Die 11 besten Filme, die auf Stephen Kings Romanen basieren

Bild: Imago / Mary Evans
Film: „Stand by me“

Der Autor weltberühmter Bestseller wie „It“, „Radiance“, „Pet Cemetery“ und „Green Mile“ ist bekannt für seine Romane, die Horror-, Thriller-, Mystery- und Drama-Motive kombinieren.

Als er seinen ersten Roman „Carrie“ schrieb, war er nicht zufrieden, also beschloss er, ihn nicht zu veröffentlichen und warf ihn in den Müll. Aber seine Frau, Tabitha King, überredete ihn, seine Meinung zu ändern, und er verkaufte den Roman für eine äußerst kleine Summe. Als der Roman ein Hit wurde, nahm auch die Beliebtheit dieses Erzählungsmeisters zu. Der Rest ist Geschichte. Hier sind die bekanntesten Hits, die durch Stephen King entstanden sind. Angefangen von den weniger erfolgreichen, bis hin zu den meistverkauften.

1. Der Hintergrund zum Film „Carrie“

Bild: Imago / United Archives

King hat bis heute 54 Romane und etwa 200 Kurzgeschichten veröffentlicht. Seine Romane und Geschichten zogen Regisseure und Drehbuchautoren an, die beschlossen, sie in Filmen und Serien zu präsentieren. Ganz am Anfang, als das Buch „Carrie“ fertig geworden ist, war der Autor nicht besonders zufrieden damit.

Er fand den Inhalt nicht ausreichend spannend und die Charaktere nicht aufregend genug. Zum Glück hat seine Frau Tabitha fest genug an ihn geglaubt, denn das Buch verkaufte sich sehr gut und war eine Art Sprungbrett zum Erfolg. Stephen King ist ein wahrer Meister. „Carrie“ gehört zu seinen ersten sehr guten Werken und machte ihn weltweit berühmt. Doch es kamen noch mehr, viele mehr.

2. The Mangler war einer der ersten Versuche

Bild: Imago / United Archives

Basierend auf der gleichnamigen Kurzgeschichte und unter der Regie der Horrorlegende Tobe Hooper (The Texas Chainsaw Massacre, Poltergeist) handelt dieser schreckliche Film aus dem Jahr 1995 von Charakteren und Gegenständen aus der Hölle.

Der Regisseur selbst hatte noch vor der Premiere des Films dazu geraten, sich den Streifen nur anzusehen, wenn man auch wirklich die Nerven dazu hat. Doch so ein riesiger Erfolg wurde „The Mangler“ dann doch nicht. „The Mangler“ gehört zu den ersten Schritten des Stephen King auf seinem Weg zu einem der bekanntesten und besten Horror Macher unserer Zeit. Doch er kann es besser und das hat er auch bewiesen!

3. The Shining aus dem Jahr 1980

Bild: Imago / Mary Evans

Der dritte Roman in Folge war auch der dritte Film, der auf der Arbeit von Stephen King basiert. In „The Shining“ geht es um die Familie Torrance, Vater Jack, Mutter Wendy und Sohn Danny, die ins Overlook Hotel gehen, damit Jack sich auf das Schreiben seines Buches konzentrieren kann.

Das Hotel war zu dieser Zeit geschlossen, daher traf der Direktor mit der Familie Torrance eine Vereinbarung. Aber Dinge werden kompliziert, wenn Jack sich von einem friedlichen Familienvater in einen Gewalttäter verwandelt, der seiner Familie Schaden zufügen will. Die Handlung des Buches und des Films unterscheiden sich, weil Stanley Kubrick beschlossen hat, einen „Stanley Kubrick-Film“ und keinen „Stephen King-Film“ zu machen.

4. „Stand by me“ aus dem Jahr 1986

Bild: Imago / Ronald Grant

Einer der besten Filme, die auf Kings Werken basieren, entsprungen aus seinem 1982 veröffentlichten Roman „The Body“. Vier prahlerische Jungen gehen in die Wälder von Maine, wo sie von Regen und Sonne gepeitscht durchs Leben gehen, den Tod kennenlernen und ihre Sterblichkeit entdecken.

Regie führte Rob Reiner, der es geschafft hat, uns einen der mächtigsten und besten Filme über das Aufwachsen in den Kinos zu hinterlassen. Doch Stephen King hat seinen Roman „The Body“ genannt, während der dazugehörige Film „Stand by me“ heißt. Der Grund hierfür ist, dass der Regisseur von dem Roman abkommen wollte und nur die Haupthandlung und das Thema behalten hat, die Reihenfolge der Geschehnisse ist jedoch anders.

5. “The Shawshank Redemption” aus dem Jahr 1994

Bild: Imago / ZUMA Wire

Nach Meinung vieler Kritiker einer der besten Filme aller Zeiten. Basierend auf Stephen Kings Geschichte aus dem Jahr 1982, handelt der Film von Andy Dufresne, einem Bankier, der verurteilt wurde, weil er seine Frau und ihren Geliebten umgebracht hat. Dafür hat der Mann zwei lebenslange Haftstrafen im Shawshank-Gefängnis rhalten.

Andy wird zu einem wichtigen Faktor für die Wachen und den Leiter des Gefängnisses. Er freundet sich mit einem anderen Kriminellen an, einem Gefängnisschmuggler, bleibt aber in seinen Absichten und Plänen immer noch mysteriös. Der Film erhielt sieben Oscar-Nominierungen und zeugte von der sehr guten Arbeit an diesem Meisterwerk. Stephen King lieferte zwar das Buch, doch der eigentliche Held ist der Regisseur.

6. 1999 – Das Jahr von „Green Mile“

Bild: Imago / EntertainmentPictures

Das Drama ist zugleich eine Probe für alle Nerven und eine so reale und dennoch Angst einflößende Geschichte, dass man bereits nach den ersten Eindrücken immer wieder an diesen Film denken muss. Ein unschuldiger Mann wird aufgrund seiner Herkunft und seines Aussehens für einen Mord verurteilt, den er nicht begangen hat.

Der Film basiert auf Stephen Kings Roman. Dieser Film hat besonders viel Lob aufgrund der Präsentation der Hauptfigur erhalten, einem Mann, der als Gefängnisinsasse von allen wegen seiner Statur für ein Monster gehalten wird. Der Mann ist unschuldig und seine enorme psychische Stärke und die irrealen Mächte, die er ausstrahlt, machen die Geschichte zu einem echten Meisterwerk.

7. “The Dead Zone” aus dem Jahr 1983

Bild: Imago / Mary Evans

Einer der wenigen Filme aus Kings Werken, von denen man sagen kann, dass sie besser sind als ein Buch. Die Geschichte folgt Johnny Smith, der nach viereinhalb Jahren im Koma entdeckt, dass er die Macht besitzt, die Geheimnisse zu enthüllen, die Menschen verbergen, indem er sie berührt.

Seine Aufgabe wird es, zu versuchen, den Präsidentschaftskandidaten Greg Stillson zu ermorden, weil er in seiner Vision entdeckte, dass Greg, wenn er Präsident wird, eine nukleare Katastrophe verursachen wird. Obwohl der Drehbuchautor einen Großteil der Geschichte verändert hat, hat der Film nur durch neue Details zu den Hauptfiguren und einige neue, die nicht im Buch enthalten sind, noch mehr Dynamik und Spannung gewonnen.

8. “Misery” kam im Jahr 1990

Bild: Imago / Everett Collection

Dieser Film handelt von einem Mann namens Paul, der gerade an der Franchise für das Werk „Misery“ arbeitet. Er wird von einer psychisch gestörten Frau gequält, gefoltert und dazu gezwungen, die Franchise nach ihren Wünschen zu richten und zu beenden. Der Roman von Stephen King ist aufgrund der detaillierten Eindrücke und Schwierigkeiten, die Paul durchmacht, viel angespannter als der Film, aber der Film bleibt in Sachen Spannung und Aufregung nichts schuldig.

Der Drehbuchautor hat beschlossen, bestimmte Details wegzulassen, aber er hat diejenigen, die er beibehalten hat, phänomenal verarbeitet, sodass dieser Film zu den besten Verfilmungen von Kings Werken gehört. Ein wirklich guter Streifen.

9. “Christine” aus dem Jahr 1983

Bild: Imago / Everett Collection

Der Film wurde im selben Jahr wie das Buch veröffentlicht und wurde von John Carpenter inszeniert. Die Handlung dreht sich um Arnie Cunnigham, der ein gebrauchtes Auto kauft, das der frühere Besitzer „Christine“ nannte. Aber es stellt sich heraus, dass Christine ihren eigenen Willen besitzt.

Als eine Gruppe von Kriminellen, die wütend auf Arnie sind, das Auto zerstören wollen, beschließt Christine, sich zu rächen. Aber Christine hört nicht auf, sie verwandelt Arnie in ihren Sklaven, der von ihr besessen ist.
Dieser Roman und der Film sind nur ein Beweis dafür, dass Stephen King eine unglaublich aufregende und interessante Handlung über jedes Motiv machen kann, das in seine Hände kommt.

10. Apt Pupil aus dem Jahr 1988 war eine der besten King-Verfilmungen

Bild: Imago / Mary Evans

Der Film ist eine weitere Arbeit von Stephen King, der es an Science-Fiction-Motiven und derartigen Momenten mangelt. Er handelt von der Beziehung zwischen dem Schüler Todd Bowden und dem ehemaligen SS-Leutnant Kurt Dussander und ihren Erfahrungen.

Die beiden Männer sind zu allem bereit, um ihre Motive und ihre Einstellungen zu vertreten. Doch, obwohl das Element der Science-Fiction, das man mit den Werken von Stephen King verbindet, fehlt, gilt diese Verfilmung zu den erfolgreichsten überhaupt. Das liegt daran, dass besonders auf die Details geachtet wurde. Die Handlung ist sehr spannend, verläuft jedoch schnell, sie zieht sich nicht hin, sodass kein Platz für Langeweile bleibt. Ein echtes Meisterwerk.

11. Natürlich darf „IT“ auf dieser Liste nicht fehlen

Bild: Imago / Hohlfeld

Dieser Roman ist eines der einfallsreichsten und originellsten Werke von King. Die Handlung folgt sieben Freunden, die in ihrer Kindheit eine Kreatur aus einer anderen Dimension treffen, die sie „IT“ nannten.
Alle 27 Jahre kehren sie in ihre Dimension zurück, um sich von der Tötung von Kindern zu ernähren.

Das Buch ist ein Meisterwerk, während die Serie, nachdem einige wichtige Details geändert wurden, auf unterschiedliche und widersprüchliche Kritiken stieß. Die Serie besteht aus zwei Episoden, die jeweils anderthalb Stunden dauern. Obwohl sie von weitaus geringerer Qualität als der Roman ist, kann die Serie dennoch als solide Verfilmung bezeichnet werden. Der Film „IT“ kam im Jahr 2017 und wurde ein echter Erfolg.