorgeführt wurde. Anfangs wurde der Film hart kritisiert und entwickelte sich schließlich doch noch zum Erfolg.

Ausgerechnet mit ihrer Stimme brach Cameron Diaz ihren eigenen Rekord. Für den Animationsfilm Shrek sprach lieh sie der Rolle der Prinzessin Fiona ihre Stimme. Für den dritten Teil erhielt sie eine Gage von 30 Millionen Dollar. Das brachte sie auf ein Jahreseinkommen von 50 Millionen Dollar. Damit hat sie wohl wirklich für den Rest ihres Lebens ausgesorgt.