Die 15 gefährlichsten und spektakulärsten Brücken der Welt

2. Akashi-Kaikyō-Brücke, Japan

Bild: Sean Pavone / Shutterstock.com

Die Akashi-Kaikyō-Brücke steht oder besser gesagt hängt in Japan und ist eine AutobahnHängebrücke. Sie wurde im April des Jahres 1998 eröffnet und erhielt mit einer Spannweite von 1991 m im Guinness Buch der Weltrekorde den Platz der längsten Hängebrücke der ganzen Welt. Die tatsächliche Gesamtlänge der Brücke beträgt über 3900 m, während der Durchmesser der Brücke über insgesamt 6 Fahrspuren zwischen den Tragseilen 35 m misst.

Die Akashi-Kaikyo-Brücke, von Einheimischen auch „Perle-Brücke“ genannt, verbindet die auf der japanischen Insel Honshu gelegene Stadt Kobe und den Ort Iwaya, auf der kleineren Insel Awaji miteinander.

Während die Bauarbeiten im Jahr 1995 gerade noch in Gang waren (Brücke wurde zwischen 1988 und 1998 gebaut) schob ein Erdbeben, dessen Epizentrum sich genau in der Mitte der Brücke befand, die Brückenpfeiler einen ganzen Meter auseinander. Zum Glück konnte zu diesem Zeitpunkt noch baulich auf diese Veränderung reagiert werden.