Hier erfahrt ihr wie viel die einzelnen Mitglieder des britischen Königshauses wert sind

Bild: IMAGO / PA Images

Die britische Königsfamilie hat Macht, Prestige und massenhaft Geld. Entgegen dem weit verbreiteten Glauben werden die Royals nicht komplett vom Steuerzahler finanziert. Unabhängig davon verfügen sie über Wohlstand erlangt durch Erbschaften, Krongut (Besitztümer der britischen Krone)und Zulagen. Alleine die Kronjuwelen haben einen geschätzten Wert zwischen 3 bis 5 Milliarden Pfund (das entspricht 3,5 – 6 Milliarden Euro).

Der Gesamtwert aller Mitglieder wird auf 88 Milliarden Dollar geschätzt (74 Milliarden Euro). Dabei stellt sich die Frage: Wie viel sind die einzelnen Mitglieder des britischen Königshauses wert? Kleiner Spoiler: Selbst der ärmste Royal ist immer noch wohlhabender als sich die meisten von uns jemals erträumen könnten.

1. Prinz William (40 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / i Images

Prinz William ist der zweite in der Thronfolge – daraus resultiert sein ziemlich hohes Vermögen. Sowohl er als auch sein Bruder Harry bekamen einen großen Anteil ihres Wertes von einer Erbschaft zu ihren 30. Geburtstagen. Diese beinhaltete 13 Millionen Pfund an Treuhandvermögen von ihrer Mutter Prinzessin Diana.

Außerdem zog William 450.000 Dollar pro Jahr über Erträge seiner Investments an Land, als er gerade einmal 21 Jahre alt war. Von seinem Vater erhielt er Zulagen von mutmaßlich 4.6 Millionen Dollar. Obwohl er ein Helikopter Pilot für die East Anglian Air Ambulance war, spendet er seine jährlichen 62.000 Dollar Gehalt an gemeinnützige Zwecke. All dieses Vermögen wird vermutlich nur größer werden, sobald sein Vater die Thronfolge antritt.

2. Kate Middleton (10 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / i Images

Die Herzogin von Cambridge erlebte eine Drehung um 180 Grad. Vor ihrer Hochzeit mit Prinz William in 2011 war sie keine Adlige. Dennoch war ihre Familie schon immer sehr wohlhabend. Sie hatten ein Vermögen von 50 Millionen Dollar. Dies war besonders ihrem Online Business „Party Pieces“ zu verdanken, welches sich auf Party Zubehör spezialisierte.

Dazu kommt, dass es sich bei Kate um eine notorische Sparfüchsin handelt, die immer versucht, so wenig Geld wie möglich auszugeben. Das meiste ihrer Kleidung wird von Prinz Charles gezahlt, während die Reisekosten von den Ländern, welche sie besucht, gesponsert werden. National ist ihr Wert höher als 10 Millionen, da sie die britische Wirtschaft im Bereich Kleidung und Reisen vorantreibt.

3. Prinz George (3.6 Milliarden Dollar)

Bild: IMAGO / PA Images

Selbst wenn Prinz George gerade einmal vier Jahre alt ist, ist er vermutlich bereits reicher als du jemals sein wirst (außer du bist Milliardär – in diesem Fall – Hut ab). Als dritter in der Thronfolge, ist er ganz heiß gehandelt, ohne es überhaupt selbst zu begreifen. So gut wie sein ganzes Vermögen ist sein Erbe, auf welches er erst Zugriff erhält, sobald er etwas älter ist

Prinz George wird in seinem Leben abgesehen von königlichen Pflichten keinen einzigen Tag arbeiten müssen. Sein Vermögen wurde basierend auf der Bedeutung seinerseits für die britische Wirtschaft kalkuliert. Er hat das Potenzial Milliarden an Verkäufen in das vereinigte Königreich zu bringen.

4. Prinzessin Charlotte (5 Milliarden Dollar)

Bild: MAGO / Starface

Als vierte in der Thronfolge befindet sich Charlotte direkt hinter ihrem älteren Bruder George. Dennoch wird sie mit einem Wert von über 1.5 Milliarden Dollar höher bewertet. Das liegt daran, dass Charlotte jetzt schon eine Stilikone ist. Sie hat den sogenannten „Charlotte Effekt“ auf die Leute – alles, was sie trägt, ist innerhalb von 24 Stunden ausverkauft

Charlottes Wert wurde außerdem durch eine Mischung ihres Erbes und ihrem Wert für die britische Wirtschaft kalkuliert. Wenn ihr Kleiderstil sich so gut verkauft, wie der ihrer Mutter, ist sie einiges mehr wert als Prinz George. Sorry, aber Jungs-Kleidung ist einfach nicht so interessant.

5. Prinz Louis (70 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / PA Images

Prinz Louis ist der Jüngste unter William und Kates Kindern. Dennoch wird er mit einem Wert von 70 Millionen Dollar für die britische Wirtschaft bewertet. Das liegt daran, dass die Königsfamilie jedes Jahr rund 2.5 Milliarden Dollar für die Kassen der britischen Wirtschaft generiert. Der Wert setzt sich zusammen aus Verkäufen von Souvenir- und Erinnerungsstücken.

Dennoch wird er vermutlich weniger für die Wirtschaft einbringen als seine Schwester, welche durch ihren eleganten Style rund 100 Millionen Pfund jedes Jahr einspielt. Sein Bruder George sorgt zudem für weitere 75 Millionen Pfund pro Jahr ein. In ein paar Jahren steht Louis somit großes bevor.

6. Prinz Harry (40 Millionen Dollar

Bild: IMAGO / Matrix

Obwohl er von allen offiziellen königlichen Pflichten zurückgetreten ist, ist Prinz Harry immer noch der 6. in der Thronfolge. Und ja, das bedeutet, dass er von Williams Kindern überholt wurde. Nichtsdestotrotz ist er nach wie vor genauso reich wie sein Bruder. Er ist sogar so reich, dass er sein gesamtes Gehalt der Army Air Corps (geschätzte 45.000 Dollar) an gemeinnützige Zwecke gespendet hat.

Genau wie sein Bruder, hatte Harry Zugriff auf 13 Millionen Pfund erhalten, sobald er 30 Jahre alt wurde. Im Alter von 21 erhielt er außerdem 450.000 Dollar pro Jahr an Investments. Gerüchten zufolge erhielt er Zulagen im Wert von 4.6 Millionen Dollar von seinem Vater.

7. Meghan Markle (5 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / Parsons Media


Bevor sie überhaupt in Berührung mit der britischen Königsfamilie kam, war Meghan Markle bereits sehr wohlhabend. Schätzungen zufolge verdiente sie rund 50.000 Dollar pro Folge bei der Serie „Suit“s und soll damit rund eine halbe Million pro Jahr durch Schauspielerei und Sponsorings verdient haben. Damit hat sie bereits im Vorfeld gut vorgelegt.

Seit sie und Prinz Harry von allen königlichen Pflichten zurückgetreten sind, haben sie Verträge mit sowohl Spotify als auch Netflix geschlossen, welche ihr Vermögen noch einmal um ein vielfaches aufstocken sollten. Gerüchten zufolge ist der Deal mit Spotify alleine schlappe 15-18 Millionen Dollar wert, während der vom Projekt Netflix noch nicht komplett verhandelt wurde.

8. Prinzessin Diana (55 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / UPI Photo

Nach ihrem tragischen Tod im August 1997 hinterließ Diana die zwei jungen Prinzen Harry und William. Sie wurde gerade einmal 36 Jahre alt. Zum Zeitpunkt ihres Todes war die Prinzessin von Wales sehr wohlhabend. Ihr Wert wurde auf 55 Millionen Dollar geschätzt, was eine Zusammensetzung aus dem Geld ihrer Familie und der Hochzeit in die britische Königsfamilie war.

Ihr unabhängiges Vermögen ging durch die Decke, als sie sich vom Prinzen von Wales, Charles, scheiden ließ. Sie erhielt Berichten zufolge satte 22.8 Millionen Dollar und Zulagen für ihr privates Büro. Nach ihrem Tod wurden ihre Besitztümer in zwei getrennte Trusts für ihre beiden Söhne aufgeteilt. Mit 30 Jahren erhielten diese Zugriff darauf.

9. Prinz Charles (mehr als 100 Millionen Dollar)

IMAGO / i Images

Der Duke von Cornwall ist der aktuelle Nachfolger von Königin Elizabeth der Zweiten. Aus diesem Grund hat er einen solch gigantischen Wert. Obwohl Charles vermutlich einen baren Wert von 100 Millionen Dollar hat, werden seine Vermögenswerte weit höher geschätzt (dabei sprechen wir von ungefähr 1.3 Milliarden höher). Das ist aber noch lange nicht alles.

Er verfügt über ein enorm großes Portfolio an Immobilien. Selbst wenn er keine Grundstücke besitzt, steht ihm ein Einkommen vom Land zu, da er der einzige Begünstigte dieser Grundstücke ist. Im Jahr 2017 strich er dadurch 25 Millionen Dollar alleine von seinen Immobilien ein. Finanziell gesehen braucht er sich also keine Sorgen zu machen.

10. Camilla Parker-Bowles (5 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / Future Image

Nach dem Tod von Prinzessin Diana heiratete Camilla Parker-Bowles im April 2005 in die britische Königsfamilie ein. Wohlhabend war sie aber davor schon. Ihr Vater war der Vize-Lord-Leutnant von East Sussex und sie wuchs auf einem 2 Millionen Grundstück in Sussex auf. In ihrer Jugend war sie regelmäßig mit den Royals zugange und lernte ihren zukünftigen Ehemann bereits im Jahr 1972 kennen.

Später heiratete Charles zwar Diana, doch nach ihrem tragischen Ableben kamen die beiden sich wieder näher. Bevor sie zur Herzogin von Cornwall wurde, arbeitete sie als Rezeptionistin. Es wird geschätzt, dass sie ein Vermögen von 5 Millionen Dollar angesammelt hat – das beinhaltet jedoch noch nicht die Ländereien ihres Mannes.

11. Queen Elizabeth die Zweite (550 Millionen Dollar)

Bild: IMAGO / Starface

Die einzigen Personen in Großbritannien, welche der Königin höchst selbst mit ihrem Wert Konkurrenz machen können, sind Victoria und David Beckham. Der Großteil ihres Wertes kommt von ihren Grundstücken. Sie verfügt über 140 Millionen Dollar in Schlössern in den schottischen Highlands und dem 65 Millionen Dollar Sandringham House. Außerdem besitzt sie einige einzigartige Kollektionen: Die Queen ist die Besitzerin jedes einzelnen wilden Schwans im Königreich und hat gleichzeitig die grösste Briefmarken Sammlung in der Welt.

Hinzu zu ihren mehr als 10 Milliarden Dollar in Immobilienbesitz und der königlichen Kunstsammlung bekommt Elizabeth mehr als 12.9 Millionen Dollar an Regierungs-Gehalt für ihre wichtige Rolle. Ein kleiner Anteil davon sind Steuereinnahmen.