Die 25 größten Athleten aller Zeiten

Bild: GlebSStock / Shutterstock.com

Wenn es um sportliche Erfolge geht, kommt es sehr wohl auf die Größe an…für gewöhnlich jedenfalls. Denn manchmal entscheiden schon wenige Zentimeter über Sieg oder Niederlage. Doch hinter den hier vorgestellten Athleten steckt viel mehr, als nur ihre schiere Körpergröße.

Lassen Sie sich auch von sportlichen Rekorden, bemerkenswerten Erfolgen und interessanten Geschichten überraschen. Staunen Sie über die größten, schwersten und stärksten Menschen in der Geschichte des Sports. Egal ob Fußball, Wrestling, Basketball oder sogar Cricket. Überall trifft man auf wahrhaft hünenhafte Sportler. Doch wer sind wirklich die Größten der Größten? Hier stellen wir Ihnen einige der massivsten Athleten vor, die die Welt je gesehen hat.

1. Rik Smits – 224 cm

Auch wenn es innerhalb der Welt des Baketballs etwas größere Spieler als „The Dunking Dutchman“ Rik Smits gibt, so lässt sich nicht bestreiten, dass es sich beim pensionierten Niederländer um einen Spieler mit außerordentlichen Fähigkeiten handelte. Der sympathische NBA-Spieler avancierte schnell zum Liebling der Fans, während er seine gesamte Karriere den Indiana Pacers treu blieb.

Aufgrund seiner fabelhaften Qualitäten wurde der in Eindhoven geborene Smits schließlich 1998 ins NBA-All-Star-Team einberufen. Nur zwei Jahre später beförderte er sein Team sogar in die NBA Finalrunde. Smits mag schon einige Jahre im Ruhestand sein, doch sein 216 cm großer Sohn Derrick Smits entschied sich dazu in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. 

2. Hafthor Julius „Thor“ Bjornsson – 206 cm und 180 Kilogramm

Hafthor Julius Bjornsson, der seine sportliche Karriere zuerst als Basketballer begann, dürfte den meisten wohl dank seiner Rolle in der Hit-Serie „Game of Thrones“ bekannt sein. Als Ser Gregor „The Mountain“ Glegane , gelang Bjornsson zu Weltruhm.

Seine Laufbahn als Basketballer ließ er 2008 hinter sich als er später die Strongman-Szene für sich entdeckte. Inspiriert durch den ebenfalls aus Island stammenden Strongman Magnús Ver Magnússon, begann „Thor“ mit dem Training und legte eine steile Karriere hin, die bis zum heutigen Tag andauert. Innerhalb eines Kalenderjahres gewann er sogar gleich drei Wettbewerbe. Den Arnold Strongman Classic, die Europameisterschaft der Strongman und The World´s Strongest Man. Ein wahrer Berg von einem Mann.

3. Chuck Nevitt – 227 cm

Während Chuck Nevitt (aka Chuck E. Cheese) unglaublliche 12 Saisons lang in der NBA spielte, machte er bei zahlreichen Teams Station. Wie etwa den Houston Rockets, den LA Lakers, den Detroit Pistons und schließlich den Chicago Bulls. Obwohl der in Colorado geborene Nevitt nie wirklich durch herausragende Leistungen von sich reden machte, ist allein die Tatsache, dass er über ein Jahrzehnt, von 1982 bis 1994, in der NBA tätig war, ein Erfolg, den nicht viele Spieler für sich verbuchen können. Definitiv eine tolle Leistung…

Mit 227 cm bleibt der heute 60-jährige bis heute einer der größten Spieler, die je einen Basketballplatz betraten. 

4. Lacina Traoré – 203 cm

Oft nur „der Baum“ genannt, stand Fußballspieler Lacina Traoré lange Zeit im Schatten seiner Teamkollegen der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste wie Didier Drogba, Wilfried Bony und Salomon Kalou, die allesamt mehr Möglichkeiten auf internationalem Level hatten.

Doch auch wenn sich die Elfenbeinküste schon länger nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren konnte, hat Traoré immer noch genug Zeit sich zu beweisen. Innerhalb der Ligen, für die Traoré bisher gespielt hat, derzeit für den CFR Cluj, konnte sich der Stürmer jedenfalls schon einen guten Namen machen. So spielte er bereits für AS Monaco, FC Everton und Anzhi Makhachkala, für die er zahlreiche Tore erzielte. 

5. Nikolai Valuev – 213 cm

In der Boxing-Szene sind große und schwergewichtige Sportler eigentlich keine Seltenheit, aber dennoch staunte die Welt nicht schlecht als der Gigant Nikolai Valuev zum ersten Mal den Boxring betrat. Während seiner aktiven Zeit und dank jeder Menge Training, war Valuev der größte und schwerste Welt-Schwergewichtschampion in der Geschichte des Boxens.

Seine ehrfurchtgebietende Statistik von 50 Siegen in insgesamt 53 Kämpfen spricht dabei ganz klar für sich. 34 Siege davon errang er sogar durch K.O. Nachdem Nikolai Sergeyevich Valuev sich aus dem Boxsport zurückzog, entdeckte er die Welt der Politik für sich. Doch das Boxen spielt immer noch eine wichtige Rolle in seinem Leben. Nebenbei betreibt er noch die Nikolai Valuev Boxing School.

6. Gheorghe Muresan – 232 cm

Mit seiner unglaublichen Größe von stolzen 2,32 m teilt sich der Rumäne Gheorghe Muresan den ersten Platz der größten Spieler der NBA mit Manute Bol. Muresan ist außerdem ganz offiziell der größte lebende Mensch in der gesamten europäischen Union. Interessanterweise waren Muresans Eltern beide nur durchschnittlich groß. Seine enorme Körpergröße wurde durch eine Wachstumsstörung hervorgerufen.

Abgesehen davon glänzte er auch mit überzeugenden Vorstellungen während seiner NBA-Karriere, wurde aber leider immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Nichtsdestotrotz konnte Muresan einige Auszeichnungen für sich verbuchen. Insbesondere seine Rebound-Quote wusste zu überzeugen. Ach ja, wussten Sie, dass Gheorghe einen Gastauftritt in einem Musikvideo zu Eminem´s Hitsingle „Without Me?“ hatte?

7. Stefan Struve – 212 cm

jason gambone from Birmingham, England [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)]

UFC-Kämpfer Stefan Struve ist auch unter dem Spitznamen „The Skyscraper“ (dt.: Wolkenkratzer) bekannt und das aus gutem Grund. Der 2,12 Meter große Riese ist, auch dank seiner knallharten Fitnessroutine, der größte Kämpfer im gesamten Kader der UFC.

Und obwohl der Niederländer sein UFC-Debüt im Jahre 1995 gegen Junior de Santos verlor, bringt er es mittlerweile auf eine bemerkenswerte Quote in der er 28 von 37 Matches gewann. Acht davon sogar durch Knockout.
Sein jüngstes Match gegen Alexander Volkov konnte Struve leider nicht für sich entscheiden. Dennoch wird er sich davon sicher nicht entmutigen lassen und sehr bald wieder auf die Beine kommen. Wir bleiben gespannt…

8. Mamadou N´Diaye – 229 cm

Mit gerade einmal 18 Jahren feierte Basketballspieler Mamadou N`Diaye sein Debüt in der ersten Liga der NCAA. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits über 2,20 Meter groß. Vor seiner Auswahl in die NBA 2016, spielte er zuerst für die UC Irvins. Seitdem spielte der Senegalese für verschiedene Teams unter anderem die Golden State Warriors, die Detroit Pistons und Grand Rapids Drive.

Selbstverständlich bleibt seit Beginn seiner NBA-Karriere der Vergleich mit Basketballgrößen wie Yao Ming und Rudy Gobert nicht aus. Diesen Vergleich braucht N´Diaye aber nicht zu scheuen. Mit einer Armspannweite von unglaublichen 251 cm, erreicht der NBA-Spieler den Ring des Basketballkorbs sogar ohne springen zu müssen.

9. Michael Phelps – 195 cm

Das weltbekannte Schwimmer-Ass Michael Phelps sticht nicht nur durch seine sportlichen Erfolge hervor, sondern auch dadurch dass er einer der größten Schwimmer im Wettbewerb ist. Zwar mag er nicht ganz so groß wie die anderen Athleten dieser Liste sein, dennoch überragt Phelps viele seiner Kontrahenten nach wie vor deutlich.

Dank intensivem Training und einem wahnsinnigen Ehrgeiz katapultierte der Superstar das olympische US-Team mit 4 von 5 gewonnen Wettkämpfen an die Weltspitze. Insgesamt gewann Phelps unfassbare 28 olympische Medaillen, 23 davon sogar in Gold.
Phelps, der als einer der vielseitigsten Schwimmer aller Zeiten gilt, nahm bereits mit 15 Jahren das erste Mal an den olympischen Spielen teil.

10. Jan Koller – 203 cm

Was das Thema Fußball angeht ist der Tscheche Jan Koller sicher nicht nur einer der größten Spieler aller Zeiten, dank seiner Größe bringt er auch einiges an Gewicht auf die Waage. In seinen besten Zeiten war der ehemaliger Stürmer ein erfolgreicher Torschütze und ein gefürchteter Gegner im Zweikampf. So spielte Koller nicht nur für die tschechische Nationalmannschaft, sondern auch für bekannte Vereine wie Borussia Dortmund, AS Monaco und den FC Anderlecht.

Im November 2002 sorgte Koller für eine Fußballgeschichte der besonderen Art. Als sein Teamkollege und Tormann Jens Lehmann vom Platz gestellt wurde war das Wechselkontingent des BVB bereits erschöpft. Koller zog sich kurzerhand Lehmanns Trikot an und hütete einfach selbst das Tor. 

11. Margo Dydek – 219 cm

Es gibt keine Zweifel daran, dass die Basketballspielerin Margo Dydek hart für ihre sportlichen Erfolge in der WNBA gearbeitet hat. Die aus Warschau in Polen stammende Margo war offiziell die größte professionelle Spielerin, die die Basketballstadien der Welt mit ihrer Anwesenheit beehrte.

Viele werden an ihre Karriere bei den Connecticut Suns und ihre Center Position denken, die sie so leidenschaftlich ausführte. Später stand sie als Coach in der Queensland Basketball League neben dem Platz und betreute die Northside Wizards. 
Tragischerweise verstarb Margo Dydek am 27. Mai 2011 an den Folgen einer Herzattacke während der noch sehr frühen Schwangerschaft mit ihrem dritten Kind.

12. John Krahn – 213 cm und 181 kg

Nach den ganzen Mitgliedschaften in diversen Billig-Fitnessstudios, könnte John Krahn es mittlerweile ohne Schwierigkeiten mit den größten und schwersten Wrestlern der WWE aufnehmen. Krahn ist ein Highschool-Footballspieler, der es eines Tages unter die Besten der Besten schaffen könnte, wenn er nur weiter so hart an sich arbeitet.

Mit gerade einmal 17 Jahren hat der größte Mann im American Football jedenfalls noch jede Menge Zeit sich zu verbessern. Seine Trainer würden ihn gerne auf etwa 160 kg runterbringen, aber nicht weil er zu dick sei, sondern einfach nur, um ihn noch leistungsfähiger zu machen. Mal sein was seine Zukunft hier für ihn bereit hält.

13. Big Show – 213 cm und 173 kg

Der geistige Nachfolger von Andre the Giant ist ohne jeden Zweifel Paul Donald Wight der zweite, besser bekannt unter dem Namen Big Show. An einem gewissen Punkt in seinem Leben wog der in Florida lebende Wight sage und schreibe 227 kg. Doch seitdem hat der gigantische Wrestler ordentlich an Gewicht verloren und wiegt nun respektable 173 kg.

Am ehesten dürften sich Wrestling-Fans an seinen legendären Auftritt in den späten Neunzigern erinnern, als er in den laufenden Kampf stürmte und seine Kontrahenten gehörig aufmischte. Von diesem Tag an galt er als fester Bestandteil der WWE Attitude Ära und trat gegen ähnlich riesige Rivalen wie den Undertaker und Kane an.

14. Brittney Griner – 206 cm

Lorie Shaull [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)]

Mit endlosen erscheinenden 206 cm Körpergröße und einer Armspannweite von 220 cm ist Brittney Griner eine wahre Größe im Basketball, bildlich und sinngemäß. Mit harter Arbeit und einem unbändigem Ehrgeiz brachte Griner es zu einer der besten Basketballspielerinnen der NCAA.

So ist sie die einzige Spielerin, die über 2000 Punkte erzielte und unglaubliche 500 Würfe ihrer Gegnerinnen geblockt hat. Eine wirklich mehr als beachtliche Leistung. Nicht verwunderlich also, dass Brittney Griner auch während der olympischen Spiele 2013 eine tragende Rolle für das US-Team der Frauen spielte. Weiterhin wurden ihre bestechenden Leistungen erneut dadurch bestätigt, dass sie 2019 zum insgesamt sechsten Mal ins All-Star-Team der NCAA gewählt wurde.

15. Usain Bolt – 198 cm

Erik van Leeuwen [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)]

Irgendwie erscheint es unglaubwürdig, dass der ehemalige jamaikanische Läufer Usain Leo Bolt über ein Jahrzehnt die Sprint-Szene so deutlich dominierte. Immerhin überragte der blitzschnelle Läufer seine Konkurrenz oft um mehr als 30 Zentimeter. Doch seine langen Beine verliehen ihm eine Schrittweite, die man so in der Leichtathletik noch nicht gesehen hatte.

Bolt, der viel Zeit im Fitnessstudio verbringt, inspirierte das jamaikanische Team zu zwei beeindruckenden Siegen, einer im Jahre 2012 in London, der andere 2016 in Brasilien. Er ist der einzige Sprinter weltweit, der 3-mal Gold, sowohl in der Disziplin 100m als auch in 200m, in drei aufeinanderfolgenden Wettbewerben gewann. Wir sagen Hut ab..!

16. Randy Johnson – 207 cm

Der ehemalige Baseballspieler Randy Johnson verdiente sich während seiner laufenden Karriere den Namen „The Big Unit“. Von vielen Spieler war der Pitcher zu dieser Zeit für seine brandgefährlichen Würfe gefürchtet, die durch seine massive Statur und ausgiebiges Krafttraining ermöglicht wurden.

Johnson spielte sagenhafte 22 Saisons, primär für die Seattle Mariners und die Arizona Diamondbacks. Offiziell ist er der 5. erfolgreichste Linkshänder, der jemals das Spielfeld betrat. Doch das ist noch längst nicht alles! Johnson erzielte während seiner Laufbahn legendäre 4875 Strikeouts. Mehr als jeder andere Linkshänder vor ihm. Somit belegt er direkt nach Nolan Ryan den zweiten Platz der erfolgreichsten Pitcher aller Zeiten.

17. Yao Ming – 231 cm

Keith Allison from Owings Mills, USA [CC BY-SA 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)]

Der ehemalige chinesische Basketballspieler Yao Ming war bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2011 der größte Spieler der NBA. Der 231 cm große Ming zog nicht nur vier Mal in die NBA-Playoffs ein, sondern ermöglichte den Houston Rockets auch den Sieg der ersten Runde der Playoffs im Jahr 2009. Zwei Jahre später sah er sich aufgrund einer wiederkehrenden Fußverletzung gezwungen seine Karriere zu beenden.

Bereits mit 19 Jahren debütierte Yao Ming als Nationalspieler für sein Heimatland China. Während der Olympiade 2004 in Athen wurde Ming auserwählt die chinesische Flagge ins Stadion tragen zu dürfen, wodurch ein schon so lang gehegter Kindheitstraum für ihn in Erfüllung ging.

18. Blanka Vasic – 195 cm

Blanka Vasic ist sicherlich eine der bedeutendsten Hochspringerinnen ihrer Generation. Als Weltmeisterin im Hallenhochsprung hat sie fantastische Erfolge für ihr Heimatland Kroatien erzielen können. Obwohl sie eine ganze Zeit lang an einer Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) litt, kämpfte sie sich mit zahlreichen Workouts verbissen zurück. Und ihre Mühen wurden in jedem Fall belohnt, denn mit insgesamt 16 internationalen Medaillen – 12 davon Gold, 3 Silber und einer Bronzemedaille.

In den Jahren 2007 und 2010 konnte die kroatische Athletin sogar Silber und Bronze bei den olympischen Spielen gewinnen. Vieles davon hat sie sicher ihrem Vater zu verdanken, der sie all die Jahre trainierte und in schweren Zeiten motivierte und inspirierte.

19. Holley Mangold – 188 kg

Mit gut 188 Kilogramm ist Holley Mangold eine der schwersten Gewichtheberinnen aller Zeiten.
Sicherlich viel Zeit mit Krafttraining verbringend, debütierte Mangold im Jahre 2008 als sie schließlich das US-amerikanische Team während der olympischen Spiele 2012 auf internationalem Level vertreten durfte. Ihr persönlicher Gewichthebe-Rekord liegt bei stolzen 255 Kilogramm.

Holley ist aber nicht die einzige der Familie Mangold, die im Profisport tätig ist. Ihr Bruder Nick spielte als Center im Football-Team der New York Jets. Zurzeit ist Holley als Trainerin im Barbell Club in Beavercreek, Ohio tätig. Während ihrer Teilnahme in der Abspeck-Show The Biggest Loser, verlor Holley beachtlich an Gewicht und wiegt nun etwa 160 Kilogramm.

20. Richard Metcalfe – 213 cm

Bild: lev radin / Shutterstock.com

Richard Metcalfe ist einer der größten Athleten, der jemals ein Rugby-Feld betreten hat. Er war sogar der größte Spieler, der je auf internationalem Niveau spielte. Viel Krafttraining und jede Menge Protein-Shakes sind laut eigener Aussage für seine massive Erscheinung verantwortlich. Gute zwanzig Zentimeter größer als die meisten Forwards im Rugby, fühlten sich viele Spieler von Metcalfe eingeschüchtert, sobald sie gegen ihn antreten mussten.

Der ehemalige Rugby-Spieler gewann insgesamt 13 Caps für sein Heimatland Schottland und verbrachte die überwiegende Zeit seiner Karriere bei den Newcastle Falcons und den Northhampton Saints. Aufgrund einer lang anhaltenden Knieverletzung musste Metcalfe seine Laufbahn leider vorzeitig begraben.

21. Jorge Gonzalez – 242 cm

Ein weiterer Athlet, der die riesenhafte Marke von über 2,40 Meter überragt, ist Jorge Gonzalez, der sich während seiner besten Tage als Wrestler verdient machte. Bekannt unter seinem Ringnamen El Gigante, pflegte der in Argentinien geborene Gonzalez eine Rivalität der besonderen Art mit dem bekannten Wrestler The Undertaker. 

Gonzalez, der etliche Stunden mit Krafttraining verbrachte, debütierte 1993 noch unter dem Namen Giant Gonzalez während des WWE-Royal Rumble, bei dem er den Undertaker ausschaltete. Einige Jahre später rächte sich der Undertaker aber für diese Niederlage und warf El Gigante aus dem Turnier Wrestlemania IX. Weiter geht der Endspurt mit den größten Athleten…

22. Mohammad Irfan – 216 cm

User:Wazeeripakpassion [Public domain]

Der einzige Cricket-Spieler dieser Liste, Mohammad Irfan, gilt als einer der wichtigsten Spieler der pakistanischen Nationalmannschaft. Er ist nicht nur ausgesprochen groß, sondern auch extrem schnell. Zumindest seitdem er auf seinen Fitness-Coach gehört hat, der ihm riet von der Position des Schlagmanns zum Bowler zu wechseln. Schnell stellte sich heraus, dass diese Position viel besser zu Irfan passte.

Leider viel der Sportler vor einiger Zeit in Ungnade, als im Jahre 2017 Korruptionsvorwürfe gegen ihn laut wurden, worauf er noch im selbem Jahr suspendiert wurde. Wie dem auch sei, so wurde Mohammad Irfan insbesondere für seine Leistungen als Bowler während der Cricket-WM in Südafrika hochgelobt.

23. Aaron Sandilands – 211 cm

I, The-Pope [CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)]

Während seiner Laufbahn stellte der in Mount Baker, Westaustralien geborene Aaron Sandilands einen der größten Athleten im Australian Football dar. Eine gewisse Zeit war er sogar der größte und schwerster Spieler der AFL. Doch hinter seiner hünenhaften Erscheinung steckt noch viel mehr. Sandilands galt ebenfalls als einer der besten und talentiertesten Spieler im Australian Football und wurde gleich dreimal hintereinander von 2008 bis 2010 ins All-Star Team der AFL einberufen. Obendrein wurde mit den Auszeichnungen bester und fairster Spieler vom Freemantle Football Club geehrt.

Neben seinem ehrbaren Sportsgeist sind seine 
durch die Bank guten Statistiken ebenfalls bemerkenswert. Sodass er einige Male auf den Spitzenplätzen seiner Liga anzutreffen war.

24. Laura Dijkema – 184 cm

Mit überragenden 183 cm wirkt Laura Dijkema im Vergleich zu den meisten ihrer Volleyball-Teamkolleginnen wie eine Riesin. Sie arbeitet stets hart an sich, was dafür gesorgt hat, dass sie sich zurzeit auf dem Höhepunkt ihrer Karriere befindet. Aktuell für den Dresdner SC spielend, repräsentiert sie auch die Niederlande auf internationalem Niveau.

Mit ihrer Nationalmannschaft gewann sie im Zeitrahmen von zwei Jahren gleich drei Medaillen. 2015 während der Montreux Volley Masters in der Schweiz, ebenfalls 2015 während der Europameisterschaft und 2016 im Laufe des FIVB World Grand Prix. Außerdem wurde sie 2017 mit der Ehrenauszeichnung „Best Setter“ während der Europameisterschaft 2016 ausgezeichnet. Weiter zu unserer letzten Athletin…

25. Maria Sharapova – 188 cm

Bild: lev radin / Shutterstock.com

Viele scheinen zu vergessen, dass die weltbekannte Tennisspielerin Maria Sharapova eine der größten Athletinnen im Wettbewerb ist. Geboren in Russland zog sie in den frühen 90-er Jahren in die USA und trainierte dort seit 2001 Tag für Tag im örtlichen Fitnessstudio, um zu der großartigen Tennisspielerin zu werden, die sie heute ist.

Dabei könnte man ihre Karriere als durchaus widersprüchlich bezeichnen. Obwohl sie immer wieder von Verletzungen geplagt wurde, brach sie ihre Laufbahn nie vorzeitig ab, sondern feierte immer ein Comeback. So spielt sie bis heute erfolgreich auf dem Tennisplatz. Dieser Ehrgeiz wurde unter anderem mit einem ersten Platz auf der Weltrangliste belohnt, sowie dem Sieg aller vier Grand-Slam-Turniere.