11 großartige One Hit Wonder der Siebziger Jahre

Bild: Imago / United Archives

Diese 11 One Hit Wonder erinnern uns an die guten alten Siebziger
Wer kennt sie nicht, die Lieder, die eine ganze Epoche prägten und uns heute noch in den Ohren klingen. Sie beschreiben das Lebensgefühl einer ganzen Generation und sind bis heute nicht wegzudenken. Nach den Beatles, die in den Sechziger Jahren ihre größten Hits feierten, war es nun Zeit für viele innovative Künstler, die das Lebensgefühl dieses spektakulären Jahrzehnts in ihren Songs zum Ausdruck brachten.

Die Bubbles mit ihrem Evergreen „Video Killer the Radio Star“ läuteten die Ära der Computertechnologie ein und setzen dies musikalisch perfekt um. Die Hits der Siebziger gingen um die ganze Welt.

1. „Ring my Bell“ Anita Ward

Bild: John Mathew Smith & www.celebrity-photos.com, CC BY-SA 2.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0, via Wikimedia Commons

Ring my Bell war Anita Wards einziger bekannter und erfolgreicher Hit und so könnte man sie als klassisches One Hit Wonder der Siebziger bezeichnen. Der beliebte Song, aus der Feder von Frederick Night, sollte ursprünglich von der damals elfjährigen Stacy Lattisaw gesungen werden, die jedoch die Zusammenarbeit mit einem anderen Label vorzog.

So kam Anita Ward glücklicherweise ins Spiel und hatte die Möglichkeit von ihrem Talent zu überzeugen. Sie stürmte mit dem Song weltweit die Charts. Die Disco Nummer erklomm in den USA, England, Neuseeland, Norwegen, Spanien und Kanada die Pole Position und Anita Ward erhielt zahlreiche Auszeichnungen und goldene Schallplatten.

2. „You light up my Life“ Debby Boone

Bild: Imago / Rideaux-PicturePerfect

Die schöne und einzigartige Schmachtballade von Debby Boone brachte ihr einen Grammy als Best New Artist. Die Single wurde im August 1977 veröffentlicht und verkaufte sich weltweit mehr als 5 Millionen Mal. Alleine in den USA belegte sie unglaublich 10 Wochen Platz 1 der Billboard Charts. Ein Riesenerfolg für Debby Boone, den sie nie mehr wiederholen konnte.

Bis heute zählt „You light up my Life“ zu den 10 erfolgreichsten Songs der Allzeit Billboard Charts. Boone veröffentlichte noch weitere Alben im Country Bereich und machte später auch noch mit Gospel Aufnahmen von sich reden. Unvergesslich bleibt jedoch nur diese unglaubliche Ballade.

3. „Love Hurts“ Nazareth

Bild: IMAGO / Andreas Weihs

Das Schmettern des Gitarrenriffes am Beginn dieses Evergreens machen bis heute noch vielen Menschen eine große Gänsehaut. Das Lied wurde von dem amerikanischen Songwriter Boudleaux Bryant geschrieben und zunächst von den Everly Brothers 1960 veröffentlicht. Die Power Version von Nazareth ist die bekannteste und weltweit erfolgreichste Version.

In Norwegen zählt sie bis heute zur erfolgreichsten Single aller Zeiten. Ganze 61 Wochen in den Charts stand sie unglaubliche 14 Wochen auf Platz 1. Aber auch in Holland, Belgien, Südafrika, Norwegen und Kanada waren ihr die Spitzenposition sicher. Das Lied hat bis heute nicht von seiner packenden Atmosphäre eingebüßt und bleibt eine großartige Rockballade.

4. „Spirit in the Sky“ Norman Greenbaum

Bild: Imago / United Archives

Der „Geist im Himmel“ erschien bereits 1969, wurde aber erst 1970 zum weltweiten Erfolg. Inspiriert wurde Greenbaum zu dem Song, als er Paul Wagner, einen begnadeten Countrysänger, im Fernsehen sah. Er sang so leidenschaftlich über Vergebung und Erlösung, dass Greenbaum so geflasht war und den Text in nur 15 Minuten niederschrieb.

Weltweit verkaufte sich der Song über 2 Millionen Mal und obwohl es in Amerika nur für Platz 3 reichte, gelang dem beliebten und begabten Greenbaum in Deutschland, England, Australien und Kanada der Sprung an die Chart spitze. Der Song wurde so häufig gecovert, selbst von dem bekannten Elton John.

5. „Venus“ Shocking Blue

Bild: Imago / BRIGANI-ART

Am häufigsten hört man wohl die Version von Bananarama im Radio, aber Venus war bereits 1970 ein Riesenerfolg für die Band Shocking Blue. Der Frontman Robbie der Leeuwen schrieb und produzierte den Song Ende der Sechziger Jahre. Es wurde ein Riesenerfolg weltweit und verkaufte sich bis heute unglaubliche 7,5 Millionen Mal.

In England kletterte er bis auf Platz 8 der offiziellen Billboard Charts, in weiteren 9 Ländern gelang es Shocking Blue den Chartthron zu erobern. Die Single war die 3. Auskopplung aus dem Album Scorpion und wird heute noch häufig gespielt. Bekannt ist es auch als Werbesong von Gilettes Lady Shaver.

6. „Kung Fu Fighting“ Carl Douglas

Bild: Imago / Metodi Popow

Der aus Jamaika stammende berühmte Sänger landete 1974 mit Kung-Fu Fighting seinen einzigen sehr großen Hit, der schnell weltweit bekannt wurde. Er war der erste jamaikanische Künstler, der in den USA auf Platz 1 der Charts stand. Das Lied verkaufte sich weltweit über 9 Millionen Mal und löste einen wahren Kung-Fu Hype aus, der auch den beliebten Bruce Lee Filmen dieser Zeit geschuldet ist.

Zeitlebens versuchte Douglas an den Megaerfolg anzuknüpfen, was ihm jedoch niemals mehr gelang. Er tritt noch immer mit diesem Hit in diversen Musikshows weltweit auf. Der Titel ist auch auf dem Album Kung-Fu Fighter zu finden.

7. „I love the Nightlife“ Alicia Bridges

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die bekannte und berühmte Künstlerin Alicia Bridges gelang auf der Höhe der Discowelle im Jahr 1978 ein internationaler Hit mit der beliebten Discohymne “ I Love the Nightlife“. Sie erhielt dafür sogar eine Grammy Nominierung und war nun weltweit ganz oben in den großen Charts. In den USA hielt sie sich wochenlang in den Top 100 und enterte sogar die Top 5.

Trotz des Drängens der Plattenfirma wollte sie nie ein ganzes Disco-Album produzieren. Alicia Bridges ging in die große Musikgeschichte als One Hit Wonder ein. Ihre zweite Single Body Heat enttäuschte jedoch international bei vielen Menschen auf ganzer Ebene.

8. „Seasons in the Sky“ Terry Jacks

Bild: IMAGO / Scherf

Seasons in the Sky war Jacks einziger Nummer 1 Hit in den USA, der richtig bekannt wurde. Er wurde im Jahr 1974 veröffentlicht und basiert auf dem französischen Chanson „Le Moribond“ (der Sterbende) des berühmten und bekannten Jacques Brel. Das schöne Lied handelt vom letzten Gruß eines Sterbenden an all jene, die ihn auf seinem langen Lebensweg begleitet haben.

Das schöne und einzigartige Album zur gleichnamigen Single war weitaus weniger erfolgreicher und schaffte es knapp in die US Charts auf Platz 87. Weitere Veröffentlichungen könnten zwar noch Achtungserfolge erzielen, aber es gab keinen weiteren großen Hit mehr nach Seasons in the Sun.

9. „Magic“ Pilot

Bild: IMAGO / ZUMA Wire

Die bekannte Single Magic war der größte Erfolg der britischen Popband Pilot. Im Jahr 1975 hatten sie damit einen Riesen Top 5 Erfolg in den USA. Der Song hielt sich sagenhafte 20 Wochen in den Offiziellen Billboard Hitlisten. Magic war die erste Singleauskopplung aus dem gleichnamigen Album, aus dem als zweite Single noch der Track January folgte.

Dieser war zwar in Deutschland und Österreich noch erfolgreicher, schaffte es in den USA aber nur bis auf Platz 87. Anschließend wurde es schnell wieder ruhig um die drei Musiker David Paton, Billy Lyall und Stuart Tosh. Später Veröffentlichung fanden kaum mehr Beachtung.

10. Lovin’you von Minnie Riperton

Bild: IMAGO / Addictive Stock

Der große Hit von Minnie Riperton eroberte nicht nur die US-Amerikanischen Charts im Sturm, sondern wurde weltweit ein großer Erfolg für die 1947 in Chicago geborene Künstlerin. Das Album zur Single Perfect Angel verkaufte sich anfangs schleppend und erst mit der vierten Singleauskopplung „Lovin‘ you“ stellte sich der langersehnte Erfolg ein. Kein geringerer als Stevie Wonder ist maßgeblich für den Erfolg von Minnie Riperton verantwortlich.

Der Song erreichte 1975 Platz 1 der amerikanischen Charts und Platz 2 in England. „Lovin’you“ sicherte sich Platz 13 der meistverkauften Songs im Jahr 1975 und ist bis heute als die Dame mit der hohen Stimme bekannt.

11. „Pop Muzic“ Robin Scott

Bild: Imago / Stefan Noebel-Heise

Dieser Song läutete Ende der Siebziger Jahre eine neue Ära der Popkultur ein. Robin Scott verwendete eingängige Synthesizer und machte den Song zum weltweiten Hit. Nummer 1 in Deutschland, Amerika, Australien, Kanada, Schweden, Dänemark und der Schweiz sowie Platz 2 in England und Österreich.

Die Ballade Bright Eyes von Art Garfunkel versperrte ihn die Pole Position auf den Britischen Inseln. Pop Muzik ist ein klassisches One Hit Wonder, wurde im Lauf der Zeit jedoch noch zahlreich gecovert. Vor allem die Version von James Last sorgte für Aufsehen. Das Video zum Song zeigt Frauen, die sich Roboter-mäßig bewegen, was als spektakulär und avantgardistisch galt.