Dieses Schiff entging seinen Feinden, weil es als tropische Insel getarnt wurde

1. Die alliierte Flotte befand sich zu diesem Zeitpunkt nahezu in Auflösung

Die Besatzung der Abraham Crijnssen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zahlreiche schwere Feindkontakte im seit Ende 1941 in fast ganz Südostasien tobenden Pazifikkrieg zwischen den Achsenmächten Deutschland, Italien und Japan sowie den Alliierten USA, UdSSR, Großbritannien und China hinter sich.

Ein Zentrum der Kämpfe war Ende Februar 1942 Niederländisch-Ostindien. Besonders verlustreich für die „ABDA-Flotte“ aus australischen, britischen, niederländischen und US-amerikanischen Schiffen wurde die Schlacht in der Javasee am 27. und 28. Februar.

Nach dem Scharmützel besetzten die Japaner die Insel Sumatra und in der Schlacht in der Sundastraße am 28. Februar und 1. März wurde viele weitere alliierte Schiffe versenkt.