Jetzt wird es außergewöhnlich – 21 Babynamen, die du so noch nie gehört hast

Bild: Vasilyev Alexandr / Shutterstock.com

Felix, Anna, Jonas oder Johanna gehören derzeit, unter anderem, zu den beliebtesten und häufigsten Vornamen in Deutschland. Doch wer sich Einzigartigkeit und Extravaganz bei der Namensgebung seiner Neugeborenen erhofft, sollte seine Namenssuche darüber hinaus erweitern und über das Gewöhnliche hinausschauen.

Wer auf der Suche nach ausgefallenen und zugleich bezaubernden Namen für seine Nachkömmlinge, ob nun Junge oder Mädchen ist, der kann hier mit Sicherheit fündig werden. Diese 21 seltenen Babynamen, werden sie vielleicht noch nie gehört haben, sie werden sie jedoch sofort in ihr Herz schließen. Bei diesen außergewöhnlichen Vornamen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Gewöhnlich war gestern, jetzt wird es außergewöhnlich.

Die gelisteten Namen sind nicht nur etwas ganz Besonderes, sondern auch besonders entzückend und bedeutsam. Und genau das sind doch auch unsere Kleinsten.

1. Marlisa

Bild: oksankash / Shutterstock.com

Wer sein Kind schon immer Marie, Maria, Lisa oder Luise nennen wollte, sich aber nicht für eine der vier Namensform entscheiden konnte, für den ist dieser althochdeutsche weibliche Vorname vielleicht genau das Richtige.

Der Doppelname, der seinen Ursprung im aramäischen und ägyptischen hat, kombiniert die beiden Mädchennamen perfekt miteinander und ergibt zugleich etwas ganz Neues und Außergewöhnliches.

Die Kurzform „Marlisa“, die von Marie-Luise abzuleiten ist, klingt sehr modern und dennoch traditionell. Marie, der Name der Mutter Jesu, bedeutet im übertragenen Sinne etwa so viel wie „reine, tiefe Liebe“ aber auch „Verbitterung“, Luise bedeutet so viel wie „berühmte Kämpferin“. Und wer wünscht sich nicht eine Tochter, die sich zu wehren weiß.

2. Valerina

Bild: Dubova / Shutterstock.com

Dieser hübsche Mädchenname mit seinem italienischen, lateinischen und portugiesischen Ursprung, der auf die französische Variante Valerine zurückzuführen ist, klingt zunächst einmal nach zierlicher Ballerina.

Kennt man allerdings die Bedeutung des weiblichen Vornamens „Valerina“, ergibt sich ein ganz neues Bild der Namensträgerin. Der Mädchenname bedeutet nämlich so viel wie, „die Kräftige“, „die Starke“ oder auch „die Gesunde“.

Eigenschaften die sich ein jeder nur für seine kleine, neugeborene Tochter wünschen kann. „Valerina“ ist außerdem die weibliche Form des Jungennamens Valeri. Seit 2015 gewinnt der Vorname zunehmend an Beliebtheit in Deutschland, genießt jedoch weiterhin hohen Seltenheitswert.

3. Nimah

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Dieser arabische Jungenname klingt nicht nur außergewöhnlich, sondern geradezu exotisch. Weniger als jedem 100.000 Jungen wird in Deutschland dieser seltene Name vergeben. Über die Bedeutung des Namens ist nur wenig bekannt.

Wählt man allerdings die Schreibweise ohne ein „h“ am Ende, so erhält man den Namen Nima mit den verschiedenen Bedeutungen „der Gerechte“, „Bogen“, „Sonne“ oder auch „Saite“. Leicht zu verwechseln ist der hübsche Jungenname im Übrigen mit dem ebenso seltenen weiblichen, jedoch in Irland beliebten, Vornamen „Niamh“. Dieser altirische Name bedeutet „die Schöne“ oder „die Strahlende“ und wird in der irischen Mythologie von der Tochter des Gottes des Meeres getragen.

Ob nun Junge oder Mädchen, beide Namenvarianten klingen wunderschön, rein und zudem außergewöhnlich.

4. Joziah

Bild: Ramona Heim / Shutterstock.com

Für alle gläubigen und religiösen Eltern könnte dieser biblische Jungenname große Beliebtheit gewinnen. „Gott heilt“ bedeutet dieser männliche Vorname aus dem Alten Testament und verbreitet dadurch schnell das Gefühl, dass sein Kind allein durch seinen Namen geschützt sei.

Den hebräischen Namen trug außerdem der Sohn und Nachfolger des Königs Amon von Juda. In der Bibel heißt es, dass „Joziah“ bereits mit acht Jahren König wurde. Der gute König regierte sein Volk 31 Jahre lang, erneuerte den Bund mit Gott und schaffte den Götzendienst ab.

Doch auch für alle nicht religiösen Eltern bietet der hübsche Jungenname einen ganz besonderen Charme.

5. Harlyn

Bild: Flamingo Images / Shutterstock.com

Harlyn ist nicht nur ein kleines Küstendorf in Großbritannien, sondern auch ein Vorname für Jungen und Mädchen.

Der wunderschöne Unisex-Name wird seit 2011 immer beliebter, erfreut sich jedoch weiterhin seiner Besonderheit. Der Name „Harlyn“ wird in einigen Teilen der Welt vermehrt als weiblicher Vorname genutzt, in anderen Teilen der Welt fast ausschließlich als männlicher Name. Die Seltenheit dieses Namens besteht dennoch.

Alle werdenden Eltern, die Motorradfans sind, werden sich an der Ähnlichkeit zu der populären Motorradmarke „Harley“ erfreuen.

6. Dangelo

Bild: Oksana Kuzmina / Shutterstock.com

Hört man den Namen „Dangelo“, schweifen die Gedanken direkt in den Himmel und man betrachtet einen stattlichen, strahlenden Engel, der gnädig zu einem herabschaut. Ein Jungenname, der „von den Engeln“ gemacht wurde und für Engel bestimmt ist.

In Deutschland ist dieser Name nur sehr wenigen Jungen zugeschrieben, er belegt grade einmal Platz 10.300 in der Rangliste beliebter Namen und ist damit etwas ganz Besonderes und Außergewöhnliches. Dieser Name ist also nur für Seltenheiten bestimmt und das sind Engel nun mal. Die Bedeutung des Namens „Dangelo“, mit lateinischer-italienischer Herkunft, „von den Engeln“ oder auch „Bote“, ist auf den Namensvetter D‘Angelo zurückzuführen.

Dieser himmlische männliche Vorname verzaubert nicht nur Engelfans.

7. Calla

Bild: Lisa Crawford / Shutterstock.com

Wer möchte sein Kind nicht gerne wie eine hübsche Blume nennen, die für Bewunderung und Schönheit steht.

Im 19. Jahrhundert erfreute sich der Mädchenname „Calla“ hoher Beliebtheit. Heutzutage hat er an Bekanntheit verloren, jedoch nicht an seinem Glanz. Der Name mit schwedischer, spanischer Herkunft entspricht der Kurzform des Namens Karoline, erinnert aber auch stark an den weiblichen Vornamen Carla.

Mit seiner schlichten Wortbedeutung „schön“ oder auch „die Freie“ trifft dieser weibliche Name wohl genau das, was alle Eltern über ihr neugeborenes Kind denken.

8. Enoch

Bild: pixelheadphoto digitalskillet / Shutterstock.com

Enoch war nicht nur einer der sieben Urväter in der Bibel des Alten Testaments. Dieser hebräische Jungenname bedeutet zudem auch noch so viel wie „der Eingeweihte“, „der Hingebungsvolle“ oder auch „der Erfahren“.

Eng verwandt ist der Jungenname auch mit dem biblischen Namen Henoch. Als Lohn für sein reines Herz wurde dieser laut der Bibel im Alter von 365 Jahren in den Himmel entrückt, ohne zu sterben. Er erhielt dort eine Feder um alles aufzuschreiben, was die Engel ihm mitteilten.

Im walisischen hat der Vorname „Enoch“ zudem die Bedeutung „Lehrer“. Eltern können nur stolz auf einen Jungen mit solch edlen Eigenschaften sein.

9. Arnelle

Bild: FamVeld / Shutterstock.com

Es gibt bereits einen Arnold in der Familie oder der Vater des Mädchens heißt Arnold? Dann ist der Name „Arnelle“ mit französischer Herkunft definitiv eine Überlegung für alle werdenden Eltern wert.

Das weibliche Pendant zu Arnold klingt nicht nur eleganter, sondern auch wesentlich entzückender und sogar etwas nach Disney-Prinzessin. Eine gewisse Ähnlichkeit zu Arielle besteht jedenfalls. Seine Bedeutung hat allerdings keinesfalls etwas mit dem Element Wasser zu tun. „Arnelle“ bedeutet so viel wie, „Adler“ und „herrschen“.

Die Trägerinnen des zierlichen, weiblichen Namens stellen also die Überwinderinnen des Elements Luft dar. Ein hübscher Name, der definitiv beflügeln kann.

10. Cason

Bild: Africa Studio / Shutterstock.com

„Cason“ ist ein sehr moderner, extravaganter Jungenname, der den umlaufenden englisch-stämmigen Namen Mason und Jason Konkurrenz macht. Seine Bedeutung ist umstritten. Als moderne Erfindung hat er im eigentlichen Sinne keinerlei Bedeutung. Im übertragenen Sinn bedeutet er aber so viel wie „Haus“.

Die Herkunft des Namens ist ursprünglich italienisch. Der Name erinnert jedenfalls an den englischen Begriff für Schloss, „castle“.

Ob nun Haus oder Schloss, eines von beiden ist definitiv etwas, was sich nahezu alle Eltern für ihren Schützling wünschen.

11. Adley

Bild: Vasilyev Alexandr / Shutterstock.com

Es ist der Traum jedes werdenden Elternteils, ein vernünftiges Kind. Genau das bedeutet der hübsche Vorname „Adley“ unter anderem.

Ob nun Junge oder Mädchen, dieser schöne Unisex-Name ist für beide Geschlechter geeignet. Der hebräische Name, mit seiner vielseitigen Bedeutung, klingt zwar eher weiblich und wird oft für Mädchen verwendet. Der Name bedeutet allerdings auch „Sohn des Adams“, „Heideland“ oder auch „der Gerechte“ und ist daher auch optimal für einen vernünftigen männlichen Nachkommen geeignet.

12. Geske

Bild: MakeStory Studio / Shutterstock.com

Der Mädchenname „Geske“ ist eine deutsch-friesische Koseform und Abkürzung des Namens Gertrud. Der althochdeutsche Name klingt traditionell, bringt aber ebenso einen besonders originellen Charme mit sich.

Der weibliche Vorname „Geske“ klingt nicht nur elegant, in dem Namen schwingt auch der Klang von einer gewissen Stärke mit. Dazu passend bedeutet dieser hübsche weibliche Vorname in etwa „die Starke mit dem Speer“.

Trägerinnen dieses Namens sind damit definitiv gegen drohende Angreifer gewappnet.

13. Bodhi

Bild: Oksana Kuzmina / Shutterstock.com

Für alle Naturliebhaber ist der Jungenname „Bohdi“ ein wahres Geschenk mit Seltenheitsgarantie.

Der hübsche männliche Name belegt gerade einmal Platz 3.167 in der Rangfolge der beliebtesten Jungennamen in Deutschland. „Bohdi“ bedeutet so viel wie „erleuchtet“, „erwachen“ oder auch „Erleuchtung“. Das erinnert nicht nur an den Frühling und einen echten Naturburschen, im englischsprachigen Raum wird der Namen auch für die Pappelfeige, den sogenannten „bodih tree“ verwendet.

Ob nun Naturmensch oder nicht, der Name eignet sich für alle, die sich etwas mehr Licht in ihrem Leben wünschen.

14. Imogen

Bild: Lopolo / Shutterstock.com

Für all diejenigen, die eine Tochter zur Welt bringen, bietet sich der altirische Mädchenname „Imogen“ bestens an, denn dieser bedeutet nichts weniger als „die Tochter“.

Der schöne weibliche Vorname ist womöglich aus reinem Zufall, beziehungsweise aus einem Setzfehler von Shakespeares Drama „Cymbeline“ entstanden. Dort bezog er sich auf die Sagenfigur Innogen, woraus dann womöglich der Name „Imogen“ entstand.

Der hübsche Zufallsname ist aber dennoch ausgesprochen elegant und zudem noch sehr selten. Mit seinem Bezug zu Shakespeares Roman, gewinnt er außerdem einen hohen Grad an Kultiviertheit.

15. Kael

Bild: FamVeld / Shutterstock.com

Der seltene Jungenname „Kael“ ist ein aus dem altirisch stammender Name, der eine Ableitung des Namens Cáel darstellt. Der Name wird hauptsächlich als männlicher Vorname verwendet, findet sich jedoch auch, insbesondere als Zweitname, bei Mädchen wieder.

Der nach Stärke klingende männliche Vorname bedeutet so viel wie „der Schlanke“, „der Faire“ oder auch „Form der Caelan“. Der Name ist mit einer mythischen Figur einer irischen Sage verbunden.

Seine Seltenheit wird besonders deutlich, wenn man sich den ergatterten Platz der Rangfolge der häufigsten Jungennamen anschaut. Hier findet sich der Name „Kael“ auf Platz 28.243 sehr weit unten wieder.

16. Grecia

Bild: Yuganov Konstantin / Shutterstock.com

Bei dem wunderschönen weiblichen Vornamen „Grecia“ denkt man gleich an Anmut und Eleganz. Der Klang dieses außergewöhnlichen Namens stimmt demnach perfekt mit seiner Bedeutung überein. Dieser spanische Mädchenname bedeutet nämlich, ebenso wie seine englische Namenverwandte Grace, „die Anmutige“, „die Gnädige“ oder auch „die Grazile“.

„Grecia“ ist allerdings wesentlich seltener als seine Namensverwandte Grace. Seit 2015 gewinnt „Grecia“ als Mädchenname zunehmend an Popularität und verspricht dennoch absolute Seltenheitsgarantie.

17. Quinten

Bild: Syda Productions / Shutterstock.com

Wer bereits mit vier Kindern beglückt wurde oder wessen Kind im Mai geboren werden soll, für den bietet der niederländisch-lateinische Jungenname eine einfache Namensfindung. Der quirlige Name lässt sich von dem sehr häufigen römischen Namen Quintus bzw. dem Familiennamen Quntinius ableiten und bedeutet schlicht und einfach „fünf“, „der Fünfte“ oder „der im fünften Monat geborene“.

Aber auch Eltern, bei dessen Jungen diese Tatsachen nicht zutreffen, können sich an dem hübschen männlichen Vornamen erfreuen. Mit seinem niedlichen Kosenamen „Quini“ punktet er vor allem in Sache Sympathie und erobert augenblicklich jedes Mutter- oder Vaterherz.

18. Malachi

Bild: Oksana Kuzmina / Shutterstock.com

Der goldige Jungenname aus dem Alten Testament, in dem der Name von einem Propheten getragen wird, kommt aus dem hebräischen und bedeutet „der Bote“ oder „der Engel“. Dieser hebräische männliche Vorname ist daher für alle himmlischen und Gott gesandten Jungen geeignet.

Einer der bekanntesten Träger des Namens ist Malachi Davis aus Großbritannien. Er war Teilnehmer im 400 m-Lauf bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft im Jahr 2005 in Helsinki und erzielte dort mit seinem Team den fünften Platz.

19. Thea

Bild: LeManna / Shutterstock.com

Die niedliche Kurzform des Namen Dorothea und Theodora findet besonders im skandinavischen Raum großen Anklang. Die altgriechische, weibliche Variante des Namens Theo lässt sich mit „das Gottesgeschenk“ oder auch „die Göttin“ übersetzen und trifft damit direkt ins Herz aller namenssuchenden Eltern.

Der seltene Vorname erlangte erst in den 90er Jahren wieder an Beliebtheit. Zwischen den Jahren 2006 und 2018 wurde der hübsche Mädchenname gerade einmal 7.000 Mal in Deutschland als erster Vorname vergeben und erlangt damit gerade einmal Platz 260 der Rangliste gewählter weiblicher Vornamen.

Dieser Name bringt nicht nur eine gewisse Seltenheit mit sich, er klingt auch noch besonders traditionell, altersunabhängig und zudem emanzipiert.

20. Lilith

Bild: Liudmila Fadzeyeva / Shutterstock.com

Der hübsche Mädchenname „Lilith“ klingt zunächst wie der Name einer wunderschönen Blumenart. Seine Bedeutung ist aber etwas ganz anderes.

Übersetzen lässt sich der weibliche Vorname mit „der Nachtwind“, der düsteren Bezeichnung „die Nachtdämonin“ und „die Nächtliche“. Der Ursprung des Namens ist unbekannt, kann aber auf die sumerische Göttin des Windes Lildu zurückgeführt werden. Sie war eine meist geflügelt dargestellte Windgottheit aus dessen Name sich der arabische Vorname Laila und schließlich auch „Lilith“ entwickelte.

Außerdem war „Lilith“ die erste Frau von Adam und ihm gleichgestellt. Sie verließ das Paradies, da sie sich ihm nicht unterordnen wollte. In der Literatur wird sie oft als wild, selbstständig, eigensinnig und lebensfroh beschrieben und verkörpert damit die Urmutter der Emanzipation.

21. Oriana

Bild: Yuganov Konstantin / Shutterstock.com

Der Mädchenname „Oriana“ mit griechisch, italienischer Herkunft hat nicht nur die wunderschöne Bedeutung „die Goldene“ oder auch „das goldene Morgenlicht“. In einer mittelalterlichen Sage ist „Oriana“ auch die Tochter eines englischen Königs und bedeutet in der Griechischen-Mythologie „Die aufgehende Sonne“.

„Oriana“ kann als weibliches Pendant zu dem männlichen Vornamen Orion verstanden werden. Eine bekannte Trägerin des Namens ist die italienische Journalistin Oriana Fallaci, die insbesondere durch ihre Kriegsreportagen bekannt wurde.

Mit seiner goldigen Bedeutung ist er allenfalls der perfekte Name, für alle strahlenden und bezaubernden neugeborenen Mädchen. Die Trägerinnen dieses Namens lassen jeden Tag die goldene Sonne aufgehen.