Die 15 gefährlichsten und spektakulärsten Brücken der Welt

1. Geierlay Hängeseilbrücke

Bild: bankerwin / Shutterstock.com

Die Geierlay Hängeseilbrücke – Deutschlands schönste Hängeseilbrücke, mitten im Hunsrück, so wird diese wunderschöne Brücke völlig zurecht beworben. Die „Geierlay„, wie sie von den Bürgern von Wörsdorf und Sosberg genannt wird, ist eine Fußgängerseilbrücke, die diese beiden Gemeinden auf kürzestem Weg miteinander verbindet.

Die Brücke überquert das Mörsdorfer Bachtal und bis im Jahr 2017, die Titan RT an der Rappbode-Talsperre gebaut wurde, war die Geierlay mit ihren 360 Metern Länge die längste Hängeseilbrücke in ganz Deutschland.

Im Rahmen einer geplanten Erneuerung und Modernisierung von Mörsdorf, kam die Idee für die Hängeseilbrücke erstmals im Jahr 2006 auf den Tisch des Bürgermeisters und wurde vorerst direkt wieder verworfen. 2010 wurde die Idee erneut aufgegriffen und bei diesem Mal, wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Der Bau der Brücke wurde innerhalb des Jahres 2015 begonnen und auch abgeschlossen. Mit einer Höhe von knapp 100 m über dem Boden erfordert das Überqueren einiges an Mut.