Eine Auswahl der 11 schönsten königlichen Kleider

Bild: Imago / Parsons Media

Die britische Königsfamilie hat eine ganze Reihe an jahrhundertealter Traditionen und Gepflogenheiten zu beachten. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Kleiderordnung. Die Royales haben tatsächlich einen vorgegebenen Dresscode. Im Lauf der Jahre wurden die schönsten königlichen Kleider getragen.

Im Jahr 1989 trug Prinzessin Diana bei einem Besuch in Hongkong dieses weiße Seiden-, Perlen- und Paillettenkleid von Catherine Walker. Aufgrund eines dazu passenden Boleros wurde das Kleid von der Presse zum „Elvis-Kleid“ ernannt. Der gewagte Look kam zwar nicht bei jedem gut an, aber Designerin Catherine Walker war sehr stolz auf ihre Arbeit. Prinzessin Diana glänzte regelrecht in ihrem Kleid aus glitzernden Perlen.

1. Die Royales tragen Kleider der berühmtesten Designer

Bild: Imago / ZUMA Wire

Diana experimentierte zwar mit kurzen Kleidern, trug aber dennoch häufig Abendkleider in voller Länge. Dieses Bild stammt von einem Galadinner in Chicago aus dem Jahr 1996. Hier trägt die Prinzessin ein leuchtend lilafarbenes Säulenkleid von Gianni Versace. Es ist mit Saphir-Schmuck und einem Perlenhalsband ausgestattet. Schuhe und Clutch haben denselben Purpurton.

Während eines Besuches von Neuseeland und Australien trug Meghan Markle dieses wunderschöne Kleid. Das weiße Tüllkleid gehört zur Pre-Fall 2018-Kollektion von Oscar de la Renta. Es ist mit Laser-geschnittene Tweed-Vogelmotiven ausgestattet. Auf der Aufnahme sind Meghans einfaches Haar sowie ihr perfektes Make-up zu erkennen. Königliche Frauen tragen das Haar ordentlich und natürlich.

2. Prinzessin Anne in geblümten Rüschen

Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Prinzessin Anne ist die einzige Tochter der Königin. Auf diesem Bild trägt sie ein gekräuseltes Blumenkleid der 1970er Jahre. Dazu trägt sie weiße Abendschuhe. In diesem Kleid besucht die Prinzessin eine Veranstaltung im Londoner Dorchester Hotel. Abgesehen von ihrem charakteristischen Chignon wirkt Prinzessin Anna in den geblümten Rüschen fast unkonventionell.

In ihrer Jugend war Prinzessin Anna eine sehr erfolgreiche Reiterin. Bei den Vielseitigkeits-Europameisterschaften gewann sie sogar zwei Silber- und eine Goldmedaille. Dies allein ist schon sehr beeindruckend. Darüber hinaus war Prinzessin Anna das erste Mitglied der königlichen Familie, die es schaffte, an den olympischen Spielen teilzunehmen. Das komplette Königshaus war sehr stolz.

3. Prinzessin Diana in einem Kleid von Hachi

Bild: Imago / ZUMA Wire

Prinzessin Diana war für ihre schillernden Auftritte berühmt und begehrt. Hier trägt sie ein atemberaubendes Kleid aus weißer Seide und silbernen Perlen, bei dem eine Schulter nackt bleibt. Der japanische Designer Hachi hat dieses Kleid speziell für Prinzessin Diana entworfen und angefertigt.

Das Foto zeigt sie beim Besuch der National Gallery in Washington D.C. Das Kleid war eines der ersten Ein-Schulter-Kleider, die Diana trug. Sie mochte die Form und den Schnitt sehr. Künftig war sie öfter in ähnlichen Kleidern zu sehen. Dieses Prachtstück wurde zum Teil einer Ausstellung von Dianas Kleidung. Schließlich brachte es bei einer Versteigerung 60.000 US-Dollar ein.

4. Catherine Walker entwarf für Diana

Bild: Bild: Imago / ZUMA/Keystone

Diana wusste genau, wie man sich als Prinzessin zu kleiden hat. Hier sehen wir sie in einer wilden Kreation aus den 1980er Jahren. Diesmal kombiniert sie das Outfit mit einer großen, funkelnden Tiara, um im Jahr 1986 an einer königlichen Hochzeit im Kronprinzenpalast in Saudi-Arabien teilzunehmen. Catherine Walker hat dieses zauberhafte Kleid aus Satin gefertigt. Die Schultern waren entsprechend der 1980er Jahre geschwollen und hatte lange Ärmel.

Diademe dürfen von königlichen Frauen nur zu formellen Anlässen am Abend und nur, wenn sie verheiratet sind getragen werden. Diana war im Besitz einer eigenen Familientiara und hatte Zugang zu den Juwelen der königlichen Familie.

5. Auch Bruce Oldfield durfte nicht fehlen

Bild: Imago / Xinhua

Viele namhafte Designer rangen darum, ein Kleid für Prinzessin Diana zu entwerfen. Da durfte Bruce Oldfield nicht fehlen. Prinzessin Diana war in Sachen Mode ein echter Vorreiter. Die Mutter der Prinzen William und Harry war immer in einem neuen und aufregenden Look unterwegs. Bruce Oldfield entwarf für die schillernde Prinzessin dieses goldene Lamé-Abendkleid.

Passenderweise trug Diana dieses zur Premiere des neuen James Bond: „A View to Kill“ im Jahr 1985. Die junge Prinzessin war damals erst 24 Jahre alt. Es ist deutlich zu erkennen, wie sehr sie die Mode der 1980er Jahre genoss. Dazu trug sie immer eine passende 80er-Frisur.

6. Prinzessin Margret in Pink

Bild: Imago / Everett Collection

Prinzessin Diana stellte die weiblichen Mitglieder der königlichen Familie in den Schatten. Auf diesem Foto ist ausnahmsweise einmal die jüngere Schwester der Königin, Prinzessin Margaret zu sehen. Das All-Star-Vintage-Foto zeigt Margaret im Weißen Haus. Sie ist in Rosa gekleidet, trägt dazu eine passende Jacke und umrahmt das Outfit mit den passenden Abendschuhen.

Begleitet wird sie von ihrem Ehemann Antony Armstrong-James, dem damaligen Präsidenten Lyndon Johnson und seiner Ehefrau Lady Bird Johnson. Die königlichen Gepflogenheiten geben sogar vor, dass königliche Frauen normalerweise keine ärmellosen Kleider tragen dürfen. Sie müssen bescheiden bleiben. Dafür dürfen sie aber sämtliche Schmuckstücke tragen, wie auf der Aufnahme gut zu erkennen ist.

7. Herzogin Meghan in Safiyaa

Bild: Imago / PA Images

Meghan Markle, die Herzogin von Sussex und Gattin von Prinz Harry hat es nicht leicht in der königlichen Familie. Aufgrund des großen Drucks und der ständigen Kontrolle entschied sich die amerikanische Schauspielerin zusammen mit ihrem Mann Großbritannien zu verlassen. In Sachen Mode ist sie aber genauso wie ihre leider bereits verstorbene Schwiegermutter Diana und bewegt sich oft am Rande der königlichen Etikette.

Auf diesem Bild trägt die Herzogin von Sussex auf einer königlichen Reise auf den Fidschi-Inseln ein Kleid von Safiyaa. Beim Besuch anderer Länder zollen britische Royals der Gastnation in der Regel durch ihre Kleidung Tribut. Dieses leuchtende blaue Kleid ist eine Hommage an die Flagge der Fidschi-Inseln.

8. Prinzessin Margaret ganz in Weiß

Bild: Imago / Everett Collection

Prinzessin Margaret wird ein turbulentes Liebesleben nachgesagt. Dies wurde in der Königsfamilie sehr kritisch gesehen. Sie hatte vor, den 15 Jahre älteren Peter Townsend zu heiraten, der eine hochrangige Position in der königlichen Hierarchie innehatte. In der damaligen Zeit war dies ein riesen Skandal.

Sowohl die Kirche, als auch der Staat lehnten die Eheschließung ab. Schließlich heiratete sie im Jahr 1960 Anthony Armstrong-Jones. Auf dieser Aufnahme besucht Prinzessin Margaret zusammen mit ihrem Ehemann Anthony Armstrong-Jones im Jahr 1974 das Ballett in New York City. Das schicke weiß bestickte Kleid mit Umhang passt perfekt zu diesem Anlass. So wendete sich doch noch alles zum Guten.

9. Meghan Markle in Emillia Wickstead

Bild: Imago / Paul Marriott

Wie bereits erwähnt haben es Prinz Harry und Meghan Markle in der königlichen Familie schwer. Im September 2020 nahmen die beiden das letzte Mal ihre Pflichten wahr. Das Paar nahm gemeinsam mit hochrangigen Mitgliedern der Royales an einem militärischen Gottesdienst in der Westminster Abbey teil. Meghan trug zu diesem Anlass ein maßgeschneidertes grünes Kleid von Emillia Wickstead und sah darin einfach umwerfend aus.

Die königlichen Gepflogenheiten schreiben vor, dass weibliche Royales Hüte tragen. Dies gilt insbesondere für formelle Anlässe wie einem Kirchenbesuch. Bei Meghans Kopfschmuck handelt es sich um einen William Chambers Veil Explosion Teardrop Hat. Ihre Handtasche ist eine Gabriela Hearst Demi Emerald Green Satin Tote.

10. Die wunderbare Prinzessin Diana

Bild: Imago / Photoshot/John Shelley Collection

Prinzessin Diana hatte einfach eine sagenhafte Figur. Damit konnte sie jedes Outfit tragen und sah darin umwerfend aus. Diese Aufnahme aus dem Jahr 1993 zeigt sie in einem smaragdgrünen Kleid von Catherine Walker. Sie nimmt an einem Staatsbankett im Dorchester Hotel teil. Die königliche Etikette schreibt vor, dass sich die Royales bescheiden kleiden müssen und nicht zu viel Haut zeigen dürfen.

Prinzessin Diana war eine Frau von Welt. Sie stand ständig in der Öffentlichkeit und jeder Schritt von ihr wurde genauestens beobachtet. Beim Aussteigen aus Fahrzeugen hielt sie stets ihre Handtasche vor die Brust. So konnten Paparazzi keine unangemessenen Bilder von ihr schießen.

11. Meghan Markle in Roland Mouret

Bild: Imago / i Images

Diese Aufnahme zeigt die schwangere Meghan Markle in einem atemberaubenden Kleid von Roland Mouret mit Pailletten in Marineblau. Die Herzogin von Sussex nimmt darin an einer Aufführung des Cirque du Soleil teil. Das taufrische Make-up ist perfekt aufgetragen. Zu diesem Otufit war Meghan mit einer schicken Clutch von Givenchy ausgestattet und trug Stuart Weitzman Heels.

Laut der Royal-Expertin Myka Meier haben weibliche Mitglieder dir Königsfamilie ihre Geldbörse in der linken Hand zu tragen. So ist dir rechte Hand immer frei, um in der Öffentlichkeit winken oder Hände schütteln zu können. Schade, dass Meghan Markle und Prinz Harry Großbritannien verlassen haben. Leider werden sie zukünftig in der Öffentlichkeit nur noch selten auftreten.