40 Jahre lang konnte niemand diesen Safe öffnen, dann hatte ein Vater eine geniale Lösung

Bild: Monkey Business Images / Shutterstock.com

40 Jahre lang hatte die Stadt Vermillion in Alberta in Kanada ein kleines, wirklich lustiges Problem: ein Tresor, der sich nicht öffnen ließ, obwohl Tausende an dem Schloss gearbeitet hatten. Sogar mehrere Schlosser gaben sich jahrzehntelang alle Mühe, aber der Tresor galt als unknackbar. Also stellten sie ihn in ihr örtliches Museum und warteten auf den einen wahren Glückspilz, der die Macht hatte, ihn zu öffnen.

Und schließlich hat sich ihr Warten gelohnt. Als Stephen Mills das Vermilion Heritage Museum besuchte, erwartete er einen recht ereignislosen Ausflug. Er ahnte aber nicht, dass er an diesem Tag etwas tun würde, auf das in diesem Museum 40 Jahre lang gewartet wurde.

1. Ein netter Tag

„Wenn wir jeden Sommer campen gehen, haben wir gelernt, dass jede kleine Stadt, egal wo man hingeht, etwas zu bieten hat“, sagte Mills. Mit diesen rosigen Aussichten machten sie an diesem Tag Halt in dem ruhigen Museum in Vermilion. Im Vermilion Heritage Museum forderten sie ihre Gäste gerne zu ihrer Lieblingsaufgabe heraus.

Warum nicht versuchen, den Code für den schwer zu knackenden Safe herauszufinden? Wäre heute der Tag, an dem sie den Inhalt des Tresors enthüllen würden? Tom Kibblewhite, der Reiseleiter der Familie Mills, erläuterte den Gästen die langjährigen Überlieferungen über den sogenannten „eisernen Safe“, und alle wurden hellhörig.

2. Der unknackbare Safe

Mills fand, dass diese Art von Herausforderung genau das Richtige für ihn war. Bevor der Tresor im Vermilion Heritage Museum stand, gehörte er dem Brunswick Hotel. Als die Museumsmitarbeiter die Geschichte des Tresors zurückverfolgten, gingen sie davon aus, dass er bereits 1907 (kurz nach der Eröffnung des Hotels) gekauft worden war.

Seit der Ankunft des Tresors im Museum in den 90er Jahren und nach ihrem Wissen in den letzten 40 Jahren war kein Mann, keine Frau, kein Kind und kein Handwerker in der Lage, die Türen des Tresors aufzubrechen. Die Kombination war längst vergessen. Selbst die Bitte um Hilfe beim Hersteller erwies sich als zwecklos.

3. Jahrelange Tradition

Diese Sturheit des Tresors wurde zur Legende und Teil des Museumsrundgangs. Niemand rechnete mehr damit, dass das Ding jemals geöffnet werden würde. An wen konnte man sich wenden? Wer war der König Artus im Vergleich zum Excalibur des Safes? Sicherlich gab es da draußen jemanden, der in der Lage war, den darin verborgenen Inhalt zu enthüllen.

An diesem Tag wähnte sich Stephen Mills als dieser eine wahre Held. „Ich dachte mir, ich muss da runter und es versuchen. Aber eigentlich eher um zu lachen„, sagte Mills der Washington Post. „Ich habe es als Scherz für die Kinder gemacht“ Er setzte sich auf den Boden und fing an, an dem Schloss herumzufummeln.

4. Unerwartete Wendung

Die Museumsmitarbeiter beobachteten amüsiert, wie ein weiterer Gast versuchte, den eisernen Tresor zu knacken. Aber sie unterschätzten Mills Fähigkeiten. Der gelernte Maschinenschlosser und Schweißer bemerkte, dass das Schloss von 0 bis 60 lief. Er versuchte es also logisch anzugehen. Einen Moment lang dachte er nach.

Gab es einen bestimmten Code, den er im Kopf hatte? Niemand erwartete wirklich viel, als Mills das Schloss durch die Kombination 20 – 40 – 60 drehte. Und so war es ein ziemlicher Schock, als das Schloss nach der letzten Zahl einrastete und die Tür von einer großen Staubwolke begleitet aufschwang. Im Museum herrschte helle Aufregung: Der Safe war offen!

5. Etwas Interessantes im Tresor

Bild: VTT Studio / Shutterstock.com

Hatte Stephen Mills jemals von seinem Schicksal als der Held, der den Safe öffnet, geträumt? Nein, das hatte er nicht. Aber darüber konnte man später nachdenken. Es gab einen Schatz zu bewundern! Im Laufe der Jahre machten sich die Einwohner von Alberta einen Spaß daraus, zu raten, was sich in dem schwer fassbaren Tresor befand.

Einige sagten Gold, andere riefen Juwelen, und alle lagen falsch. Hinter dieser riesigen Tür befanden sich Relikte aus den 1970er Jahren. Für einige mögen gelbe Papiere und ein alter Notizblock mit einer gekritzelten Bestellung für einen Champignon Burger keine wertvolle Beute sein. Doch für das Museum sah dies anders aus.

6. Kein großer Wert

Aber für die Leute, die von dem schwer zu knackenden Safe wussten, waren dies die Zeugnisse einer lustigen Geschichte. Museumsmitarbeiter Kibblewhite erklärte gegenüber der BBC: „Sie haben eigentlich keinen Wert, aber sie sind für uns von großem Interesse. Sie geben uns eine kleine Vorstellung davon, wie die Orte um 1977 aussahen.“

Vielleicht waren es keine echten Schätze, aber der sentimentale Wert war unbezahlbar. Immerhin war es eine große Sache, dass der Tresor jetzt offen war. Das war fast noch besser als der Inhalt. Doch sicherlich würden Historiker auch mit dem Inhalt etwas anfangen können. Aber wie fühlte sich der lang erwartete Tresorknacker?

7. Eine Glückssträhne

Auch ohne die Enthüllung von Gold und Juwelen war Mills von seiner Leistung begeistert. „Ich habe die Zahlen aus dem Nichts geholt, ich war überrascht von meinem Glück!„, sagte er auf der Welle seines Sieges. „Ich bin sofort aufgestanden und habe mir gesagt: „Ich kaufe mir heute Abend einen Lottoschein.“

Und einigen Experten zufolge könnte Mills damit sogar Erfolg haben. Es stellt sich heraus, dass das Argument seiner Glückssträhne durchaus stichhaltig sein könnte. Der Zufallsexperte Jeffrey Rosenthal von der Universität Toronto wies auf die Chancen hin, dass jemand beim ersten Versuch den Safe öffnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Mills einfach nur die richtige Kombination erraten hat, war sehr gering.

8. Sehr geringe Chancen

Aber wie gering waren die Chancen? Hier sind die Chancen: 1:216.000, dass Mills die Kombination des Tresors erraten hat. Einige Skeptiker und sogar einige ehemalige Benutzer von Schließfächern könnten sagen: „Was ist mit dem dreistelligen Spielraum, der bei vielen Tresoren mit Zahlenschloss vorhanden ist!“ Nun, auch das hat Rosenthal berücksichtigt.

Selbst mit diesem dreistelligen Spielraum hatte Mills nur eine Chance von 1 zu 8.000, die richtige Kombination zu wählen. War es also Glück, Schicksal oder vielleicht sogar Genie? Wahrscheinlich eine Kombination aus allen dreien. Stephen Mills war die Antwort auf das 40 Jahre alte Rätsel des Vermilion Heritage Museum, auch wenn es am Ende keinen richtigen Schatz gab.

9. Versteckte Geheimnisse

Aber es ist selten, große Vermögen zu finden, die über so viele Jahre hinweg unberührt oder unangetastet geblieben sind. Wie Schatzsucher Keith Wille einer Familie erzählte, die ihn bat, einen alten Dachboden nach einem versteckten Vermögen zu durchsuchen.

Dennoch gab er sein Bestes, genau wie Mills mit dem Safe, und siehe da: Die Kiste, die er unter den Dielen hervorholte, ließ ihn erstarren. Wie Willie auf seinem YouTube-Kanal RediscoverLost gesteht, ist ein „versteckter Schatz“ normalerweise nicht viel mehr als eine Schachtel mit alten Familienfotos. Doch dieser Fund war weitaus faszinierender. Außerdem löste er ein Geheimnis, das die Besitzer des Hauses seit Jahrzehnten beschäftigte.

10. Eine lange Suche

Es handelte sich tatsächlich um die Kiste, nach der sie jahrelang gesucht hatten! Es handelt sich um ein Behältnis, das der namenlosen Familie trotz zahlreicher Versuche, es zu finden, nicht zugänglich war. Der Zeitschrift „Daily Mail“ zufolge hatten jedoch andere Mitglieder der Familie ähnliche Behälter in ihren eigenen Häusern gefunden.

Und sie wollten dieses Haus nicht aufgeben, ohne einen letzten Versuch zu unternehmen, die Truhe zu finden. In dem YouTube-Video des Metallsuchers und Schatzsuchers Wille sind deutliche Schäden auf dem Dachboden zu sehen, die auf andere gescheiterte Versuche hinweisen, die Kiste zu finden. Zuvor waren Zimmerleute und Bauunternehmer angeheuert worden, um der Familie zu helfen, aber ohne Erfolg.

11. Immer auf der Suche nach dem Schatz

Daraufhin zogen sie Wille hinzu, bevor sie das Haus und seinen mutmaßlichen Inhalt endgültig aufgeben. Wille ist ein Mann, der seit seiner Jugend eine Faszination für verborgene Schätze hegt. Auf seiner Website beschreibt er: „Die Schatzsuche begann für mich, als ich noch ein Teenager war.“

„Ich hörte häufig zu, wie Familienmitglieder über Silberdollare aus dem 19. Jahrhundert sprachen, die hinter den Mauern des 80 Jahre alten Hauses meiner Großeltern verloren gegangen waren. Die Silberdollare blieben jedoch für jeden, der sie zu finden versuchte, unerreichbar. Wille erinnert sich: „Mehrere Familienmitglieder versuchten, den Schatz zu bergen.“ Das spornte ihn an, selbst zum Schatzsucher zu werden.