Bob Denver – geliebter Star der Serie “Gilligan’s Insel”

Bild: Imago / Everett Collection
Gilligans Island

Bevor Bob Denver mit der amerikanischen Sitcom “Gilligan’s Insel” berühmt wurde, spielte er einen genau gegensätzlichen Charakter in “The Many Loves Of Cobie Gillis”. Er verkörperte in der Serie einen sogenannten Beatnik, die damalige Bezeichnung für einen modernen amerikanischen Teenager, nach dem zweiten Weltkrieg.

Der Begriff wurde von der im damaligen Russland legendären Bezeichnung “Sputnik” abgeleitet. Die Bezeichnung bedeutet “Wegbegleiter” und war Name der ersten zehn russischen Satelliten, die die Erdumlaufbahn erreichten. Als Gilligan stellt Bob dagegen einen gutmütigen und einfältigen, naiven Schiffbrüchigen dar. Es gibt zahlreiche beeindruckende Ereignisse im Leben des legendären Schauspielers Bob Denver.

1. Bob Denver und Elvis Presley?

Bild: Imago / ZUMA Press
the many loves of dobie gillis

Was haben Bob und Elvis gemeinsam? Sie erblickten beide im selben Jahr und Monat die Welt. Bob wurde allerdings einen Tag nach Elvis geboren. Der Ort war auch ein anderer, aber er blieb nicht lange in seinem Geburtsort New Rochelle, NY, sondern wuchs in einem kleinen Ort in Texas auf.

Während seines Studiums der Politikwissenschaften in Los Angeles, belegte Bob einen Schauspielkurs. Dort lernte er Dwayne Hickman kennen. Sie blieben auch nach dem Abschluss in Verbindung, denn Beide bekamen Hauptrollen in “The Many Loves of Cobie Gillis”, einer der ersten amerikanischen Fernsehserien, in der Teenager die Hauptrollen spielten.

2. Vom Militärdienst befreit

Bild: Imago / ZUMA Press

Bevor Bob 1959 seine erste Rolle in “The Many Loves Of Cobie Gillis” bekam, unterrichtete er, nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums, zunächst Physik und Mathematik an einer katholischen Schule in Pacific Palisades, Kalifornien und arbeitete nebenbei als Zusteller bei der Post. Nachdem drei Folgen abgedreht waren, erhielt Bob einen Einberufungsschreiben.

Seine letzte Folge wurde dem bevorstehenden Einsatz beim Militär angepasst und hieß “Verabschiedung zum Militär”. Der Nachfolger für die Serie, in der Person des Cousins war bereits engagiert, als Bob die Nachricht bekam, dass er aufgrund seiner Nackenbeschwerden nicht eingezogen wurde. Die nächste Rolle ließ nicht lange auf sich warten.

3. Vorbereitungen für “Gilligan’s Insel”

Bild: Imago / ZUMA Press

Bob bekam eine Gast-Rolle in der “Andy Griffith Show”, nachdem er bei “Cobie Gillis” unfreiwillig ausgeschieden war. Die beliebte Serie erzählt das Leben eines verwitweten Sheriffs in einer amerikanischen Kleinstadt. Bob taucht lediglich in einer Folge als “Verlobter” auf. Das reichte aus, um ihn beim Publikum populär zu machen und diente dem bevorstehenden Debüt der Serie “Gilligan’s Island”.

Fast hätte Bob die Rolle als “Gilligan” nicht bekommen, denn der Regisseur kannte ihn aus der Serie “Cobie Gillis” in der er einen genau gegensätzlichen Charakter spielte. Dennoch konnte Bob überzeugen und bekam letztendlich die Rolle, die ihn berühmt machte.

4. Insel der Schiffbrüchigen und Surferstrand

Bild: Imago / Everett Collection

Bevor “Gilligan’s Insel” das erste Mal ausgestrahlt wurde, zog es Bob erneut an den Strand zum Drehen. Dieses Mal allerdings nicht als schiffbrüchiger Matrose auf eine einsame Insel, sondern mit seiner Kollegin Tina Louise an den Surfer-Strand. In dem Beach-Party-Film “For Those Who Think Young” hatte auch Nancy Sinatra eine Gastrolle und James Darren spielte eine der Hauptrollen.

Im Gegensatz zu den Charakteren, die Bob in seinen Rollen verkörperte, war er privat schon als Kind sehr schüchtern und introvertiert. Er galt als hochintelligent, belesenen und wurde als Schauspieler von seinen Fans geliebt, besonders von Kindern.

5. John Denver und Bob Denver

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Gilligans Island

Mit dem Sänger John Denver war Bob nicht verwandt oder verschwägert. Ihre einzigen Gemeinsamkeiten waren der Nachname und die Zeit, in der sie berühmt wurden. Sie begeisterten und beeinflussten die Jugend der 60er und 70er Jahre. Die Stimme spielte für Beide eine bedeutende Rolle.

John war ein beliebter Folk- und Country-Sänger, der Anfang der 70er Jahre, mit seinem Song “Take Me Home, Country Roads”, den Durchbruch erlangte. Dabei war “Denver” nicht einmal John’s richtiger Nachname. Gebürtig hieß er Henry John Deutschendorf. Bob dagegen hatte berühmte Vorfahren mit dem Namen “Denver” und ist mit der Stadt Denver verbunden.

6. Denver – Hauptstadt von Colorado

Bild: Virrage Images / Shutterstock.com

Bob Denver’s Ur-ur-Großvater hat eine besondere Bedeutung für die USA. Denver, die heutige Hauptstadt des Bundesstaates Colorado, wurde nach ihm benannt. James William Denver war einer der sechs Gouverneure des damaligen Territoriums Kansas, zu dem Colorado gehörte. Sie wurden vom damaligen Präsidenten Buchanan berufen.

Während seiner Amtszeit, Dezember 1857 bis November 1858, wurde die Stadt Denver gegründet und nach dem Gouverneur benannt. Die ehemalige Goldgräber-Metropole ist heute die bevölkerungsreichste Stadt in Colorado und wurde bereits 1867 Hauptstadt, als der Bundesstaat noch Territorium war. Denver gilt als lebenswerteste Stadt in den USA und wurde dafür 2016 ausgezeichnet.

7. Bob Denver – ein exzellenter Schauspieler

Bild: Imago / ZUMA Press

Bob wusste, dass er ein exzellenter Schauspieler war, das hatte er besonders mit seiner Rolle in “Gilligan’s Insel” und mit seinen zahlreichen anderen Rollen als Serienheld sowie mit Gastrollen bewiesen. Die Vielfältigkeit seiner Darstellung von unterschiedlichen Charakteren und die Begeisterung der Fans bestätigten sein Talent.

Schlechte Kritiken, die von der Presse verbreitet wurden und der Serie “Gilligan’s Insel” galten, konnten Bob’s Selbstbewusstsein nichts anhaben. TV-Sitcoms wurden immer beliebter bei den Zuschauern, sie sorgten für gute Unterhaltung. Komik, kombiniert mit einem Einblick in das Leben anderer Menschen, wie du und ich, verbindet und bringt die Menschen zum Lachen.

8. Bob setzte sich für seine Schauspielkollegen ein

Bild: Imago / Everett Collection
Gilligans Island

Bob galt zwar als schüchtern, wenn es jedoch um Gerechtigkeit ging, war davon nichts mehr zu spüren. Dementsprechend setzte er sich für Schauspielkollegen ein. Der Vorspann der ersten Staffel “Gilligan’s Insel”, ebenso wie der Trailer, gefielen ihm nicht, weil zwei Schauspieler fehlten, der Professor und Mary Ann.

Es gelang ihm, den Regisseur zu überzeugen, eine Änderung zu veranlassen. So sorgte er dafür, dass die Schauspieler Russel Johnson und Dawn Wells, die die Rollen spielten, im Vorspann und im Trailer der folgenden Staffeln sowie in den Spielfilmen gezeigt wurden. Deshalb musste auch der Titelsong entsprechend verlängert werden.

9. Bob Denver und Woody Allan

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection
Gilligans Island

Bob setzte sich nicht nur für seine Kollegen und Kolleginnen ein, er war auch gerne bereit, eine schon vergebene Rolle zu übernehmen, wenn der besetzte Schauspieler verhindert war. Ein besonderer Erfolg war es für ihn, als er 1969 für Woody Allan, in dessen Broadway-Produktion “Play It Again Sam”, einsprang.

Bob meisterte die Vertretung hervorragend und begeisterte die Zuschauer. Ebenso bekam er hervorragende Kritiken. Es hieß, er hätte Woody Allen übertroffen, mit seiner exzellenten komödiantischen Darstellung der Hauptrolle. Auch die New York Times lobte ihn für sein Talent, mit der Bemerkung, Woody Allan würde diese Gabe gänzlich fehlen.

10. Gilligan war Vorbild für Kinder

Bild: Imago / ZUMA Press
Rescue from Gilligans island

“Gillian’s Insel” wurde eine der beliebtesten Serien. Bob war, in seiner Rolle als Gilligan, für viele Menschenein Vorbild, besonders für Kinder. Ursprünglich sollte sein Vorname im Film “Willy” sein, doch Bob gefiel der Vorname nicht. Er einigte sich mit dem Regisseur darauf, einfach nur “Gilligan” genannt zu werden.

Die Serie war so erfolgreich, dass 1974 erneut eine Staffel “The New Adventures of Gilligan” gedreht wurde. Zusätzlich folgten drei Gilligan TV-Filme. 1982 wurde die dritte Staffel “Gilligan’s Planet” ausgestrahlt. Bob nahm nach seiner vierten Heirat nur noch Gastrollen an, denn er wollte sich aus dem Filmgeschäft zurückziehen.

11. Dreama Perry war seine große Liebe

Bild: Imago / ZUMA Press

Bob Denver war insgesamt vier Mal verheiratet. Aus den ersten drei Ehen gingen drei Kinder hervor. 1979 heiratete er das vierte Mal, denn er hatte Dreama Perry kennengelernt, mit der er den Rest seines Lebens zusammenbleiben sollte. Die Beiden zogen nach West Virginia, wo er als Radiomoderator arbeitete.

Aus dem Filmgeschäft zog sich Bob zurück, er spielte ab und zu nur noch Gastrollen in Serien wie “Alf”, ”Bezaubernde Jeanie” und “Baywatch”, die auch in Deutschland sehr beliebt waren. Mit Dreama verbrachte Bob 26 Ehejahre. Sie hatten einen Sohn zusammen, der als Autist, rund um die Uhr, auf ihre Hilfe angewiesen war.

12. Colin wurde Bob’s Lebensinhalt

Bild: Imago / ZUMA Press

Die letzten einundzwanzig Jahre seines Lebens widmete Bob Denver, zusammen mit seiner Frau, seinem gemeinsamen Sohn. Colin wurde sein Lebensinhalt. Zusammen setzten sie ein Denkmal und gründeten die “Denver Foundation”, um Familien in der gleichen Situation mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Im Alter von 70 Jahren starb Bob Denver im September 2005. Die Rolle als Gilligan hat ihn populär gemacht, viel Geld verdiente er damit allerdings nicht, denn er hatte es versäumt, die bestmöglichen Vertragsbedingungen für sich auszuhandeln. Aber was bedeutet schon Geld, wenn man mit seiner Berufung die Menschen begeistert und sogar kleine Wunder vollbringt.

13. Gilligan erweckt kleines Mädchen aus dem Koma

Bild: Imago / Everett Collection
Gilligans Island

Was Bob Denver mit seiner Rolle als Gilligan erreicht hat, lässt sich mit einem außergewöhnlich schönen Ereignis besonders gut darstellen. Eine Mutter wird Bob ihr Leben lang dankbar sein, denn er rettete das Leben ihrer Tochter. Die Kleine liebte die TV-Serie über alles und ihre Mutter hatte eine Idee.

Sie saß am Bett der Tochter und erzählte ihr, dass sie ihre Lieblingsserie verpassen würde. Unfassbares geschah, das Kind schlug die Augen auf. Die Freude dieses Kindes zeigt nicht nur den Mehrwert der Serie, sondern auch, dass es sich lohnt “Gilligan’s Insel” erneut aufleben zu lassen.