Diese 11 Dinge weiß niemand über Annalena Baerbock!

Bild: Imago / Christian Spicker

Wird über die bekanntesten Personen Deutschlands gesprochen, kann eine mögliche Auflistung ziemlich umfangreich und mit vielen Personen gespickt sein. Vermutlich werden Sportler, Musiker, Schauspieler und auch Politiker auf einer solchen Auflistung vertreten sein.

Wird sich nun auf die letzte Gruppe, jene der Berufspolitiker fixiert, erscheint die Auswahl immer noch groß. Bei einer weiteren Eingrenzung durch die Fixierung auf Politiker des weiblichen Geschlechts hingegen verkleinert sich die Liste schnell. Eine Person welche sicher weit oben stehen wird, ist Annalena Baerbock, welche einen steilen Aufstieg hinter sich hat.

Trotz der Bekanntheit von Annalena Baerbock gibt es einige Dinge, welche kaum jemand über sie weiß. Insgesamt elf von diesen werden im Folgenden erläutert.

1. So ist Annalena Baerbock aufgewachsen

Bild: Imago / Political-Moments

Trotz ihrer nahezu weltweiten Bekanntheit in der Politik, kennen nur die wenigsten Personen private Details und Informationen aus dem Leben der Grünen Politikerin. Jene Details beginnen mit Informationen über das frühe Leben von Annalena Baerbock.

Die Politikerin der Grünen wurde am 15. Dezember des Jahre 1980 unter dem Namen Annalena Charlotte Alma Baerbock geboren. Sie wuchs gemeinsam mit ihren beiden Cousinen und zwei Schwestern auf einem Bauernhof in der Nähe von Hannover auf.

Sie schlug eine normale schulische Laufbahn ein und erlangte ihr Abitur am ortsnahen Humboldt Gymnasium. Ihren Weg in der Politik trat Annalena Baerbock im Jahr 2005 an.

2. Erfahrungen im Ausland

Bild: Imago / photothek

Heute ist es längst zur Normalität geworden, dass Schüler und Jugendliche das Ausland während ihres Aufwachsens und dem Absolvieren ihrer Ausbildung als interessant empfinden. So erging es auch Annalena Baerbock, welche sich dazu entschied bereits im Alter von nur 16 Jahren ein Auslandsjahr im amerikanischen Florida zu absolvieren.

Im Anschluss an dieses Abenteuer setzte Annalena Baerbock weiter auf das Erlangen von Bildung und studierte öffentliches Recht in Hamburg, sowie Völkerrecht in London. Geprägt scheint die Politikerin von ihren Erfahrungen im Ausland noch heute zu sein. Sie engagiert sich für den Aufbau von Austauschprogrammen und der Hilfe für Migranten.

3. Die große Kandidatur als Kanzlerin

Bild: Imago / Bildgehege


Wie bereits angedeutet, ist Annalena Baerbock heute eine der wohl bekanntesten Frauen des Landes. Den größten Teil ihrer Bekanntheit erlangte sie hierbei wohl durch ihre Kandidatur bei der Wahl des neuen Bundeskanzlers.

Einen ersten Fingerzeig in diese Richtung erbrachte Markus Lanz im Dezember 2020 in seiner eigenen Talkshow, bei welcher die Grünen Politikerin zu Gast war. Annalena Baerbock selbst gab jedoch erst in einem späteren Interview mit der Bild am Sonntag bekannt, dass sie sich als geeignete Kandidatin sehe.

Schlussendlich gaben die Grünen am 19. April im Jahr 2021 bekannt, dass Annalena Baerbock ihre Kandidatin für die anstehende Wahl sei.

4. So lebt Annalena Baerbock privat

Bild: Imago / Chris Emil Janßen


Neben ihren Auftritten in der Öffentlichkeit, sowie ihrer täglichen Arbeit im Bundestag oder sonstigen von Politik geprägten Orten, führt natürlich auch Annalena Baerbock ein anderes Privatleben. Viele fragen sich hier, wie dieses aussieht.

Die Politikerin hat insgesamt zwei Kinder mit einem Manager und Politikwissenschaftler namens Daniel Holefleisch. Die beiden lernten sich in Brandenburg während eines Praktikums kennen und wohnen derzeit mit ihren beiden Töchtern in Potsdam.

Wie Annalena Baerbock bereits mehrfach in der Öffentlichkeit preisgab, ist es für sie schwierig und anstrengend die Rolle als hochrangige Politikerin und gleichzeitige Mutter, sowie Partnerin in einer Familie unter einen Hut zu bekommen. Der Stress und die Anstrengungen nimmt sie jedoch gerne in Kauf.

5. Annalena Baerbock in den sozialen Medien

Bild: LookerStudio / Shutterstock.com


Besonders in heutigen Zeiten wird Prominenten von Beratern und Agenturen immer öfter nahegelegt, sich dem Wandel der Zeit anzupassen. Hierzu zählt heute besonders die Teilnahme an dem Geschehen in den sozialen Medien. Dies soll unter anderem die Beliebtheit, sowie Nahbarkeit der Politiker steigern und so für höhere Quoten bei den Wahlen sorgen.

Dementsprechend besitzt auch Annalen Baerbock eigene Kanäle in den sozialen Medien. Besonders aktiv ist sie hierbei auf Instagram, wo sie unter dem Benutzernamen „@abaerbock“ zu finden ist.

Diese Plattform nutzt sie unter anderem, um ihre politischen Ziele und Ansprüche mit Zitaten, sowie bildlichen Darstellungen zu untermauern und verstärken.

6. Reale Einschätzungen von Industrien?

Bild: Imago / photothek


Es ist allgemein bekannt, dass die Rolle als Politiker oder Politikerin oftmals damit verbunden, ist unangenehme Forderungen durchzusetzen, sowie nahezu nie endende Diskussionen zu führen. Dementsprechend unbeliebt kann dieser Beruf einzelne Personen innerhalb der Gesellschaft machen.

Dies gilt auch für Annalena Baerbock, welche als Politikerin der Grünen auch für schwer umzusetzende Neuerungen, sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Erde und anderen Lebewesen steht. Dementsprechend unbeliebt machte sie sich mit ihren Forderungen die Autoindustrie müsse sich künftig ändern und eine Abkehr vom Auto sei nötig.

Dass Annalena Baerbock trotz ihrer Forderungen einen realistischen Blick hat, zeigte dann ihre Bewilligungen von Förderungen entsprechender Unternehmen während der Corona-Krise.

7. Die politische Laufbahn

Bild: Imago / Chris Emil Janßen


Die hohe Bekanntheit von Annalena Baerbock ist neben ihrer Persönlichkeit besonders mit ihrer hohen Position innerhalb der Politik zu begründen. Dass eine solch hohe Position nicht auf Anhieb zu erreichen ist, sollte klar sein. Dementsprechend hat Annalena Baerbock eine lange Reise hinter sich, um den Posten als Bundesministerin des Auswärtigen der Bundesrepublik Deutschland bekleiden zu dürfen.

Nach dem Absolvieren ihrer Studien bekleidete sie daher verschiedene Positionen in der Politik. Mitglied des deutschen Bundestages wurde Annalena Baerbock erstmalig im September des Jahres 2013. Ihr politischer Erfolg hielt an und Annalena Baerbock wurde seit 27. Januar des Jahres 2018 zur Parteivorsitzenden gewählt.

8. Der Wahlkampf

Bild: Imago / Fotostand


Es ist allgemein bekannt, dass ein Wahlkampf für die beteiligten Teilnehmer anstrengend, hart und nervenaufreibend sein kann. Nicht selten wird hierbei auch, gerade wenn es um derart hoch angesehene Stellen wie im Falle von Annalena Baerbock geht, mit unfairen Mitteln gekämpft.

Diese Anstrengungen bestätige auch Annalena Baerbock, welche wie andere Politiker in ähnlichen Situationen über einen erhöhten Pegel an Stress und Anstrengung klagte. Diese Erfahrung wolle sie eigenen Aussagen zufolge jedoch nicht missen, auch wenn es letztendlich nicht für den Posten als Bundeskanzlerin gereicht hat. Denn auch ihren jetzigen Job hat sie teilweise dem Wahlkampf zu verdanken.

9. Die Plagiatsvorwürfe

Bild: Imago / Political-Moments


Wie bereits angedeutet kann es in Wahlkämpfen um hohe Positionen öfter zu Verstößen gegen geltendes Recht, so wie dem Einsatz unfairer Mittel und Verhaltensweisen kommen. Eine ähnliche Vorgehensweise werfen interessierte Personen Annalena Baerbock auch heute noch vor. Warum sie dies tun wird im folgenden Teil ersichtlich.

Während des Wahlkampfes im Jahr 2021 wurden Stimmen laut, welche berichteten Annalena Baerbock habe ihren Lebenslauf zu ihren Gunsten beschönigt. So soll sie Mitgliedschaften in verschiedenen Organisationen angegeben haben, wobei es sich bei diesen um reine Fördermitgliedschaften gehandelt haben soll.

Offensichtlich handelte es sich aber um keinen beabsichtigten Fehler, da die Grünen schnell reagierten und die Fehler behoben.

10. Was machte Annalena Baerbock vor der Politik?

Bild: Imago / Political-Moments


Für viele interessierte Personen ist bei der Sympathie, sowie der Art und dem Auftreten einzelner Politiker auch eine ganz bestimmte Frage von Bedeutung. Hierbei handelt es sich um die Frage, welchen Aktivitäten die betroffene Personen vor ihrem Dasein als Politiker nachgegangen ist.
Die Antwort auf diese Frage dürfte im Fall von Annalena Baerbock viele Leute überraschen. Vor ihrer Karriere in der Politik war sie als Journalistin tätig. Hierbei schrieb sie für die Hannoversche Allgemeine Zeitung.

Sie arbeitet anschließend außerdem als Büroleiterin der Europaabgeordneten Elisabeth Schroedter, sowie ein Jahr nebenbei als Trainee des British Institute of Comparative and Public International Law.

11. Was macht Annalena Baerbock in ihrer Freizeit?

Bild: Imago / photothek


Ebenso relevant wie die Informationen vorheriger Jobs und weiterer beruflichen Tätigkeiten, sowie jener Laufbahn, ist oftmals auch die Frage nach Hobbys und Freizeitaktivitäten von Politikern. Hierbei bietet sich die Chance weitere Sympathien der potenziellen Wähler zu erlangen, falls diese die einzelnen Hobbys teilen oder als sympathisch einstufen.

Im Fall von Annalena Baerbock ist der Sport auf diese Frage die klare Antwort. In ihrer Jugend betrieb sie gar Leistungssport als Trampolinspringerin. Hierbei trat sie bei Turnieren in ganz Deutschland an und konnte einige Erfolge feiern. Bei den deutschen Meisterschaften etwa konnte sie dreimal die Bronzemedaille für sich gewinnen.