11 RC-Fahrzeuge, die wie die echten Fahrzeuge aussehen

Bild: AKOMIX / Shutterstock.com

Es handelt sich bei RC Fahrzeugen um funkgesteuerte Modellautos (RC ist kurz für radio controlled). Diese sind häufig im selben Maßstab, wie die Autos gefertigt, die sie repräsentieren sollen. Es gibt aber auch einige dieser RC Fahrzeuge, die dem Original tatsächlich zum Verwechseln ähnlich aussehen, wäre da nicht die kleinere Größe. Seit dem Ende der achtziger Jahre gibt es zudem ferngesteuerten LKW im originalgetreuen Maßstab.

Das Besondere bei diesen Modellautos ist, dass es nicht jedes Modell in einer hohen Stückzahl gibt und sie demnach teilweise selten sind. Wir listen Ihnen somit im Folgenden 11 dieser RC Fahrzeuge auf, die ein originalgetreues Design besitzen und somit in keiner Sammlung fehlen dürfen.

1. Metal Haul Mining Truck

Bild: Anton Marynenko / Shutterstock.com

Eine Miniatur-Version des RC 797F Mining Dump Trucks sieht man nur sehr selten. Auch den Dump Minor an sich auf der Straße zu sehen, ist zumindest heutzutage eine Seltenheit. Was diese Fahrzeuge ausmacht, ist, dass sie besonders robust und massiv gebaut sind. Der Kippkörper lässt sich auch auf eine gigantische Höhe ausfahren.

Das Modellauto ist im Maßstab 1:14 gebaut und wirkt dadurch genauso gigantisch, wie das Original, nur etwas kleiner. Weiterhin besitzt es eine integrierte Hydraulik, mit der der Kippkörper angehoben und wieder gesenkt werden kann. Die Modellautos sind auch in der Lage kleinere Dinge zu transportieren, sofern man mit ihnen wie mit den großen Fahrzeugen spielen möchte.

2. A-10 Thunderbolt Camo

Bild: Michael Zysman / Shutterstock.com

Die offizielle Bezeichnung dieses Flugzeugs lautet A-10 Thunderbolt II. Der Grund für den Namen ist, dass dieses Flugzeug der Nachfolger des P-47 Thunderbolt ist, ein Flugzeug, das überwieg im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Das Flugzeug trägt zudem den Spitznamen Warthog. Dieser Name wird so häufig verwendet, dass er mittlerweile auch in offiziellen Dokumenten des Flugzeugs erwähnt wird.

Dieses Modell wurde vor allem beim Bodenangriff eingesetzt, dass es sich beim Kämpfen besonders gut bewährt. Die Geschichte des Flugzeugs ist der Grund dafür, warum auch die Modell-Version bei vielen so beliebt ist. Sie ist jedoch nicht überall erhältlich und ist somit eher eine Seltenheit.

3. Grumman F-9 Cougar

Bild: Roman Senko / Shutterstock.com

Dieses Flugzeug wurde ursprünglich für die United States Navy hergestellt. Es handelt sich dabei um einen Düsenjäger. Das Modell-Fahrzeug ist maßstabgetreu nachgebaut und so wertvoll, dass es rund 1.400 US-Dollar kostet. Es ist jedoch nicht überall erhältlich und somit ein Sammelstück. Es verfügt zudem über ein Turbinentriebwerk das ganze 8 kg wiegt und kommt mit einer Spannweite von rund 150 cm. Auch die Länge ist mit 180 cm besonders gigantisch.

Sie haben die Möglichkeit das Heckteil, die Flosse sowie den Flügel beim Transport zuvor abzunehmen. Beim Kauf wird das Modell zudem zu 95 % als Bausatz geliefert und ist dadurch fast flugbereit.

4. Mig 25 RC Scale Twin Turbine

Bild: Vladimir Zhupanenko / Shutterstock.com

Hierbei handelt es sich um das größte Modellflugzeug, das es derzeit gibt. Dieses Flugzeug ist in dem Maßstab 1:25 gefertigt und besitzt ganze zwei Turbinentriebwerke. Die Miniatur-Version des Flugzeugs ist 4 m lang und wiegt rund 40 kg. Dieses Flugzeug galt in den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts als eines der schnellsten Aufklärungsflugzeuge des Militärs.

Auch die Produktion war besonders umständlich und nahmen insgesamt 20 Jahre in Anspruch. Aus diesem Grund wurde das Mig 25 RC Scale Twin Turbine erst 1984 fertiggestellt. In der Schweiz wird jährlich eine Rallye abgehalten, bei der verschiedene Personen mit ihren Modellflugzeugen gegeneinander antreten oder sie einfach zur Schau stellen.

5. B-2 Spirit

Bild: Melissa Madia / Shutterstock.com

Es handelt sich bei diesem Flugzeug um einen Mehrzweckbomber. Gebaut wurde dieses Flugzeug während des Kalten Kriegs. Dieses Modell überzeugt durch viel Flexibilität und Effektivität und es wurde dadurch vor allem zur Lieferung nuklearer Munition verwendet.

Das Design dieses Flugzeuges täuscht das bloße Auge und ist beabsichtigt. Wenn man somit das Flugzeug aus einem bestimmten Blickwinkel betrachtet, sieht es praktisch wie eine dünne Linie aus. Aus einem anderen Blickwinkel wiederum, kann man erkennen, wie enorm das Flugzeug tatsächlich ist. Insgesamt wird es somit schwierig, dieses Flugzeug am Himmel zu identifizieren. Die Modell-Version ist aufgrund der Geschichte des Flugzeugs bei Sammlern sehr beliebt und dadurch auch sehr selten.

6. C-130 Hercules

Bild: IanC66 / Shutterstock.com

Aufgrund des Koreakrieges mussten die Vereinigten Staaten neue Schwerlastflugzeuge herstellen, die den schwierigen Anforderungen der Mission im Kalten Krieg standhalten konnten. Aus dieser Not raus entstand der C-130 Hercules. Es handelt sich hierbei um ein mit einem Kolben betriebenes Flugzeug. Es wurde 1951 gebaut und für die Luftwaffe als Transportflugzeug eingesetzt.

Es konnte insgesamt 92 Passagiere oder 72 Kampf Truppen tragen. Außerdem wurde der Frachtraum so modelliert, dass Flugzeuge sowie Panzer transportiert werden konnten. Die RC-Version dieses Flugzeuges besitzt haargenau das gleiche Design. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Maßstäben und dementsprechend auch mit verschiedenen Preisen. Das eigentliche Flugzeug wird im Übrigen immer noch gebaut.

7. SR-71 Blackbird

Bild: Keith Tarrier / Shutterstock.com

Dieses Flugzeug war von 1966 bis 1998 bei der US Air Force im Einsatz. In dieser Zeit wurden insgesamt 32 Flugzeuge gebaut, von denen zwölf jedoch Unfälle hatten. Eine Vielzahl der Flugzeuge findet man heutzutage in Museen, größtenteils in den USA. Das einzige ausländische Museum, das eines dieser Flugzeuge besitzt, ist das Imperial War Museum Duxford in Großbritannien.

Insgesamt gibt es drei unterschiedliche Typen dieses Flugzeugs. Der bekannteste Typ ist A-12. Dieser wurde in Dezember 1964 zum ersten Mal eingesetzt. Die Modell-Version wird in einem Maßstab von 1:72 verkauft und es besitzt viele der Merkmale, die auch das Original aufweist.

8. 359 Peterbilt

Bild: Peter Kniez / Shutterstock.com

Es handelt sich bei diesem LKW um eines der beliebtesten Modelle. Das Fahrzeug wurde ursprünglich als Sonderanfertigung erstellt, um bestimmten Anforderungen gerecht zu werden. Dieses Fahrzeug besitzt einen großen Motorraum und der Motor sowie das Getriebe können zudem, je nach den eigenen Ansprüchen, spezifiziert werden. Das Charakteristische an diesem LKW sind die lange Haube, der markante Grill sowie der besonders große Entlüftungskanister.

Die Modell-Version besitzt eine Lenkung, die an ein Gokart erinnert und kommt außerdem mit einer echten Druckluftpumpe. Das Aussehen ist genau an das Original angepasst. Es handelt sich hierbei nicht um ein Sammlerstück, sondern um ein einfaches Modellfahrzeug.

9. L-39C Albatross

Bild: Ryan Fletcher / Shutterstock.com

Dies ist ein Flugzeug aus der Kriegszeit, das von der Tschechoslowakei hergestellt wurde. Es handelt sich hierbei prinzipiell nicht um ein Kriegsflugzeug, obwohl es beim Kalten Krieg zum Einsatz kam. Der Grund dafür ist lediglich, dass es gute Trainingsfähigkeiten besitzt. Man kann mittlerweile gebrauchte Version dieses Flugzeugs für rund 200.000 US-Dollar kaufen. Ein großer Vorteil bei diesem Flugzeug war, dass es kaum gewartet werden musste.

Es handelt sich auch um eines der schnellsten Flugzeuge, da es bis zu rund 700 km/h fliegen kann. Dadurch ist es in der Lage Düsenjägermanöver durchzuführen und wurde aus diesem Grund auch als Düsenjäger eingesetzt. Die RC-Version besitzt ein fast maßstabgetreues Design.

10. Airbus a330 RC

Bild: B.Panupong / Shutterstock.com

Bevor dieses Flugzeug fliegen konnte, war es notwendig, dass es in mehreren Teilen erst zum Ort bewegt und anschließend zusammen gebaut wurde. Eine weitere Besonderheit dieses Flugzeugs ist, dass sich der Motor im Rumpf direkt über den Tragflächen befindet. Die RC-Version besitzt ein realistisches Design und ist ebenfalls mit Kontrollleuchten und Lichtern für eine gute Beleuchtung des Flugzeugs ausgestattet.

Das Flugzeug sitzt weiterhin Hochleistungsturbinentriebwerke von 50 mm. Genau wie bei dem echten Modell lässt sich auch das Fahrwerk ein- und wieder ausfahren. Das Flugzeug hat insgesamt ein Gewicht von 2,5 kg. Dadurch ist es sehr leicht und sollte somit lieber bei weniger Wind geflogen werden.

11. Pirotti Models Rebel Pro

Bild: Vladislav Sinelnikov / Shutterstock.com

Das letzte Flugzeug in unserer Reihe ist ein relativ junges Modell aus dem Jahr 2014. Das Flugzeug kommt mit einer Flügelspannweite von 2,5 Metern und einer Länge von rund 3 Metern. Dieses Flugzeug ist eines der größten Sportjets, die es gibt und kommt mit einem zweiteiligen Rumpf, das einen einfachen Transport ermöglicht. Das Flugzeug ist außerdem für eine einfache Lagerung zerlegbar.

Die Modell-Version wiegt rund 15 kg und kostet stolze 7.000 US-Dollar. Sie finden das Modell häufig in Rot, es gibt es aber auch in anderen Farben, wie Blau, Grün, Orange und Gelb. Die Größe ist nahezu maßstabgetreu, was das Flugzeug noch beliebter macht.