Linda Blair: Geheimnis über „Der Exorzist“ gelüftet

1. Einer der größten Schocker aller Zeiten

Bild: Imago / Ronald Grant
Film: The Exorcist

Bis heute gilt „Der Exorzist“ als einer der furchteinflößendsten Filme aller Zeiten. Und dies ist nicht zuletzt Hauptdarstellerin Linda Blair zu verdanken, welche bereits im zarten Alter von 14 Jahren (im Film 12 Jahre alt) schauspielerisch an ihre Grenzen ging. Wohl jeder erinnert sich bis heute an die berüchtigte Schwebeszene oder den gruseligen Rückwärtsgang die Treppen hinunter.

Linda spielte die Rolle der Regan MacNeil, von welcher der Teufel höchstpersönlich Besitz ergriff. Nach und nach verwandelte sich das sympathische Mädchen in ein wahres Höllenmonster, wogegen noch nicht einmal ihre Mutter (gespielt von Ellen Burstyn) und sämtliche Ärzte ankämpfen konnten. Jetzt halfen nur noch zwei Priester…