Die 20 beliebtesten Hunderassen in Deutschland

19. Shetland Sheepdog

Bild: OlgaOvcharenko / Shutterstock.com

Sein Name erzählt bereits viel von seiner Herkunft. So stammt der Shetland Sheepdog aus Schottland und diente früher als Hirtenhund der Schäfer. Sein Aussehen zeigt zudem die Verwandtschaft mit der Rasse des „Collie“. Der Shetland Sheepdog ist jedoch um einiges kleiner, als der reinrassige Collie. Die Größe wird auf die Verhältnisse auf Schottland zurückgeführt. Hier lag der Fokus vor allem auf Schnelligkeit und Wendigkeit.

Dennoch sagt die Größe nichts über ihren Charakter aus. Der Shetland Sheepdog ist sehr clever und leistungsfähig. Aufgrund dessen sind sie auch sehr wissbegierig und lernfähig. Da die Erziehung des Hundes deswegen relativ einfach ist, zählt die Rasse als eine der beliebtesten Hunderassen in Deutschland.