Marilyn Monroes Weg zum absoluten Superstar

Bild: Imago / Allstar

Spricht man über die wohl attraktivsten Frauen, welche auf dieser Welt je existierten, so werden zunächst mit Sicherheit viele unterschiedliche Namen fallen. Dies ist kein Wunder, da Aspekte wie Schönheit und Attraktivität individuell wahrgenommen werden. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch der Name Marilyn Monroe öfter fallen.

Die ehemalige Schauspielerin erlangt im Laufe der Zeit Kultstatus und gilt als Schönheitssymbol, sowie -ideal einer ganzen Generation von jungen Frauen. Der Weg bis hin zum Erlangen des Statutes als prominente Frau mit Kultfaktor war jedoch ein weiter. Der nun folgende Teil des Textes zeigt jenen Weg daher genau auf.

1. Die Geburt – Das Modeling in den Genen?

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Das spätere Model Marilyn Monroe wurde am ersten Juni im Jahr 1926 in Los Angeles, Kalifornien geboren. Geboren ist das Kind damals unter einem anderen Namen, da sie sich den Namen Marylin Monroe erst später aneignete. Statt dessen war sie lang unter dem Namen Norma Jeane Mortenson bekannt.

Wie man von Familienmitgliedern und bekannte Freunden hörte, sowie in den Memoiren und dem Film der ehemaligen Schauspielerin erkennt, war das Talent zum Modeling bereits früh sichtbar. Dies wird unter anderem anhand eines Bildes während der frühen Kindheit deutlich, auf welchem das junge Mädchen zu sehen ist. Laut Experten und Fachleuten war diese Pose bereits überdurchschnittlich gut.

2. Kindheit und Jugend unter erschwerten Umständen

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Die Kindheit und Jugend einer Person gilt als besonders prägend und beeinflussend für den Charakter, sowie das weitere Leben. Im Fall von Marilyn ist hierbei von erschwerten Umständen die Rede. Diese Umstände sind auf das schwierige Leben ihrer Mutter zurückzuführen, welche bereits im Alter von 15 Jahren heiratete und sich bereits früh wieder von ihrem Mann, sowie dem zukünftigen Mann trennte.

Dementsprechend wuchs Marilyn aufgrund dieser Umstände in einem Pflegeheim auf. Marylins Leben bestand früh aus Instabilität. Sie wuchs mit insgesamt 13 weiteren Geschwistern auf und musste im Laufe ihrer Kindheit und Jugend zwölf verschiebe Wohnsituationen erleben und überstehen.

3. Hier verbrachte Marilyn Monroe ihre Kindheit und Jugend

Bild: Imago / ZUMA Wire

Die Trennung von der eigentlichen Familie begann dementsprechend früh. Bereits zwei Wochen nach ihrer Geburt, wurde Marilyn an Ida und Albert Bolender übergeben, ein Ehepaar, welches gläubig war und sich wohltätig engagierte. Damit Monroe im ländlich gelegenen Haus außerhalb der Stadt bei den Bolenders leben durfte und von diesen versorgt wurde, zahlte ihre Mutter wöchentlich fünf Dollar.

Die Zeit bei den Bolenders war die wohl stabilste und sicherste in der Kindheit von Monroe. Im Nachhinein bezeichnete Monroe die Zeit als Zeit der harten Erziehung, war jedoch ebenso dankbar für jene Härte. Sie hoffte zu Verwandten ziehen zu können, was jedoch scheiterte.

4. Ein weiterer Grund der Instabilität

Bild: Imago / Ronald Grant

Im Jahr 1933, als die kleine Marilyn Monroe sieben Jahre alt war, sah es lange so aus, als könne die Zeit der Instabilität und familienunwürdigen Verhältnisse langsam dem Ende entgegen gehen. Der Grund hierfür war unter anderem, dass es ihrer Mutter gelang ein Bankdarlehen zu bekommen, mit welchem sie ein kleines Haus mit Nebenbesitzern finanzieren konnte.

Dementsprechend groß war Marilyns Hoffnung, bald wieder bei ihrer Mutter zu wohnen. Diese Hoffnung erlosch, als ihre Mutter plötzlich einen Zusammenbruch erlitt. In Folge dessen musste ihre Mutter in verschiedenen Pflegeeinrichtungen leben, sodass ein Zusammenleben unmöglich war.

5. Weitere Jahre des Chaos

Bild: Imago / Ronald Grant

Die Folge des Zusammenbruchs ihrer Mutter war klar. Marilyn musste erneut bei einer Pflegefamilie unterkommen. Dieses mal tat sie dies bei den Atkinsons. Der Umgang mit Marilyn innerhalb der Familie war grauenvoll. Im Nachhinein wird gar von Misshandlungen ausgegangen, welche bei Marilyn traumatische Symptome, sowie ein Stottern auslösten.

In Folge weiterer Vorfälle wurde Marilyn schließlich in ein Waisenheim von Los Angeles übergeben. Nach einiger Zeit innerhalb des Waisenhauses wurde mit der Familie Goddards ein neuer gesetzlicher Vormund gefunden. Doch trotz anfänglicher Hoffnungen wurden die Zustände auch in diesem Haushalt nicht besser und weitere Misshandlungen, sowie Beschimpfungen waren die Folge.

6. Das Schulleben Monroes

Bild: Imago / Ronald Grant

Das Schulleben von Marilyn Monroe verlief dem Privatleben entsprechend durchwachsen und schleppend. Zum Beginn der Mittelschule im Jahr 1938 bot sich die Möglichkeit bei ihrer Tante einzuziehen, welche Marilyn Monroe nutzte. Ihre Tante Ana kümmerte sich so gut es möglich war um Marilyn und unterstütze diese.

Dementsprechend freute sich Marilyn Monroe und verbrachte einige Jahre bei ihrer Tante Ana. Diese Zeit wurde jedoch beendet, als der Gesundheitszustand ihrer Tante sich verschlechterte. Als dieser so schlecht wurde, dass ihre Tante sich nicht mehr um Marilyn kümmern konnte, zog diese zurück in den Haushalt der Goddards und schrieb sich an der Van Nuys Highschool ein.

7. Die Hochzeit mit dem Nachbarsjungen

Bild: Imago / Allstar

Um nicht mehr ins Waisenhaus zurückkehren zu müssen und endlich die gewünschte Stabilität in ihrem Leben zu gewinnen, entwickelte Marilyn Monroe gemeinsam mit einer Nachbarin einen Plan. Dieser Plan beinhaltete die Hochzeit mit dem Nachbarsjungen namens James Dougherty. Dieser war auf der Highschool beliebt und erklärte sich bereit, Marilyn zu heiraten.

Für diesen Schritt lehnte der junge Athlet unter anderem sein Stipendium am College von Kalifornien ab. Marilyn Monroe war ab diesem Zeitpunkt also als Norma Jeane Dougherty bekannt und verließ die Highschool im Alter von 16 Jahren. Für die finanzielle Versorgung war James zuständig, welcher eine Ausbildung zum Polizisten erfolgreich absolvierte.

8. Ihre Bestimmung zum Schauspiel

Bild: Imago / Hollywood Photo Archive

Selbst während ihrer Jugend und Phase des Aufwachsend, welche von ständiger Instabilität und oft auftretenden Problemen geprägt waren, wurde das Interesse am Schauspiel nicht weniger. Marilyn bemerkte ihr eigenes Interesse an derartigen Aktivitäten bereits frühzeitig.

Ein Grund hierfür sehen Experten und ehemalige Freunde unter anderem darin, dass Marilyn Monroe stets in Nähe von Kinos und dem Walk of Fame gelebt hat. Dementsprechend formte sich tief in ihrem inneren wohl schon früh der Traum, eines Tages einen eigenen Stern auf dem besagten Walk of Fame zu besitzen. Laut eigenen Aussagen träumte sie gar davon, ihre Hände endlich in den Beton gleiten zu lassen.

9. Auch die Ehe bringt keine Ruhe?

Bild: Imago / Allstar

Der zuvor geschmiedete und im Endeffekt auch durchgeführte Plan der Hochzeit mit James Dougherty brachte zwar ein wenig Stabilität und Ruhe, doch diese war nur von kurzer Dauer. Denn bereits ein Jahr nach der Hochzeit, im Jahr 1943 trat Marilyn Monroe Mann der Handelsmarine bei und wurde auf Santa Catalina stationiert.

Dementsprechend zog das frisch verheiratete Paar während des zweiten Weltkrieges auf jene Insel. Laut eigenen Aussagen gleiche das Leben auf der Insel zwar jenem in einem Paradies, dennoch war Marilyn jedoch nicht sonderlich glücklich und wollte lieber in Los Angeles bleiben. Das bittere Ende war dann nach dem Einzug ihres Mannes in eine Staffel des Südpazifiks vorprogrammiert.

10. Der Krieg als Anfang einer Karriere?

Bild: Imago / United Archives

Marilyn Monroe folgte ihrem Mann und zog gemeinsam mit diesem weiter in Richtung des Südpazifiks. Auch sie wurde dort gebraucht und konnte sich dementsprechend einer Arbeitsgruppe von Frauen anschließen. Aufgabe dieser war es Kriegsmaschinen und Munition herzustellen, um die Männer zu unterstützen.

Das dieser Schritt der Anfang ihrer Karriere sein würde ahnte Marilyn noch nicht, als sie von einem Fotografen angesprochen wurde. Dieser war im Auftrag gekommen, die Unterstützung der Frauen abzulichten. Der Name jenes Fotografen war David Conover. Auch wenn die Bilder Monroes es nicht auf die Titelseiten der Magazine schaffte, betitelt Conover die junge Frau als Naturtalent und Glücksfall für jeden Fotografen.

11. So entstand Marilyn Monroe

Bild: Imago / United Archives

Nach ihrer Trennung und anschließender Scheidung von James entschloss sich Monroe ihrem neuen Hobby nach dem positiven Feedback nachzugehen. Sie bewarb sich für Aufträge und gewann erste Kunden für sich. Sie lernte den Geschäftsführer von Twentieth Century Fox kennen, welcher ihr ebenso Jobs anbot.

Hierfür war jedoch gefordert ihre alten Namen hinter sich zu lassen, um rechtliche Probleme zu vermeiden. Dementsprechend benannte Marilyn sich um und besiegelte den Deal mit dem Unternehmen im Jahr 1946. Sie wählte den Namen Marilyn Monroe, womit eine Legende geboren war.