Die 11 teuersten Hunderassen

Bild: Monika Vosahlova / Shutterstock.com

Für Menschen, die Ihren Hund lieben, spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Rassehund handelt oder nicht. Sie würden Ihren Gefährten für kein Geld der Welt wieder hergeben. Andere Menschen legen Wert darauf, einen Hund einer bestimmten Rasse zu besitzen, und sind bereit, für einen Welpen der Rasse einen hohen Preis zu bezahlen. Wir wollen Ihnen in diesem Artikel die teuersten Hunderasse der Welt vorstellen.

Aber keine Angst, wenn sich Ihr Traumhund darunter befindet. Manche der Preise beziehen sich auf seltene Linien oder prestigeträchtige Exemplare. Wer einen bestimmten Rassehund sucht, sollte sich an einen seriösen Züchter wenden. Hier finden Sie Welpen zu einem angemessenen Preis.

1. Tschechoslowakischer Wolfshund

Bild: Dora Zett / Shutterstock.com

Der tschechoslowakische Wolfshund stammt aus Kreuzungsversuchen zwischen Deutschem Schäferhunden mit Wölfen. Somit ist dieser Hund näher am Ursprung aller Hunde als andere Rassen. Rüden dieser Rasse erreichen eine Widerristhöhe von 65 cm, Hündinnen von 60 cm. Ein Rüde wiegt mindestens 26 kg, eine Hündin 20 kg.

Der Hund verhält sich Fremden gegenüber eher distanziert und hat einen angeborenen Fluchtinstinkt. Anderseits hat er ein ausgeprägtes Jagdverhalten, ist mutig und unerschrocken. Die Rasse ist relativ selten. In der Slowakei in Italien und in einigen anderen Ländern sind nur 340 dieser Hunde registriert. Das erklärt auch den Preis von bis zu 1300 Euro für einen Welpen.

2. Bernhardiner

Bild: Erik Lam / Shutterstock.com

Der Bernhardiner hat eine Widerristhöhe von bis zu 70 Zentimeter und kann bis zu 117 Kilogramm wiegen. Er wurde ursprünglich als Rettungshund gezüchtet, um Lawinenopfer zu retten. Es gibt viele Berichte über die Rettungsaktionen dieser Hunde. Seine Gutmütigkeit und seine Kinderliebe machen den Bernhardiner heute zu einem beliebten Familienhund. Er ist sehr ruhig und ausgeglichen und lässt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.

Der Bernhardiner ist aber auch sehr sensibel und braucht Kontakt zu seinen Menschen. Er ist nicht für eine Zwingerhaltung geeignet. Er beschützt seinen Besitzer, ist verlässlich, wachsam und somit ein guter Wachhund. Bernhardiner Welpen kosten bis zu 1500 Euro.

3. Bedlington Terrier

Bild: Jagodka / Shutterstock.com

Der Bedlington Terrier stammt aus Großbritannien. Er erreicht eine Widerristhöhe von 38 bis 44 Zentimetern und ein Gewicht von 8 bis 11 Kilogramm. Seine Lebenserwartung liegt bei 12 bis 14 Jahren.
Der Bedlington Terrier ist gegenüber seiner Familie sehr freundlich und liebevoll. Er ist kinderlieb und verträgt sich gut mit anderen Haustieren. Er nimmt gerne am Familienleben teil und ist seiner Bezugsperson gegenüber anhänglich und treu. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend.

Er besitzt viel Temperament und ist bewegungsfreudig. Charakteristisch ist sein Haarkleid, das der Wolle eines Schafs ähnelt. Sein Fell ist dicht und hat leichte Locken. Für einen Welpen dieser Rasse müssen Sie mit etwa 1500 Euro rechnen.

4. Double Doodle

Bild: Juli V / Shutterstock.com

Der Double Doodle, auch bekannt als North American Retriever, golden Labradoodle, Dougle Doodelpoo, Labradoodle, Geoldendoodle Mix, wurde gezüchtet, um durch die Erweiterung des Genpools die gesundheitlichen Probleme der Elterntiere abzustellen. Die Größe des Double Doodle ist abhängig davon, ob der Pudel in seiner Abstammung ein Standard-, Miniatur- oder Toypudel war. Ein Miniatur Double Doodle ist etwa 43 bis 50 Zentimeter groß und wiegt 25 bis 50 Pfund, ein Standard Doodle ist 50 bis 70 Zentimeter groß und wiegt zwischen 50 und 75 Pfund.

Double Doodles sind liebenswerte, familienorientierte Hunde. Sie sind intelligent und lernen schnell neue Befehle und Tricks. Obwohl nicht reinrassig kostet ein Double Doodle 1600 Euro.

5. Löwchen

Bild: Svetlana Valoueva / Shutterstock.com

Nicht seine Größe, sondern seiner typischen einem Löwen ähnlichen Schur verdankt das Löwchen seinen Namen. Der Hund wird zwischen 26 und 32 Zentimeter groß und sein Gewicht liegt zwischen 5 und 8 Kilogramm. Die Rasse gibt es bereits seit dem 13. Jahrhundert. Das Löwchen ist immer gut gelaunt, mutig und neugierig. Er liebt seine Zweibeiner, wobei er sich oft auf eine Person besonders konzentriert. Fremden gegenüber ist er distanziert. Er ist quirlig und temperamentvoll und gleichzeitig intelligent.

Mit Konsequenz ist das Löwchen leicht zu erziehen. Ansonsten ist er ein robuster Hund, der bis ins hohe Alter aktiv und unternehmungslustig ist. Der Durchschnittspreis für ein Löwchen liegt bei 4200 Euro.

6. Dogo Argentino

Bild: Nicole Hollenstein / Shutterstock.com

Der Dogo Argentino aus Argentinien kann eine Widerristhöhe von knapp 70 Zentimeter und ein Gewicht von 45 Kilogramm erreichen. Seine Lebenserwartung liegt bei 13 Jahren. Die Rasse ist selbstbewusst, mutig und ausdauernd und seiner Familie gegenüber absolut loyal. Er hat einen starken Jagdtrieb und tötet seine Beute auch. Daher braucht er einen erfahrenen und konsequenten Halter. Mit anderen Hunden kommt er nicht sehr gut zurecht. Er braucht viel Beschäftigung und Bewegung.

Der Dogo Argentino hat einen kompakten, muskulösen Körperbau. Seine Ohren sind dreieckig und halb aufgerichtet. Sein kurzes Fell ist reinweiß. Für einen Dogo Argentino müssen Sie durchschnittlich 4 200 Euro bezahlen.

7. Pharaonenhund

Bild: Imago / blickwinkel

Der Pharaonenhund aus Malta hat eine Widerristhöhe von 56 bis 63,5 Zentimetern und wiegt zwischen 18 und 27 Kilogramm. Seine Lebenserwartung liegt bei 15 Jahren. Er hat einen geschmeidigen Körperbau und einen schmalen, langen Kopf mit stehenden Ohren. Seine ovalen, bernsteinfarbenen Augen verleihen dem Hund einen wachen, intelligenten Ausdruck. Der Pharaonenhund hat ein mittel- bis dunkelrostrotes Haarkleid. Er ist ein leidenschaftlicher, schneller Jäger und ein hervorragender Wachhund. Er ist voller Lebensfreude und hat einen großen Bewegungsdrang. Außerdem ist er verfressen und kälteempfindlich.

Die Rasse ist selten, wodurch ein Risiko von inzuchtsbedingten Krankheiten besteht. Bei einem Durchschnittspreis von 5 500 Euro sollten Sie daher unbedingt auf einen seriösen Züchter achten.

8. Tibetischer Mastiff

Bild: Jagodka / Shutterstock.com

Der tibetanische Mastiff erreicht eine Widerristhöhe von zwischen 61 und 66 Zentimetern und ein maximales Gewicht von 82 Kilogramm. Seine Lebenserwartung liegt zwischen 10 und 14 Jahren.

Die Rasse ist kinderlieb, verkuschelt und verspielt. Zum anderen ist er ein Kämpfer und sehr territorial. Fremden gegenüber ist er zurückhaltend. Seiner Familie, Menschen und Hunden gewährt er Schutz. Er ist ein sehr souveräner Hund. Der tibetanische Mastiff hat ein dickes, flauschiges Fell. Es kann in allen Gold-Schattierungen, Blau bis Schiefergrau, Schwarz mit Abzeichen und Tiefschwarz auftreten. Das zusammen mit seiner Größe lassen ihn einem Bären ähnlich sehen. Die Rasse ist ziemlich selten und wird teuer verkauft. Der Durchschnittspreis liegt bei 5 900 Euro.

9. Akita Inu

Bild: Dora Zett / Shutterstock.com

Die Hunderasse Akita Inu stammt aus Japan. Der Hund wird zwischen 58 und 68 Zentimeter groß und wiegt zwischen 18 und 40 Kilogramm. Er hat eine Lebenserwartung von zwischen 11 und 14 Jahren. Der Akita Inu ist ein selbstbewusster und ruhiger Hund, der gerne eigenständig handelt. Fremden gegenüber ist er neutral und greift nur an, um seine Familie zu verteidigen.

Er entwickelt eine starke Bindung zu seiner Bezugsperson. Rüden sind oft unverträglich mit anderen Hunden. Der Akita Inu ist ein muskulöser Hund. Sein Fell ist rau und hart mit einer weichen, dichten Unterwolle und ist rot-falbfarben, gestromt oder weiß. Für einen Akita Inu fällt ein Durchschnittspreis von 3800 Euro an.

10. Bouvier des Flandres

Bild: Eric Isselee / Shutterstock.com

Der Bouvier des Flandres ist eine alte Hütehunderasse aus Belgien. Er wird zwischen 59 und 68 Zentimeter groß und wiegt zwischen 27 und 40 Kilogramm. Seine Lebenserwartung liegt zwischen 10 und 12 Jahren.
Der Bouvier des Flandres hat einen ruhigen, gutmütigen Charakter. Er ist intelligent, wachsam und gelehrig und seinem Besitzer treu ergeben. Mit Kindern ist er geduldig und friedlich. Aufgrund seines Erbes als Treibhund kann er eigenwillig sein. Der Hund braucht viel Bewegung und Auslauf.

Der Hund hat einen kräftigen Körperbau und einen massiven Kopf. Sein Fell hat eine dichte Unterwolle. Das Deckhaar ist harsch und glanzlos. Für einen Welpen müssen Sie durchschnittlich 1750 Euro zahlen.

11. Cavalier King Charles Spaniel (CKCS)

This image has an empty alt attribute; its file name is shutterstock_1801909471.jpg
Bild: Happy monkey / Shutterstock.com

Der Cavalier King Charles Spaniel hat eine Schulterhöhe von 32 bis 34 Zentimetern und wiegt zwischen 5,5 und 8 Kilogramm. Er hat vor allem an den Ohren, den Beinen und der Rute langes hängendes Fell. Er wird in vier Farbvarianten gezüchtet, Black and Tan, Ruby, Blenheim und Tricolor.

Der Kopf des CKCS ist klein und flach mit einem flachen Stop zwischen den Ohren. Er gilt als anhänglich, freundlich, kinderlieb und lebhaft. Er hat eine Lebenserwartung von zwischen 9 und 14 Jahren.
Der Cavalier King Charles Spaniel stammt aus Großbritannien und war bereits im Mittelalter als Schohund beliebt. Heute kann ein reinrassier CKCS bis zu 840 Euro kosten.