9 Porträts historischer Persönlichkeiten

 Bild: Imago/H. Tschanz-Hofmann

Es gibt viele historische Persönlichkeiten, die wir bis heute nicht vergessen haben. Deshalb gibt es Fotos, die sie für immer festhalten. Das älteste Foto ist von Joseph Nicéphore Niépce, das um 1826 entstanden ist. Deshalb ist die Kamera wohl die schönste und beste Erfindung, die es jemals gegeben hat. Auf Fotos werden Ereignisse und Menschen für einen kurzen Augenblick für immer festgehalten.

Bis heute werden Fotos geschossen, um bestimmte Dinge im Leben nicht zu vergessen. Wir wollen die Bilder sehen und uns erinnern, wie bestimmt in der Vergangenheit gewesen sind. So verhält es sich auch mit diesen Persönlichkeiten, die damals noch nicht geahnt haben, dass sie jemals so von Bedeutung sein würden.

1. Annie Oakley

Bild: Imago / UIG

Annie Oakley Phoebe Ann Mosey arbeitete in Buffalo Bills Wild West Show und wurde dort zu einer wahren Sensation. Schon als sie ein kleines Mädchen war, wurde sie zu einer Scharfschützin ausgebildet. Sie sollte ihre Familie später durch die Jagd erfolgreich ernähren können.

Mit 15 Jahren erregte sie die Aufmerksamkeit der Menschen, als sie einen Scharfschützenwettbewerb mit nur 15 Jahren gewann. Deshalb kam sie 1885 zur Buffalo Bills Show. Sie wurde von allen am meisten bezahlt – abgesehen von Bill. Geboren wurde sie am 13. August 1860 in Willowdell. Gestorben ist sie am 3. November 1926 in Greenville. Sogar bis heute ist sie immer noch die beste Scharfschützin auf der ganzen Welt, sodass ihr Talent nicht in Vergessenheit geraten ist. Sie starb gemeinsam mit ihrem Mann Frank E. Butler aufgrund eines Autounfalls.

2. Harriet Beecher Stowe

Bild: Imago / agefotostock

Harriet Beecher Stowe war eine Autorin und Abolitionistin. Bekannt wurde sie durch Onkel Toms Hütte, das das wahre Leben der Sklaven zeigen sollte. Ihr Buch erreichte internationale Bekanntheit und sollte andere Menschen inspirieren. Sie war gegen die Sklaverei und wollte, dass alle Menschen gleich behandelt wurden.

Insgesamt hat sie 30 Bücher geschrieben. Sie beschäftigte sich immer mit der damaligen Haltung und sozialen Themen. Sogar heute noch sind ihre Werke sehr einflussreich. Harriet wurde am 14. Juni 1811 in Litchfield geboren und starb am 1. Juli 1896. Von 1836 bis 1886 war sie mit Calvin Ellis Stowe verheiratet und bekam mit ihm sieben Kinder. Nachdem ihr Mann verstorben war, ging es auch ihr schlecht und sie erlitt sogar einen Hirnschlag. Im Alter von 85 Jahren starb sie.

3. John Quincy Adams

Bild: Imago / UIG

Am 11. Juli 1767 wurde John Quincy Adams geboren. Er war ein Staatsmann, Diplomat und Rechtsanwalt. Sein Vater war John Adams, der der zweite Präsident der USA war. Während der Karriere von Quincy Adams, war er ein Mitglied des US-Senats, sowie des Repräsentantenhauses Massachusetts und ein Botschafter.

1825 war er sogar ein Mitglied der Demokratisch-Republikanischen Partei. So wurde er der sechste Präsident der USA und schloss sich 1830 sogar der Whig Party an. Er starb am 23. Februar 1848 in Washington. Von 1797 bis 1848 war er mit Louisa Adams verheiratet, während seine Amtszeit vom 4. März 1825 bis 3. März 1829 ging. Insgesamt hatte er vier Kinder. Nachdem er als Präsident abgewählt wurde, entschied er sich dafür, ein Nationalrepublikaner zu werden. Er starb aufgrund eines Schlaganfalls.

4. Andrew Jackson

Bild: Imago / UIG

Andrew Jackson war ein Grenzanwalt und stieg bald zum Mitglied des US-Senats auf. Schließlich wurde er Richter am obersten Gerichtsdorf in Tennessee. Jackson war auch bekannt dafür, ein guter Soldat zu sein. Er führte die Truppen im Creek-Krieg im Jahr 1812 im Ersten Seminolenkrieg. 1824 kandidierte er für das Präsidentenamt. Er verlor jedoch gegen John Quincy Adams. Nachdem er die Demokratische Partei gegründet hatte, gewann er die Wahl im Jahr 1828.

Somit war Andrew Jackson der siebte Präsident der USA. Geboren wurde er in Waxh März am 15. März 1767. Gestorben ist er in Nashville am 8. Juni 1845. Verheiratet war er mit Rachel Jackson von 1794 bis 1828. Insgesamt bekamen sie vier Kinder. Ein Herzversagen war der Grund seines Todes.

5. Vincent Van Gogh

Bild: Imago / VWPics

Vincent Van Gogh ist einer der bekanntesten Künstler aus dem 19. Jahrhundert. Er war ein holländischer, postimpressionistischer Maler. Er malte mehr als 2.000 Kunstwerke innerhalb eines Jahrzehnts. Da seine Arbeit die moderne Kunst repräsentierte, interessierten sich die Menschen nicht für seine Werke. Erst nachdem er gestorben war, wurde er berühmt und hatte einen Einfluss auf andere künstlerischen Werke.

Vincent Van Gogh litt an psychotischen Episoden und schrecklichen Wahnvorstellungen. Im Jahr 1890 nahm er sich vor lauter Wahnsinn das Leben. Es wurde sogar berichtet, dass er sich selbst das Ohr abgeschnitten hätte. Geboren wurde der Künstler am 30. März 1853 in Zundert. Gestorben war er am 29. Juli 1890 in Auvers-sur-Oise. Er hatte weder geheiratet noch Kinder auf die Welt gesetzt. Mit Frauen hatte er kaum etwas zu tun.

6. Martin Van Buren

Bild: Imago / UIG

Martin Van Buren ist einer der erwähnen-verpesten Gründer der Demokratischen Partei. Er war sogar ein Gouverneur von New York während seiner politischen Karriere. Er wurde zum zehnten Außenminister, achten Vizepräsidenten und schließlich noch zum achten Präsidenten der USA.

Andrew Jackson unterstütze Martin Van Buren, sodass dieser 1836 die Präsidentschaftswahlen gewann. 1840 verlor er jedoch gegen William Henry Harrison. 1848 kandidierte Martin ein letztes Mal unter der Free Soil Party für das Präsidentenamt. Geboren wurde er am 5. Dezember 1782 in Kinderhock. Gestorben ist er am 24. Juli 1862 in Kinderhock. Verheiratet war er von 1807 bis 1819 mit Hannah Van Buren. Seine Amtszeit dagegen ging vom 4. März 1837 bis zum 4. März 1841. Insgesamt bekam er fünf Kinder.

7. Abraham Lincoln

Bild: Imago / UIG

Abraham Lincoln war der 16. Präsident der USA. Seine Arbeit hatte er als Anwalt, Kongressabgeordneter und Führer der Whig-Partei und als Gesetzgeber des Bundesstaates Illinois begonnen. 1860 gewann er die Präsidentschaft und entwickelte sklavereifreundliche Staaten. Er trennte sich von der Union und begann einen Bürgerkrieg.

Lincoln führte sein Volk erfolgreich durch den Bürgerkrieg. Für seine Mühen wurde er 1865 ermordet. Bis heute sieht man ihn als den größten Präsidenten, der je im Amt gesessen hatte. Geboren wurde Lincoln am 12. Februar 1809 in LaRue County. Getötet wurde er am 15. April 1865. Von 1842 bis 1865 war er mit Mary Lincoln verheiratet, mit der er vier Kinder bekam. Er war der erste Präsident, der ermordet wurde. Er sorgte für die Abschaffung der Sklaverei.

8. Billy the Kid

Bild: Imago / agefotostock

Billy the Kid hieß mit richtigem Namen Henry McCarty. Er war bekannt als Gesetzloser des Wilden Westens. Seine Karriere als Krimineller begann er schon mit 15 Jahren. Ansonsten war er ein föderaler Flüchtling und wurde mit Plakaten gesucht. Das ist der Grund seines Spitznamens. Während seiner Jugend kämpfte er sogar im Lincoln County War in New Mexico. Dort tötete er drei Männer. Mit 21 Jahren wurde er selbst von acht Männern getötet.

Billy the Kid wurde in New York 1859 geboren. Am 14. Juli 1881 gab er sein Leben dahin. Er wird gerne als Revolverheld bezeichnet. Er soll bis zu 21 Menschen ermordet haben. Erschossen wurde er jedoch von Sheriff Pat Garrett. Mit einer blutigen politisch-wirtschaftlichen Auseinandersetzung begann sein Leben, bergab zu gehen.

9. George Armstrong Custer

Bild: Imago / agefotostock

Bei George Armstrong Custer handelt es sich um einen Offizier der US-Armee. Während des amerikanischen Bürgerkries, stand er seinem Volk tapfer bei. Im Alter von 23 Jahren begann er Jugendliche mehr zu fördern. Nachdem seine Tapferkeit gesehen wurde. Von einer Allianz von Indianern wurde George getötet.

George wurde am 5. Dezember 1839 in New Rumley geboren und s Juni am 25. Juni 1867. Bekannt wurde er durch die Schlacht am Little Bighorn. Er liebte seine Frau. Seine Frau war an Cholera erkrankt und er war mit ihr in Briefkontakt gewesen. Sie liebte ihren Mann und brachte sogar zwei seiner Bücher heraus, weil sie nicht wollte, dass dieser in Vergessenheit geriet.