11 erstaunliche Fakten über „Verliebt in eine Hexe“

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: BEWITCHED

Wahrscheinlich kennt jeder von uns diese Serie in der einen oder anderen Form, denn wenige Serien hatten ähnlich viel Einfluss auf die Pop-Kultur. Als die Serie „Verliebt in eine Hexe“1964 das erste Mal ausgestrahlt wurde, konnte sich das noch niemand vorstellen. Es gab viele Spin-off-Serien und sogar ein Remake der charmanten Serie.

Auch wenn keine dieser neuen Versionen jemals so erfolgreich wurde, wie das Original, zeigt es doch wie beliebt die Serie war. Alleine das typische Wackeln mit der Nase, an dem sich wahrscheinlich auch jeder, der diese Serie gesehen hat, versucht hat. Gar nicht so einfach, oder? Aber hier sind einige Fakten und Anekdoten, die wahrscheinlich die wenigsten von Euch kennen.

1. Die Inspiration für die Serie

Bild: MAGO / United Archives
Film: Meine Frau, die Hexe (1942) 

Der Erfinder der Serie ist Sol Saks, der neben dieser Serie auch andere berühmte Serien für Fernsehen und Radio geschrieben hatte. Er schrieb auch das Screenplay für Cary Grants letzten Film. Die Inspiration für „Verliebt in eine Hexe“ kam ihm, als er sich die beiden Filme „Meine Frau, die Hexe“ und „Meine Braut ist übersinnlich“ gesehen hatte. Er beschloss diese Idee zu einer Serie auszubauen.

Dabei musste Sol sich keine Sorgen um die Markenrechte machen, denn beide Filme wurden von Columbia Pictures produziert, das auch die Firma „Screen Gems“ besaß, wo Sol arbeitete und die am Ende die Serie produzieren würde.

2. Ein Anti-Alterungs-Zauber im echten Leben

Bild: IMAGO / Prod.DB

Elizabeth Montgomery, die Hauptdarstellerin der Serie, war, als die Serie produziert wurde, eine der schönsten Frauen. Sie wurde wegen Ihres Aussehens bewundert und hatte viele Verehrer. Als ob Sie wirklich den einen oder anderen Zauberspruch oder ein gutes Rezept kennen würde, konnte Sie sich Ihr gutes Aussehen über die Jahrzehnte hinweg erhalten.

Sie muss wirklich streng auf ihre Ernährung geachtet und regelmäßig Sport getrieben haben. Leider wurde uns diese wunderbare Schauspielerin viel zu früh genommen, als Sie im Jahr 1995 im Alter von nur 62 Jahren verstarb. Als Sie während der Arbeit an einer Fernsehserie in Ohnmacht fiel, stellte sich eine vermeintliche Grippe als Krebs heraus.

3. Die schwierige Suche nach einer männlichen Hauptrolle

Bild: IMAGO / Ronald Grant
Film: BEWITCHED 

Dick York war nicht der erste der für die Rolle des Ehemanns vorgesehen war. Vorher wurden schon zwei andere gefragt. Als erster wurde Richard Sargent gecastet. Während die Produktionsfirma allerdings noch die weiblichen Darsteller, vor allem die für die Hauptrolle castete, nahm Sargent eine andere Rolle in einer anderen Produktion an.

Die zweite Wahl war Richard Crenna, aber auch dieser nahm die Rolle dann nicht endgültig an. Wir können uns gar nicht ausmalen, wie die Serie wohl gewesen wäre, wenn dieser Ausnahmeschauspieler die Rolle gespielt hätte. Schlussendlich nahm dann Dick York die Rolle als Ehemann Darrin an und wurde zum weltberühmten Ehemann, den jeder von uns heute noch kennt.

4. Der wahre Grund warum Dick York aus der Serie ausschied

Film: IMAGO / Everett Collection
Film: BEWITCHED, Season 4, 1967

Traurigerweise war York aber nicht bis zum Ende der Serie ein Teil von ihr. In der Serie wurde nie erklärt, warum Dick York die Serie verließ, aber es geschah nicht freiwillig. Während der Dreharbeiten zu einem anderen Film verletzte Dick York sich schwerwiegend. Während der Dreharbeiten für „Sie kamen nach Cordura“ rissen die Rückenmuskeln des Schauspielers. Das muss wahrscheinlich noch schmerzhafter sein, als es klingt.

Die Verletzungen des Schauspielers verheilten nie wieder richtig. Um die Schmerzen ertragen zu können musste Yorck schwere Medikamente einnehmen. Leider entwickelte er eine Abhängigkeit nach diesen Medikamenten, die sein Leben schwerwiegend beeinflussten und nicht erleichterten, so wie es für Schmerzmittel eigentlich vorgesehen war.

5. Auftritt Richard Sargent

Bild: IMAGO / Ronald Grant
Film: BEWITCHED

Erinnert Ihr Euch noch Richard Sargent, der als Erster für die Rolle des Darrin vorgesehen war? Schlussendlich bekam er doch noch eine Chance in der weltberühmten Serie mitzuspielen. Während die fünfte Staffel der Erfolgsserie gedreht wurde, wechselte York seinen Arzt, der ihm ein Vitaminpräparat mit Vitamin B-12 verabreichte. York reagierte auf das Präparat allerdings allergisch und hatte einen Anfall.

Er wurde direkt ins Krankenhaus gefahren und zusammen mit seiner schrecklichen Verletzungen, über die wir schon geredet haben, konnte er den Dreh der Serie nicht fortführen. Es folgten einige Folgen ohne Darrin in der Serie, bis Richard Sargent seinen Platz einnahm.

6. Drei Schwangerschaften, während Sie die Serie drehte

Bild. IMAGO / Everett Collection
Film: BEWITCHED

Elizabeth Montgomery, die Darstellerin der Samantha, war während der Dreharbeiten zu Serie insgesamt dreimal schwanger. Diese Schwangerschaften wurden in die Serie integriert. Eigentlich waren nämlich keine Kinder vorgesehen für die Serie. Aber man entschied sich, die Kinder doch in die Serie zu integrieren. Aus diesem Grund alleine, gab es die beiden Kinder, Tabitha und Adam, in der Serie.

Jedoch ist das eigentlich unüblich in Serien. Normalerweise stellen die Produzenten und Regisseure der Serien sicher, dass die Schwangerschaften nicht erkennbar sind. Das erreichen sie durch kreative Kamerawinkel oder die Figur muss aus irgendwelchen Gründen das Seriengeschehen für einige Folgen verlassen und andere Tricks, von denen es in Hollywood sehr viele gibt.

7. Die Wahrheit hinter den Kostümen der Schauspieler

Bild: MAGO / Allstar
Television: Bewitched (TV-Serie) Usa 1964 bis 1972

Kasey Rogers, die Schauspielerin die Louise Tate spielte, erzählte einmal in einem Interview, das die Schauspieler ihre eigenen Kleider und Anzüge von Zuhause mitbrachten bevor die Dreharbeiten zur Serie begannen. Die Kostümbildner würden diese dann reinigen und anpassen. Auf der einen Seite, ist dies ein großartiger Weg, der es den Schauspielern ermöglichte noch mehr ihrer eigenen Persönlichkeit in ihrer Rolle auszudrücken.

Auf der anderen Seite, war dies aber gerade in den Zeiten des beginnenden Fernsehens eine sehr gebräuchliche Gepflogenheit um das Budget zu schonen. In den frühen Tagen des Fernsehens wusste niemand, wie viel Geld wirklich mit Serien zu verdienen war und Werbung war noch nicht so verbreitet wie heute.

8. Eine ganz spezielle Brosche

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: BEWITCHED

Eine Brosche, die man im Bild leider nicht sehen kann, hat eine ganz besondere Hintergrundgeschichte. Agnes Moorehead, die Samsanthas Mutter in der Serie spielte, brachte diese Brosche von zu Hause mit und trug sie in vielen Szenen. Elizabeth Montgomery bewunderte dieses wunderschöne Schmuckstück sehr oft und machte Agnes oft Komplimente dafür.

Außerdem entwickelte sich zwischen den beiden Frauen eine enge und innige Freundschaft während der Dreharbeiten zur Serie. Als Agnes im Jahr 1974 verstarb, wurde bekannt, das sie in ihrem Testament festgehalten hatte, das die Brosche, die übrigens mit 8.5 Karat Diamanten besetzt war, an Elizabeth übergeben werden sollte. Das war ein wirklich schönes Zeichen für die Freundschaft der Beiden.

9. Eine ungewöhnliche Sammlung

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: BEWITCHED

Aber da war auch noch Tante Clara. Diese liebenswürdige, alte Frau, die eine nicht minder liebenswürdige Rolle spielte, hatte aber auch abseits der Kamera die eine oder andere Geschichte zu erzählen. Dazu kam, das sie ein wahrlich kurioses Hobby pflegte. Wahrscheinlich erscheint keinem von uns eine Türkaufsammlung wirklich spannend und wir würden es als Hobby für Stubenhocker abtun.

Allerdings muss man beachten, das Türknäufe wirklich wertvoll sein können. Zum einen gibt es sie in den edelsten und erlesensten Ausführung. Zum anderen gibt es wirklich schöne und filigrane Versionen, an denen sich so manch ein Handwerker die Zähne ausbeißen würde, wenn er versuchen würde einen solchen anzufertigen.

10. Betrunken am Set

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: BEWITCHED

Die Serie wurde in den 60er Jahren gedreht. Damals hatte man auch in der amerikanischen Öffentlichkeit ein vollkommen anderes Verhältnis zu Alkohol als heute. In vielen Familien war es vollkommen normal Abends Alkohol zu trinken.

Und oft war in den Gläsern beim Dreh kein Saft und kein eingefärbtes Wasser, sondern echte Drinks. Nun stellt Euch einmal vor, eine Szene sitzt nicht im ersten Take und man muss sie wieder und wieder drehen. Bei jedem mal einen Schluck aus dem Glas voll Alkohol und schon ist man ziemlich schnell betrunken. Heute wäre so etwas undenkbar und würde auch nicht zugelassen werden.

12. Gab es einen Fluch?

Bild: IMAGO / Everett Collection
Film: BEWITCHED

Lastete ein Fluch auf der Serie? Viele Fans glauben das, denn viele Mitglieder der Serie starben an Krebs oder dessen Folgen. Auch starben viele Darsteller der Serie in einem relativ jungen Alter. Fast alle Hauptdarsteller, darunter Elizabeth Montgomery selbst, Alice Pearce, Paul Lynde, Dick York und Dick Seargent waren bei ihrem Tod noch nicht einmal 65 Jahre alt und außer Dick York starben sie alle an Krebs.

Allerdings könnte auch das Rauchen eine Erklärung für die vielen Krebserkrankungen sein. Viele der Darsteller waren, was zu dieser Zeit auch relativ normal war, Kettenraucher. Dick York rauchte alleine etwa drei Schachteln am Tag!