Jetzt wird es außergewöhnlich – 21 Babynamen, die du so noch nie gehört hast

1. Marlisa

Bild: oksankash / Shutterstock.com

Wer sein Kind schon immer Marie, Maria, Lisa oder Luise nennen wollte, sich aber nicht für eine der vier Namensform entscheiden konnte, für den ist dieser althochdeutsche weibliche Vorname vielleicht genau das Richtige.

Der Doppelname, der seinen Ursprung im aramäischen und ägyptischen hat, kombiniert die beiden Mädchennamen perfekt miteinander und ergibt zugleich etwas ganz Neues und Außergewöhnliches.

Die Kurzform „Marlisa“, die von Marie-Luise abzuleiten ist, klingt sehr modern und dennoch traditionell. Marie, der Name der Mutter Jesu, bedeutet im übertragenen Sinne etwa so viel wie „reine, tiefe Liebe“ aber auch „Verbitterung“, Luise bedeutet so viel wie „berühmte Kämpferin“. Und wer wünscht sich nicht eine Tochter, die sich zu wehren weiß.