Schön & talentiert – 11 berühmte chinesische Schauspielerinnen mit Frauenpower

Bild: Sofia Zhuravetc / Shutterstock.com

Nur wenigen chinesischen Schauspielerinnen, die in ihrem Land berühmt geworden sind, gelingt eine internationale Karriere. Das kann daran liegen, dass Frauen in der asiatischen Kultur hauptsächlich durch Schönheit Bewunderung erlangen. Im Zeitalter der Emanzipation scheint sich das auch in China langsam zu wandeln.

Es lohnt sich, näheres über die jungen und aufstrebenden Celebrities aus China zu erfahren, denn sie haben es nicht nur geschafft, Ruhm zu erlangen, weil sie schön anzusehen sind, sondern besitzen auch Talent. Einigen von ihnen gelang es sogar, in internationalen Filmproduktionen mit Rollen besetzt zu werden. Deshalb haben sie nicht nur in China Bewunderung verdient.

1. Gong Li

Bild: taniavolobueva / Shutterstock.com

Bereits 1978 berührte die attraktive, chinesische Schauspielerin die Herzen der nationalen TV-Zuschauer. Das farbenprächtigen Epic-Drama „Das Rote Kornfeld“ spielt im China der 30er Jahre und handelt von dem Kampf gegen die Japaner. Die 18-jährige Jiuer, dargestellt von Gong Li, wird zwangsverheiratet. Das war der Anfang einer langjährigen Karriere.

Bis heute hat sie tatsächlich schon in mehr als 30 nationalen und internationalen Filmproduktionen mitgewirkt. Eine davon ist der neueste Disney-Film „Mulan“, in dem sie als Hauptdarstellerin, als Mann verkleidet, in den chinesischen Krieg zieht und sich behaupten muss. Die 200 Millionen Dollar teure Produktion des Abenteuerspektakels basiert auf dem gleichnamigen, 1989 von Disney verfilmten, Zeichentrick-Musical.

2. Yang Chaoyue

Bild: Imago / ZUMA Press

Yang Chaoyue ist sehr bekannt in China. Sie ist erst 21 Jahre alt und hat bereits den Status einer der gefragtesten Influencerinnen in ihrem Heimatland erreicht. Der Medienkonzern „Forbes“ setzte sie auf die Liste der 100 berühmtesten Menschen in China. Das gelingt in der Tat nur wenigen Frauen in ihrem Alter.

Sie ist nicht nur, als eine der Hauptdarsteller, mit der chinesischen Serie „Project 17 Side by Side“ berühmt geworden, sondern macht auch mit Begeisterung Musik. Im Rahmen der chinesischen Musikshow „Produce 101“ wurde sie, vom Publikum ausgewählt, Mitglied der Mädchenband „Rocket Girls 101“. Seitdem landete die Band mehrere Hits, und brachte auch eigene Alben heraus.

3. Fan Bingbing

Bild: Denis Makarenko / Shutterstock.com

Fan BingBing ist nicht nur in ihrer Heimat China eine bekannte Schauspielerin, sondern wurde weltweit durch US Filme, wie „Stretch“ bekannt. Der amerikanische Action-Film war besonders in Europa beliebt und erzählt die Geschichte eines Schauspielers, der durch Glücksspiel sein ganzes Geld verdient. Weltweit wurde sie als „Blink“ in der US-Comicverfilmung „X-Men: Days of Future Past“ bekannt.

In China faszinierte Fan Bingbing das Publikum in „Lost in Beijing“, dem ersten chinesischen Film, der die Liebe zwischen zwei Frauen erzählt. Es folgte 2016 die Komödie „I am not Madame Bovary“. Ihr Debüt als Schauspielerin hat sie 1098/99 in dem chinesischen TV-Kostüm-Drama „My Fair Princess.

4. Li Xiaolu

Bild: Imago / ZUMA Press

Li Xiaolu ist eine berühmte chinesische Schauspielerin. Sie wirkte in mehr als 20 Filmen mit und war Gast in zahlreichen TV Shows. Bereits mit 17 Jahren erhielt sie Ihre erste Auszeichnung, den „Golden Horse Award for Best Leading Actress“. Die „Golden Horse Awards“ gehören zu den bedeutendsten Filmpreisen im chinesischen Sprachraum. Die Auszeichnungen werden bereits seit dem Jahr 1957 vergeben.

Ausschlaggebend für ihren ersten „Golden Horse Award“ war die Rolle in dem Film „Xiu Xiu“. Seitdem war die Schauspielerin in vielen Filmen zu sehen und hat weitere Auszeichnungen erhalten. Ihre bekanntesten Filme sind „About Love“ und „My Mother“. Inzwischen ist Li Xiaolu 37 Jahre alt.

5. Jelly Lin

Bild: Imago / ChinaImages

Jelly Lin ist der englische Name der chinesischen Schauspielering Lin Yun. Sie hatte eigentlich gar nicht den Wunsch Schauspielerin zu werden, wurde jedoch mit 18 Jahren aufgrund ihrer bezaubernden Optik für die Rolle in „The Mermaid“ von dem Regisseur Stephen Chow entdeckt. Der romantische Fantasy-Film erschien Anfang 2016 und war einer der erfolgreichsten Filme in China.

Die märchenhafte Hauptrolle war nur der Anfang einer kometenhaften Karriere. Seitdem hat Jelly Lin in vielen interessanten Filmprojekten mitgewirkt und ist ständig Gast in diversen bekannten TV Shows und Filmen im chinesischen Sprachraum. Mit 23 Jahren hat sie bereits viel erreicht und hoffentlich noch eine lange Karriere vor sich.

6. Angelbaby oder lieber Angela Yeung Wing

Bild: Imago / ChinaImages

Angelbaby ist natürlich ein Künstlername, mit richtigem Namen heißt sie Angela Yeung Wing. Die Schauspielerin startete ihre Karriere 2007 mit einer kleinen Rolle in dem Film „Trivial Matters“. Obwohl es nur eine eher kleine Nebenrolle war, wurde sie aufgrund der ausgezeichneten Darstellung zu einer Berühmtheit in China.

Seitdem wird sie, nicht nur von Fans im chinesischen Sprachraum, für ihr außergewöhnliches Talent als Schauspielerin bewundert. Sie erhielt sogar eine Rolle in dem bekannten Hollywood Film „Hitman Agent 47“, der nach einem bekannten Video-Spiel inszeniert und 2015 ausgestrahlt wurde. In dem Actionfilm geht es um einen Auftragskiller. Eine der Hauptrollen spielt der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmer.

7. Gu Li Zha Na

Bild: Imago / ChinaImages

Chinesische Schauspielerinnen benutzen oft mehrere Namen. Das trifft auch auf Gu Lin Zha Na zu, die sich ebenso gerne Gulinazha nennt oder die Kurzform Nazha, benutzt. Außerdem ist sie als Gülnezer Bextiyar bekannt, ein Name, den man nicht mehr mit ihrem eigentlichen Namen in Verbindung bringen kann.

Die Tatsache, dass die Schauspielerin derart unterschiedliche Namen benutzt, hat ihrer Karriere bisher nicht geschadet, denn sie ist berühmt und arbeitet erfolgreich in China. Der Durchbruch gelang ihr mit der 2012 erschienenen Drama-Serie „Xuan-Yuan Sword: Scar of Sky“, die auf dem gleichnamigen Computerspiel basiert. Es wurden insgesamt 35 Episoden des mystisch historischen Dramas gedreht. Eine Fortsetzung bleibt offen.

8. Ouyang Nana

Bild: Imago / ZUMA Press

Ouyang Nana ist erst 19 Jahre alt und besitzt vielseitige Talente. Nana Ou-yang oder Na-Na Ou-yang, wie sie sich auch nennt, beeindruckt nicht nur als Schauspielerin, sondern ist auch eine professionelle Musikerin. Der beste Beweis dafür ist ihre erste Rolle als Cellistin in dem Film „Beijing Love-Story“. Die chinesische Romantik-Komödie machte das Multitalent berühmt.

Außer Cello, spielt Ouyang Nana Gitarre und kann auch singen. Sie hat bereits einige Alben herausgebracht und performte den Song „See You Again“, zusammen mit Wiz Khalifa, anlässlich der Verleihung der „Oscars of Science“. Der berühmte Song des US-Rappers ist gern gehörterSoundtrack des 2015 erschienenen Actionfilms „Fast & Furious 7“.

9. Victoria Song

Bild: Imago / ChinaImages

Victoria Song heißt eigentlich Song Qian und ist ein Multitalent. Die Chinesin wurde als Sängerin einer koreanischen Mädchenband bekannt und ist inzwischen ein K-pop Idol. Nach der High School besuchte sie die Beijing Dance Academy und etablierte sich danach als Tänzerin, Schauspielerin, Modell, TV-Moderatorin und Autorin. Sie lebt in Süd-Korea und China.

Während eines Tanzwettbewerbs in Beijing wurde sie von einem koreanischen Casting-Agenten entdeckt und ging als Trainee nach Korea. Der Durchbruch als Schauspielerin gelang ihr 2010. Mit 23 begeistert sie das Publikum in den Reality-Shows „Invincible Youth“ und „We Got Married“. Ihre Karriere setzte sie mit Rollen in bekannten TV-Serien und als Gastgeberin diverser Shows fort.

10. Shu Qi

Bild: Imago / imaginechina

1996 startete Shu Qi ihre Karriere mit einer kleinen Nebenrolle in dem chinesischen Erotik-Fantasy Drama „Sex and Zen II“. Seitdem wirkte sie in fast 60 Filmproduktionen mit. 2015 spielte sie die Hauptrolle in dem chinesischen Remake der US Romantik-Komödie mit Julia Roberts „My Best Friends Wedding“. Chinesische Filmproduktionen, in denen sie mitwirkte, wie „The Island“ sind auch bei Netflix zu sehen.

Shu Qi hat nicht nur ein außergewöhnliches Talent. Gleichzeitig mit ihrem Debüt als Schauspielerin 1996 wurde ihr erstes Drehbuch „Der verführerische Mond“ verfilmt. Sie spielte eine der Hauptrollen in dem chinesischen Drama. Eine beeindruckende Frau mit einer äußerst spannenden und zukünftig weiterhin vielversprechenden Karriere.

11. Ziyi Zhang

Bild: Featureflash Photo Agency / Shutterstock.com

41 Jahre sieht man der chinesischen Schauspielerin und Film-Produzentin nicht an. Dabei ist sie seit 18 Jahren im Filmgeschäft tätig. Produziert hat sie zwei Filme, einen „East/West“ sogar in den USA. Auch als Schauspielerin ist sie nicht nur in China bekannt. Das verdankt sie nicht zuletzt ihrem Mitwirken in den Godzilla-Verfilmungen.

Das neueste Abenteuer des liebenswürdigen Riesenaffen „Godzilla vs King Kong“ wurde gerade in den USA fertiggestellt und läuft ab dem 21. Mai 2021 im Kino. Dieses Mal treffen zwei Riesenaffen aufeinander. Ziyi Zhang war bereits als Schauspielerin dabei als „Godzilla II“ verfilmt wurde. Der beliebte Actionfilm lief ab Mitte 2019 in den Kinos.