Die 15 gefährlichsten und spektakulärsten Brücken der Welt

Bild: Andrew Mayovskyy / Shutterstock.com

Brücken, diese aufwendig konstruierten Bauwerke, ermöglichen das Überwinden riesiger Hindernisse, machen zunächst unerreichbar erscheinende Orte zugänglich, man kann sie überqueren oder aber auch hinter sich lassen. Viele Metaphern bedienen sich ihrer als Sinnbild.

Im religiösen Kontext steht die Brücke für einen Übergang, meist vom Diesseits ins Jenseits, vom Irdischen, hin zum Himmlischen. Ganz sachlich betrachtet ist eine Brücke allerdings ein zweckmässiges, Ingenieurbauwerk, das Verkehrswege über Hindernisse hinwegführt.

Es existieren viele unterschiedliche Bauweisen, zum Beispiel die Einfeldbrücke und die Mehrfeldbrücke. Der Unterschied zwischen den beiden Konstruktionsarten ist, dass die Einfeldbrücke freitragend zwischen zwei Widerlagern gespannt ist, während die Mehrfeldbrücke von mehreren Stützen getragen wird. Ein Fakt vereint all die unterschiedlichen Brücken miteinander, sie sind allesamt faszinierend, wir haben die spektakulärsten der ganzen Welt für Sie zusammengetragen!

1. Geierlay Hängeseilbrücke

Bild: bankerwin / Shutterstock.com

Die Geierlay Hängeseilbrücke – Deutschlands schönste Hängeseilbrücke, mitten im Hunsrück, so wird diese wunderschöne Brücke völlig zurecht beworben. Die „Geierlay„, wie sie von den Bürgern von Wörsdorf und Sosberg genannt wird, ist eine Fußgängerseilbrücke, die diese beiden Gemeinden auf kürzestem Weg miteinander verbindet.

Die Brücke überquert das Mörsdorfer Bachtal und bis im Jahr 2017, die Titan RT an der Rappbode-Talsperre gebaut wurde, war die Geierlay mit ihren 360 Metern Länge die längste Hängeseilbrücke in ganz Deutschland.

Im Rahmen einer geplanten Erneuerung und Modernisierung von Mörsdorf, kam die Idee für die Hängeseilbrücke erstmals im Jahr 2006 auf den Tisch des Bürgermeisters und wurde vorerst direkt wieder verworfen. 2010 wurde die Idee erneut aufgegriffen und bei diesem Mal, wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Der Bau der Brücke wurde innerhalb des Jahres 2015 begonnen und auch abgeschlossen. Mit einer Höhe von knapp 100 m über dem Boden erfordert das Überqueren einiges an Mut.

2. Akashi-Kaikyō-Brücke, Japan

Bild: Sean Pavone / Shutterstock.com

Die Akashi-Kaikyō-Brücke steht oder besser gesagt hängt in Japan und ist eine AutobahnHängebrücke. Sie wurde im April des Jahres 1998 eröffnet und erhielt mit einer Spannweite von 1991 m im Guinness Buch der Weltrekorde den Platz der längsten Hängebrücke der ganzen Welt. Die tatsächliche Gesamtlänge der Brücke beträgt über 3900 m, während der Durchmesser der Brücke über insgesamt 6 Fahrspuren zwischen den Tragseilen 35 m misst.

Die Akashi-Kaikyo-Brücke, von Einheimischen auch „Perle-Brücke“ genannt, verbindet die auf der japanischen Insel Honshu gelegene Stadt Kobe und den Ort Iwaya, auf der kleineren Insel Awaji miteinander.

Während die Bauarbeiten im Jahr 1995 gerade noch in Gang waren (Brücke wurde zwischen 1988 und 1998 gebaut) schob ein Erdbeben, dessen Epizentrum sich genau in der Mitte der Brücke befand, die Brückenpfeiler einen ganzen Meter auseinander. Zum Glück konnte zu diesem Zeitpunkt noch baulich auf diese Veränderung reagiert werden.

3. Cau Vang: „Goldene Brücke“, Vietnam

Bild: Hien Phung Thu / Shutterstock.com

Cau-Vang, auf deutsch übersetzt die „Goldene Brücke“, ist eine Fußgängerbrücke im Ba-Na-Hills-Resort bei Ba Nang, Vietnam. Die Brücke wurde erst im Juni 2018 fertiggestellt und eröffnet, sie ist 150 m lang und sieht aus, als entstamme sie einer anderen Welt.

Innerhalb kürzester Zeit wurde die Goldene Brücke Vietnams zu einem ultimativen Lieblingsmotiv von Fotografen aller Herren Länder. In einer unfassbaren Höhe von 1400 m können Fußgänger die vergoldete Brücke, die, wie in einem Fantasy-Film, in riesengroßen, steinernen Händen ruht, überqueren.

Die Brücke erfüllt, so sehr sie auch Kunstwerk ist, mit ihren versteckten Blumenbeeten in denen lila farbene Lobelien blühen, auch einen ganz bodenständigen Zweck. Sie verbindet die Seilbahnstationen „Marseille“und „Bordeaux“ der Ba-Na-Hills Cable Car in den Gartenanlagen des Berghotels miteinander. Kürzlich schrieb die Architektur-Zeitschrift Archdaily über die faszinierende, einzigartige Architektur der Touristenattraktion.

4. Bixby Creek Bridge, USA

Bild: Michael Urmann / Shutterstock.com

Die kalifornische Bixby Bridge (Bixby-Creek-Bridge) ist eine StahlbetonBogenbrücke im Küstenstreifen Big Sur und wurde bereits im Jahr 1932 eröffnet. Die Brücke liegt knapp 200 km südlich von San Francisco und wurde im Art-Deco-Stil erbaut.

Die Brücke führt die California State Route 1 auf direktem Weg über den Bixby Creek. Die Brücke ist 218 Meter lang und 7,3 Meter breit. Die Fahrbahn liegt mit einer Höhe von 85 m in schwindelerregender Höhe.

Zu Zeiten vor der Eröffnung der Bixby Creek Bridge waren die Bewohner des Big Sur Küstenstreifens während der Wintermonate häufig gänzlich von der Umwelt abgeschnitten. Die Küstenstraße war zur kalten Jahreszeit meist unpassierbar und als die Straße von Carmel nach San Simeon gebaut wurde, zog man zuerst den Bau eines 270 m langen Tunnels in Erwägung, verwarf diesen Plan dann aber schnell wieder.

5. Pont du Gard, Frankreich

Bild: StevanZZ / Shutterstock.com

Die Pont du Gard wurde im 1. Jahrhundert erbaut und ist in der Region als einzigartiges Wahrzeichen bekannt. Das berühmte gallorömische Relikt versorgte einst die Stadt Nimes Tag für Tag mit etwa 20.000 Litern Trinkwasser.

Seit dem Jahr 1985 zählt die Pont du Gard bereits zur UNESCO Weltkulturerbe. Die Wasserleitungen haben eine unvorstellbare Länge von knapp 50 Kilometern, deren Bau stolze 15 Jahre in Anspruch genommen hat. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass für die Brücke mehr als 21 Kubikmeter an Steinen, mit einem geschätzten Gesamtgewicht von mehr als 50 Tonnen verwendet worden sind.

Das Material für den Bau entstammte einem nahegelegenen Steinbruch, von dem aus das Baumaterial, unter anderem mit Booten, direkt zum Bauplatz transportiert wurde. Wenn man bedenkt, dass die obere Reihe der Brücke nicht vermörtelt ist, sondern allein durch das schwere, kolossale Gewicht an Ort und Stelle gehalten wird, kann einem schon mulmig zumute werden.

6. Hussaini Brücke, Pakistan

Bild: TripDeeDee Photo / Shutterstock.com

Einige Kilometer nördlich von Karimabad gelegen findet man diese Brücke. Die Hussaini Hängebrücke ist auch bekannt als „die gefährlichste Brücke der Welt.“ Allerdings ist sie nur eine der vielen, gefährlichen Hängebrücken in ganz Pakistan. Die Brücke führt geradewegs über den Hunza-Fluss und um freiwillig einen Fuß auf diese Brücke zu setzen, muss man entweder völlig angst- und schmerzfrei sein oder ein wenig lebensmüde.

Die Hussaini Hängebrücke besteht aus alten, teilweise morschen Holzbrettern und nicht sonderlich vertrauenerweckend wirkenden Seilen. Allerdings ist die Brücke für die Bewohner der Dörfer, die an den Ufern des Hunza-Flusses gelegen sind, ein wahrer Segen und die einzige Möglichkeit, um auf die andere Seite zu gelangen.

Die Brücke liegt in 2600 Meter Höhe und ist inzwischen zur Touristenattraktion für Abenteuerliebhaber geworden. In jedem Fall sollte man sehr, sehr vorsichtig beim Überqueren sein, wer an Höhenangst leidet, sollte dieses Vorhaben besser unterlassen.

7. Langkawi Sky Bridge, Malaysia

Bild: ra66 / Shutterstock.com

Die Langkawi-Sky-Bridge hat ihren klangvollen Namen nicht umsonst. Sie ist ein architektonisches Wunderwerk und mit ihren 125 m Länge, eine der längsten Fußgängerbrücken der Welt. Wann überquert man schon einmal im Leben in 100 m Höhe zu Fuß eine Schlucht die nur von einem einzigen, 82 m hohen Mast gestützt wird? Der Besuch dieser Brücke wird in einschlägigen Urlaubs-Blogs uneingeschränkt empfohlen.

Den Namen Sky Bridge verdankt die Brücke abgesehen von ihrer Lage, nämlich mitten im „Himmel„, auch der Bauweise. Die Brücke wurde vollständig aus der Luft, von Helikoptern aus, zusammengesetzt.

Von der Bergstation der Seilbahn aus erreicht man über eine Treppe nach 265 Stufen die spektakuläre Brücke. Der Ausblick wird ebenso als unvergleichlich, als auch unvergesslich bezeichnet, man blickt aus 100 Metern Höhe auf die Felslandschaft des Gunung Machinchang und den schier endlos wirkenden Urwald.

8. Titan RT, Deutschland

Bild: Aline Fortuna / Shutterstock.com

Titan- RT, ein Bauwerk der Superlative, so stellt sich die Fußgängerbrücke, die mit einer Länge von 483 m eine der längsten Fußgängerbrücken der Welt ist, auf der eigenen Homepage vor. Im Frühjahr des Jahres 2017 wurde die filigrane Konstruktion fertiggestellt, sie ist in den Schieferfelsen beider Talseiten fest verankert.

Die Brücke liegt im Naturpark Harz-Sachsen-Anhalt und überspannt das Rappbodetal. Dezente Brückenbeleuchtung ermöglicht auch in der Dämmerung noch ein sicheres und faszinierendes Überqueren der Brücke. Es wird von vielen Fußgängern, von der romantischen Stimmung auf der Brücke geschwärmt, besonders in den frühen Morgenstunden der Dämmerung, wenn die Vögel auf Höhe der Brücke durch die Luft fliegen und den Tag singend begrüßen.

Funfact: Für ganz Todesmutige ist von der 100 Meter hohen Brücke ein Bungee Sprung via GigaSwing möglich. Allein oder im Tandem können sich Harzbesucher in die Tiefe stürzen.

9. Helix Brücke, Singapur

Bild: Nataliya Hora / Shutterstock.com

Im April des Jahres 2010 wurde diese beeindruckende, wunderschöne Brücke eröffnet. Sie soll die menschliche DNS verkörpern, deren vier Nukleinbasen werden durch bunt beleuchtete Buchstabenpaare (C, G, a, t) dargestellt. Die Fußgängerbrücke verbindet in der Marina Bay von Singapur das Marina Center mit Marina South.

Die Brücke wurde mit Lochblech überdacht, um den Fußgängern auch an heißen Tagen das Überqueren angenehm zu gestalten. An 4 Stellen bieten Aussichtsplattformen atemberaubende Blicke auf die Stadtsilhouette oder die Veranstaltungen in der Marina Bay.

Wie oben im Bild wunderbar zu erkennen ist, wird die Brücke nachts auf faszinierende Art und Weise beleuchtet, durch gezielte Farbspiele soll die Struktur der Doppelhelix hervorgehoben und betont werden. Bei den World Architecture Festival Awards gewann die Brücke bereits im Jahr ihrer Eröffnung die Auszeichnung „Weltbestes Verkehrsgebäude“.

10. Ponte Vecchio, Italien

Bild: S.Borisov / Shutterstock.com

Die Ponte Vechio Brücke liegt in Italien, genauer gesagt in der italienischen Stadt Florenz. „Ponte Vecchio“, das bedeutet in der Landessprache „alte Brücke“ und in der Tat, das Bauwerk (Segmentbogenbrücke) gilt als eines der ältesten der Welt.

Die Geschichte hinter der Brücke: Im Jahr 1333 zerstörte ein heftiges Hochwasser eine Holzbrücke, die damals an exakt der gleichen Stelle den Fluss Arno überquerte, wie die heutige Ponte Vecchio. Um den Fluss weiterhin passieren zu können, wurde der Bau einer steinernen Brücke beauftragt, dieser dauerte ganze 12 Jahre.

Das Verrückte an der Brücke ist, dass entlang der gesamten Ponte Vecchio ein kleines Geschäft an das nächste gereiht ist, wie Perlen auf einer Schnur. Die einzige Möglichkeit von der Brücke aus einen Blick auf den Arno zu erhaschen, besteht in der Mitte der Brücke.

11. Puente Nuevo (Ronda), Spanien

Bild: ESB Professional / Shutterstock.com

Wie bezaubernd leuchtet die untergehende Sonne durch dieses vermeintliche „Tor zum Paradies“? Übersetzt bedeutet „Puente Nuevo“ „Neue Brücke“. Das spektakuläre Bauwerk steht mitten in der andalusischen Provinz Malaga, welche sich im südlichen Teil Spaniens befindet.

Die Brücke dient dem normalen Straßenverkehr und verbindet den neueren Stadtteil El Mercadillo mit der Altstadt La Ciudad. Die im 18. Jahrhundert erbaute Steinbrücke wurde nach sage und schreibe 42 Jahren harter Arbeit, am Abgrund des Rio Guadalevin, im Jahr 1793 fertiggestellt.

Im Jahr 1735 wurde bereits unter der Herrschaft von König Philipp V. eine Brücke die über die Schlucht führte erbaut. Als diese bereits nach wenigen Jahren ihren Dienst versagte und zusammenbrach, zog sie 50 Menschen mit sich in den Tod. Die „Puente Nuevo“ ist heute eine der Hauptattraktionen der Stadtbesucher und Touristen.

12. Teufelsbrücke, Borgo a Mozzano, Italien

Bild: Steve Lovegrove / Shutterstock.com

Die Ponte del Diavolo, in der Region auch unter Ponte Maddalena bekannt, steht im italienischen Borgo a Mezzano. Die Brücke existiert bereits seit dem Mittelalter und gilt als Wahrzeichen der Gemeinde.

Die Legende, die sich um die Brücke rankt, wurde in unterschiedlichen Versionen überliefert. Die bekannteste Variante besagt folgendes: Die Auftragsarbeiten des Brückenbaus, stellten sich nach kürzester Zeit als schwieriger und langwieriger als geplant heraus, der vereinbarte Termin zur Fertigstellung konnte unmöglich eingehalten werden.

Als der Auftragnehmer eines Abends am Ufer des Serchio saß, erschien ihm der Teufel. Dieser bot ihm im Tausch gegen die Seele des ersten Menschen, der die Brücke überqueren würde an, diese innerhalb einer Nacht fertigzustellen. Der Vertrag wurde geschlossen und der Teufel erfüllte seinen Teil. Der Brückenbauer beichtete jedoch, was er getan hatte und folgte dem Rat seines Priesters, als Erstes ein Schwein über die Brücke zu schicken. Der Teufel war so wütend über den verkorksten Deal, dass er sich nie mehr in der Region blicken ließ.

13. Millau Viadukt, Frankreich

Bild: Sibuet Benjamin / Shutterstock.com

Das Viaduc de Millau führt die Autoroute Nr 75 im Süden Frankreichs über den Fluss Tarn. Im Dezember des Jahres 2004 wurde die von Michel Virlogeux entworfene Brücke von Frankreichs damaligem Präsidenten, Jacques Chirac eingeweiht und zwei Tage später für den Verkehrsbetrieb eröffnet.

Auch diese wunderschön anzusehende Brücke hält einen Rekord, sie ist die längste Schrägseilbrücke auf der ganzen Welt. Mit ihren 2460 m Länge und einer maximalen Pfeilerhöhe von spektakulären 343 Meter, ist sie außerdem das höchste Bauwerk in ganz Frankreich.

Die Baukosten sind nicht weniger außergewöhnlich, die Kosten der 5 km westlich der Stadt Millau gelegenen Brücke überstiegen eine Höhe von 400 Millionen Euro. Bevor die Brücke erbaut worden war, kam es während des Urlaubsverkehrs im Engpass des Tarntals regelmäßig, zu unendlich langen Staus und vielen Unfällen.

14. Dom Luis I, Porto, Portugal

Bild: Alex Casanovas / Shutterstock.com

Diese romantisch anmutende Fachwerk-Bogenbrücke überquert in Portugal den Douro und verbindet dabei die Städte Porto und Vila Nova de Gaia miteinander. Den stattlichen Namen verdankt die Brücke dem zu Zeiten des Baus herrschenden König, Dom Luis I.

Eröffnet wurde die Brücke im Jahr 1886, sie ist die zweitälteste der noch intakten Brücken die über den Douro führen, die andere, Ponte Maria Pia, ebenfalls eine Fachwerk-Bogenbrücke, existiert bereits seit 1977.

Die Dom Luis I hat eine Besonderheit, sie verfügt über zwei unterschiedliche Fahrbahnebenen. Die untere ist für den Verkehr zwischen den Stadtvierteln in Ufernähe der Ribeira und des Cais de Gaia. Die Einfahrten liegen direkt in den Sockeln der Brückenpfeiler im großen Bogen. Seit dem Jahr 2004 wird die obere Ebene von der Metro do Porto (Stadtbahn) und Fußgängern genutzt.

15. Clifton Suspension Bridge, England

Bild: Joe Dunckley / Shutterstock.com

Diese Brücke, die im südwestlichen England gelegen ist, ist eine sogenannte Kettenbrücke und das Wahrzeichen der Stadt Bristol. Beginnend in 1820, nachdem über Jahre verschiedene Wettbewerbe zur Vergabe des Auftrags zum Brückenbau veranstaltet worden waren, ohne zu einem Ziel zu führen, fand man mit Isambard Kingdom Brunel schließlich den Projekt-Ingenieur für das Vorhaben.

Versuch Nummer eins, den Entwurf Brunels umzusetzen, scheiterte im Jahr 1831 aufgrund von Aufständen der Bristoler Bevölkerung, die fast das Ausmaß eines Bürgerkriegs hatten. Die Arbeiten wurden erst 1836 wieder aufgenommen und gingen nur schleppend voran, unter anderem weil für das große Bauvorhaben mehrfach das nötige Geld fehlte. Im Jahr 1859 starb Brunel, er erreichte ein Alter von 53 Jahren und hat seine Brücke leider niemals in fertigem Zustand betrachten können.

Im Jahr 1864 wurde die Brücke, nachdem das Design von Sir John Hawkshaw und William Henry Barlow gründlich überarbeitet worden war, fertiggestellt. Die Brücke hat leider einen schlechten Ruf, sie ist als SelbstmörderBrücke bekannt, zwischen 1974 und 1993 sprangen von ihr 127 Menschen in den Tod.