Filme ohne Fehler: Diese 17 Klassiker müssen Sie gesehen haben

1. Der Herr der Ringe: Ein Meilenstein für das Fantasy-Genre

Quelle: imago images / United Archives
Film: HERR DER RINGE – DIE ZWEI TÜRME / The Lord of the Rings

Fast 20 Jahre liegt der Auftakt der epischen Kinotrilogie Der Herr der Ringe nun zurück. Das Meisterwerk von Peter Jackson basiert auf dem gleichnamigen Buch von J. R. R. Tolkien. Lange mussten die Fans auf die Verfilmung warten. Nach jahrelangen Planungen machte der Regisseur das scheinbar Unmögliche möglich. Trotz einiger Kürzungen und Veränderungen im Vergleich zur Vorlage dauerte der erste Teil bereits etwa drei Stunden.

Die drei Verfilmungen waren Anfang der 2000er Jahre ein großer Erfolg. Neben zahlreichen Oscar-Nominierungen und Siegen überzeugte Der Herr der Ringe (fast) alle Kritiker. Zugleich war Der Herr der Ringe ein Meilenstein für das Fantasy-Genre. Nach Ausstrahlung der Trilogie folgten weitere Fantasy-Verfilmungen in den Kinosälen.