Die Entwicklung der Darsteller von Bibi Blocksberg: Was ist aus ihnen geworden?

Bild: Imago / United Archives

Wer in der Vergangenheit gerne die Kinderhörspiele von Bibi Blocksberg genossen hat, dürfte auch die Realverfilmung der berühmten Hexe kennen. Im Film steht die zwölfjährige Bibi kurz davor, die Hexenkugel vom Hexenrat zu erhalten – eine besondere Auszeichnung, die normalerweise erst mit 15 Jahren verliehen wird.

Doch die böse Hexe Rabia hat andere Pläne und versucht, die Zeremonie zu vereiteln. Das markiert den Beginn eines aufregenden Abenteuers, das Bibi vor zahlreiche Herausforderungen stellt. Nun sind bereits zwei Jahrzehnte vergangen, seit der Film in die Kinos kam. Es ist an der Zeit, einen Blick auf die Schauspieler zu werfen: Wie sehen sie heute aus?

1. Bibi Blocksberg (Sidonie von Krosigk)

Bilder: Imago / Allstar / Future Image

Im Film „Bibi Blocksberg“ erhält die junge Hexe Bibi vorzeitig die Hexenkugel für ihre Verdienste, doch die böse Hexe Rabia sabotiert die Zeremonie und verliert dabei ihre eigene Kugel. In dieser Kugel ist eine Formel für einen gestohlenen Jugendzaubertrank. Rabia versucht, die Kugel zurückzuerlangen, um die Blocksberg-Familie zu schädigen, jedoch unterschätzt sie Bibis Entschlossenheit.

Die Schauspielerin Sidonie von Krosigk, die Bibi spielte, ist heute 32 Jahre alt und setzte ihre Karriere erfolgreich fort. Sie war in verschiedenen Projekten zu sehen, darunter „Der Froschkönig“ und „Sturm der Liebe“, und heiratete 2016 einen Arzt. Ihr Werdegang zeigt den Erfolg eines ehemaligen Kinderstars in der Unterhaltungsbranche.

2. Barbara Blocksberg (Katja Riemann)

Bilder: Imago / Allstar / Gartner

Barbara Blocksberg, stolze Mutter von Bibi, erlebt im Film eine ungewöhnliche Verwandlung, als ihre Hexenkugel zerstört wird und sie in einen normalen Menschen verwandelt wird. Später gerät sie zusammen mit ihrem Ehemann Bernhard in die Fänge von Rabia, die versucht, Bibi zu erpressen. Doch wie erging es der Schauspielerin hinter der Hexenmutter? Die Rolle der Barbara Blocksberg wurde von der renommierten Schauspielerin Katja Riemann verkörpert.

Ihr Gesicht ist aus zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen bekannt, darunter die „Fack ju Göthe“-Reihe, „SMS für dich“, „Türkisch für Anfänger“ und „Das perfekte Geheimnis“. Zuletzt war sie in der ZDF-Serie „Der Überfall“ zu bewundern. Katja Riemann bleibt eine feste Größe in der deutschen Schauspielwelt.

3. Bernhard Blocksberg (Ulrich Noethen)

Bilder: Imago / United Archives / Horst Galuschka

Der Vater von Bibi in „Bibi Blocksberg“ ist ein gewöhnlicher Mensch und besitzt keine magischen Fähigkeiten. Im Film gerät er durch das Wirken von Rabia fast in berufliche Schwierigkeiten, was dazu führt, dass Barbara in Erwägung zieht, die Hexerei aufzugeben. Er betrachtet die Zauberei mit Skepsis und macht sich Sorgen um seine Familie.

Der deutsche Schauspieler, der diese Rolle spielte, erlangte nicht nur durch „Bibi Blocksberg“, sondern auch durch andere Produktionen Bekanntheit. Viele erinnern sich vielleicht an seine Auftritte in Filmen wie „Das Sams“, „Das fliegende Klassenzimmer“ und „TKKG“. Zuletzt war er 2019 in „Die Ungewollten – Die Irrfahrt der St. Louis“ und 2020 in „Louis van Beethoven“ auf der Leinwand zu sehen. Außerdem trat er 2021 in der Fernsehserie „Die Wespe“ auf.

4. Rabia von Katzenstein (Corinna Harfouch)

Bilder: Imago / Allstar / APress

Die eifersüchtige Hexe Rabia ist im Film neidisch auf Bibi und zerstört aus diesem Grund deren Hexenkugel, da sie Bibi die besondere Ehrung nicht gönnt. Überraschenderweise entscheidet der Hexenverband jedoch, Rabias Kugel an die junge Hexe zu vergeben, was ihre Wut noch steigert und sie zu Racheplänen veranlasst.

Die Schauspielerin hinter Rabia ist bis heute stark gefragt und fest im Theater- und Filmgeschäft etabliert. Sie ist bekannt aus Produktionen wie „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“, „Elementarteilchen“ und „Fack ju Göhte 3“. Ihr jüngster Auftritt war 2021 im Münchener Tatort „Wunder gibt es immer wieder“. Ihre anhaltende Präsenz in der Unterhaltungsindustrie zeugt von ihrem schauspielerischen Talent und ihrer Vielseitigkeit.

5. Karla Kolumna (Inga Busch)

Bilder: Imago / Allstar / Eventpress

Die quirlige Journalistin Karla Kolumna, die in „Bibi Blocksberg“ mit ihren enthusiastischen „Hallöchen!“-Rufen und ihrem ständigen Jagd nach den neuesten Geschichten bekannt ist, wird von Inga Busch gespielt. Inga Busch kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken, die weit über „Bibi Blocksberg“ hinausgeht.

Die heute 54-jährige Schauspielerin hat in zahlreichen Produktionen mitgewirkt, darunter verschiedene „Polizeiruf 110“-Folgen, „Tatort“-Episoden und Spielfilme. Ihr jüngster Auftritt war 2021 im Film „Ich bin dein Mensch“. Inga Busch bleibt eine etablierte und vielseitige Schauspielerin in der deutschen Film- und Fernsehlandschaft.

6. Florian (Maximilian Befort)

Bilder: Imago / United Archives / Future Image

Florian, Bibis treuer Freund und brillantes Computergenie im Film, begleitet sie auf ihrem Abenteuer und steht ihr stets zur Seite. Doch wie sieht der Schauspieler, der den kleinen Florian von damals spielte, heute aus? Bekannt wurde er 2001 durch seine Rolle in „Emil und die Detektive“ und kurz darauf durch seine Mitwirkung in „Bibi Blocksberg“.

Seitdem hat er in verschiedenen Produktionen mitgespielt und ist auch heute noch als Schauspieler aktiv. Zuletzt konnte man ihn im Spielfilm „Nur mit Dir zusammen“ sehen. Interessanterweise ist seine jüngere Schwester Luise Befort ebenfalls Schauspielerin und bekannt aus ihrer Rolle in „Club der roten Bänder“.

7. Tom (Christian Nickel)

Bilder: Imago / Lindenthaler / Hartenfelser

Tom, der Vater von Florian und Jazztrompeter im Film, ist aufgrund seiner beruflichen Reisen oft unterwegs. Nach der Trennung von Florians Mutter leben die beiden allein und erhalten Unterstützung im Alltag von ihrer netten Nachbarin Frau Hübner. Christian Nickel verkörperte damals die Rolle des Toms.

Heute ist Christian Nickel nicht mehr nur Schauspieler, sondern auch ein erfolgreicher Theaterregisseur. Seine schauspielerische Karriere ist in den Hintergrund getreten, und sein letzter Auftritt vor der Kamera war 2009 in „Summertime Blues“. Er widmet sich hauptsächlich der Regiearbeit im Theaterbereich.

8. Arkadia (Elea Geissler)

Bilder: Imago / United Archives, elea.geissler / instagram.com

Arkadia, eine Mitschülerin von Bibi an der Hexenschule, zeichnet sich durch ihre Leidenschaft für Disco und ihren auffälligen Stil aus. Sie bevorzugt Tanzen vor dem Erlernen neuer Hexensprüche, liebt die Farbe Lila und nennt ihren Hexenbesen Fetzi. Die Rolle der Arkadia wurde damals von Elea Geissler gespielt, die vielen noch als „Pünktchen“ aus dem Film „Pünktchen und Anton“ bekannt sein dürfte.

Im Jahr 2003 wurde sie für ihre Darstellung in „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ für den Undine Award als beste jugendliche Nebendarstellerin nominiert. Abseits der Schauspielerei hat Elea Geissler persönliches Glück gefunden und teilt auf Instagram regelmäßig Bilder ihrer Familie und ihrer Schwangerschaft. Außerdem hat sie sich als Yogalehrerin etabliert.

9. Walpurgia Besenstiel (Monica Bleibtreu)

Bilder: Imago / United Archives / Eventpress

Walpurgia, die Althexe und Vorsitzende des Hexenverbandes im Film, steht für die strikte Einhaltung hexischer Traditionen und leitet das Hexeninternat in den Finsterbergen. Ihr charakteristischer Flughexspruch lautet: „Eene meene Punkt und Komma, fliege los, mein Belladonna! Hex-hex!“ Im Film übernimmt sie wichtige Zeremonien.

Die österreichische Schauspielerin, Schauspieldozentin und Drehbuchautorin, die diese Rolle spielte, verstarb leider bereits sieben Jahre nach dem Film, im Jahr 2009. In ihrer beeindruckenden Karriere wirkte sie in mehr als 80 Filmen mit und wird uns daher stets in Erinnerung bleiben. Ihr Beitrag zur Unterhaltungsindustrie wird als Teil ihres Erbes weiterleben.