11 Schauspieler aus Harry Potter – Wo sind sie und was machen sie heute?

Bild: Imago / Cinema Publishers Collection

Nach dem Buch über Harry Potter erlebten die Filme auch einen beispiellosen Erfolg. Achtzehn Jahre sind seit der ersten Fortsetzung von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vergangen. Und während Schauspieler wie Daniel Radcliffe die Möglichkeit haben, in vielen anderen Filmen zu spielen, sind einige immer noch auf der Suche nach sich selbst und einer Karriere.

In beiden Fällen besteht kein Zweifel daran, dass die gesamte Besetzung von acht Fortsetzungen des Films über Zauberei das Leben großer Stars genießen darf, seit der Film ihr Leben für immer verändert hat. Sehen Sie die Transformation der Schauspieler vom ersten Harry-Potter-Film bis heute. Was machen sie heute und wie sehen sie aus?

1. Wie Daniel Radcliffe zum Superstar wurde

Bild: IMAGO / Cinema Publishers Collection & IMAGO / Everett Collection
Film: Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Der wohl berühmteste kleine Junge mit Brille und Zauberstab wurde von heute auf morgen zum unvergleichbaren Star vieler Generationen. Durch seine Rolle als Harry Potter wurde Daniel Radcliffe so berühmt, dass er sich heute seine Rollen aussuchen kann. Er wurde von dem unscheinbaren kleinen und süßen Jungen zum unwiderstehlichen sexy Mann, der in vielen großen Filmen seine Rolle gefunden hat.

Auch heute ist er gut aussehend, erfolgreich und sympathisch, ganz wie damals als er als kleiner Zauberlehrling die Herzen der Zuschauer weltweit eroberte. Daniel Radcliffe gehört zu den Mega Stars von Hollywood. Zu verdanken hat er das auch oder vor allem der Rolle als Harry Potter.

2. Emma Watson

Bild: IMAGO / Everett Collection & IMAGO / UPI Photo
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Natürlich musste der Zauberlehrling auch ein Mädchen an seiner Seite haben. Emma Watson stellte in der Harry Potter Reihe die kleine Hermine mit den wuscheligen Haaren dar. Die heute sehr erfolgreiche Schauspielerin ist aber alles andere als klein und niedlich. Sie ist zu einer sehr schönen jungen Frau herangewachsen, die nicht nur weiterhin den Filmhimmel genießt, sondern auch wegen ihrem enormen Einsatz für wohltätige Dinge bekannt ist.

Ema Watson ist zudem eine der schönsten Frauen, die mit ihrer Natürlichkeit überzeugen. Sie setzt sich für Tierschutz ein und versucht ihre Beliebtheit auf die beste Weise zu nutzen. Watson unterstützt wohltätige Projekte und ist sehr bodenständig.

3. Jason Isaac

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures & IMAGO / Future Image International
Film: Harry Potter und der Orden des Phönix

Jason Isaacs ist großartig darin, Kriminelle zu spielen. Er spielte den aristokratischen Patriarchen Lucius Malfoy in den Harry-Potter-Filmen mit seiner üppigen Mähne aus weißblondem Haar, Zierstock und herablassender Stimme bis zur Perfektion. Wie Evanna Lynch liebte auch Jason Isaacs die Bücher, nachdem er vier davon in einem Zug gelesen hatte.

Seit Harry Potter hat er in The Patriot, Brotherhood und The Death of Stalin als Bösewicht mitgespielt. Er war auch in TV-Shows wie Awake, Dig und Scoob am Start. Der außergewöhnlich talentierte Schauspieler ist einer der besten Darsteller, den man aus der Harry Potter Reihe kennt. Besonders durch sein nicht alltägliches Aussehen genießt Jason Isaac große Beliebtheit.

4. Rupert Grint

Bild: IMAGO / Everett Collection & IMAGO / Future Image
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Als Ron Weasley spielte Rupert Grint in der Harry Potter Reihe den besten Freund des kleinen Zauberlehrlings. Ruper Grint kennen die meisten Menschen anhand seiner auffälligen Haare. Die sind nämlich orange. Der gutaussehende junge Mann spielte nach Harry Potter noch einige größere Rollen.

Nicht aber zu vergleichen war sein Er flog mit dem von Daniel Radcliffe oder Ema Watson. Dennoch hatte Rupert Grint noch einige Erfolge, mit denen er durchaus großen Erfolg geerntet hat. Er sieht auch heute als Erwachsener sehr gut aus. Seit dem Ende des Films ist er in der britischen Theater-, Fernseh- und Filmindustrie tätig. 2017 produzierte und spielte er in der gefeierten britischen Miniserie „Snatch“.

5. Tom Felton

Bild: IMAGO / United Archives & IMAGO / Landmark Media
Film: Harry Potter und der Stein der Weisen

Als Draco Malfoy war Tom Felton der Rivale von Harry Potter im Film. Wenn man sich ihn heute ansieht, kann man das immer noch von ihm sagen. Tom Felton ist sehr gutaussehend, ein echter Frauenschwarm. Der junge Mann überzeugt aber nicht nur durch seinen eleganten Stil und seine auffälligen blauen Augen, er spielt auch in Filmen mit und ist weiterhin erfolgreich genau wie damals vor 18 Jahren. Tom Felton hat auch in Fernsehserien einige Rollen übernommen.

Was ihn aber so sympathisch macht, ist vor allem sein schüchternes Lächeln. Er gehört definitiv zu den beliebtesten Schauspielern aus der Harry Potter Reihe. Aber es gibt noch mehr interessante Kollegen.

6. Matthew Lewis

Bild: IMAGO / ZUMA Wire
Film: Harry Potter und der Orden des Phönix

Als Neville Longbottom hatte Matthew Lewis die Rolle des kleinen Jungen, der gerne aß und der lustigste in der Gruppe war. Doch auch im echten Leben ist Matthew Lewis ein sehr humorvoller Mensch, der viel Wert auf wohltätige Einsätze legt und für einen Schauspieler sehr zurückgezogen lebt. Er ist nicht oft in der Öffentlichkeit.

Was seine Karriere angeht, hat Matthew Lewis in jedem Harry Potter Film mitgespielt. Während der Fortsetzungen wurde er ein heldenhafter Charakter. Mit seinem unsicheren Lächeln und seinen makellosen Muskeln ist Matthew Lewis heute als Cover-Model bekannt. Heute sieht man von den paar Pfunden zu viel nichts mehr. Matthew Lewis sieht einfach nur perfekt aus.

7. Evanna Lynch

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / Landmark Media
Film: Harry Potter und der Orden des Phönix

Blond, schlank und mit dem Gesicht eines Engels. Evanna Lynch spielte in den Harry Potter Abenteuern die Rolle der Luna Lovegood. Luna Lovegood aus Ravenclaw erscheint erstmals in der Fortsetzung von „Harry Potter und der Orden des Phönix“. Sie wird von Evanna Lynch perfekt verkörpert.

Die junge Schauspielerin hat aber nach dem enormen Erfolg mit Harry Potter keine großen Projekte mehr gehabt. Dennoch blieb Evanna Lynch dem Film treu. Sie spielte in Serien und war kurzzeitig auch als Modell tätig. Lynch hatte zwar so einige Schauspielrollen nach Harry Potter, ist aber hauptsächlich im Modedesign tätig und scheint in diesem Bereich ihre echte Rolle gefunden zu haben.

8. Ralph Fiennes

Bild: IMAGO / EntertainmentPictures & IMAGO / UPI Photo
Film: Harry Potter und der Orden des Phönix

Jeder der wenigstens einen Harry Potter Film gesehen hat, kennt natürlich Ralph Fiennes. Derjenige, dessen Name nicht ausgesprochen wird (okay, Lord Voldemort), wird in allen Filmen vom Schauspieler Ralph Fiennes verkörpert. Der Schauspieler hat dermaßen viel Talent, dass man ihm die Rolle nicht nur voll und ganz abnimmt, man kann sich auch keinen anderen oder besseren Lord Voldemort vorstellen.

Nach Harry Potter hat Ralph Fiennes ist heute ein bekannter Darsteller am Theater in England und auch in Musicals zu sehen. Zwar spielte er nicht mehr in großen Filmen mit, wir werden uns aber an sein Gesicht ganz bestimmt für immer erinnern, oder an das des Lord Voldemort.

9. Oliver Phelps

Bild: IMAGO / Ronald Grant & IMAGO / Starface

Oliver Phelps ist neben seinem Bruder James der andere Zwilling, der George Weasley porträtierte. Das berühmte Duo fand es schwierig, auch nach Ende der Serie individuell zu arbeiten, und arbeitete weiterhin nebeneinander in Shows und Filmen wie Kingdom, Danny and the Human Zoo und anderen.

Oliver entschied sich schließlich, die Schauspielerei aufzugeben und betreibt nun Reise- und Sportblogging, erstellt Web Inhalte und hält sich persönlich aus dem Rampenlicht heraus. Vielleicht war ihm der ganze Rummel um die Rolle in der Harry Potter Reihe schlicht und einfach zu viel und er möchte seine Ruhe haben. Genug verdient hat er dafür natürlich durch den Film.

10. Emma Thompson

Bild: IMAGO / ZUMA Wire & IMAGO / PA Images

Die Zuschauer haben sie ganz besonders gerne gesehen. Sybill Trelawney ist die Wahrsagungslehrerin, die zum ersten Mal in Der Gefangene von Askaban auftaucht. Sie erscheint auch in The Order of the Phoenix sowie The Deathly Hallows Part 2. Kurz nachdem sie ihre Rolle als Sybill beendet hatte, landete Emma Thompson die Rolle der Agentin O im Blockbuster Men in Black III.

Seitdem hat sie in Filmen wie Saving Mr. Banks und Bridget Jones’s Baby mitgespielt. Sie wird auch in dem Film Cruella mitspielen. Harry Potter scheint nur eine Art Sprungbrett für Emma Thompson gewesen zu sein. Die erfolgreiche Schauspielerin ist immer noch fest im Geschäft verankert.

11. Timothy Spall

Bild: IMAGO / Matrix

Wer könnte den guten alten Peter Pettigrew vergessen? Dieses scheinbar freundliche Individuum offenbart sich schließlich als der Typ, der sich in eine Ratte verwandeln kann und letztendlich Voldemort geholfen hat, wieder an die Macht zu kommen. Seit er seinen Rattenanzug aufgehängt hat, hat Spall in Filmen wie Alice Through the Looking Glass mitgespielt.

Seine Rolle in dem Film Mr. Turner brachte ihm auch viele Auszeichnungen ein. Spall wird die Sprachrolle von Nick in der kommenden Fortsetzung des klassischen Animationsfilms Chicken Run wieder übernehmen. Auch an seinem Beispiel sehen wir, dass nicht nur die Hauptdarsteller aus Harry Potter die Karrieretreppe ganz weit nach oben geklettert sind, sondern auch so einige der Nebendarsteller.