13 unglaubliche kuriose, historische Fakten

Bild: Artur Szczybylo / Shutterstock.com

Sowohl in der Geschichte als auch in der Gegenwart gibt es Dinge, von denen man einfach nichts wusste. Kein Wunder, denn man kann ja schließlich nicht alles wissen. Einige Dinge sind so absurd, dass sich ehe die Frage stellt, ob man dies überhaupt wissen möchte.

Dennoch gibt es einige Fakten, die so interessant oder auch lustig sind, von denen man auf jeden Fall schon einmal gehört haben sollte. Wusstest du zum Beispiel, dass Albert Einstein angeboten wurde, der Staatspräsident von Israel zu werden, er aber ablehnte? Nein? Dann kannst du damit bei deinem nächsten Smalltalk glänzen. Wir haben für dich hier einige interessante Fakten aus der Geschichte und der Gegenwart, die du dir unbedingt mal anschauen solltest.

1. Queen Elizabeth und Marylin Monroe waren gleich alt

Bild: McCarthy's PhotoWorks / Shutterstock.com

Nun zum ersten erstaunlichen Fakt, den du sicher noch nicht kanntest: Queen Elizabeth II. und Marilyn Monroe wurden im gleichen Jahr geboren. Marilyn, die Filmikone und das archetypische Sexsymbol des 20. Jahrhunderts, wurde am 1. Juni 1926 in Kalifornien geboren. Queen Elizabeth II. wurde am 21. April 1926 in London geboren.

Das Foto zeigt die beiden Frauen 1956 bei einer Filmpremiere in London, das heißt, beide waren zu dieser Zeit 30 Jahre alt. Queen Elizabeth II ist mittlerweile 94 Jahre alt und sitzt immer noch auf dem Thron Engalnds. Marilyn, geboren als Norma Jeane Mortenson, starb am 5. August 1962. Dein Interesse ist geweckt? Dann schnell zum nächsten erstaunlichen Fakt.

2. Die Universität von Oxford ist älter als die Kultur der Azteken

Bild: FenlioQ / Shutterstock.com

Wenn dich jemand fragen würde, ob die University of Oxford älter ist als die Hochkultur der Azteken in Mexiko, dann würdest du wohl eher nicht auf die Idee kommen, dass die Uni älter sei, oder? Doch es ist tatsächlich so! Die University of Oxford ist die älteste Universität der englischsprachigen Welt. Sie existiert tatsächlich seit dem 12. Jahrhundert.

Die Hochkultur der Azteken in Mexiko ging etwa vom 14. bis 16. Jahrhundert. Zwischen den Jahren 1519 und 1521 wurden die Azteken dann allerdings von den Spaniern unter dem Konquistador namens Hernán Cortés unterworfen. Hättest du es gedacht? Als Nächstes zeigen wir dir einen lustigen Fakt, den du dir nicht entgehen lassen solltest.

3. Bravo galt einmal als gefährliche Zeitschrift

Bild: pcperle / Shutterstock.com

Diese Zeitschrift hat doch jeder in seiner Jugend einmal gelesen. Zumindest ist sie die größte und bekannteste Jugendzeitschriften im deutschsprachigen Raum. Zum ersten Mal erschien die Zeitschrift am 26. August 1956 und kostete gerade einmal 50 Pfennig. Doch nun kommen wir zu etwas, das du bestimmt noch nicht gewusst hast:

Die BRAVO wurde im Jahr 1972 tatsächlich in den Index für jugendgefährdende Schriften aufgenommen, weil Dr. Sommer erklärte, dass Selbstbefriedigung „weder krank noch schwul noch unfruchtbar“ mache. Dieses Thema war wohl damals nicht gerne gesehen. Und das, obwohl die 70er doch eigentlich für ihr besonderes Freiheitsgefühl bekannt sind. Tja, wie die Zeiten sich ändern. In diesem Sinne nun schnell zum nächsten Punkt!

4. Die Flagge der USA wurde von einem Jugendlichen gestaltet

Bild: STILLFX / Shutterstock.com

Hättest du gedacht, dass die heutige Version der Flagge von einem 17-Jährigen gestaltet wurde? Robert G. Heft kreierte das Design der Flagge im Rahmen eines besonderen Schulprojekts. Obwohl die USA damals eigentlich noch aus 48 Staaten bestand, gestaltete Heft die Flagge mit 50 Sternen, da er die zukünftigen Staaten Hawaii und Alaska bereits hinzufügte.

Sein Lehrer Stanley Pratt gab dem Jungen wegen dieses angeblichen Fehlers die Note B-. Nachdem die USA die zwei neuen Bundesstaaten bekommen hatten, suchte das Weiße Haus neue Flaggen-Designs. Der Vorschlag von Heft wurde dann aus zirka 1500 Einsendungen zum Gewinner ernannt. Pratt änderte das B- rückwirkend zu der Note A. Wirklich lustig, oder? Auch der nächste Punkt ist einfach nur unglaublich!

5. Als die Pyramiden von Gizeh entstanden, gab es noch Mammuts auf der Erde

Bild: WitR / Shutterstock.com

Dieser Fakt ist doch wirklich erstaunlich! Denn es gab tatsächlich noch Mammuts auf der Erde, als die Pyramiden von Gizeh gebaut wurden. Diese Pyramiden in Ägypten kennt wohl jeder und sie gehören zu den ältesten erhaltenen Bauwerken der Menschheitsgeschichte. Seit 1979 zählen sie zum Kulturwelterbe. Sie entstanden in einem Zeitraum von etwa 2620 bis 2500 v. Chr.

Und nun kommen wir zum Kernpunkt, denn zu dieser Zeit lebten noch die letzten Mammuts, und zwar in Sibirien auf einer russischen Insel namens Wrangelinsel. Dort lebten die letzten 300 Mammuts und sie starben vor etwa 4000 Jahren auch dort aus. Interessant zu wissen, oder? Auch den nächsten Fakt musst du dir unbedingt anschauen.

6. Die erste Person, die in einem Fass die Niagara-Fälle bezwang

Bild: Roman Babakin / Shutterstock.com

Wer würde eigentlich auf die Idee kommen, in einem Fass die Niagara-Fälle hinunterzustürzen? Nun, da gab es tatsächlich schon so einige Menschen. Aber eine Frau namens Annie Edson Taylor war der erste Mensch, der 1901 die Niagara-Fälle in einem Fass befuhr und sogar überlebte.

Die ehemalige Lehrerin war 63 Jahre alt, als sie sich zu diesem gefährlichen Abenteuer entschied. Sie wollte mit dieser Aktion Aufsehen erregen und dadurch ihre Rente aufstocken. Über Nacht wurde Annie Taylor durch den gelungenen Stunt berühmt und bekannt, doch der Ruhm hielt nicht lange an. Eine wirklich unglaubliche Geschichte! Und nun schnell zum nächsten lustigen Fakt!

7. Eau de Cologne: Heilmittel des 18. Jahrhunderts

Bild: Birgit Reitz-Hofmann / Shutterstock.com

Eau de Cologne oder auch Kölnisch Wasser ist wohl jedem ein Begriff. Das Parfum entstand zu Beginn des 18. Jahrhunderts und beherrschte den Markt bis zum Ende des 19. Jahrhunderts hinein. Doch hast du auch gewusst, dass es früher nicht nur als Duftwasser verwendet wurde?

Es wurde nämlich auch als Medizin verwendet und hatte den Status eines Heilmittels. Das Wasser konnte viele Krankheiten lindern oder sogar heilen. Es war sowohl äußerlich als auch innerlich anwendbar. Es hieß sogar, dass man Eau de Cologne zum Schutz vor der Pest einsetzten konnte. Hättest du das gedacht? Auch den nächsten Punkt wirst du nicht erraten. Sei gespannt!

8. China verbaut in drei Jahren mehr Zement als die USA in einem Jahrhundert

Bild: lovelyday12 / Shutterstock.com

Jetzt werfen wir einmal mit ein paar Zahlen um uns: China hat in drei Jahren mehr Zement verbaut als die Vereinigten Staaten im gesamten 20. Jahrhundert. Unglaublich, aber es stimmt. Die Daten des International Cement Review bezeugen, dass China in den Jahren von 2011 bis 2013 etwa 6,6 Gigatonnen Zement verbaut hat. Das ist eine Summe, die man sich gar nicht vorstellen kann.

Deswegen ein kleiner Vergleich: Die USA Daten im 20. Jahrhundert, also von 1901 bis 2000, 4,5 Gigatonnen Zement verbaut. Auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hinken sollte, so ist die Tatsache, dass China innerhalb von drei Jahren fast anderthalbmal so viel Zement verbaut hat als die Vereinigten Staaten – eine Industriemacht! – im 20. Jahrhundert einfach unglaublich. Auch der nächste Fakt ist kaum zu glauben. Neugierig? Dann mal los!

9. Monatelanger Dauerregen in Europa

Bild: ND700 / Shutterstock.com

Regen ist wichtig für die Natur, aber wenn es einfach nicht aufhören will zu regnen, dann kann das auf Dauer auch schädlich sein. Vor allem wird es dann nicht nur gefährlich für die Umwelt, sondern auch für den Menschen. 1315 gab es in vielen Teilen Europas einen Dauerregen, der von April bis November anhielt.

Doch dies war nicht alles. Aus dem Dauerregen resultierte auch die Hungersnot 1315 bis 1317, denn die immer wieder auftretenden sintflutartigen Regenfälle vernichteten in diesen zwei Jahren die Ernten. Überschwemmungen und lange Winter verschlechterten die Ernährungslage zudem. Das muss wirklich schlimm gewesen sein. Der nächste Punkt wird dich sicher wieder überraschen.

10. Frauen und logisches Denken

Bild: Ravil Sayfullin / Shutterstock.com

Dass Frauen genau die gleichen Fähigkeiten haben wie Männer, war bis weit ins 20. Jahrhundert hinein gar nicht mal so selbstverständlich. Hast du zum Beispiel gewusst, dass in den 50er- und 60er-Jahren eine Frau namens Katherine G. Johnson (1918-2020) zusammen mit Kolleginnen bei der Nasa unter anderem verantwortlich für bedeutende Berechnungen für den ersten bemannten Flug zum Mond war?

Nein? Nun, anscheinend bist du da nicht der einzige. Im Jahr 1985, also Jahrzehnte später, gab ein Lufthansa-Sprecher in einem Interview auf die Frage, warum es bei der Lufthansa keine weiblichen Piloten gebe, eine ziemlich eindeutige Antwort. Der Lufthansa-Sprecher betonte in seiner Antwort nämlich, dass Frauen nicht zum logischen Denken fähig seien. Reden wir darüber nicht weiter. Die nächste Geschichte wird dich absolut umhauen!

11. Der Zeitreisende im philippinischen Dschungel

Bild: Ziadah Ziad / Shutterstock.com

Diese Geschichte ist wie aus einem Film, aber absolut wahr: Der japanische Nachrichtenoffizier Onoda Hirō sollte im Zweiten Weltkrieg feindliche Landebahnen und Hafeneinrichtungen sabotieren. Er versteckte sich dementsprechend auf einer philippinischen Insel namens Lubang, um seinen Auftrag auszuführen.

Das Kuriose an dieser Geschichte ist, dass er dort bis weit nach Kriegsende, und zwar 1974, saß. Hirō hielt jede Nachrichten über das Ende des Krieges für gegnerische Propaganda. Er akzeptierte es erst, als sein damaliger Kommandant zu ihm reiste und das Ende des Einsatzes bestätigte. Leider tötete Hirō nach Kriegsende noch 30 Inselbewohner, die er für Gegner gehalten hatte. Wirklich unglaublich! Lass dir auch nicht den nächsten kuriosen Fakt entgehen!

12. Leonardo da Vinci schrieb Notizen in Spiegelschrift

Bild: Grey82 / Shutterstock.com

Leonardo da Vinci (1452 – 1519) ist sicher jedem ein Begriff. Über ihn kann man vieles sagen: Er war ein Maler, Architekt, Bildhauer, Anatom, Ingenieur, Mechaniker und auch Naturphilosoph. Der Italiener gilt als einer der bekanntesten Universalgelehrten aller Zeiten. Viele Werke von da Vinci sind dir bestimmt bekannt.

Und nun zu einem Fakt, den du sicher noch nicht kennst: Viele seiner Notizen verfasste Leonardo da Vinci in Spiegelschrift. Es heißt, dass er seine Erfindungen und Ideen auf diese Weise vor der römisch-katholischen Kirche verstecken und schützen wollte. Es gibt aber auch die Erklärung, dass er auf diese Art schneller von rechts nach links schreiben konnte, weil er Linkshänder war. Auch den letzten Punkt darfst du dir nicht entgehen lassen. Er passt perfekt!

13. Amerika wurde kurz vor der Entstehung der Mona Lisa entdeckt

Bild: catwalker / Shutterstock.com

Es ist schon interessant, welche historische Ereignisse sich nahezu zeitgleich abspielten. Hier schließen wir einmal an den letzten Punkt an, denn wie dir sicher bekannt ist, wurde die Mona Lisa von Leonardo da Vinci gemalt. Es ist eines der berühmtesten Bilder der Geschichte. Das Bild entstand Anfang des 16. Jahrhundert. Forschern zufolge wurde die Mona Lisa zwischen 1502 und 1503 gemalt.

Das ist also gerade mal ein Jahrzehnt, nachdem Christoph Columbus Amerika entdeckt hatte. Columbus hatte sich 1492 eigentlich aufgemacht, um einen Seeweg nach Indien zu finden, landete dann aber in diesem Jahr in Amerika. Wir hoffen, wir konnten dich mit diesen 13 unglaublichen Fakten überraschen. Bis zum nächsten Mal!