Die gefährlichsten und bizarrsten Häuser der Welt

Bild: Ungor / Shutterstock.com

Manche Menschen lieben es, gefährlich zu leben, und in den Fällen dieser bestimmten Häuser meinen wir das wörtlich – stellen Sie sich vor, jeden Morgen aufzuwachen und Angst um Ihr Leben zu haben!

Einige dieser Häuser wurden als architektonische Anomalien entworfen, von denen Ingenieure behaupteten, dass sie nicht gebaut werden könnten, während andere direkt am Rand einer tausend Fuß hohen Klippe errichtet wurden. Was auch immer der Grund sein mag, die Menschen, die diese seltsamen und gefährlichen Häuser entworfen und bewohnen, leben offensichtlich für den Nervenkitzel!

1. Sutyagin House, Russia

Bild: Sk, Public domain, via Wikimedia Commons

Ab 1992 wurde das Sutyagin-Haus über einen Zeitraum von 15 Jahren von Nikolai Petrovich Sutyagin, einem Verbrecherboss in Arkhangelsk, Russland, errichtet. Ursprünglich sollte das Haus nur drei Stockwerke haben, aber die Familie Sutyagin fügte immer weitere Stockwerke hinzu, bis sie bei 13 angelangten (ohne jegliche Baugenehmigung oder richtige Pläne, versteht sich), womit es zum höchsten Holzhaus der Welt wurde.

Im Jahr 2008 erklärten die Stadtbehörden die Struktur für brandgefährlich, und sie wurde abgerissen. Aber seien wir ehrlich – so ist es wahrscheinlich besser.

2. Drina River House, Serbia

Bild: Rasevic, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Das Drina River House, das sich mitten im Fluss Drina in der Nähe der Stadt Bajina Bašta in Serbien befindet, wurde ursprünglich im Jahr 1968 von zwei Brüdern erbaut.

Leider wurde es während der Regenzeit schnell fortgespült, aber in den folgenden Jahren wurde es wieder aufgebaut. Das Haus erlangte internationale Berühmtheit während der ersten jährlichen Drina-Regatta im Jahr 1994, an der rund 20.000 Menschen vorbeikamen. Heute zählt es zu den meistfotografierten Orten in Serbien.

3. Elliðaey Island, Iceland

Hansueli Krapf (User:Simisa), CC BY-SA 2.5 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.5, via Wikimedia Commons

Du magst dich selbst als introvertiert bezeichnen, aber bist du introvertiert genug, um im einsamsten Haus der Welt zu leben? Dies abgelegene Haus befindet sich auf Elliðaey Island, direkt vor der Südküste Islands, und diente einst als Jagdhütte.

Es gibt auch ein altes Lagerhaus auf der Insel, das von Biologen genutzt wurde. Also, was macht diesen Ort gefährlich, fragst du? Nun, sagen wir einfach, viel Glück dabei, einen Arzt aufzusuchen, falls du das Unglück hast, zu stürzen und dir das Bein zu brechen.

4. Castellfollit de la Roca, Spain

Bild: dmitry_islentev / Shutterstock.com

Castellfollit de la Roca ist eine Stadt in Katalonien, Spanien, die sich an der Kreuzung von zwei Flüssen auf einem 160 Fuß (ca. 49 m) hohen Basaltfelsen befindet, der durch die Überlagerung von zwei Lavaflossen entstanden ist.

Die tausend Jahre alte Stadt ist fast einen Kilometer lang und beherbergt knapp unter 1.000 Einwohner. Es gibt eine winzige Straße, die zwischen den Häusern verläuft, falls man irgendwohin gelangen muss. Stell dir jetzt einfach mal vor, einen Klippenabgrund als Hinterhof zu haben…

6. Chemosphere, Los Angeles

Bild: evdropkick, CC BY 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by/2.0, via Wikimedia Commons

Die Chemosphere in Los Angeles ist ein einstöckiges, achteckiges Haus, das auf einer schmalen Betonsäule in schwindelerregender Höhe thront. Mit einer Wohnfläche von 2.200 Quadratmetern gilt es als eines der modernsten Häuser der Welt. Das innovative Design von John Lautner aus dem Jahr 1960 ermöglichte den Bau auf einem steilen, 45-Grad-Hang und bietet den Bewohnern einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.

Der Zugang erfolgt über eine schmale Brücke, die dem Haus einen schwebenden Eindruck verleiht. Die Chemosphere wurde in Filmen und Fernsehsendungen verwendet und bleibt ein Meisterwerk der modernen Architektur, das Bewunderung und Faszination gleichermaßen hervorruft.

7. Just Room Enough Island, New York

Bild: Taken by User:Omegatron using a Canon Powershot SD110, CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0, via Wikimedia Commons

Direkt an der Grenze zwischen Kanada und den USA im Sankt-Lorenz-Strom im Norden von New York liegt die Hub Island, auch als Just Room Enough Island bekannt. Mit nur 3.300 Quadratmetern ist Just Room Enough Island die kleinste bewohnte Insel der Welt, aber wie der Name verspricht, bietet sie gerade genug Platz für ein Haus, einen Baum und einen kleinen Strand.

Die Insel wurde in den 1950er Jahren von der Familie Sizeland als abgelegenes Ferienhaus gekauft, aber leider wurde es, sobald die Leute von dem Haus erfahren haben, nicht mehr so privat.

8. Solvay Hut, Switzerland

Bild: Reddit/bigmeat

Versteckt an der Seite des Matterhorns in den Alpen befindet sich diese winzige Hütte, die als Zufluchtsort für Bergsteiger erbaut wurde, um sich kurzzeitig vor extremen Wetterbedingungen zu schützen oder sich einfach für ein paar Minuten auszuruhen.

Sie ist sicherlich recht klein, man sagt, dass sie jedoch Platz für etwa 10 Personen, falls erforderlich bietet, nicht gerade wenig für diese Gegebenheiten. Außerdem verfügt sie über eine Notrufleitung für den Fall einer Lawine oder einer Verletzung, die eine Luftrettung vom Berg erfordert.

9. Shadowcliff, Lake Michigan

Bild: Reddit/bolognesesauceplease

Entworfen vom Architekten Harry Weese, ist Shadowcliff ein gläsernes Haus in Form eines Kastens, das in einen Felsen gebaut ist und über den Lake Michigan ragt. Ursprünglich wurde es als Ferienbüro für Ben W. Heineman, einen Berater von Lyndon B. Johnson, erbaut.

Es mag beängstigend aussehen, aber Weese sorgte dafür, dass es sicher gebaut wurde und Windgeschwindigkeiten von bis zu 90 Meilen pro Stunde standhalten kann. Das auffälligste Merkmal ist zweifellos das Glasfenster im Boden, das auf den darunterliegenden Felsen blickt.

10. Tiger’s Nest Monastery, Bhutan

Bild: Ipek Morel / Shutterstock.com

Sie haben wahrscheinlich bereits bemerkt, dass Mönche dazu neigen, buchstäblich am Rande zu leben. Dies ist tatsächlich der Fall für die Mönche, die das Tiger’s Nest Kloster in Bhutan bewohnen.

Besucher müssen mindestens zwei Stunden wandern, um das Kloster zu erreichen, das sich auf fast 900 Metern auf einem Felsen befindet. Wenn Sie sich jemals in Bhutan befinden und keine Angst vor Höhen haben, sollten Sie diesen Ort unbedingt besuchen, denn er soll absolut spektakulär sein. Das nächste wird dich umhauen!

11. The Cliff House, Australia

Bild: Reddit/TX908

Dieses Klippenhaus befindet sich in Victoria, Australien, und wie Sie deutlich sehen können, ist es nichts für Menschen mit Höhenangst. Das fünfstöckige Haus ist an die vertikale Klippenwand angebracht und wurde entworfen, indem man beobachtete, wie Muscheln sich an Schiffe anheften.

Und falls das alles noch nicht nervenaufreibend genug für Sie ist, dient das Dach des Hauses als Garage, sodass Sie noch mehr Gewicht hinzufügen können! Bereit zum Einzug? Aber jetzt mal ehrlich, wie bemerkenswert ist dieses Haus bitte. Unglaublich!