Die 19 reichsten Golfer der Welt

Bild: imago images / Icon SMI

Golf ist ein Ballsport, welcher über die ganze Welt verbreitet ist. Es geht darum, mit möglichst wenigen Schlägen den Golfball vom Anfangspunkt in ein Loch zu schlagen, wobei verschiedene Golfschläger zum Einsatz kommen.

Allgemein liegt der Ursprung dieses Sports in Schottland, allerdings wird auch oft gesagt, dass die Holländer dies geprägt haben. 1735 wurde sogar der erste Golfclub gegründet.

Profi Sportler haben mit den unterschiedlichsten Sportarten schon mehrere Millionen Euro verdient. Nahe liegt es, dass man auch mit Golf jede Menge Geld einnehmen kann. Aus diesem Grund werfen wir jetzt einen Blick auf die 19 reichsten Golfer der Welt.

1. Tiger Woods

Bild: imago images / Kyodo News

Tiger Woods zählt als der beste Golfer seiner Generation. In zwei großen Championchips belegte er den zweiten Platz, auf der PGA Tour, sogar den ersten. Elf Mal hat er schon den PGA Spieler des Jahres Pokal gewonnen.

Dadurch dass er eine der am besten bezahlten Athleten ist, wurde er direkt berühmt, als er professioneller Golfer wurde. Dabei hat er noch nicht mal ein ganzes Jahr gebraucht um überhaupt berühmt zu werden. Angesicht dieser Tatsache, war er allerdings sogar 540 Wochen auf der Spitze der erfolgreichsten Golfer. Das sind ungefähr 10 Jahre! Er wird deshalb bei vielen auch einfach nur „Tiger“ genannt.

2. Arnold Palmer

Bild: imago images / ZUMA Wire

Arnold Palmer ist 1929 geboren und zählt zu den reichsten Golfern der Welt. Als der Sport in den 1950er Jahren im Fernsehen ausgestrahlt wurde, wurde er dadurch direkt berühmt.

Palmer war der erste Superstar des Sportsfernsehen und hatte auf dieses sogar den meisten Einfluss von allen Golf Profis. Er gewann mehr als 60 PGA Titel und zahlreiche Turniere.

Er hatte einen so großen Einfluss auf die Gesellschaft, dass Golf durch ihn kein Elite Sport mehr war, sondern ein Hobby Sport, den jeder ausüben kann. Aus diesem Grund wurde er unter dem Spitznamen „The King“ noch berühmter. 2016 starb Arnold Palmer.

3. Phil Mickelson

Bild: imago images / Icon SMI

Auch Phil Mickelson gehört auf die Liste der reichsten Golfer der Welt. Er war mehr als 25 Jahre in der Top 50 der besten und berühmtesten Golfer und sogar 700 Wochen, also mehr als 10 Jahre, in der Top 10.

Mickelson ist wahrscheinlich der Golfer, der diesen Sport so strikt und regelmäßig durchgezogen hat, wie kein anderer. Auch er gewann mehrere Championchips, welche ihn so reich und berühmt werden ließen.

In den Jahren seines Aufstiegs bekam er den Spitznamen „Lefty“, der durch seinen außergewöhnlichen Schlag mit der linken Hand hervorgerufen wurde. Er erlernte ihn beim Kopieren des Schlags seines Vaters.

4. Jack Nicklaus

Bild: imago images / ZUMA Press

Viele glaubten, dass er der größte Golfer aller Zeiten gewesen war. Dieser Mann, namens Jack Nicklaus, gewann in seiner ganzen Karriere 18 wichtige Championchips, welche sich insgesamt über 25 Jahre erstreckte. Er nahm an so vielen Wettkämpfen, Championchips und Turnieren teil, wie kein anderer Golfer. Insgesamt waren es 164.

Nicklaus´ Karriere basierte allerdings nicht nur auf dem Ballsport. Neben Golf spielen konzentrierte es sich noch auf Wohltätigkeitsarbeit, das Bücher schreiben und die Golfplatzgestaltung.

Er besitzt zudem eins der größten Unternehmen der Golfplatzgestaltung der Welt.Sein Buch, welches „Golf my way“ heißt, ist eins der berühmtesten Bücher, die das Golfen thematisieren.

5. Greg Norman

Bild: imago images / Icon SMI

Greg Norman kommt ursprünglich aus Australien. Er ist nicht nur eine der besten Golfer, sondern auch der reichste Golfer seines Landes. In seiner Karriere kommt er auf insgesamt 85 professionelle Turniersiege. Durch seine zahlreichen und guten Siege wurde er 2001 in die Hall of Fame des Golfs aufgenommen.

Norman bekam bei eins seiner Spiele den Spitznamen „The Great White Shark“, was übersetzt „Der große weiße Hai“ bedeutet. Der Name wurde durch seine blonden Haare und sein aggressives Spielverhalten hervorgerufen.

Der Name deutet ebenfalls auf sein Unternehmen hin, in dem er selbst der Geschäftsführer ist. Es heißt „The Greg Norman Company“.

6. Gary Player

Bild: imago images / ZUMA Press

Auch er, Gary Player, gehört zu den reichsten und damit größten Golfer der Welt. ursprünglich kommt er aus Südafrika, somit gewann als er einziger Nicht- Amerikaner alle vier Hauptmeisterschaften. Dabei war er gerade mal 29 Jahre alt. In seiner gesamten Karriere gewann er zudem mehr als 160 Turniere.

Player wurde 1974 in die World Golf Hall of Fame aufgenommen, allerdings beschränkte sich auch seine Karriere nicht nur auf das Golf Spielen. Mit mehr als 400 Designprojekten war er nämlich auch ein fantastischer Golfplatz Architekt.

Er war außerdem ein hervorragender Autor und veröffentlichte insgesamt 35 Bücher, die von dem Golfen handeln.

7. Fred Couplesr

Bild: Jonathan Palombo – Fred Couples

Fred Couples war eine der Männer, der auf der Weltrangliste mal auf dem ersten Platz standen. Im Laufe seiner Karriere konnte er mit insgesamt über 60 Turniersiegen glänzen. 1991 und 1992 wurde er sogar zum PGA Tour Player des Jahres gewählt, da er mit einem sehr niedrigen Punktedurchschnitt überzeugen konnte.

Später wechselte er dann auf die Senior PGA Tour, doch sein Erfolg setzte sich fort. 2013 wurde er sogar in die World Golf Hall of Fame aufgenommen.

Man kennt ihn unter den Spitznamen „Boom Boom“, der durch seine Fähigkeit hervorgerufen wurde, den Ball lang und direkt aus dem Abschlag zu schlagen.

8. Ernie Els

Bild: imago images / Icon SMI

Ernie Els ist der größte und erfolgreichste südafrikanische Profigolfer der Geschichte.

Im Laufe seiner Karriere hat er mehr als 70 Turniere gewonnen. Zudem ist er einer der wenigen, die sowohl die US Open, als auch die Open Championchip gewannen, unzwar mehrfach. Den PGA Championcip gewann er zwar nie, war aber mehrmals in den Top drei zu sehen. Er verdiente so viel Geld, dass er 2011 sogar der führende Karrieregeldgewinner einer European Tour war.

Els verdiente den Spitznamen „The Big Easy“, also „Das große Einfache“, da er mit seiner typischen 6 Fuß 3 Statur, welche fast zwei Meter entsprechen, immer glänzte.

9. Rory Mcllroy

Bild: imago images / Icon SMI

Rory Mcllroy stammt ursprünglich aus Nordirland und wurde in seiner Golf Karriere sehr früh berühmt. Er hatte eine erfolgreiche Amateurkarriere, bevor er professioneller Golfer wurde.

Als 17 Jähriger war er schon eine Woche beim World Amateur Golf Ranking auf dem ersten Platz. Im Alter von 25 Jahren gewann er schon zwei Hauptmeisterschaften.

Bis 2012 war er der jüngste Spieler, der 10 Millionen Euro Karriereeinnahmen erreichte – und das zum Einen auf der European Tour, zum anderen auf der PGA Tour.

Die Spitzenposition in dem offiziellen World Golf Ranking hat er insgesamt für ungefähr 95 Wochen gehalten.

10. Vijay Singh

Bild: imago images / Icon SMI

Vijay Singh hat eine bemerkenswerte Golfkarriere mit der PGA hinter sich. Er wurde 1982 professioneller Golfer und hält diesen Titel bis heute.

In den Jahren 2003, 2004 und 2008 war er der führende Gewinner der PGA Tour Money. Er wird als eines der klügsten Talente des Golfsportes in den frühen 2000er Jahren angesehen. Im Jahr 2004 war er der erste auf der Welt Golfrangliste und hielt diese Position für 32 Wochen.

Singh ist dafür bekannt, dass er viel Arbeit in die Vor- und Nachbereitung seiner Spiele steckte. Aufgrund dieser und der Tatsache, dass er aus Fidschi kommt, nennen ihn viele „der große Fidschi“.

11. Sergio Garcia

Bild: imago images / Icon SMI

Sergio Garcia kommt – wie uns der Name schon verrät – ursprünglich aus Spanien. Er hat sich zu einem fantastischen Profigolfer entwickelt und war insgesamt über 450 Wochen in den Top 10 der besten Golfer der Welt.

In seiner gesamten Karriere hat er über 30 Profisiege absolviert. Garcia hat es zwar nie geschafft eine Hauptmeisterschaft zu gewinnen, allerdings kam er 2017 mit dem Sieg des bekannten Master Turniers ganz groß raus.

Der Profigolfer ist bekannt für sein Eisenspiel und seine beeindruckende Genauigkeit, weshalb er mehrmals ausgezeichnet wurde. Der Spanier hat schätzungsweise ein Nettovermögen von 70 Millionen Dollar.

12. Nick Faldo

Bild: imago images / Icon SMI

Nick Faldo ist ein gebürtiger Brite. Er galt in seiner Golfer Karriere als einer der besten Golfer seiner Generation. zudem war er auf dem ersten Platz in der Golf Weltrangliste und hielt diese Position sogar für 97 Wochen, was fast zwei Jahre entspricht.

41 Profisiege konnte er mit Bravour absolvieren. Die US Open und den PGA Championchip konnte er zwar nicht gewinnen, wurde allerdings in beiden Wettkämpfen Vizemeister.

Derzeit ist Nick Faldo kein Profigolfer mehr, verdient sein Geld allerdings als Golfanalyst. Seine gesamte Karriere als Golfer und als Sender trägt zu einem geschätzten Nettoverdienst von 60 Millionen Dollar bei.

13. Jim Furyk

Bild: imago images / Icon SMI

Jim Furyk kommt ursprünglich aus Amerika und gilt als einer der reichsten amerikanischen Golfer der Welt. Er ist Champion des FedEx Cups und wurde 2010 als PGA Player des Jahres ausgezeichnet.

Er hat zwar nur eine große Meisterschaft gewonnen, allerdings konnte er in seiner gesamten Karriere mehr als 25 internationale Turniere für sich gewinnen.

Er hält außerdem den Rekord mit der niedrigsten Punktzahl in der PGA Tour. In diesem Jahr belegte er sogar den zweiten Platz auf der Golf Weltrangliste, jedoch war er ungefähr 430 Wochen in der Top zehn dieses Rankings. Sein Verdienst wird auf 60 Million Dollar geschätzt.

14. Adam Scott

Bild: imago images / Icon SMI

Adam Scott ist gebürtiger Australier und gilt als einer der erfolgreichsten Golfer des Jahrtausends. Scott konnte in seiner gesamten Karriere mit 29 internationalen Turniersiegen überzeugen. Im Sommer 2014 war er sogar die Nummer eins der Welt, weshalb sein Name und sein Gesicht überall bekannt sind.

Sein größter Sieg war das Masters Turnier, welches 2013 statt fand. Er war damit der erste Australier, der den Sieg mit nach Hause brachte. Auch er hat zwar keine Hauptmeisterschaft gewonnen, wurde jedoch dritter in zwei verschiedenen PGA Championchips und zweiter bei dem Open Championchip im Jahre 2012. Sein Nettovermögen wird auf 48 Millionen Dollar geschätzt.

15. Annika Sorenstam

Bild: imago images / UPI Photo

Das wichtigste zu aller erst: Annika Sorenstam ist bekannt als reichste Golferin in der Geschichte des Sports. Sie hat die meisten Siege aller Sportlerinnen, was sie so berühmt und erfolgreich gemacht hat.

Sie gewann in ihrer gesamten Karriere insgesamt 90 internationale Turniere, darunter sogar 10 Hauptmeisterschaften, die Majors. Sie war zudem acht Mal Spieler des Jahres. Dieser Rekord wurde danach noch nicht noch einmal gebrochen. Sie war außerdem die erste Frau, die seit dem Jahre 1945 an einem PGA Tour Event teilnahm.

Sorenstam ist gebürtige Schwedin, was ihr Name schon verrät. Sie wird auf rund 47 Millionen Dollar geschätzt.

16. Lee Trevino

Bild: imago images / Icon SMI

Lee Trevino ist einer der versiertesten Golfer in der Geschichte des Sports. Der Mexikanisch-Amerikaner wurde 1981 in die World Golf Hall of Fame aufgenommen und ging als einer der reichsten Golfer der Welt in den Ruhestand. Sein geschätzter Nettowert betrug zu der Zeit 45 Millionen Dollar.

Trevino ist einer von nur vier Golf Spielern, die mehrfach die U.S. Open, The Open Championship und die PGA Championship gewonnen haben. Doch trotz seiner sechs Major-Siege gelang Trevino nie der Gewinn des Masters. Der Golfer gewann zudem den Vardon Tropy, weil er den niedrigsten Durchschnitt bei fünf verschiedenen Gelegenheiten von 1970-1980 erzielte.

17. Lee Westwood

Bild: imago images / ZUMA Wire

Bekannt für seine Beständigkeit, ist Lee Westwood einer von vielen Golfspielern, die Turniere auf fünf verschiedenen Kontinenten gewonnen haben. 1998, 1999 und 2009 wurde er als Spieler des Jahres benannt und er gilt bis heute als einer der besten Golfer. Obwohl er noch nie einen Major gewonnen hat, hat Westwood es bei jedem Turnier in die Top-Drei geschafft.

Westwood ist einer der reichsten Golfspieler in der Geschichte, mit einem geschätzten Nettovermögen von 42 Millionen Dollar. Er war der Golfer, der Tiger Woods Platz als Nummer eins Golfer im Jahr 2010 eingenommen hat. Er hat diese Position für 22 Wochen gehalten.

18. Padraig Harrington

Bild: imago images / CTK Photo

Der Golfer Padraig Harrington kommt ursprünglich aus Irland und spielt seit 1995 professionell Golf. Insgesamt verfügt er über mehr als 30 Profisiege.

Er gewann drei große Meisterschaften: die Open Championship 2007 und 2008 sowie die PGA Championship 2008. Harrington war in den Top 10 der Weltrangliste, und das ganze 300 Wochen.

Harringtons jüngster Sieg kam im März 2015. In diesem Jahr gewann er die Honda Classic auf der European PGA Tour, seinen ersten PGA-Sieg seit sieben Jahren. Im Januar 2019 wurde er Kapitän des Ryder Cup 2020. Er hat schätzungsweise einen Nettowert von 40 Millionen Dollar.

19. Luke Donald

Bild: imago images / Action Plus

Der ehemalige Nummer eins Golfer der Welt, Luke Donald, ist schätzungsweise 40 Millionen US-Dollar wert. Der britische Profigolfer spielt hauptsächlich auf der PGA Tour, ist aber auch Mitglied der Europa-Tour.

Donald wurde 2011 zum Spieler des Jahres gewählt und hielt 40 Wochen lang die Position der Nummer eins in der offiziellen Golf-Weltrangliste.

Rory McIlroy beendete Donalds Herrschaft als Nummer eins der Welt, Donald holte sich jedoch wenig später wieder den Titel zurück. In Totla hat er insgesamt 56 Wochen als Nummer eins der Welt verbracht. Er war auch insgesamt ungefähr 200 Wochen in der Top zehn der Weltrangliste.

20. Paige Spiranac

Quelle: imago images / Icon SMI

Auch wenn bei dieser Dame das Vermögen mit Sicherheit noch nicht vergleichbar ist mit dem der ihr vorangegangenen Kollegen, so ist eben diese Persönlichkeit aus unserer Sicht trotzdem unbedingt erwähnenswert.

Paige Spiranac hat einen Karrierestart der etwas anderen Art hingelegt. Die junge Dame könnte mit Sicherheit auch als Model ihr Geld verdienen, hat sich aber dennoch lieber für die nicht gerade actionreiche Sportart Golf entschieden.

Wenn Golf bislang als Sportart für wohlhabende, meist in die Jahre gekommene Männer galt, zieht Paige ab sofort andere Seiten auf. Wer weiß, vielleicht führt sie in 20 Jahren unsere Liste an, wir wünschen ihr viel Erfolg!