Diese 21 russischen Selfies werfen einige Fragen auf

Bild: Milkovasa / Shutterstock.com

Selbstportraits gibt es bereits seit Anbeginn der Kunstmalerei. Was bereits schon Künstler wie Van Gogh erschufen, tun wir alle heute noch immer regelmäßig mit unseren Handys. Und viele von uns sogar fast täglich in Form sogenannter „Selfies“, welche auf irgendeiner sozialen Plattform oder in einem Messenger landen.

Nun hat jedoch jedes Land eine eigene und ganz individuelle Kultur. So auch in puncto Selfies. In Russland ist es zum Beispiel üblich, sich regelmäßig mit einer Flasche Alkohol in Szene zu setzen. Oder aber auch vor einem Auto, irgendwo außerhalb der Zivilisation.

Wir haben für euch 21 russische Selfies zusammengefasst, welche ziemlich viele Fragen aufwerfen.

1. Zukünftiges Model

Wir sind fest davon überzeugt, dass es dieses fesche Mädel in der Model-Welt noch sehr weit bringen könnte. Man betrachte nur einmal ihre tolle Figur, das extravagante Outfit, ihre sexy Pose und nicht zuletzt ihren frechen Blick. Alles Aspekte, welche für eine künftige Karriere als Fotomodell sehr hilfreich sein können.
Die schlafende Frau neben ihr, welche möglicherweise ihre Großmutter sein könnte, scheint möglicherweise anderer Meinung zu sein…

Doch bevor sie sich auf den Weg zum Laufsteg macht, sollte sie zunächst die Mauer in ihrem Hintergrund fertigstellen oder sich zumindest von ihrem Freund oder Ehemann die passende Unterstützung holen… Weiter gehts mit dem Muskelpaket in Punkt 9.

2. Putins Jünger

Ganz offensichtlich wollte dieser Gentleman eine eindeutige Botschaft mit diesem Selfie der besonderen Art überbringen. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass er ein eindeutiger Bewunderer des Kommunismus zu sein scheint und Präsident Vladimir Putin als wahres Idol verehrt.

Blöd nur, dass er einen Großteil der Flagge hinter seinem Rücken verdeckt und somit die hauptsächliche Überschrift nahezu unlesbar macht. Wir können uns gut vorstellen, dass so mancher, russische Bürger erraten wird, was der Schriftzug aussagen soll. Und für alle, welche der russischen Sprache ohnehin nicht mächtig sind, ist der Titel ohnehin bedeutungslos.

Möglicherweise gibt auch die Aufschrift seines Shirts einen weiteren Hinweis…

3. Umfangreicher Teppich

Dieser Mann scheint des Öfteren einmal die Wände hoch zu gehen. Warum wohl sonst hat seine Frau an der Wand einen Teppich befestigt? Ganz bestimmt soll es ihr geliebter Ehemann beim Durchdrehen gemütlich haben und sich keine Kratzer holen. Russische Ehefrauen sollen ja sehr fürsorglich sein.

Was uns jedoch wirklich schleierhaft erscheint, ist die Tatsache, dass der Teppich, welcher sich über die gesamte Wand erstreckt, gleichzeitig noch mit übers Sofa geht. Ob dies wohl so beabsichtigt war? Oder handelt es sich möglicherweise um einen separaten Teppich?
Man vergesse auch nicht den Sessel, welcher ebenfalls mit einem Teppich überzogen wurde. Fragen über Fragen..

4. Früh übt sich

Dass der Umgang mit Waffen in Russland nicht ganz so streng geregelt ist wie hier in Deutschland, dürfte allgemein bekannt sein. So haben häufig auch bereits die Jüngsten direkten Kontakt dazu, was dort nicht ganz unüblich ist. So auch dieser Junge hier, welcher ein Selfie mit einer Knarre machte.

Ob es sich hier nun tatsächlich um eine echte, scharfe Waffe handelt, das weiß wohl nur der stolze Poser allein. Wir können uns vorstellen, dass er im späteren Leben den Weg zum Gefreiten einschlagen wird. Oder aber er wollte einfach nur schlichtweg seine Kumpels auf Instagram und Co. beeindrucken. Möglich ist schließlich vieles.

5. Muskelpaket?

Wie es scheint, so träumt auch dieser dürre Hering von einer zukünftigen Karriere als Modell. So versuchte er sich vor seiner braven, häuslichen Einrichtung tatsächlich einmal an einer Probeaufnahme. Hätte er diesbezüglich nicht wenigstens auf anständige Klamotten zurückgreifen können? Adidas zum Beispiel? Und auch die Frisur hätte noch deutlich besser zurechtgemacht werden können…

Ebenso sticht ins Auge, dass das hagere „Fotomodell“ ganz offensichtlich versuchte, seinen Bizeps kräftiger erscheinen zu lassen, indem er mit seinen Händen ganz unauffällig gegen seine Oberarme drückte. Müssen es denn tatsächlich immer nur kräftige Muskeln sein? Auch dünne Männer haben durchaus ihren Reiz… im nächsten Punkt beschreibt ein Foto, was in Russland „Jaguar“ bedeutet.

6. Fröhliche Weihnachten!

Was Weihnachten angeht, so hat auch hier jede Kultur auf der Welt ihre ganz eigene Art, dies zu feiern. In Deutschland kommt das Christkind, in den USA der Weihnachtsmann. Und so wie es aussieht, kommt in Russland wohl ein bartloser, halbnackter Weihnachtsmann, welcher obendrein noch mit einer schwarzen Maske und einer riesigen Krawatte ausgestattet ist.

Nun ganz so schlimm ist es wiederum auch nicht. Diese Darstellung zeigt lediglich ein Selfie eines Witzboldes, welcher sich neben dem hübsch dekorierten Weihnachtsbaum auf eine ganz besonders aberwitzige Art und Weise in Szene setzte.

Bitte nicht vor euren Kindern nachmachen!!! Weiter gehts mit Punkt 7.

7. Cooler Kuschelbär

Dieser Typ mit Sonnenbrille, scheint sich in seiner Pose wohl ziemlich cool vorzukommen. Unterstrichen wird diese Annahme noch durch seinen Markenpulli der Firma adidas. Doch wie heißt es so schön? Hinter jeder noch so coolen und unscheinbaren Fassade befindet sich häufig eine sehr zarte Seele.

Und hierfür gibt es einen eindeutigen Beweis. Unser „cooler Typ“ scheint in Wahrheit ein echter Romantiker zu sein. Darauf lassen die vielen Kuscheltiere hinter seinem Rücken schließen. Oder aber jene waren ein Geschenk von seiner Liebsten, welche er sich bis dato noch nicht getraut hat, wegzuschmeißen.

Oder war er vielleicht einfach nur bei Mama zu Besuch?!

8. Ein Pony!

Wir müssen zugeben, dass wir einen solch kuriosen Pony nicht alle Tage zu sehen bekommen. Auf den ersten Blick könnte man tatsächlich meinen, dass er seiner Freundin ihre künstlichen Wimpern geklaut hat, um jene auf seiner Stirn in Form eines Ponys anzubringen. Es gibt schließlich für nahezu alles eine Vorliebe.

Jeder Blinde kann jedoch sehr eindeutig erkennen, dass dieser Pony höchstwahrscheinlich nicht seiner natürlichen Haarpracht entspricht. Und diese scheint laut dem Bild nicht mehr allzu ausgeprägt zu sein. Beim nächsten Mal sollte er ein professionelles Toupet verwenden, welches nicht so eindeutig ins Auge sticht.

Aber irgendwie sieht es trotzdem lustig aus…

9. Kleine Abkühlung

Gibt es tatsächlich auch im kalten Russland heiße Tage, welche die Menschen dazu veranlassen, vor lauter Hitze in den Kühlschrank zu flüchten? Wurde diese besondere Pose eventuell extra hierfür erfunden? Oder handelte es sich auch hier möglicherweise um eine Botschaft an den Liebsten? Wie etwa „Vernasch mich“?

Wir wissen nicht mit absoluter Sicherheit zu sagen, was diese junge Russin tatsächlich dazu brachte, sich in ihren Kühlschrank zu setzen. Wir wissen jedoch, dass es auch in Russland sehr viele Menschen zu geben scheint, welche für ein absonderliches Selfie (und möglicherweise viele Likes) so ziemlich alles tun würden. Punkt 18 wird dich bestimmt zum Lachen bringen.

10. Handy-Fan

Diese Aufnahme lässt wirklich sehr viel Spielraum für sämtliche Spekulationen. Ist dieser Typ möglicherweise ein Lehrer, welcher im Laufe seiner Karriere sämtliche Handys seiner Schüler eingesammelt hatte? Und diese hat er wohl nie wieder zurückgegeben.
Handys sind im Unterricht schließlich ein absolutes No-Go!

Es wäre jedoch auch denkbar, dass es sich hier um einen echten Elektro-Fan handelt, der einfach jedes Modell als Trophäe aufbewahrte, um sich auch in 20 Jahren noch daran erinnern zu können. Möglicherweise ist er aber auch einfach nur ein schusseliger Tollpatsch, der jedes Smartphone bereits nach wenigen Tagen schrottete.

Manche Menschen sammeln Briefmarken, dieser Typ hier sammelt Handys.

11. Perfekte Ponys?

Und wo wir schon einmal beim Thema wären: Ganz offensichtlich sind Ponys in Russland tatsächlich eine heiß begehrte Angelegenheit, welche sogar Generationen miteinander verbindet. Auch modische Trends und äußerliche Erscheinungen sind oftmals sehr länderspezifisch und gleichzeitig so individuell.

Haben wir überhaupt ein Recht darüber zu urteilen? Nur weil Ponys in Deutschland wohl keinen so hohen Stellenwert haben wie in Russland, so heißt das noch lange nicht, dass dieser Trend deswegen schlechter sein muss. Möglicherweise denkt die russische Bevölkerung ebenso skeptisch über unseren Mode Trends, wer weiß…

Auf alle Fälle ist es cool, dass sich Vater und Sohn so einig zu sein scheinen!

12. Jaguar

In Russland gelten in Bezug auf Alkohol und Zigaretten deutlich lockerere Vorschriften als hierzulande. Zum Beispiel gibt es dort einen ganz besonderen Energy-Drink, welcher unter dem Namen „Jaguar“ bekannt ist. Was das Besondere daran ist? Dieses Getränk enthält Alkohol und ist sogar für Jugendliche frei verkäuflich.

In Russland gilt Jaguar als ganz normaler Softdrink, welcher sogar von Kids ganz unbedenklich konsumiert werden darf, ohne dass jemand etwas sagt. Somit ist dies eine ganz normale und alltägliche Situation, wie sie in Russland regelmäßig an der Tagesordnung steht.

Schließlich müssen sich ja schon die Kleinsten in der Gesellschaft auf ihr zukünftiges Leben inmitten von Wodka vorbereiten…

13. Dicke Nasenlöcher

„Mit Essen spielt man nicht!“ Diese Weisheit hörte so manch einer von uns bereits in Kindertagen, als wir damals ein Loch direkt in die Mitte einer Wurstscheibe bissen und jene ganz stolz Mama, Papa oder Oma und Opa präsentierten. Ohnehin ist es so, dass für einige von uns, sämtliche Nahrungsmittel zur absoluten Selbstverständlichkeit geworden sind.

Ein Großteil von uns lebt nun einmal im Überschuss. So wohl auch dieses Mädel hier, welches sich für ein Selfie zwei Weintrauben in ihre Nase steckte. Aus welchen Gründen auch immer…

Wir nehmen stark an, dass sie diese im Nachhinein nicht mehr gegessen haben dürfte.

14. Auf der Leinwand

Bis dato haben wir noch niemals eine solch kuriose Darstellung zu Gesicht gekriegt, bei welcher ein Typ auf dem Fernsehgerät sitzt und wie ein Affe posiert. Handelte es sich hierbei wenigstens noch um einen guten, alten Röhrenfernseher? Ein flacher Bildschirm dürfte diesen Klettermaxe wohl kaum ausgehalten haben.

Ist diese Haltung in Russland etwa eine Art Tradition? Gab es diesbezüglich womöglich einst einmal eine Challenge? Andernfalls hätten wir keinerlei logische Erklärung für eine solch skurrile Pose.
Möglicherweise war der Wodka Pegel bei dieser Aufnahme schon stark weit oben. Spät genug am Abend war es ja bereits… Weiter gehts mit Punkt 16.

15. Was will man(n) mehr?

In der rechten Hand ein Fläschchen Bier, im Vordergrund ein reichlich gedeckter Tisch. Was also kann sich dieser Glückspilz wohl noch mehr wünschen? Möglicherweise eine Waffe? Oder wie wäre es mit einem eleganten Pony? Diese scheinen in Russland doch durchaus beliebt zu sein…

Und ganz nebenbei beklebte sich dieser Selbstdarsteller auch noch mit Aufklebern seines Bieres, von welchem er ein absoluter Fan zu sein scheint. Es scheint wohl doch etwas dran zu sein, dass es in Russland noch durchaus andere alkoholische Getränke gibt, welche die Bevölkerung regelmäßig genießt. Wodka steht lediglich an der Spitze des Eisbergs. Weiter gehts mit Punkt 14.

16. Schwanger?

Auf den ersten Blick könnte man hier meinen, dass diese Frau schwanger wäre. Was wäre wohl sonst der Grund für ihren ausgiebigen Verzehr von sauren Gurken? Daneben auch noch der allseits beliebte Wodka, welcher in vielen russischen Haushalten an der Tagesordnung steht.

Was jedoch viele nicht wissen: Zu einem starken Wodka gehört häufig auch eine deftige Mahlzeit. Und warum sollten zu jener nicht auch saure Essiggurken zählen? Eine ausgiebige Brotzeit sorgt bekanntermaßen dafür, dass der Alkohol nicht allzu schnell ins Blut gelangt und somit der Rausch noch ausgiebiger erlebt wird.

Aber helfen hierbei tatsächlich Essiggurken??? Das nächste Foto wird dich bestimmt überraschen.

17. Ehrung oder Spot?

Bei diesem Bild lässt sich nicht eindeutig sagen, ob dieser Muskelprotz der russischen Fahne huldigen oder ob er sie verspotten möchte. Dieses ironische Grinsen, die gezielte Pose… was möchte er uns hierbei wohl mitteilen?
Hier bietet sich mal wieder jede Menge Spielraum für Interpretationen.

Es könnte natürlich weiterhin sein, dass dieses Foto bei einem spontanen Schäferstündchen entstand und der besagte Mann gerade nichts anderes zur Hand hatte, um langsam vor seiner Liebsten zu strippen. Möglicherweise war ja auch diese Dame eine waschechte Kommunistin.

Wenn sie diese Darstellung dann nicht auf Touren brachte, dann wissen wir auch nicht… Der nächste Punkt ist besonders skurril.

18. Heiße Uniformen?

Diese Mädels sind wohl der lebende Beweis dafür, dass die richtige Pose wohl jede Uniform der Welt sexy erscheinen lassen kann. Selbst wenn es sich um solch langweilige und unspektakuläre Outfits wie diese handelt. Die drei hübschen Damen geben sich alle Mühe, um aus ihrer Lage das Beste zu machen.

Einen großen modischen Fauxpas haben wir allerdings sehr wohl zu beanstanden: Wer bitte trägt Socken in Flip-Flops? Auf der anderen Seite müssen wir auch in dieser Hinsicht eine Spur nachsichtiger sein, da es in Russland tatsächlich einige Grade kälter ist, als bei uns in Deutschland.

Lassen wir gerade nochmal durchgehen, Ladys…

19. Der erste Tag

Dieser Polizist hatte am Tage seines ersten Einsatzes wohl eindeutig nicht ganz so viel Erfolg gehabt. Dafür spricht zumindest sein zertrümmerter Dienstwagen, mit welchem er ganz offensichtlich einen Unfall baute. Doch trotz allem scheint er es mit Humor zu nehmen und würdigt den Schaden sogar noch mit einem lachenden Selfie.

Wir können nur erahnen, was hierzulande geschehen würde, wenn ein Streifenpolizist eine solche Darstellung präsentieren würde. Ganz bestimmt wäre der Chef nicht allzu erfreut darüber. Ob es wohl der Chef dieses russischen Polizisten war, ist ebenfalls fraglich.

Hoffentlich lernt der junge Mann aus Fehlern wie diesen, obwohl er ganz offensichtlich darüber lacht…

20. Alkohol-Panne?

Diese Haltung grenzt beinahe schon an ein Wunder. Wie schafft es dieser, offensichtlich bewusstlose Radfahrer bitteschön, nicht schlichtweg umzukippen? Und vor allem: Warum ist er auf offener Straße einfach so eingeschlafen und mit seinem Kopf im Körbchen seines Fahrradträgers gelandet?

War auch hier möglicherweise wieder einmal mehr zu viel Alkohol im Spiel? Auf dem Bild können wir jedenfalls keine Pulle erkennen. Aber möglicherweise hat er diese schon einige Zeit vorher ausgetrunken und sie begann erst zu wirken, als er sich mit seinem Radel schon längst auf dem Heimweg befand. Weit kam er ja ganz offensichtlich nicht… Weiter gehts mit der Mitarbeiterin des Monats, oder doch nicht?

21. Mitarbeiterin des Monats

Warum diese Kassierin wohl zur Mitarbeiterin des Monats gewählt wurde, können wir uns aufgrund ihres Aufzugs bereits denken. Heißer Ausschnitt, auffällige Strumpfhosen… welcher Chef könnte hier schon widerstehen? Und auch der Dame ist ihre Freude über die Auszeichnung bei diesem Selfie sehr deutlich anzusehen.

Um ihre Freude auch überall zu zeigen, hockte sie sich in demonstrativer Pose erst einmal auf den Tisch und posierte nicht allzu schüchtern. Hoffen wir nur, dass sie sich an der Kasse nicht auch so demonstrativ benimmt und den ein oder anderen Kunden möglicherweise noch auf Ideen bringen könnte…

Aber wer ist bitte schon so verklemmt?